Fort Boyard

Ja das mit dem Nostalgie-Syndrom dachte ich auch und habe mir erst mal ein paar Kompositionen noch mal bei youtube angehört: Von Glücksrad über Sat1 Bingo usw.
Ein einziges Orchestrahit und Synthietrompeten Gedröhne, gespickt mit klischeehaften Synthie-Drums und relativ belanglosen Melodien und alles viel zu schrill.
…da wäre manchmal irgend ein Stück aus den Charts doch besser gewesen 8)

So hab mich mal mit Kabel 1 in Verbindung gesetzt. Ich habe die übliche Standard Mail bekommen, man leite es weiter usw… :roll:

Wobei das Intro von 1990 auch schon Textredundanz hat. Ich mein die Ansagerin hat es schon gesagt, da brauchs ich nicht noch mal als Texttafel über nem Boot sehen. Und der Klischeefranzman der hoch oben im Turm is, war auch nicht so prickelnd- aber es hat wenigstens eins: Charakter.

Am besten hams mMn die Briten gemacht. Da kommt sehr viel American Gladiators Feeling auf.

Nachdem Intro der 2011 Version hab ich schon ausgeschaltet, einfach weil ichs nicht verstehe das man zwei Teams gegeneinander spielen lassen kann. Das is aber doch mal sowas gegen die Ursprüngliche Spielmechanik weils da ja um den Teamcharakter ging und nicht um einen Wettkampf. Dazu noch Primos, die nicht im Ansatz auch nur den Promistatus verdienen.

Ich hab mich in den ersten Minuten auch gefragt als man gesehen hat wo die Promis durch den Atlantik schwimmen ob nicht irgendwo ein Jumbo Schreiner aus dem Wasser auftaucht und kleine Robbenbabys frisst.

Also ich find solche Spielshows eigentlich ganz gut. Ist halt auch was für die ganze Familie würd ich mal sagen. Für den jungen Mann Anfang-Mitte-Zwanzig vielleicht etwas lahm, aber doch in Ordnung, tut ja auch keinem weh. Es sei denn, man wird in diesen Sendungen mal wieder mit D-Promis belästigt. Ich find einfach ätzend, das diese arbeitslosen Menschen, welche niemals etwas geleistet haben und auch überhaupt nichts können, jedes mal wieder ins TV gelassen werden!

Waren früher auch schon „Promis“ die Kandidaten? Die kennt doch eh keiner, die können sie sich sparen. Warum kann man so eine Spielshow nicht mit „normalen“ Kandidaten machen? Dann würde man sich die nervigen Kommentare sparen, wo der Promi nochmal genau erklärt, was er da macht. Woher kommt dieser Mist. Es interessiert mich nicht, ich kann selber sehen was er gerade hier fabriziert. Das wirkt wie eine Nachhilfestunde, bei der der Promi freies Reden übt. Kaum eine Sendung kommt ohne diesen Mist aus, da weil stört es meiner Meinung den ganzen Fluss der Sendung.
Und war es früher nicht eh der Fall, dass nach dem Spiel kurz in der Gruppe darüber geredet wurde?

So schön das Spielprinzip ist, aber mit den „Neuerungen“ möchte ich das nicht mehr sehen. Die Moderatoren wirken dafür sehr passend.

Lebt eigentlich noch der bärtige Mann im Turm? Der war früher als Kind das Highlight der Sendung (und früher konnte ich wie heute kein Wort französisch :smiley: ).

Das gute an der 90er Version: Normale Leute! Yay!
Und schön fies, der Moderator :slight_smile: Find ich ganz gut, wenn der ein bisschen ruppiger zu den Kandidaten ist, das sorgt in dem Fall für Atmosphäre.
Man merkt auch, dass die Kameratechnik noch nicht so weit ist, was die Lichtempfindlichkeit betrifft. Aber gerade das verstärkt auch wiederum die mystische Atmosphähre!

Ich habe auch das Gefühl die neue Sendung besteht nur aus Schnitten und Totalen. Früher hat man eher das Gefühl man würde sie begleiten, man wurde durch die Gänge geführt, jetzt ist das nur noch eine Aneinanderreihung. Man könnte es wahrscheinlich genau so gut im Studio machen.

Ich habe den Teaser dazu in den Ankündigungen des Senders gesehen. Der kam ungefähr so rüber:

“Ford Boyard ist wieder da!!”

  • kurzer Ausschnitt wird gezeigt:
    “SCHEISSE!!!”
    “Die total aufregende Spielshow blabla!”
  • noch ein kurzer Ausschnitt wird gezeigt:
    “Scheiße! >_<”
    "Dann und dann auf diesunddas…

Also wenn ich das recht verstehe ist das eine Sendung, in der Menschen auf einem Steinklotz rumklettern und laut “scheisse” brüllen.

Mal ehrlich, wer ist für solche Teaser zuständig, das muss doch auch besser gehen. Aber vielleicht gibt die Sendung auch einfach nicht mehr her. Damals in der 90ern fand ich das Prinzip eigentlich ganz nett, aber das lässt sich von heute aus betrachtet gar nicht mehr neutral vergleichen. Ich schau mir das aber eh nicht an.

Also ich finde scheißeschreiende Leute im Fernsehen eigentlich immer ganz erfrischend, das war schon bei Schimanski immer ganz charmant :slight_smile: