Frage an die Video-Experten

Ich stelle die Frage mal hier, da ich denke, dass sich hier welche auskennen:
Ich möchte ein Video in MPEG4/AVC erstellen, welches eine möglichst hohe Kompatibilität besitzt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn ich den x264-Kodierer verwende, kann das dann jeder Player lesen? Oder funktioniert das dann nur bei VLC? Wenn der nicht so gut ist, was wäre dann die beste Lösung?

Also bei windows media player funktioniert es bei mir auf jeden Fall, allerdings könnte es doch sein, dass ich durch VLC den x264 installiert habe? :smt017

naja, vielleicht kann mir hier jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

2.Frage: Was ist besser, mkv oder mp4?

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn ich den x264-Kodierer verwende, kann das dann jeder Player lesen? Oder funktioniert das dann nur bei VLC? Wenn der nicht so gut ist, was wäre dann die beste Lösung?

Der x264 (oder h.264) wird auf jeden Fall auf dem Computer benötigt, dann kann man aber jeden beliebigen Player zum abspielen nutzen. Ob der Windows Media Player diesen Codec mitbringt weiß ich nicht, der Quicktimeplayer hat einen dabei. Eine ‘beste’ Lösung gibt es nicht.

Richtig. Technisch gesehen ist nur die Installation der richtigen Codecs auf dem Rechner von nöten. Da gibt es gute Codec Packs wie das K-Lite Megacodec Pack das ich z.B. empfehlen kann:

http://www.free-codecs.com/download/K_L … c_Pack.htm

Vergewissere dich aber vorher, das du nicht bereits ein anderes Codecpacks installiert hast, da es ansonsten eventuell zu konflikten kommen könnte.

Der VLC Player ließt nur aus diesem Grund recht viel, da bereits etliche Codec ihn ihm integriert sind. Wenn du dieses Codecs also nicht auf dem Rechner installiert hast, würde es folglich kein anderer Player abspielen können.

Zu Frage 2: MKV ist zwar ein meiner Meinung nach gutes und auch platzsparenderes Format bei guter Qualität. Wenn es dir aber um eine gute Kompatibilität geht, z.B. auch mit DVD-Playern oder ähnlichem, empfehle ich dir eher zu MP4 zu greifen. Das ist mittlerweile mehr oder weniger konform.