Formulierungen und Definitionen bei Fernsehkritik-TV

Holger, Si tacuisses, philosophus mansisses!

Nach solch sprachwissenschaftlichen Entgleisungen - wie Holgers unsinnige Behauptungen zu “evakuieren” und “Homophobie” - hat er es in letzter Zeit erneut und auffällig häufig geschafft, sprachlich so sehr danebenzuliegen, dass es mir wehtat. Es ist bei ihm wohl die gefährliche Mischung, die entsteht, wenn Ignoranz, Inkompetenz und Stolz zusammentreffen.
Vor allem auf Twitter scheint er gern sein Unwesen zu treiben.
Beispiel 1: Tweet vom 23. Jan.:
Holger schien zu meinen, eine Frage, die im Dschungelcamp gestellt worden war, sei idiotisch:
"Bildung im RTL-Dschungel: Wie heißt der Vorgänger von Gauck? A) Wulff B) Köhler - öhm… beides ist richtig?"
Als einige Twitter-Nutzer ihn auf seinen Denkfehler aufmerksam machen wollen, lässt er besserwisserisch diesen vom Stapel:
“Alle vorherigen Bundespräsidenten sind Vorgänger von Gauck”.
Auf weitere Verbesserungen geht er nicht weiter ein, denn so, wie Holger es versteht, ist es offenbar für Holger einzig richtig, auch wenn 99% es anders sehen. Und nach Holgers Logik wäre vermutlich die Vorsaison von 2014/15 selbstverständlich die 2010/11er Saison; und wenn heute Dienstag ist, ist der Vortag natürlich Sonntag, und vorgestern war bestimmt Samstag, oder Freitag, oder Donnerstag, alles richtig, nach Holgers Logik.

Beispiel 2: Tweet vom 3. Feb.:
Holger war wieder als Deutschlehrer aktiv, während jedoch z.B. dieser Zeitgenosse wenigstens zu Recht oberlehrerhaft auf die Nerven geht, behauptet Holger die abstrusesten Dinge.

“Da muss ich dem @das_rotesofa erstmal richtiges Schriftdeutsch beibringen - man man man!”

Als der vom Fernsehkritiker “korrigierte” Account zu Recht sich verteidigt, lässt Holger besserwisserisch und hochnäsig diesen vom Stapel: "In der Schule nicht aufgepasst?"
Eher wäre dem Holger nachträglich noch richtiges Lesen beizubringen, Sprachlogik und linguistische Pragmatik (v.a. Deixis).
Schlimmer: Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Holger dann selbstgerecht wird, wenn er nämlich schreibt “Ich will ja auch nerven, nur so bewegt man was”. Bewegen sollte sich lieber Holger, nämlich zu seiner Haustüre, um vor selbiger erstmal zu kehren.

Zuguterletzt Beispiel 3: Tweet vom 7. Feb.:
Holger mokierte sich über den ZDF-Teletext (“Bitte was??”). Holger schien fälschlicherweise zu meinen, dass das falsche Kürzel für Hannover 96 (HSV) angezeigt worden war, und reagierte auf Verbesserungen erneut ignorant und spöttisch (“Du meinst, der HSV spielt mal wieder eher gegen sich selbst :D”), obwohl er selbst mal wieder im Unrecht war.

Holger, nimm mir diese Kritik bitte nicht übel, sondern dir demütig zu Herzen; sie ist gut gemeint. Holger, μετανόει!

PS: Ich hoffe, das ist der richtige Thread für persönliche Kritik an Holger

Wo finde ich denn bei “das_rotesofa” ein deiktisches Mittel? Ich sehe da nur einen bestimmen Artikel.

[QUOTE=Frankenchrist;395204]

Zuguterletzt Beispiel 3: Tweet vom 7. Feb.:
Holger mokierte sich über den ZDF-Teletext (“Bitte was??”). Holger schien fälschlicherweise zu meinen, dass das falsche Kürzel für Hannover 96 (HSV) angezeigt worden war, und reagierte auf Verbesserungen erneut ignorant und spöttisch (“Du meinst, der HSV spielt mal wieder eher gegen sich selbst :D”), obwohl er selbst mal wieder im Unrecht war. [/QUOTE]

Ähm. HSV ist nicht gebräuchlich für Hannover 96. Mann muss nur mal HSV bei Wikipedia eingeben. dann kommt als allererstes der Hamburger SV. Dazu kommt, das dort HSV gegen Hamburg Stand. Wenn ich also die Stadt mit rein nehme müsste dort auch Hannover stehen. Du kannst auch eine Umfrage machen unter allen deutschen Fußballfans und du wirst mit 95% die Antwort bekommen, das HSV natürlich für Hamburg steht.

Kreymeier-bashing gehört aber definitiv hierhin.

[SPOILER]Wird sowieso Zeit für einen neuen Holger-Faden dort, immer nur Drachenlord ist auch öde :voegsm:[/SPOILER]

@Saugstauber007
Es war nur als ein Hinweis gemeint, mit was Holger sich in Zukunft einmal beschäftigen könnte, falls er Lust und Zeit hat, um besser in gewissen Sprechsituationen Bezüge herzustellen, etwa dass [I]Gute Nachrichten[/I] “kataphorisch” für [I]Es geht ihm wieder gut[/I] steht.

@Icetwo
Vielleicht ist HSV nicht gebräuchlich für Hannover, aber sicherlich nicht falsch oder gar blöde. Vielleicht wurde auch aus Platzmangel darauf verzichtet, [I]Hannover[/I] auszuschreiben. Jederfalls stand HSV an Position der Gästemannschaft, und somit kann mit etwas Grips leicht geschlossen werden, dass damit der Hannoversche Sportverein gemeint ist.

[QUOTE=Frankenchrist;395204]Beispiel 1: Tweet vom 23. Jan.:
Holger schien zu meinen, eine Frage, die im Dschungelcamp gestellt worden war, sei idiotisch:
"Bildung im RTL-Dschungel: Wie heißt der Vorgänger von Gauck? A) Wulff B) Köhler - öhm… beides ist richtig?"
Als einige Twitter-Nutzer ihn auf seinen Denkfehler aufmerksam machen wollen, lässt er besserwisserisch diesen vom Stapel:
“Alle vorherigen Bundespräsidenten sind Vorgänger von Gauck”.[/QUOTE]

So ist es ja auch! Beim Zapfenstreich von Wulff wurde berichtet, welcher Alt-Bundespräsident vor Ort ist und wer nicht. Da sprach man natürlich auch bei Richard von Weizsäcker oder Walter Scheel als Vorgänger von Wulff. Insofern ist die Fragestellung unpräzise. In diesem Zusammenhang wird normalerweise vom [B]direkten[/B] oder [B]unmittelbarem[/B] Vorgänger gesprochen.

[QUOTE=Frankenchrist;395204]denn so, wie Holger es versteht, ist es offenbar für Holger einzig richtig, auch wenn 99% es anders sehen[/QUOTE]

Uhhhh - aus historischen Gründen muss ich dieser Argumentation gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen. Frag mal bei Galileo Galilei oder Alfred Wegener nach. Da hatten sogar 100% der Zeitgenossen eine andere Sichtweise gehabt. Trotzdem waren alle 100% nachweislich im Irrtum und die Einzelpersonen hatten Recht! Das muss nicht immer so sein, aber die Argumentation “Alle sagen es, also muss es auch so sein” ist großer Unfug!

[QUOTE=Frankenchrist;395204]nach Holgers Logik wäre vermutlich die Vorsaison von 2014/15 selbstverständlich die 2010/11er Saison; und wenn heute Dienstag ist, ist der Vortag natürlich Sonntag, und vorgestern war bestimmt Samstag, oder Freitag, oder Donnerstag, alles richtig, nach Holgers Logik[/QUOTE]

Was bin ich glücklich, dass du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst.

[QUOTE=Icetwo;395207]Ähm. HSV ist nicht gebräuchlich für Hannover 96. Mann muss nur mal HSV bei Wikipedia eingeben. dann kommt als allererstes der Hamburger SV. Dazu kommt, das dort HSV gegen Hamburg Stand. Wenn ich also die Stadt mit rein nehme müsste dort auch Hannover stehen. Du kannst auch eine Umfrage machen unter allen deutschen Fußballfans und du wirst mit 95% die Antwort bekommen, das HSV natürlich für Hamburg steht.[/QUOTE]

Wenn Hamburg gegen Hannover spielt und ich das bei NDR2 in der Radioreportage verfolge, wird mindestens 137 Mal darauf hingewiesen, dass hier ja der HSV gegen den HSV spielt. Natürlich ist inhaltlich völlig korrekt Hannover mit HSV abzukürzen, aber - wie Icetwo schon bemerkte - unter Fußball-Fans unüblich. Man hätte es besser mit “Hamburg-H96” oder “HSV-H96” abgekürzt. So entstehen auch keine Irritationen bei Menschen - wie Holger - die sich nicht soooo super im Fußball auskennen. Die Leute vom ZDF-Teletext fanden es wohl witzig oder wollten den Schlaumeier-Orden erhalten, weil sie über ein solches Fachwissen verfügen.

@schessmann
Es wurde ausdrücklich mit bestimmten Artikel nach [B]dem[/B] Vorgänger von Gauck gefragt. Es sollte sich eigentlich von selbst verstehen, welcher eine bestimme Bundespräsident hier gefragt war.
Wir reden hier über keine naturwissenschaftlich festzustellenden Fakten, sondern über Linguistik, und Sprache ist erstens arbiträr und basiert zweitens auf Konvention, und daher ist es unerheblich was ein Einzelner im Gegensatz zur Mehrheit als richtig erachtet.

Studiert da gerade einer Sprachwissenschaft im 1. Semester und fühlt sich unglaublich wichtig? :mrgreen:

[QUOTE=Frankenchrist;395204]Als der vom Fernsehkritiker “korrigierte” Account zu Recht sich verteidigt[/QUOTE]
Muss das nicht heißen: “Als sich der vom Fernsehkritiker “korrigierte” Account zu Recht verteidigt”?
Ich weiß, dass deine Form der Wortstellung auch häufig gebraucht wird, aber irgendwie klingt sie weder richtig noch schön.

Hallo Kirin, tut mir leid, wenn mein Schreibstil dir nicht so toll gefällt. Hier ist eine kurze Erklärung zu deiner Frage,

Gruß

@Saugstauber007
Nein nicht ganz, aber ich wollte nur einem anderen, der sich in diesen Dingen unglaublich wichtig fühlt, sanft einmal auf die Finger klopfen.

Zu einigen Aspekten innerhalb dieser Diskussion:

  • Der Ausdruck “Vorgänger” ist tatsächlich ambig, da er den unmittelbaren Vorgänger, aber auch überhaupt jeden Vorgänger bezeichnen kann.

  • Wenn man von “dem Vorgänger” spricht, ist damit im allgemeinen Sprachverständnis gewöhnlich doch schon der [I]unmittelbare[/I] Vorgänger gemeint. Hier muss man auf den Kontext sehen. Andererseits besteht da vielleicht auch keine starke und allgemeine Konvention und kein einheitliches Sprachempfinden. Eine andere Formulierung der Frage nach dem Vorgänger wäre also wohl besser gewesen.

  • Völlig unabhängig jetzt mal vom aktuellen Fall und der Frage, ob Holger in der Minderheit ist oder nicht: Wenn jemand mit seiner Meinung sehr stark in der Minderheit ist, ist das natürlich noch kein Beweis dafür, dass derjenige Unrecht hat. Allerdings wäre so etwas natürlich ein guter Anlass, um die eigene These - und ebenfalls Gegenargumente - noch einmal sorgfältig zu prüfen, sofern man dies nicht bereits getan hat.

  • Was das Sprachempfinden betrifft, so verhält es sich da allerdings anders. Hier ist es eigentlich nicht möglich, dass einer gegen alle recht hat. Was sprachlich korrekt oder sogar gut ist, was holprig oder gar falsch, wird durch die Sprachgemeinschaft bestimmt - und besonders durch diejenigen, die die Hoch- und Ausbausprache beherrschen. Natürlich gibt es auch da viele Grenzfälle, aber auch viele eindeutige Fälle. Sprache ist eben das, was von den Menschen gesprochen wird, und somit eine Frage der Konvention.

Also ich finde das hier viel witziger: :slight_smile:

[B]Uralte Beiträge, Meta-Diskussion und Zickereien ausgeblendet. Bitte macht damit woanders weiter: http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?53350[/B]

@TE: Ich bin Sprachwissenschaftsstudent und stimme dir vollkommen zu. Holgers Kritiken in Bezug auf deutsche Sprache sind oftmals sehr fragwürdig und in vielen Fällen deckt er “Fehler” auf, die gar keine sind. Das ist einfach nicht sein Bereich und er unterschätzt eben auch die Bedeutung der Umgangssprache.

Das aktuellste Beispiel ist wohl das von Facebook und mit den “guten Nachrichten” (sinngemäß): Einem Kameramann wurde schlecht. Es geht ihm wieder besser!

Das sind eindeutig gute Nachrichten. Im Kontext ist das richtig! :lol:

Richtiger bzw. besser verständlich wäre aber: “Dem Kamermann, dem es zwischenzeitlich schlecht ging, geht es wieder besser”.
Natürlich ist es Korinthenkackerei, aber das Holger das gerne macht, müsste auch langsam der letzte Depp verstanden haben :ugly