Fort Boyard

Hey,

Also mich würde mal interessieren, was Ihr von der Spielshow Fort Boyard haltet?
Diese Spielshow geht ab Morgen in die dritte Generation über.
Fort Boyard lief 1990 bereits auf Sat.1 und 2000 -2002 auf Pro 7.

In der Spielshow geht es um eine Festung vor der französichen Atlantikküste. Das Spiel basiert auf der Jagd nach Schlüsseln, die in verschiedenen Kammern versteckt oder durch einen Mechanismus geschützt sind. Dem Kandidaten bleibt nur soviel Zeit, bis die Sanduhr abgelaufen ist, um den Schlüssel zu finden oder die Aufgaben zu bewältigen. Schafft er es nicht, wird die Kammer verriegelt und ist somit aus dem Spiel bzw. eingesperrt. Die Kandidaten müssen eine gewisse Anzahl von Schlüssel finden, damit sie das Tor zum Finale öffnen können.

Ich finde Fort Boyard interessant. Habe das schon damals 1990 immer angeschaut. Werd es auch diesmal wieder anschauen. Was haltet Ihr von der Spielshow?

Morgen am 11.01. um 20:15 Uhr auf Kabel 1 gehts wieder los.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=1bbKbjdQ8u4&feature=related[/video]

Das ist doch diesmal mit diesen ganzen ätzenden Z-Promis!? Ich kann mich noch dunkel an die Ausgabe von 2000 erinnern und dass sie mich damals gelangweilt hat.

darf man fragen auf welchem sender?
sry, wenn ichs überlesen hab

Fort Boyard habe ich ganz früher, so ende 80er sogar schon mal auf einem französischen Sender entdeckt (TV5 glaub ich).
Solche Shows finde ich im Prinzip total interessant, viele unterschiedliche Spiele, ein bisschen Action, eine fantasievolle Umgebung.

Aber das mit den scheiß Z-Promis sollen die echt mal lassen, das nervt mich immer mehr, dass man anscheinend immer mehr ABS-Maßnahmen für diese Gestalten einrichtet, bei denen normale Bürger viel interessanter gewesen wären. Ich find es viel spannender, wenn da ein KFZ-Mechaniker aus Bonn durch den Wassertunnel taucht und am Ende die Kohle absahnt, als wenn die totaaal kollegialen Z-Promis ständig versuchen unterhaltsam und witzig zu sein un immer nachgeholfen wird, weil das Geld ja einem guten Zweck gespendet wird. Nichts gegen Spenden, aber sowas verwässert immer die Shows, bei denen es eigentlich um Wettstreit & Konkurrenz geht.

darf man fragen auf welchem sender?
sry, wenn ichs überlesen hab

Pardon hab ich vergessen und hinzugefügt. Kommt auf Kabel 1.

also ich guck die sendung eigendlich sehr gerne. damals waren da ja noch wirklich richtige kandidaten die da geld gewinnen konnten. teilweise habe ich früher die show auch auf französisch geguckt, hab zwar kein wot verstanden aba die spiele find ich schon gut.

ansonsten stimmt ich den meisten hier zu denen das mit den ganzen “promis” aufn sack geht. warum kann man da nich ne gruppe leute hinstellen wie du und ich und die dann ihre 1000euro da gewinnen können oda so. gibt bestimmt genug grüppchen für sowas. und die machen det für umsonst, die diese promis gibts doch bestimmt n “gehalt” für diesen auftritt

Ich kann mich auch noch ein wenig an die alte Sendung erinnern und kann mich sogar erinnern, dass da glaub ich nicht alles mit rechten Dingen ablief (scripted)…

Fand ich klasse als es noch auf SAT1 mit echten Menschen lief. Warum man Spielshows heutzutage nahezu ausnahmslos mit elenden Z-Promisgedöns drehen muss entzieht sich meiner Kenntnis…ich vermute dahinter die Dummheit und Borniertheit der Fernsehmacher

Wenn Herr und Frau Müller in einer Spielshow mitmachen, schalten zwanzig Bekannte und Verwandte ein, die die beiden mal im Fernsehen sehen wollen. Wenn Axel Schulz in einer Spielshow mitmacht, schalten seine einundzwanzig Fans ein. Und schwupps, entscheidet man sich als Fernsehsender für Variante zwei.

Aber ich persönlich hätte auch lieber wieder häufiger “echte Menschen”, wie du es formulierst.

Die einzige annehmbare Spielshow ist derzeit “Schlag den Raab”, welche ja gewissermaßen ein Hybrid aus beiden Varianten ist. Aber man denke nur an diese ganzen Sat1-Quatschshows, moderiert von Hugo Egon Balder. Wobei diese wahrscheinlich auch mit “echten Menschen” nicht wirklich unterhaltsam wären. :smt028

Ich hab “Fort Boyard” in der aller ersten Version (noch mit Reiner Schöne als Herr von Boyard) gesehen und … gehasst.

Die Macher hatten Schöne so ein Mäntelchen umgehängt (so daß er gewisse Ähnlichkeit mit so einer pseudoroyalistischen Peinlichkeit auf Mallorca hatte) und ihn in relativ peinlicher Vincent Price Manier die Spiele moderieren lassen: " Hahaaa,… ihr seid in meiner Macht, und erst wenn ihr den Schlüssel mir gebracht …" *böser-Herrscher-der-Welt-Blick imitier … usw.

Einfach nur dümmlich.

Im Prinzip ist die Zellenarchitektur von Ford Boyard (ich meine jetzt das Bauwerk) nur ein “Regal” für unterschiedliche Spiele … man könnte das ganze auch ohne Probleme auf 'ner Großbaustelle eines Wolkenkratzers in den leeren Betonräumen ablaufen lassen.

@salami

Erstmal Gratz zum Fullquote…Lernkurve paralell zur X-Achse? :ugly

Ich denke es gibt genügend Leute (wie mich) die eher wegschalten wenn irgendwo wieder einer dieser dämlichen Ä (der neue 27. Buchstabe des Alphabets)-Promis auftauchen. Ä-Promis wollen nämlich nur ins Fernsehen…normale Kandiaten wollen sind Fernsehen und gewinnen…wo ist mehr Spannugn zu erwarten…Benefiz-Gala Beckenbauer&Friends gegen Deutschland oder WM-Finale Deutschland - Italien?

Ich bleib also bei meiner Theorie mit der Borniertheit! :wink:

Nebenbei: Axel Schulz hat doch nie im Leben 21 Fans…oder…oder…

@isegrimm

Ich war zu der Zeit noch Kind und fands toll…gerade das drumherum…

Also hab jetzt die erste Sendung gesehen.

Mein Fazit: Zum kotzen bisher. Die Spiele sind in Ordnung, aber was mich unsagbar ankotzt ist, dass ständig die Promis gross im Bild eingeblendet sind und ihre Kommentare abgeben, während im Hintergrund alles weiterläuft. Wer auf RTL “Die 25 blabla” kennt, weiss wie es aussieht.

Auf Pro 7 und Sat.1 war es tausendmal besser, da hatte es Fluss und nicht alle 30 Sekunden dämliche Promi-Kommentare.

Nja war wohl nix, Satz mit X. :roll:

Hallo erst mal,
bin der Neue und grüße erst mal alle “Alten Hasen” (sry. und natürlich “Häsinnen”)

Ich weiss zwar nicht mehr genau wo, aber ich hab beim Stöbern hier im Forum zu einem anderen Beitrag sinngemäß folgenden Kommentar gelesen:

“Jetzt fehlt nur noch das irgendwelche Z-Promis andere Z-Promis kommentieren”

Ich schmeiss mich weg - das trifft doch hier wohl genau zu. Was lernen wir daraus ? Stelle Dir das übelste vor, was im Fernsehen gesendet werden könnte - es wird garantiert irgendwann passieren !

Habe gerade Youtube-Ausschnitte gefunden:

2011er Version:
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=EJP-Uto_Zjo[/video][/spoiler]

2000er Version:
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=yMToQon8jYA[/video][/spoiler]

…komisch wie wenig Unterschied 11 Jahre machen…

Danke für die beiden Videos. Das zeigt deutlich, wie wieder einmal was verschandelt wurde. Das wäre auch ein Thema für kurz kommentiert denk ich. Jedenfalls überleg ich ob ich mal bei Kabel 1 Anfrage was das soll.

Die Macher hatten Schöne so ein Mäntelchen umgehängt […] und ihn in relativ peinlicher Vincent Price Manier die Spiele moderieren lassen:[…]

Das hier?
(Ausschnitt aus der 1990er Variante. Jaaa haaa … soooo alt. :wink: )

Ich persönlich fand das mit meinen damals 15 Jahren eigentlich recht unterhaltsam aber da war das auch noch neu und, wenn auch – soweit ich weiß – von den Franzosen eingekauft, eigentlich recht innovativ für seine Zeit.

Im Prinzip ist die Zellenarchitektur […] nur ein „Regal“ für unterschiedliche Spiele … man könnte das ganze auch ohne Probleme auf 'ner Großbaustelle eines Wolkenkratzers […] ablaufen lassen.

Da gebe ich dir recht, aber das hätte wohl weitaus weniger Stil und würde für meine Augen eher steril wirken. Das Fort wirkt da von „Natur“ aus bei weniger Aufwand „lebendiger“. Außerdem hat die Lage den Vorteil, daß man das natürlich vorkommede Wasser ausnutzen kann.

Aber der alte Mann hier hält jetzt mal die Klappe und läßt euch weiter reden. :stuck_out_tongue:

Das gute an der 90er Version: Normale Leute! Yay!
Und schön fies, der Moderator :slight_smile: Find ich ganz gut, wenn der ein bisschen ruppiger zu den Kandidaten ist, das sorgt in dem Fall für Atmosphäre.
Man merkt auch, dass die Kameratechnik noch nicht so weit ist, was die Lichtempfindlichkeit betrifft. Aber gerade das verstärkt auch wiederum die mystische Atmosphähre!

Ich hab mich manchmal gefragt, was gewesen wäre, wenn am Ende alles schief gelaufen wäre und einer der Tiger einen Kandidaten zerfetzt hätte.

Das war natürlich nur zur Show. Das währe nie passiert und diente lediglich dem Spannungsaufbau. Ehrlich gesagt, heutzutage würde ich mir darüber eher Sorgen machen.

Und dann wahrscheinlich eher Sorgen um die Tiger! Die müssen ja erstens irgendwie dort hin verbracht worden sein und zweitens für eine bestimmte Zeit dort unterkommen. Wahrscheinlich nicht unbedingt artgerecht. Aber vielleicht auch nicht so viel weniger artgerecht als im Zoo.

Davon abgesehen ging mir früher dieser aggressiv-plakative Orchestrahit-Musikstil von Klaus-Peter Sattler immer tierisch auf den Keks… aber heute hat es schon wieder was nostalgisches irgendwie. Immer noch besser, als irgendwas aus den Charts abzugreifen.

Das würde ich jetzt eher unter dem „damals war alles besser“-Syndrom verbuchen. Obwohl mir inzwischen die älteren Themen auch besser gefallen. :slight_smile:

Aber, wollte ich nicht die Klappe halten? Soviel dazu. :wink: