Folge 99: "Top & Flop"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/yHfKgKkDNgQ

Toller Zusammenschnitt eines sehr launigen Drehtages!

Danke für die visuelle Einblendung der Spielerfarben und Antworten!

Selbst ich konnte als Ex-Teilnehmer des Panels wieder mitraten, denn ich habe einige Antworten wirklich schon wieder vergessen! :smiley: Das Spiel hat also wirklich einen Wiederspielreiz!

Leider haben wir einen wichtigen Punkt bei der Auswertung der Antworten übersehen. Ich habe im Verlauf der Spielerklärung leider zu kurz darauf aufmerksam gemacht, dass jede Antwort, die über der tatsächlichen liegt, eine falsche Antwort ist. Es darf also grundsätzlich nicht überboten werden.

Bei gewissen Fragen (in Runde I bei der ersten Tonaufzeichnung und den Kosten des 5. GTA-Spiels, in Runde II bei der Höhe der größten Sandburg) in unseren Partien haben wir daher jeweils einen falschen Schätzwert prämiert. Auch die Beispielfrage ist unglücklicherweise falsch ausgewertet worden. Aber immerhin waren wir fair und haben immer den Tipp honoriert, der am dichtesten dran war. So kann man es freundschaftlich ja auch spielen. :mrgreen: Die ursprüngliche Idee ist aber auch sehr charmant, denn sie erinnert an die glorreiche Zeit von „Der Preis ist heiß“, in der grundsätzlich nicht überboten werden durfte. Auch das Nachrechnen, welcher Tipp näher an dem Top Tipp ist, wäre in dem Fall unnötig und beschleunigt das Spiel.

Keine Pasch-TV Folge ohne Fehler bei den Regeln. Tut mir leid! Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen. :stuck_out_tongue: Es war die Aufregung und der Thrill, dieses Spiel mit euch & dem anderen Gast Arno einzuweihen!

Denkt also, wenn das Spiel mal wieder bei euch ausgekramt wird, an die legendären Worte von Harry Wijnvoord: „Sie dürfen nicht überbieten!“ :wink:

Beste Grüße!

Schönes Spiel in angenehmer Runde und herzlichen Dank an Marco fürs Mitbringen. Es ist gar nicht so schlimm, sich selbst im Fernsehen zu sehen und zu hören.

Zum Spiel: Ein gewisses Zahlenverständnis und Überschlagsrechnen sind sehr hilfreich, weil es sich bei dem Spiel weitgehend um so genannte “Fermi-Fragen” handelt.

1 „Gefällt mir“

war eine illustre Runde und Mario: für 1,5 Mio Babys pro Minute musst du dich aber sehr anstrengen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wollt mich gerade schon über die Käse-Frage aufregen. Hat sich dann aber zum Glück von selbst erledigt ^^

1 „Gefällt mir“

@signore: Du hast den größten Fehler ja selbst schon angesprochen. Einerseits sagst du in der Proberunde, dass man nicht überbieten darf und dann willst du Holgers Antwort (57), die über der richtigen Antwort (47) liegt mit 1 Punkt als Top-Tipp prämieren. Ich hätte gedacht, dass zumindest 1 Person in der Runde der Widerspruch auffällt.
In der Schotten-Runde haltet ihr euch dann aber einmal an die korrekte Regel.
Die Ayers-Rock-Runde hat das Problem der falschen Prämierung nicht betroffen, das lief korrekt. Die Frage nach der ersten Stimmen-Aufzeichnung wurde aber falsch prämiert.

Wenn man die Regel genau auslegt, könnte man folgenden “Fehler” noch anmerken:
Der kleinste Spieler ist immer der Vorleser, der größte Spieler verwaltet immer die Siegpunkte-Chips

Aber gut, das würde ich auch ignorieren. Insgesamt ein sehr gutes Partyspiel. Einzig den Preis finde ich mit 30 € für relativ wenig Material (ein paar Karten und Stifte) etwas zu hoch.

[QUOTE=James Pond;476192]Die Ayers-Rock-Runde hat das Problem der falschen Prämierung nicht betroffen, das lief korrekt. Die Frage nach der ersten Stimmen-Aufzeichnung wurde aber falsch prämiert.

Wenn man die Regel genau auslegt, könnte man folgenden „Fehler“ noch anmerken:
Der kleinste Spieler ist immer der Vorleser, der größte Spieler verwaltet immer die Siegpunkte-Chips
Aber gut, das würde ich auch ignorieren. Insgesamt ein sehr gutes Partyspiel.

