Folge vom 19.11.2016

Hier könnt ihr anmerkungen und Feedback zur Sendung hinterlassen.

[hr][/hr]

Es ist ja zwischendurch durchgesickert, dass ihr seit drei Tagen versucht habt das HDMI-Signal direkt abzugreifen, das erklärt die teilweise nicht ganz optimale Qualität von Bild und Ton, da will ich nicht drauf rumreiten. Insgesamt war es - die Show und der Chat dazu - ein unterhaltsamer Abend, und ich würde mich freuen wenn ihr so etwas wieder macht! Für mich gehören auch Nils und Mario in jedem Fall dazu! Die Spieleauswahl fand ich teilweise etwas suboptimal… dass ihr mit FIFA scheitern würdet war klar, dass ging mir mit drei anderen vor kurzer Zeit nämlich exakt genau so (wir hatten alle kein FIFA mehr seit FIFA 98 gezockt ^^).

Also, beim nächsten mal soll Rynam aufhören zu cheaten. :stuck_out_tongue:

Ansonsten insgesamt „ganz nett“. Nächstes mal sollte man halt Nils nicht an komplexe Sachen ranlassen, oder im Vorfeld alles genau erklären. Diese Generation hat einfach keinen direkten Zugang zu sowas, jeder der Eltern hat die schon über 50 oder 60 sind versteht das.

Über die technischen Schwierigkeiten will ich mich nich auslassen, da wisst ihr ja selbst das da einiges suboptimal war.

Schön wäre noch wenn es Spiele wären wo immer möglichst alle mitspielen können und zusätzlich auch noch der Chat.

Ach ja, CF, fühle dich geknudeelt, ich fühle mit dir.

Die Partyspiele waren an sich eine sehr gute Idee, aber fürs nächste mal fänd ich es gut wenn solche Spiele auf deutsch gefunden werden könnten, es ist halt doch eine kleine Hürde für Mitspieler & Zuschauer wenn das alles auf Englisch abläuft.

[QUOTE=Polarstorm;478734]Also, beim nächsten mal soll Rynam aufhören zu cheaten. :stuck_out_tongue:
[/QUOTE]

Du solltest mit leeren anschuldigungen aufhören.

Nils hätte man mal auf die stille Treppe schicken müssen :mad: . !CF hat mir manchmal echt leid getan :oops: . Würde mich aber über eine Wiederholung dieses Events freuen.

[QUOTE=LSD;478741]Nils hätte man mal auf die stille Treppe schicken müssen :mad: . ![/QUOTE]

Du Witzbold!! Von der kam ich ja!!! Was meinst du wohl, warum ich so tiefenentspannt war!! :ugly

Edit: … und was meinst du eigentlich mit “auf” die stille Treppe?

Edit…Edit:

Stille-Treppe
aus: Kamelopedia, der wüsten Enzyklopädie
Ruhe bitte, Kind denkt nach!

Die Stille-Treppe ist eine von der Super-Nanny erfundene Erziehungsmethode, die der Bestrafung und Umerziehung von ungezogenen, missratenen Kindern dienen soll. Dazu setze man das ungezogene, missratene Kind auf eine alte, vermoderte Treppe und lasse es für unbestimmte Zeit mit sich allein und über seine Schandtaten nachdenken.

Mögliche Resultate:

Das Kind hat daraus gelernt und gelobt nun Besserung
Siehe auch: optimale Problemlösung durch Modifikation des Kindcharakters.

Das Kind täuscht vor, etwas daraus gelernt zu haben - aus Angst, noch einmal auf die Stille-Treppe zu müssen
Siehe auch: suboptimale Problemlösung durch befristete Erfolgsergebnisse.

Das Kind nimmt sich einen Strick und hängt sich damit an der Stille-Treppe auf
Siehe auch: pessimale Lösung, da Sie nun für den plötzlichen Kindstod verantwortlich gemacht werden    
könnten (Verletzung der Aufsichtspflicht).

Das Kind bricht auf der vermoderten Treppe ein
Siehe auch: das Problem löst sich damit von selbst (stellen Sie es als Unfall dar und Sie haben keine 
strafrechtliche Verfolgung zu befürchten).

Holger würde mich nie auf die stille Treppe schicken, weil er weiß, dass es danach auf der Treppe laut wird.

Also das Gaming Format ging auf, so wie es einige erwartet hatten.
Der Gaming-Opi verlor die Fassung.
Nils hat dabei unter Einsatz seiner Herzpumpe und sämtlicher Schweißdrüsen entsprechend sein Leben aufs Spiel gesetzt und die Unterhaltung war stets geboten.
Dass die Sendung weniger mit dem „normalen“ Gaming zu tun hatte dürfte wohl auch klar sein.
Allerdings war das aus meiner persönlichen Sicht auch genau der Reiz.

Für die nächste Folge darf es dann auch gerne „professioneller zugehen“.
Was meine ich damit?
Ein Ronny etc. wäre an der Stelle gut, welche durch die Spiele führen können.
Eventuell auch, dass man sich im Vorfeld mal 1-2 Stunden hinsetzt und das Ganze antestet… analog zum Serienkiller oder Pantoffel-TV, da müsst ihr euch vorher ja auch mit der Materie rumschlagen :smiley:

Ob man dann wirklich „alle“ dabei haben muss würde ich auch ver-nein-en.
4 Leute und ein Chat-Beauftragter reichen (Plus Regie etc.) aus denen kann man dann auch mal wechseln (Chat übernimmt jmd anderes etc.)

Zudem hätte ich mich auch über Rezensionen gefreut, bei der VR kam von Nils dazu ja etwas, bei den anderen Spielen leider nicht… wobei die Reaktionen von Nils und Mario als eindeutig negativ zu bewerten waren :smiley:

Alles in allen eine sehr sehr unterhaltsame Folge!
Note: Man merkt, dass euer Videomischpult an seine Grenzen kommt.

Und das Rynam als Admin bescheißt ist ja wohl mehr als klar… hockte schon von Anfang an in den Spieleräumen noch bevor irgendwer den PIN angesagt / geschrieben hatte und kannste auch fast alle Antworten :stuck_out_tongue:

Mich konntet ihr damit jetzt weniger abholen.

Stellenweise war es ja ganz amüsant und witzig, aber über weite Strecken entweder zu laut, um es nebenher laufen zu lassen, oder an anderen Stellen zu langweilig, um mir das exklusiv zu geben. Ich hab dann irgendwann ausgemacht, weil es es einfach keinen Mehrwert für meinen Abend bringen wollte.

Vielen Dank für den überaus gelungenen Abend, bei dem teilweise vor Anarchie jegliche Struktur abhanden gekommen war ;-).

Verbesserungsvorschläge fürs nächste Mal:

  • Der cholerische Gaming-Opi trägt keinen ganzen Abend. Auch wenn ich phasenweise laut über Nils’ Verzweifelung lachen musste, gefiel er mir bei dem VR-Pong doch am Besten.
  • Passt die Spiele den Mitspielern an, d.h. Konsolenspiele nur für Konsolenspieler und nicht für Konsolenneulinge, die nicht mit den ganzen Knöpfen klar kommen.
  • Gerne mehr Chatbeteiligung in Spielen.
  • !CF ausreden lassen und @!CF nicht aufgeben ;-).
  • Ggf. ähnlich wie bei Pantoffel-TV die Spiele von wechselnden Personen auf der Bühne erklären lassen. Diese haben das Ganze schon im Vorfeld getestet.

Mehr fällt mir spontan nicht ein ;-).

Ich weiß, ich stehe mit der Meinung ziemlich alleine da, aber mich hat Nils unheimlich angestrengt. ER hat gebrüllt, er hat gezickt, er hat sich nichts erklären lassen und dann gemosert, dass das nicht so funktioniert, wie er sich das wünschen würde, und alls !CF versucht hat, Holger ein spiel zu erklären war er auch die ganze Zeit am dazwischenquatschen. Ich als !CF wäre längst ausgeflippt und hätte meinerseits dagegen gebrüllt und wäre gegangen, insofern meinen Respekt fürs durchhalten!

An der Technik muss noch gefeilt werden, das ist klar. Gerade bei den ersten VR-spielen hat man nix mitbekommen, weil das Bild nichts war und der Ton nicht vorhanden, das war, gerade bei Gruselspielen suboptimal. Vielleicht hätte man mit dem Gaming-Room anfangen sollen, da wäre das nicht so übel gewesen.

Über die Jackbox-Spiele habe ich mich wiederrum sehr gefreut, aber ich finde Jackbox-Spiele ja sowieso im allgemeinen genial und könnte Trivia Murder Party einen ganzen Abend lang spielen :smiley:

Vielleicht wäre es für die Mitspieler und den Chat einfach, zu Beginn kleine Einspieler zu produzieren, in denen das jeweilige Spiel kurz erklärt wurd (Sei es Until Dawn oder Faking It), damit man sich schonmal drauf einstellen kann, was kommt, ihr habt während dem Einspieler z.B. bei der VR-Geschichte Zeit das Spiel zu starten und den Spieler kurz mit der Steuerung vertraut zu machen, sofern er das nicht ist.

Eventuell wäre das Format allgemein etwas für eure jüngeren Moderatoren, also Adam, Lars, !CF und Thomas. Würde sich also auch gegen ein LIve Adam-Lars-Battle anbieten :wink: Wie gesagt, mir ist die ältere Generation größtenteils eher störend rüber gekommen.

Zu deren Verteidigung sei gesagt: Holger hat sich bei seinem Playroom-Spiel recht wacker geschlagen, Nils laut meinem Mann wohl auch und als er sich bei Until-Sawn mal eingespielt hatte, ging es auch wieder.
Für den Kamera-Aufbau wirkte Faking IT eher suboptimal, weil man als Zuschauer im Chat nicht viel davon gesehen hat, aber die Stimmung wurde ruhiger und es schien ordentlich Spaß zu machen, daher ein Daumen hoch an der Stelle von mir.

Nach der zweiten Faking-It-Runde bin ich allerdings ins Bett gegangen, zu allem was danach kam, kann ich allerdings nicht viel sagen.

Soviel dazu von mir.

[QUOTE=Moon;478759]Ich weiß, ich stehe mit der Meinung ziemlich alleine da, aber mich hat Nils unheimlich angestrengt. ER hat gebrüllt, er hat gezickt, er hat sich nichts erklären lassen und dann gemosert, dass das nicht so funktioniert, wie er sich das wünschen würde, und alls !CF versucht hat, Holger ein spiel zu erklären war er auch die ganze Zeit am dazwischenquatschen. Ich als !CF wäre längst ausgeflippt und hätte meinerseits dagegen gebrüllt und wäre gegangen, insofern meinen Respekt fürs durchhalten! […]
Soviel dazu von mir.[/QUOTE]

Glaube nicht, dass du mit deiner Meinung alleine dastehst. Mich hats übrigens auch ziemlich angestrengt. Die gute Nachricht gleich vorweg: ich mach da nie wieder mit! Versprochen! :wink:
Soviel dazu von mir.

Nein, Moon, du stehst absolut nicht alleine da!

@Nils, schön, dass du es sportlich nimmst! :wink:

Nils, das war gestern großes Kino, was du abgeliefert hast. Und da können wir beide stolz sein, das so Leute die schreiben “er gehört auf die Stille Treppe” nicht das Programm von MG produzieren, sonst wäre es nämlich Schulfernsehen und sowas könnt ihr euch woanders angucken.

Ich danke Nils, dass er sich auf meine Bitte hin darauf eingelassen hat - aber dabei sollte man es dann auch belassen. Wenn wir überhaupt nochmal sowas machen, dann muss es mit Leuten sein, die wenigstens einigermaßen auch ihr spielerisches Handwerk beherrschen. Das ist zwar einmal ganz witzig, wenn jemand sich zum Affen macht - aber das kann ja nicht unser Anspruch sein. Das gilt übrigens auch für mich selbst. Ich zocke mal zwar gern mal ein Strategiespiel, aber das war es dann auch.

Insofern: Es war ein Experiment, es hat auch streckenweise Spaß gemacht - aber es war auch etwas, was mit Massengeschmack-TV nur am Rande zu tun hat. Wenn überhaupt würden wir es also nur als freies Event für alle machen, aber auch weiterhin nicht innerhalb des Abo-Angebotes.

Ich brauch kein Schulfernsehen, ich hatte gestern viel Spaß an der ganzen Sache. Ich brauche nur keinen älteren Herren, der schlimmer rumbrüllt, als mein Sohn das gestern getan hat. Und der hat gestern seine Stimme für sich entdeckt :wink:
Ich bin auf jeden Fall gespannt ob und wie die nächsten Versionen davon werden.

@Nils: Ja, dass es dich angestrengt hat, hat man gesehen, als du nach Until Dawn die Brille abgenommen hast. Du sahst echt fix und alle aus :wink:

[QUOTE=Fernsehkritiker;478767]Das ist zwar einmal ganz witzig, wenn jemand sich zum Affen macht - aber das kann ja nicht unser Anspruch sein. [/QUOTE]

Naja zum Affen hat sich direkt keiner gemacht, ich glaube uns ist allen klar, dass ihr nicht Zocker seid, so wie das andere oder auch ich bin. Dennoch war der Ansatz ja eigentlich Leute heranzuführen an diese Thematik die vllt. sonst keine Berührungspunkte haben oder eventuell auch Angst davor haben.

Die Umsetzung von euch war dann eher mangelhaft, was nicht zuletzt daran lag, dass man die Spieler unvorbereitet auf die Spiele losgelassen hat. Aber wie einige Vorredner schrieben lag dies nicht unbedingt an CF, sondern auch zum großen Teil daran, dass man das mangelnde Interesse schon im Vorfeld gesehen hat in Form von: nicht aufpassen bei der Erklärung und dazwischenrufen.

In so fern habt ihr mehr dazu bei getragen “sich zum Affen zu machen” als wir es mit der Spieleauswahl und der Kandidatenauswahl je hätten machen können.

Ich kann übrigens aus eigener Erfahrung sagen, dass es fertige Anleitungen bei den VR spielen nicht gab alles ist mehr oder weniger auch von meinen Freunden und mir durch learning by playing passiert. Bei Rush of Bloods habe ich nicht viel anders ausgesehen als Nils am Anfang.

Ich gebe dir Recht, dass ein bis zwei Leute, welche die Spiele oder zumindest die Technik dahinter beherrschen nicht verkehrt wären, allerdings hätten die Gestern auch den Abend nicht in der Hinsicht “zum Affen machen” retten können.

Es ist schwierig, egal welches Spiel ihr gespielt hättet an der PS4, da ihr die Gundtasten leider nicht kanntet.
Sowas lernt man nur mit der Zeit und nicht in 10 Minuten.

Schade, dass du und auch Nils für weitere Episoden nicht zur Verfügung stehen wollt / könnt oder wie auch immer.
Aber wie ich schon sagte ist es eben wie bei PantoffelTV oder Serienkiller. Ohne Vorbereitung geht es einfach nicht und trägt sich nicht.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Moon;478771]
@Nils: Ja, dass es dich angestrengt hat, hat man gesehen, als du nach Until Dawn die Brille abgenommen hast. Du sahst echt fix und alle aus ;)[/QUOTE]

Das liegt aber auch am Spiel und an der VR denn du weißt in jedem Moment könnte irgendwo irgendwas auftauchen.
Aber selbst wenn du es weißt erschrickt man sich oft genug bei dem Spiel und muss immer sehr konzentriert sein.
Es gibt Spiele die sind halt eher Familienfreundlicher (Playroom). Da schwitzt man dann nicht so.

Aber auch hier aus eigener Erfahrung.
Eine Runde FIFA mit 3 Freunden reichen, um auch bei mir ein Handtuch für die Hände erforderlich zu machen, da man teilweise einfach stets konzentriert sein muss um die Fehler des Gegners zu nutzen, oder die eigenen Fehler bzw. die des Mitspielers zu kompensieren.

Also ich muss erstmal ne riesen Lanze für Nils brechen:
Nils war DER Unterhaltungsfaktor gestern und natürlich kann man so ne Sendung auch biederernst, akademisch wissenschaftlich präsentieren oder so wie es halt eigentlich sein sollte: Mit Funk, Rock`n Roll und nem Schwung Jazz! Und das hat Nils abgeliefert. Gronkh ist ja nicht deswegen so erfolgreich weil er so ein begnadeter Gamer wäre (is er nicht, siehe auch Kommentar von Nero in einer der letzten Netzprediger Ausgaben), sondern weil er eins kann: UNTERHALTEN! Und das hat Nils gestern abgeliefert.

Problematischer sehe ich da sogar die anderen Spieler, die oft in einem Tunnel-artigen-Blick sich nur noch auf das Spiel konzentriert haben, dabei aber das moderieren vergessen haben. Ohne Moderation (siehe Gronkh) funktioniert so ein Konzept einfach nicht - also entweder moderiert der Spieler oder falls er das nicht kann (weil das Spiel ihn gerade zu sehr einnimmt) dann braucht man nen Moderator von aussen, am besten ein Team welches die Szenen humorvoll begleitet.

Desweitern waren die Erklärungen von !CF - so leid es mir tut, und ich schätze ihn sehr, einfach nur grauenhaft. Sein Konzept war, die Leute unbedarft an die einzelenen Games ranzuführen - das klappt bei Leuten mit Gamingerfahrung aus seinem Kumpelkreis sicher, aber nicht bei Leuten die davon keine Ahnung haben. Ich musste dies während meiner Lehrtätigkeiten an der Uni auch erst lernen - zuerst wollte ich die Leute machen lassen, in dem sie selbst lernen wie was im Labor funktioniert, learning by doing, weil man so meiner Meinung nach am ehesten was lernt - das klappt so aber nicht, weil die meisten Leute in einer für sie neuen Materie klare Anweisungen und Anleitungen brauchen. Es ist sauschwer da das richtige Mittelmaß zwischen laissez-faire und Überbetreuung zu finden - ich hab daraus aber gelernt, dass man sich optimal vorbereiten sollte, so als ob x das erste Mal überhaupt z durchführt - und wenn man merkt, dass die Person x entweder schon Basiskentnisse hat, oder sich recht schnell in den Arbeitsablauf einarbeiten kann, dann kann man seinen Betreuungsaufwand entsprechend runterfahren. Will heißen - ich wär an Nils stelle genauso ausgerastet weil wenn man mir etwas in die Hand drückt, was ich vorher noch NIE in der Hand hatte, und dann sagt man mir ich solle mich nicht anstellen, dass ist respektlos, das ist unfair und das kann niemand auf Anhieb so leisten. Das ist vielleicht für Leute die tagtäglich Spielen oder ihren Job machen unverständlich - aber versetzt Euch doch einfach mal in Eure Lehrzeit rein, als ihr das erste Mal z machen musstet… sowas geht nicht sofort von der Hand. Insofern muss - wie auch bei einem Brettspielabend - eine gewisse Leitung, eine gewisse Führung seitens des Moderators durchgeführt werden und nicht ein einfaches: Hier und wenn Dus nicht kannst biste halt einfach ein Depp. Das ist schlicht respektlos! (ich seh das vielleicht etwas eng, weil ich desöfteren mit meinen Kollegen zusammengerumpelt bin, da diese sich gerne über die “dummen” Studenten aufgeregt haben, und ich sie dann erstmal zurechtgewiesen habe, dass sie das damals auch nicht besser konnten.). grummel

