Forenstruktur Sonstige Formate

Hallo Admins,

ich weiß nicht, wo ich den Thread plazieren sollte. Hoffe er passt hier.

Ich hatte schon hierHolger gefragt, aber es hieß er hat nix zu sagen im Forum, sondern nur die Admins.

Die Frage ist, warum ihr “Das Studio” und “Sendeschluß” nach wie vor in “sonstige Formate” versteckt?
Für mich sieht das toatal chaotisch aus, nachdem nun der Sendeschluß mit jeder Folge einen Thread hat und dann auch dazwischen “Das Studio” und der Rest.

Ist geplant, dass “Sendeschluß” und “Das Studio” einen eigenen Forenbereich unter “Massentschmack TV - Die Sendungen” bekommen?
Wenn nicht würde mich die Begründung interessieren.

In dem Zug könnte man ja MG Interaktiv auch gleich mit einpflegen.

Tag Kevin,

ich habe deine Anfrage zunächst in das richtige Forum verschoben. Rein technische Aspekte und Anfragen bezüglich des Forums (Moderation, Strukturierung, etc.) gehören in “[B]Unsere Webseiten und das Forum[/B]”.

Unser Ziel ist es, so wenige Foren wie möglich zu erstellen. Dies hat mehrere Gründe. Einmal bleibt die Startseite so kurz wie möglich, sodass man für den unteren Bereich so wenig wie möglich scrollen muss. Je länger eine Seite ist, desto unattraktiver wird der untere Teil für Besucher und desto weniger werden die frequentiert.
Wenn wir weitere Foren erstellen, verteilt sich die Aktivität weiter auf. Hier ist die Gefahr, dass das Forum insgesamt inaktiver wirken und entsprechend (neue) Mitglieder abschrecken kann.
Weiterhin muss betrachtet werden, welche Formate in dem Sammel-Forum sind und wie sie diskutiert werden. Das Studio wird hauptsächlich von den selben Nutzern in kurzen Beiträgen und mit Running-Gags kommentiert. Insgesamt ist es mit dem Smalltalk-Thread vergleichbar. [B]MG-Direkt[/B] ist sehr zeitbezogen. Eine Folge ist selten mehr als zwei Wochen relevant und entsprechend verwaisen Threads sehr schnell. Bei den beiden Formaten fehlt also das Potenzial, um ein eigenes Forum selbst füllen zu können.
Dagegen hat sich Sendeschluss sehr gemausert. Hier wird sehr aktiv und auch ausführlich diskutiert. Aufgrund der nostalgischen Thematik der Sendung, denke ich, dass hier Besucher in den Threads stöbern und auch bei älteren Sendungen kommentieren wollen. Hier ist auf jeden Fall Potenzial vorhanden. Wir werden dazu teamintern evaluieren, ob wir hier ein weiteres Forum hinzufügen wollen.

Ich denke auch nicht, dass das “Sonstige-Formate”-Forum sehr unübersichtlich ist. Der Name der Sendung wird immer per Prefix hervorgehoben und in dem Titel wird auch kurz der Inhalt erwähnt.

Wie sehen es denn die anderen Mitglieder? Wenn ich mich nicht täusche bist du bis jetzt der Einzige, der sich diesbezüglich negativ geäußert hat.

Viele Grüße

Ich sehe das ebenso wie Kevin.

Dieses Thema “sonstige Formate aufteilen in sendungsbezogene forenbereiche” wurde schon mehrfach vorgeschlagen. Ich glaub ich hätte da auch was zu eröffnet oder mal gefragt.
Das Studio/Sendeschluss/MGd sollte was eigenes bekommen. Wenn MG interaktiv auch Standort wird, dann auch das.

Ich finde es sogar sehr unübersichtlich, trotz Prefix.

Ich schließe mich nix und Kevin an.
Ich als Jahrelanger Forumsnutzer weiß natürlich, wo ich die Threads zu den entsprechenden Formaten finde, jedoch für einen Neu-Nutzer ist das meiner Meinung nach eindeutig unübersichtlich.
Beim Studio reicht ja ein Thread pro 10 Folgen völlig aus.

Ich finde es vollkommen in Ordnung und ausreichend wie es jetzt ist.

Ich grab das aus aktuellem Anlass wieder aus.

Nun erst mal “Das Vorzelt zur Hölle” ist ein klasse Format das ist nicht das Thema.

Aber ich frag mich ernsthaft, was das jetzt soll.
Ein Format, was voraussichtlich nur aus nur vier Folgen besteht, bekommt sofort einen eigenen Forenbereich, während MG Interaktiv, Das Studio weiter in den “Sonstigen Formaten” versteckt werden.
Mal davon abgesehen, dass man es ja komischerweise mit Migropolis auch nicht so gemacht hat und keinen eigenen Forenbereich spendiert hat.

Auch hier kann ich mich Kevin anschließen. Es sollte einmal vernünftig aufgeräumt werden - ist wie es aussieht doch kein Problem.