Einzig den Preis finde ich mit 30 € für relativ wenig Material (ein paar Karten und Stifte) etwas zu hoch.[/QUOTE]

Danke für den Hinweis. Habe ich oben bei mir doch glatt mal bearbeitet. :wink:

Der zweite von dir angesprochene „Fehler“ war pure Absicht. Die Vorschläge, wer alleiniger Kassenwart und der dauernde Fragenvorleser werden soll, sind mit das dümmste, was ich seit langem in einer Spielanleitung gelesen habe. Vielleicht wollten sie in der Anleitung Humor reinbringen. :slight_smile:

Die 30 Euro sind eigentlich ganz in Ordnung. Du hast die sechs beiliegenden Schreibtäfelchen vergessen. :cool:

Geile Ausgabe, hat durchaus Spass gemacht.

Fand es so amüsant, wie abstruse Tipps abgegeben wurde zeitweise, aber gerade daraus haben sich lustige Szenen ergeben.

Eins der besten Pasch-TV Momente überhaupt war die Auflösung von der Käse Frage :lol::lol: Demnach hätte jeder deutsche durchschnittlich mehrere Kilo Käse pro Tag essen müssen :mrgreen:

1 „Gefällt mir“

Für so ein beliebiges einfaches Schätzspiel ist es jetzt nicht plausibel warum man unbedingt unter dem Wert bleiben muss, als witziges Gimmick hätte ich noch gefunden, wenn der Fragensteller nach der Auslegung der Schätzwerte die top&flop 2x Karte ganz links oder ganz rechts platzieren kann, damit sie gewissen Sinn ergibt.

Kann es sein, dass ihr bei manchen Tipps falsch gerechnet habt?

Bei der Frage z.B. mit dem Tipp 12 und 38 war die richtige Lösung 24,5. Ihr habt dann den Tipp mit der 38 genommen obwohl der Tipp mit der 12 näher an der Antwort lag. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

[QUOTE=ädnän;476384]Kann es sein, dass ihr bei manchen Tipps falsch gerechnet habt?

Bei der Frage z.B. mit dem Tipp 12 und 38 war die richtige Lösung 24,5. Ihr habt dann den Tipp mit der 38 genommen obwohl der Tipp mit der 12 näher an der Antwort lag. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?[/QUOTE]

Unserer Runde ist es unmittelbar danach aufgefallen und wurde korrigiert. Nach den richtigen Regeln darf 38, auch wenn es näher dran gewesen wäre, eh nicht gewinnen, weil mit dem Tipp 38 überboten wurde. Deswegen - nochmal - gut, dass jemand wie ich (Mathematik ist meine Achillesferse) gemäß den Spielregeln gar nicht mehr so oft rechnen muss! :lol::lol::lol:

Man könnte durchaus auch das Überbieten zulassen, entsprechend die nächste Karte als Sieger werten, egal ob drüber pder drunter. Die Top & Flop-Karte würde man verdoppeln und beide Alternativen “Alle haben überboten” bzw. “Alle haben unterboten” zulassen mit in beiden Fällen doppelter Punktzahl.

Wozu gibt es eigentlich Spielanleitungen, wenn man sich tagelang darüber unterhalten kann, wie man es auch spielen kann? :lol::lol::lol:

Jeder so wie er meint und mag - mit oder ohne Hausregeln. Ich finde die aktuelle Spielanleitung des Kosmos Verlags super!

Im Endeffekt warst Du ja selbst daran Schuld, weil Du die Sache mit dem nicht überbieten nicht deutlich genug gemacht hast. :mrgreen::lol:

Ich kann mich noch deutlich daran erinnern, nachgefragt zu haben, allerdings nicht, ob das auch die veröffentlichte Fassung überlebt hat. Aus einem mir ebenfalls entfallenen Grund musste die Aufnahme kurz nach Beginn des Spiels kurz unterbrochen werden.

Das hatte technische Gründe bzgl. der Frage: Wo hin soll die Kamera zeigen? etc. Bei unserer großen Runde auch nicht immer ganz so einfach. Hehe! Daran kann ich mich auch noch erinnern. Aber gehört hier glaube ich weniger rein. :wink:

Komischerweise hatte ich am Anfang direkt auch gedacht „1 Mio“ habe mich dann selber aber stark nach unten korrigiert, wenn man bedenkt, wieviel Einwohner wir insg. haben und wie die Pop(p)ulation mit so einer Zahl aussehen würde. :mrgreen:
Ich nehme an, man assoziiert nicht 1 min sondern was auch immer…

Ansonsten schönes Spiel in einer lustigen, angenehmen Runde. :slight_smile: