Formatidee für die Generation Ü-YouTube

Hallo Leute,

ist Euch mal aufgefallen, dass es auf YouTube kaum noch normale Unterhaltung gibt? Mir ist aufgefallen, dass immer mer kreative YouTube aufhören bzw. das Interesse an YT verlieren. Der Grund ist da ganz einfach: YouTube selbst orientiert sich mittlerweile vollständig auf die Generation 10-14 jährige. Und demenentsprechend wird nur noch dieser Content gepusht. Mit Jumpcuts und infantilen Witzchen usw. Normale Unterhaltung vom Amateuren gibt es kaum noch auf YT, da auch immer mehr große Produzenten dort reindrängen und den normalen Leuten, die “Unterhaltung aus dem Wohnzimmer bieten” den Platz wegnehmen und die Sehgewohnheiten verändert werden.

Derzeit schreibe ich auf FB gerade mit dem Troy Connor von Troy’s Filmclub. Er produziert mit einfachsten Mitteln wunderbare Satire-Videos basierend auf Filmen. Dabei hat er leider auch schon Probleme wegen Musik etc. bekommen. Beispielsweise diese wunderbare Satire-Videos auf Back The Future oder auf Twin Peaks wurde dort von YT blockiert.
Das sind Videos mit einfachen Kameras und einfacher Schnittsoftware, die aber sehr kreativ sind und streckenweise MONATE brauchen damit sie fertig werden. Auf YT nicht mehr gefunden werden. Mittlerweile reicht es ja nicht mal mehr aus dort jemanden zu abonnieren um über neue Videos informiert zu werden und man wird vollgespammt von YT mit irgendwelchen “Empfehlungen”.

Meine Idee oder Vorschlag wäre jetzt nun folgender: Könnten kreative Videoproduzenten wie beispielsweise ein Troy Connor nicht eine Plattform auf Massengeschmack bekommen?

Ich stelle mir ein Format vor wo der komplette Inhalt von außerhalb kommt. Also kein Format im Massengeschmack-Studio (oder höchstens nur als Anmoderation). Eine Sendung geht 60-90 Minuten, je nachdem wie lang die Videos der einzelnen Produzenten sind. Es muss kein regelmäßiges Format sein, sondern kann unregelmäßig erscheinen. Je nachdem wie viele Videos gerade so da sind. Dann werden die verschiedenen Videos zu einer Sendung geschnitten und vielleicht noch von Holger kurz moderiert und hochgeladen. Der Aufwand für das Massengeschmack-Team sollte sich also im sehr begrenzten Rahmen halten. Da die Videos selbst nicht mehr geschnitten werden müssen, sondern man nur noch fertige Videos hintereinander zu einer Sendung zusammenstellt.

Dies würde vielleicht auch wieder ein Anreiz sein für Videomacher, die diesen infantilen YT-Stil nicht mitgehen wollen. Für Videomacher, die aber auch keine großen Produktionsfirmen hinter sich haben und trotzdem einfach hier und da Videos machen wollen. Das kann Satire sein, das können journalistische/informelle Inhalte sein, etc. Es sollte halt kreativ sein und unpolitisch. Und eben frei von YT-Trends.

Natürlich wird jede Sendung, je nachdem wer drin zu sehen ist, unterschiedlich aufgenommen werden. Deswegen kann man speziell dafür kein eigenes Abo-Format machen. Aber so in unregelmäßigen Abständen (vielleicht 1x im Monat oder so) solch eine Sendung mit ganz untershciedlichen Content für JEDEN Abonennten wäre doch was schönes.

Wie gesagt, der Aufwand fürs MG-Team wäre eher gering und man würde damit Massengeschmack für Menschen öffnen, die sich von YouTube nicht mehr vertreten fühlen…

Ich denke wenn jemand ein gutes Youtube-Video macht,dann bekommt er schon noch genug aufmerksamkeit.
Man muss eben auch wissen man etwas vermarkten kann.
Ich habe 300 leute aboniert und werde über alles informiert.

Nenn doch mal ein paar super begabte Leute die alle aufgehört haben.

Ich wünsch mir ja auch irgendeine kranke,bunte Youtube show,aber ist nicht so einfach irgendwas zu bieten was es nicht gibt,wo Leute für zahlen und was dann auch noch langfristig Erfolg hat.