Ansonsten wars ein nettes Experiment, von dem sich !CF sicher mehr erwartet hat (tut mir leid für Dich, wenn Du das hier lesen solltest), was aber trotzdem sehenswert und unterhaltsam war und leider nur am Ende ziemlich abgedriftet ist, als dann nur noch mit den Anwesenden im Studio gespielt wurde und die Zuschauer konsequent ausgeschlossen wurden. Ab dem Zeitpunkt wurde im Forum auch mehr über Adams Zugfahrt diskutiert als bei der Sendung mitgefiebert. Das ist Schade und ich denke nicht der Sinn der Sache gewesen…

Bei den technischen Aspekten drück ich mal beide Augen zu - ihr hattet ja angekündigt das es suboptimal laufen wird - und das mit dem HDMI-Signal abgreifen wird sicherlich beim nächsten Mal klappen.

Kurzum ich kann Nils Verärgerung absolut verstehen - aber ohne ihn wäre die Sendung ziemlich fad gewesen… und jeder der sich hier in den Kommentaren über sein Verhalten echauffiert, sol, wie gesagt, lieber mal in sich gehen und sich fragen, wie er oder sie in solch einer Situation reagiert hätte, wenn man das einfach so hingeknallt bekommen hätte. Und ja, liebe Gamer, für Euch ist das vielleicht pille-palle, dann bezieht das einfach mal auf eine Prüfuungssituation oder wenn Euch Euer Chef/Prof ne Aufgabe hinknallt mit sofortiger Erledigung ohne das ihr das jemals vorher gemacht habt. Und wenn ihr dann sagt, “Entschuldigung, damit kenne ich mich nicht aus” - ein “Das ist mir egal, arbeiten sie sich ein! Machen Sie das es geht, alles andere interessiert mich nicht!” erntet - ICH kenn das nur zu gut ^^ Wer da von Euch ruhig bleibt, denn will ich mal sehen ^^

In diesem Sinne,
Rock on Nils,
Corny

Vorab möchte ich sagen, dass ich mir schon immer ein Gaming-Format auf Massengeschmack-TV gewünscht habe und so klickte ich mich mit einem positiven Gefühl in den gestrigen Livestream rein.

Tja, was soll ich sagen, der Livestream war einfach nur die reinste Katastrophe! Ich meine, ihr habt ein verficktes Studio und seid nicht in der Lage, das Bild und den Ton ordentlich abzugreifen!? Ihr wisst schon, dass das auf Twitch jeder 12-jährige Pisser aus seinem Kinderzimmer besser hinbekommt, oder?

Die Besetzung war ebenfalls katastrophal! Ich weiß, dass ihr euch von anderen Gaming-Formaten abheben wollt, aber doch bitte nicht so … Wer möchte denn ernsthaft sehen, wie ein alter Mann herumschreit, weil er es nicht mal schafft vom Startbildschirm ins Spiel zu kommen? Es war aber nicht nur Nils, der völlig fehl am Platze war, Mario und Holger machten ebenfalls keine gute Figur.

Für ein Gaming-Format braucht man eben echte Gamer, sprich CF! und [Thomas]! Ich fände es z.B. interessant, die beiden Community-Testkammern in “Portal 2” zocken zu lassen. Natürlich sollten sie nicht nur ältere Games zocken, aber hin und wieder ginge das klar, finde ich.

Falls es jedenfalls eine zweite Folge geben sollte, solltet ihr vorher gewaltig an eurer Technik und Besetzung schrauben, denn der gestrige Livestream war an Peinlichkeit kaum zu überbieten.

Interessant, dass hier alle auf meine “Stille Treppe” anspielen. Dachte es sei dank Super-Nanny-Kontext klar, dass es sarkastisch gemeint war. Hatte gestern den Livestream am Anfang bis zu Nils’ VR-Erlebnis an und später noch zur Fifa-Brüllerei mit Nils und !CF eingeschaltet. Heute Morgen habe ich mir die Aufzeichnung nochmal reingezogen. Aber alles skipped wo nicht Nils, Mario oder Holger vorkamen. Der Unterhaltungswert kam also eindeutig von diesen drei Alphatieren.