Folge vom 19.11.2016

[QUOTE=LSD;478824]Aber alles skipped wo nicht Nils, Mario oder Holger vorkamen. Der Unterhaltungswert kam also eindeutig von diesen drei Alphatieren.[/QUOTE]

Das sehe ich auch so - ich hab da sogar eine neue Formatidee für MG, welches auf das gestrige aufbaut:
http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?19775-Neues-Format-Clueless-Gamer-mit-Nils&p=478823#post478823

Für mich steckt da ein viraler Hit drinnen!!!

Ich bedanke mich für einen sehr unterhaltsamen Abend, insbesondere auch bei Nils für sein Durchhaltevermögen. Der experimentelle Charakter war nicht zu übersehen, ich übersetze ihn gerne mit Anarchie.

Meine Erkenntnisse lauten:

  • Vielen Dank an alle Teilnehmer und an Bittersweet für die Leihgabe von Equipment im Wert von schätzungsweise 500-1000€.
  • Nils als polternder Gaming-Opi ist überaus lustig, trägt nicht den ganzen Abend. Am Besten gefiel er mir ohnehin bei dem VR-Pong, gerade weil er es beherrschte.
  • Spielt nur Spiele, die die Mitspieler auch können oder innerhalb von Minuten erlernen können.
  • Spiele müssen vernünftig erklärt werden, was mindestens phasenweise nicht geschehen ist.
  • Gerne mehr Spiele mit dem Chat.
  • Prüft mal, ob Admins einen technischen Vorteil bei Chatspielen haben. Falls ja, schließt sie von Spielen aus oder nehmt ihnen für die Dauer des Spiels die Admin-Rechte ab.

Ich fände es sehr Schade, wenn Nils, Holger und Mario dauerhaft nicht mehr teilnehmen wollen. Bei Spielen, die sie mit ihren bei Spielen eher analogen Kompetenzen auch beherrschen (können). Komplexe Controller oder hohe Geschwindigkeiten sind nichts für sie. So etwas wie Super Mario Kart für SNES hätten sie wohl hinbekommen.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

[QUOTE=hollaender;478826]
Ich fände es sehr Schade, wenn Nils, Holger und Mario dauerhaft nicht mehr teilnehmen wollen. Bei Spielen, die sie mit ihren bei Spielen eher analogen Kompetenzen auch beherrschen (können). Komplexe Controller oder hohe Geschwindigkeiten sind nichts für sie. So etwas wie Super Mario Kart für SNES hätten sie wohl hinbekommen.
[/QUOTE]

Seh ich auch so - man muss da mit einfacher(ern) Spielen beginnen - und sich dann langsam steigern.
Ist wie bei Pasch-TV, dort spielen Sie ja inzwischen sogar so komplexe Spiele wie Civilization!!

[…]

[QUOTE=LSD;478824]Hatte gestern den Livestream am Anfang bis zu Nils’ VR-Erlebnis an und später noch zur Fifa-Brüllerei mit Nils und !CF eingeschaltet. Heute Morgen habe ich mir die Aufzeichnung nochmal reingezogen. Aber alles skipped wo nicht Nils, Mario oder Holger vorkamen. Der Unterhaltungswert kam also eindeutig von diesen drei Alphatieren.[/QUOTE]Dann scheinst du dich auch nicht sonderlich für Gaming zu interessieren …

In ein Gaming-Format gehören richtige Gamer rein und keine “Alphatiere”, die nicht mal eine Mannschaft bei Fifa auswählen können. Zudem kommen diese “Alphatiere” schon in mehr als genügend anderen Formaten vor, weshalb man diese jetzt nicht auch noch in diesem Format braucht.

Leute regt euch ab… und Beleidigungen müssen schon mal gar nicht sein!

@hollaender: Gerne, das war ja das geringste Problem.
Ich möchte auch Holger und den anderen danken, dass sie es probiert haben.
Ich werde bei MG Direkt sicherlich noch eine interessante Diskussion mit Holger dazu haben. Zumindest möchte ich einige Punkte und Aussagen aufgreifen.

Das Feedback hier gibt Holger ja in einem Punkt recht, die Unterhaltung war es und nicht das “gamen” an sich was die Leute hier sehen wollten.
Was ich persönlich auch schade finde.
Die Idee war von meiner Seite wirklich mal “jung und alt” damit spielen zu lassen und einfach mal zu erfahren, wie das für Leute wie Nils, Holger oder Mario ist in die VR Welt einzutauchen.

Holger jedoch scheint laut eigenen Aussagen das ganze Thema für einen einzigen Flop zu halten ohne Wiederholungspotential.

Was das Thema HDMI angeht - ohne neues Mischpult keine Chance. Das haben “wir” ein paar Tage vorher bereits gemerkt.
Die Idee das abzufilmen war der letzte Ausweg den ich gesehen hatte.
Dies geht aber auch schlecht, da zum abfilmen eben 50Hz nötig sind. Die PS4 kann aber minimal nur 60 Hz und so kommt es zum flimmern.

ich finde es sehr schade, dass manche das Experiment als “gescheitert” betrachten. Ich hoffe aber immernoch, dass man ein gutes Konzept entwickeln könnte das an der Stelle trägt.
Mal schauen was am Mittwoch bei MG Direkt dazu zu sagen sein wird.

[QUOTE= ;478839]
In ein Gaming-Format gehören richtige Gamer rein und keine „Alphatiere“, …[/QUOTE]

Dann kennst Du wahrscheinlich Clueless Gamer nicht - ein Millionenerfolg auf YT:

//youtu.be/b82idSYHSu8

Soviel Aufrufe kriegt nichtmal Gronkh zusammen :wink:

[QUOTE= ;478839]

In ein Gaming-Format gehören richtige Gamer rein und keine “Alphatiere”, die nicht mal eine Mannschaft bei Fifa auswählen können. Zudem kommen diese “Alphatiere” schon in mehr als genügend anderen Formaten vor, weshalb man diese jetzt nicht auch noch in diesem Format braucht.[/QUOTE]

Und genau solche Formate findest du bei den Rocketbeans. Es gilt etwas neues zu finden und da hat er gute Ansätze gefunden, die Kombi !CF und Nils wäre perfekt für ein gut, professionelles Format. Und natürlich würde man sich dann auch besser vorbereiten, der einzige der sich mehr oder weniger vorbereitet hat war !CF, denn die anderen wussten ja nicht mal was gespielt wird. Nils dafür dann die Schuld zu geben ist wohl wirklich etwas übertrieben. Schade das Holger da keinen Bedarf sieht, es wäre wirklich mal ein Gegenangriff gegen die Rocketbeans. Holger sieht in einer Sendung mit !CF und Thomas keinen Potenzial, weil das wäre dann einfach auch was, was bei den Rocketbeans laufen könnte und deshalb macht er einfach mal gar keins.

[QUOTE=Corny83;478830]Seh ich auch so - man muss da mit einfacher(ern) Spielen beginnen - und sich dann langsam steigern.
Ist wie bei Pasch-TV, dort spielen Sie ja inzwischen sogar so komplexe Spiele wie Civilization!![/QUOTE]

Richtig. Jedes Format braucht seine Entwicklung. In den Anfangstagen hätte Holger sich im Leben nicht getraut, über 60 min lange Folgen Pasch-TV zu veröffentlichen, heute ist das schon (fast?) die Regel.

[QUOTE=Corny83;478846]

Soviel Aufrufe kriegt nichtmal Gronkh zusammen ;-)[/QUOTE]

mMn ist Gronkh eh scheiße! aber offtopic

[QUOTE=Bittersweet;478845]
Was das Thema HDMI angeht - ohne neues Mischpult keine Chance. Das haben „wir“ ein paar Tage vorher bereits gemerkt.
Die Idee das abzufilmen war der letzte Ausweg den ich gesehen hatte.
Dies geht aber auch schlecht, da zum abfilmen eben 50Hz nötig sind. Die PS4 kann aber minimal nur 60 Hz und so kommt es zum flimmern.[/QUOTE]

Interessanter Fakt, danke für die Info!
Wieder was gelernt :slight_smile:

[QUOTE=Bittersweet;478845]
ich finde es sehr schade, dass manche das Experiment als „gescheitert“ betrachten. Ich hoffe aber immernoch, dass man ein gutes Konzept entwickeln könnte das an der Stelle trägt.
Mal schauen was am Mittwoch bei MG Direkt dazu zu sagen sein wird.[/QUOTE]

Als reines Gamingformat geb ich Dir Recht - in Punkto Unterhaltungswert liefs hingegen für viele gestern rund - natürlich sehen die einen das so und die anderen anders ^^, aber ich sehe einfach unfassbar viel Potential in einem Clueless Gamervariante mit Nils und CF! Conan kann NIls nicht im Ansatz das Wasser reichen ^^

Aber zurück zu den Gamern die sich hier äußern - ich verstehe durchaus wenn hier einige sich und ihr Hobby nicht für ernst genommen sehen und befürchten das dies in ein Quatsch-Comedy abgleitet. Als Comicleser weiß ich, wie es ist, in eine gewisse Ecke gestellt zu werden und auch in bin Gamer und Brettspielfan. Jedoch im Kontext einer Unterhaltssendung fand ich Nils grandios, wer sich hingegen ein echtes, ernstes Lets-Play erhofft hat, nun ich denke, dass hier in der Tat das Potential bei MG fehlt (ausser CF! und Thomas). Aber für Lets-Plays gibts ja auch schon Tonnen an Content im Netz und auf Twitch findet man zu jedem Spiel einen Stream. Daher sehe ich auch eher das Potential in einer Clueless Gamer Variante mit Nils und CF!, schlicht weil mit den beiden eine humoristische Synergie entsteht, die einfach nur zum daniederknien ist.

Mir ist klar das Nils nach gestern erstmal die SChnauze voll hat, aber so ein von mir angesprochenes Format, hätte in meinen Augen ein unfassbares Potential - vor allem da hier nicht geschauspielert wird, sondern die Stärken der einzelnen Protagonisten sich zu einer unfassbar-genialen Menage ergeben.

Für ein „ernstes“ Gaming-Format sehe ich, wenn überhaupt, CF! und Thomas als perfekte Kombi, gerne mit Gästen die den Abend begleiten.

Lg
Corny

      • Aktualisiert - - -

Seh ich genauso!

      • Aktualisiert - - -

Und an Pasch-TV haben sich die Brettspiel-Fans am Anfang (zu Recht ^^) auch aufgerieben und heute?
Heute dominiert das Thema Brettspiele MG-Direkt ^^

[QUOTE=Corny83;478852]

Seh ich genauso!

Und an Pasch-TV haben sich die Brettspiel-Fans am Anfang (zu Recht ^^) auch aufgerieben und heute?
Heute dominiert das Thema Brettspiele MG-Direkt ^^[/QUOTE]

Also ich würde dich gerne am Mi dazuholen wenn ich Holger anrufe. Das Thema hat bei mir eben auch potential.
Was man aber dazu sagen muss, Holger hat auch gesagt das Pasch-TV Quotentechnisch sehr schwach ist aber eben günstig in der Produktion.

Gaming ist eher Teuer, die Spiele müssen gekauft werden, man kann nicht immer davon ausgehen, dass die Community die Spiele zur Verfügung stellt.
Eine Rezension ist nicht in 5 Minuten erledigt, CF hat vorbereitungszeit und aufwand etc.
Die Frage ist kommen wegen eines Gaming Formates neue zahlungspflichtige Nutzer?

[…]

[QUOTE=tvdeluxe100;478847]Und genau solche Formate findest du bei den Rocketbeans. Es gilt etwas neues zu finden und da hat er gute Ansätze gefunden, die Kombi !CF und Nils wäre perfekt für ein gut, professionelles Format. Und natürlich würde man sich dann auch besser vorbereiten, der einzige der sich mehr oder weniger vorbereitet hat war !CF, denn die anderen wussten ja nicht mal was gespielt wird. Nils dafür dann die Schuld zu geben ist wohl wirklich etwas übertrieben. Schade das Holger da keinen Bedarf sieht, es wäre wirklich mal ein Gegenangriff gegen die Rocketbeans. Holger sieht in einer Sendung mit !CF und Thomas keinen Potenzial, weil das wäre dann einfach auch was, was bei den Rocketbeans laufen könnte und deshalb macht er einfach mal gar keins.[/QUOTE]Im Grunde gibt es jedes Format auf Massengeschmack-TV irgendwo in ähnlicher Art und Weise im Netz for free … demnach kann Holger den Laden gleich dicht machen. Pantoffel-TV braucht man dann auch nicht mehr, weil bei den Rocket Beans hat man ja “Kino+” for free … und scheiß mal auf Pasch-TV, die Rocket Beans haben “Almost Plaily” for free! Woop, woop!!!

Huch. Hier dreht die Welt „frei“ und ich krieg nix mit. Gibt es denn davon eine verwertbare Aufzeichnung und wenn ja, wann, wo und wie kann man sie sehen? :smiley:

[QUOTE=Bittersweet;478855]Also ich würde dich gerne am Mi dazuholen wenn ich Holger anrufe. Das Thema hat bei mir eben auch potential.
Was man aber dazu sagen muss, Holger hat auch gesagt das Pasch-TV Quotentechnisch sehr schwach ist aber eben günstig in der Produktion.

Gaming ist eher Teuer, die Spiele müssen gekauft werden, man kann nicht immer davon ausgehen, dass die Community die Spiele zur Verfügung stellt.[/QUOTE]

Ein “AngryOldVideoGameNerd” mit Nils und CF! wäre gar nicht so teuer in der Priduktion:
Ich würde auch gar nicht von vollständigen Rezensionen ausgehen, sondern eher so wie das Conan bei Clueless Gamer macht:
In ein (aktuelles) SPiel reinspielen, Nils Kommentare dazu ohne Vorbereitung und spontan das was er dazu denkt - hat gestern Abend auch fantastisch funktioniert und CF! hat soviel technischen Sachverstand das er, wenn er mal kurz in das Spiel reingezockt hat, auch weiß wie das Spiel funktioniert…

Zu den Kosten:
Einmal im Monat ne Stunde Filmen (gleich 2 oder 3 Episoden auf einmal drehen) - danach schneiden und man hat 10minütige Sonderhäppchen - mehr muss es ja nicht sein. Und das reicht auch total.

Die Spiele selbst: Nun, ich denke es gäbe genug in der Community die für die Drehs kurzfristig (is ja nur ne Stunde) ihre Steam-Library zur Verfügung stellen würden. Und es müssen ja keine Top-Aktuellen Spiele sein, vieles gibts ja nach 2 Monaten schon im Sale für wenige Euronen. (Ich komm da auch eher aus der PC-Gaming Richtung, bei den Konsolenspielen gibts ja keinen so krassen Werteverfall). Und übern PC wär das Streaming auch leichter zu bewerkstelligen, während die meisten PC Spiele heutzutage auch Gamepad unterstützung haben. Ich seh da also im ganzen einen niedrigeren Kosten-Produktionsaufwand als bei Pasch-TV.

[QUOTE=Bittersweet;478855]
Eine Rezension ist nicht in 5 Minuten erledigt, CF hat vorbereitungszeit und aufwand etc.[/QUOTE]

Wie gesagt, kein Review Format wie der Serienkiller oder der gute alte Tonangeber, sondern ein locker-flockiges Unterhaltungsangebot.

[QUOTE=Bittersweet;478855]
Die Frage ist kommen wegen eines Gaming Formates neue zahlungspflichtige Nutzer?[/QUOTE]

Das (!) ist der Knackpunkt. Ich glaub das ehrlichgesagt nicht - jedoch gabs ja gestern einen Nutzer im Stream, dem sowas ein Abo wert war und total begeistert war. Ich seh daher auch eher eine finanzielle Vergütung in einer zeitversetzten YT Zweitauswertung, da käme dann schon einiges zusammen. Aber das ist etwas was Holger (verständlicherweise) eigentlich nicht will. Schwierig - ich kann überhaupt nicht einschätzen inwiefern Leute dann deswegen zu MG kommen und dann auch wegen den anderen Formaten hängen bleiben - aber Aufwand und Kosten wären meiner Meinung nach so gering - dass es auf einen Versuch drauf ankäme …

[QUOTE=Bittersweet;478855]Also ich würde dich gerne am Mi dazuholen wenn ich Holger anrufe. Das Thema hat bei mir eben auch potential.[/QUOTE]

Puh, ich hab noch nie bei MG-Direkt angerufen und schreib ja nur ab und an hier was ins Forum. Ich überlegs mir mal ^^

GLG
Corny

[QUOTE=Lener;478859]Gibt es denn davon eine verwertbare Aufzeichnung und wenn ja, wann, wo und wie kann man sie sehen? :D[/QUOTE]

Ich glaube es wird nur die Live-Aufzeichnung geben…

Danke, warum finde ich das immer nicht bei den Live-Aufzeichnungen? :-o

btw. Mir ist egal, wie Nils drauf war. Um Spiele zu spielen, gehören Emotionen dazu. Positive wie negative. Nerds, die keine Regung zeigen und alles mit 1000% Sicherheit absolvieren, langweilen mich.

[QUOTE=Lener;478862]Danke, warum finde ich das immer nicht bei den Live-Aufzeichnungen? :-o

btw. Mir ist egal, wie Nils drauf war. Um Spiele zu spielen, gehören Emotionen dazu. Positive wie negative. Nerds, die keine Regung zeigen und alles mit 1000% Sicherheit absolvieren, langweilen mich.[/QUOTE]

Nils hat gestern den Abend gerockt - ich hoffe, wenn sich der Rauch etwas im Alsterfilm Studio gelegt hat - dass sich Holger, Nils, CF! etc… bewusst werden, was für ein unfassabres Potential in so einer Sendung à la Clueless Gamer liegen würde. Gegen Nils schaut Conan sowas von blass aus!!! :slight_smile:

Hallo

Eben erst die Live-Aufzeichnung gesehen. War soweit ein interessantes Experiment. Was aber nicht geht, bei aller Liebe, Nils geht nicht. Ich weiß ja nicht welche Kinderstube er genossen hat aber müssen die Kraftausdrücke unbedingt sein?!

Den Seitenhieb zu RBTV hätte sich Holger sparen können. Die Live-Let’s Play laufen auf RBTV um Welten besser. Auch, wenn “Gaming Night” ein Versuch ist/war, proben kann man sicher vorher immer ob Ton, Bild, alle Verbindungen zu Regie in Ordnung und funktionieren. Entschuldigt, wirkt aber alles sehr improvisiert ohne vorherigen Testlauf.

Gruß
Andi

[B]Beiträge zum moderativen Eingreifen beim gelöschten User wurde in diesen Thread verschoben.[/B]

“Wo bin ich denn?” - “Nils Du bist tot…” :ugly