Frage zu Fernsehern und Verteilern

Hallo,

gehen wir 10,15 Jahre zurück in der Zeit. Stellt euch einen eher kleinen Fernseher vor und dann davon 9 oder 12 oder von mir aus auch 16 Stück in 3x3er Reihen etc aufeinander gestalpelt. Ich bin sicher ihr habt sowas schonmal in einem Musikvideo von damals gesehen.

Es gibt nun die zwei Varianten eines solchen Aufbaus.

  1. Auf allen Fernsehern sieht man das selbe Bild. Dies lässt sich auch heute noch realisieren in dem man zb. einen sogenannten HDMI-Splitter kauft welcher aus einem Signal mehrere macht.

2.Die Bilder auf allen Fernsehern ergeben zusammen ein Bild.

Ich interessiere mich für die Variante Nummer 2. Wie hat sowas damals funktioniert? Gibt es sowas heute auch noch?

Wonach müsste man bei ebay oder sonst im Netz suchen um überhaupt erstmal solche Minifernseher zu bekommen?
Ich finde natürlich welche,aber nicht welche die alle gleich sind. Und bin mir sehr sehr sicher,dass es da extra Aufbauten gab wo immer z.b 16 baugleiche Fernseher dabei waren und vorallem waren das “spezielle” Geräte. Diese hatten zwischen dem sichtbaren Bild in dem Rand nur einen kleinen… Rand. Zudem wirkten sie eher quadratisch. So wie ein Oscilloscop.

Wisst ihr wovon ich rede?

Leider konnte damals sowas nicht im Elektrofachmarkt finden und Internet gabs keins. Aber eben kam mir wieder diese Erinnerung,dass ich sowas ich eigentlich immer haben wollte.

Ich glaube, die Stadtwerke würden sich weniger die Hände reiben, wenn du anstatt Röhren vielleicht mit einer modernen Variante vorlieb nimmst ^^

PS: Was hast du gegen Beamer?

Willst du das nicht lieber animieren oder digital projezieren? Das lohnt sich doch nicht, so ein Setup in echt aufzubauen.

Nee es geht ja um eine Kunstinstallation.

ich will es orginalgetreu 90er Style

Achso: Es geht dabei übrigens nicht drum etwas möglichst großes zu haben! Also ein Beamer ist uninteressant, weil man die Hardware ja auch sehen soll.