Folgen auch als .ogg anbieten?

Hallo,

ich verfolge seit einiger Zeit diesen Podcast… und möchte nun gerne einen Vorschlag einbringen.

Momentan werden die Folgen im Flash-Player-Stream, als MOV und als MP4 angeboten. Mein Vorschläg wäre sie auch als .ogg anzubieten. Ich weiß nicht, in wie weit die aktiven Forenmitglieder hier mit offenen Formaten und Open-Source-Software vertraut sind, aber .ogg ist ein patent-/lizenzfreies Videoformat mit ähnlicher Kompressionsrate wie z.B. DivX.
Der große Vorteil bei .ogg ist, dass es unabhängig vom Flash-Player funktioniert. Es unterstützen einige bekannte Browser, so z.B. Opera ab Version 10, Safari und Firefox ab Version 3.5, ohne, dass irgendetwas nach der Installation hinzu installiert werden muss o.ä, „out-of-the-box“ halt :wink: . Ich weiß nicht, wie das Browser-Nutzerverhältnis auf fernsehkritik.tv aussieht, aber es wird auch jeden Fall ein guter Teil der Nutzerschaft damit erreicht.
Realisiert wird der Stream-Player (sieht dann dem Flash-Video-Player sehr ähnlich) mit einem einfachen <video>-Tag, welches Teil von HTML 5 (ein Webstandard) ist.

Wenn Interesse besteht, könnte ich noch ein paar Artikel suchen, die die Vorteile offener Standards darlegen und z.B. auch Seiten, auf denen solche .ogg-Videos-Player bereits realisiert sind.

Hallo, das Thema wurde hier schon bis zum umfallen diskutiert:

viewtopic.php?f=1&t=222

Zusammenfassung: Es wird keine weiteren Formate geben. :wink: