Folge 98 - Kurz kommentiert

Zur „Mit der Bohrmaschine“

Servus zusammen!

Sagt mal, steht der Safe, der da mit der „Bohrmaschine“ innerhalb kurzer Zeit geknackt wird, bei euch ebenfalls die ganze Zeit offen, oder habe ich einen knick in der Optik?

Die Tür ist doch die ganze Zeit nur angelehnt. So bekomme ich das Teil sogar mit einem gebrauchten Kondom auf - und das ganz ohne einer Kamera über der Schulter. :smt025

Gruß Knauf

Jupp. Der Safe steht die ganze Zeit über offen. War wohl nachgestellt, die Szene.

Die Wichser aus der Villa
Gibt es irgend einen speziellen Grund, dass sie sich genau auf diese Sendung stürzen? Soweit ich das mitbekommen hab ist die ja schon abgesetzt.

Die Sendung mag vielleicht abgesetzt worden sein, aber die, pardon für das Wort, „Wichser“ sind immer noch in Thailand und machen Jagd auf Frauen.

Nachdem ich heute bei bei der Kategorie „Kurz Kommentiert“ den Beitrag mit und über Herrn Spitzer gesehen habe, fühlte ich mich doch genötigt einmal ein paar Informationen über den Herren Kund zu tun, nachdem ich mich noch dazu ziemlich über die Vorgehensweise der ZDF Redaktion amüsieren musste.

Ich habe selbst im Nebenfach Pädagogik und im Hauptfach ein IT Fach studiert und in einem Forschungsprojekt im Bereich Serious Gaming/Learning Games gearbeitet, daher kam der Spitzer mir auch ständig unter, allerdings nicht als Experte, sondern als der Abschaum unter den Wissenschaftlern. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass die im Beitrag gezeigten wirklichen Experten, geradezu reflexartig Spitzer unterstellen, dass er keine Ahnung habe, auch wenn sie seine These nicht kennen, da sie damit höchstwahrscheinlich erfahrungsgemäß Recht behalten.
Der „renommierte Wissenschaftler“ Manfred Spitzer behauptet nämlich nicht nur jede Menge Unsinn zum Thema Computer/Videospiele/Internet (kritische wissenschaftliche Arbeit zu dem Thema ist selbstverständlich gewünscht…), sondern ist bekannt dafür, dass er:

A) sich mit seinen Thesen jeglicher wissenschaftlicher Korrektur und Diskussion entzieht und sich ihr nie(!) gestellt hat. Der Mann tut einfach die ganze Zeit so, als sei er der Einzige, der etwas dazu zu sagen habe und geht auf die Kritik an seiner Herleitung nie ein. Er führt damit Wissenschaft ad Absurdum, denn diese lebt vom Diskurs.
B) Dagegen methodisch korrekt durchgeführte Studien und Herleitungen, die Gegenteiliges zu seinen Thesen behaupten, ignoriert und nicht anerkennt
C) Seine „wissenschaftlichen“ Veröffentlichungen damit „belegt“, dass er sich selbst hundertfach referenziert und zitiert (na herzlichen Glückwunsch…)
D) Statt sich eben in der Wissenschaftswelt zu etablieren, immer sofort zur ach-so-bösen Medienwelt rennt oder vor die Kamera gezerrt wird (meist von den öfftl Rechtlichen oder auch schon RTL), um einfach nur hohle, unbelegte Phrasen über die unglaublich schädliche PC/Spielewelt reinzudreschen, die aber von dem überwiegenden Teil Pädagogen, Erziehungswissenschaftler, Psychologen und Neurologen überhaupt nicht geteilt wird, weil eben nie belegt.

Nun ist tasächlich mal eine ZDF Redakteurin nicht ganz sauber vorgegangen und hat ihn verarscht… nunja. Da muss man sagen: Ist er Opfer seiner eigenen Theorie geworden? Da hat ihn das unkritische Hinnehmen des Instruments „Fernsehen“, dass er bis jetzt immer für seine manipulativen Zwecke benutzte, blind gemacht, für die Möglichkeit, dass auch er Opfer statt Täter sein könnte. :smiley: Haben seine Synapsen dicht gemacht, nachdem RTL und ZDF ihn zuvor immer bejubelt haben? Hat er nicht schon aus dem Zeitalter „Buchdruck“ und der BILD gelernt: Die Medien nutzen dich so, wie sie dich für Verkaufszahlen und Quote brauchen, und nicht du sie?

Naja ich hab zumindest diesmal, trotz durchaus unfairer Darstellung, sehr gelacht g

Herr Spitzer ist für mich ein Pseudowissenschaftler und das Buch über Digitale Demenz könnte auch auf einschlägigen Seiten neben Werken über Chemtrails, Prä-Astronautik oder die Freimaurer verkauft werden. Dass er nun in dem Beitrag betrogen wurde und der Zuschauer mit bestimmten Werkzeugen (bedrohlicher Musik) manipuliert wurde, das ist wirklich falsch. Das kann und muss man sicher kritisieren.

Die Art wie Herr Spitzer sich verkauft ist doch ganz typisch für die Esoteriker-Verschwörer-Pseudow.-Gemeinschaft. Man nehme ein populäres und/oder mystisches Thema, nutze Kontroversen, Unsicherheiten, fehlendes Wissen und zu guter letzt den “Ich habs doch schon immer gewusst!”-Faktor aus und fertig ist das Buch. Je nach Thema und eigener Präsentation kann man sogar gute Chancen haben in der Zeitung oder dem Fernsehen aufzutauchen.

Was für Qualifikationen hatte eigentlich Spitzers Interviewerin vom SWR? Also außer dazwischenbrummeln und Pfennigabsätze tragen?
Die war doch offenbar von der Regie angewiesen worden „Laß den hier nicht die ARD kritisieren!“

Oh nein, ich bin im Fernsehen
Hatte irgendwas komisches an sich gehabt. Na gut, für die Frau Gerster war es vielleicht nicht so lustig.

Die Sendung hatte ich auch gesehen und war fest davon überzeugt, wenn es denn losginge (nach ca. 2 Minuten), würde Frau Gerster das erklären - schließlich hatte sie sichtbar mit der Regie geredet.

Oder sich immerhin entschuldigen. Aber nix da! Sie tat einfach so, als ob nichts gewesen wäre und moderierte die Nachrichten routiniert weg. Das ist schlechter Stil - zumal sich ansonsten während der ÖR-Nachrichten schon wegen kleiner MAZ-Aussetzer in Beiträgen ausdrücklich entschuldigt wird.

Verwechselt ihr den Herren nicht mir Herr Pfeifer?
Der ist labert(e) im Bezug auf Games den größten Müll ohne vernünftige Studien zu haben.

Und wenn wir das auf die Navis beziehen sieht man das er recht haben könnte.
Bei den ganzen Fällen wo Leute wegen dem Navi Unfälle gebaut haben, weil sie nicht selbst gedacht haben.

Nein, keine Verwechslung. Gerade das Navi zeigt am besten welcher Unsinn da verzapft wird. Wer abgelenkt ist, baut Unfälle aber Ablenkung gab es zu allen Zeiten durch Karten, den Beifahrer, die Kinder auf dem Rücksitz das Telefon/Handy oder plumpe Reflektionen. Der Punkt “keine Orientierung” ist ja richtig, nur lässt das gar keinen Schluß auf die Intelligenz zu. Orientierung gewinnt man immer nur durch Erfahrung und Lernen. Wenn aber die Notwendigkeit nicht besteht, merkt man sich oder lernt man etwas nicht. Spitzer bedient sich eines ganz alten Themas: “Oh Gott, die Technologie macht XY überflüssig!”. Der normalste Vorgang der Welt. Und beim Thema “Orientierung” schießt er sich leider sogar dank Google Street View gleich selbst ins Knie, denn ausgerechnet damit hilft die digitale Welt uns wieder in der realen zurechtzufinden - auf altmodische Art.

Durch den Taschenrechner haben Schüler die Möglichkeit komplexe mathematische Probleme zu lösen. Das 1x1 zu beherrschen würde ich nicht als grundsätzliche Förderung der Intelligenz bezeichnen. Dies ist mehr mit sturem Auswendiglernen gleich zu setzen. Durch den Taschenrechner wird den Kindern die Möglichkeit geboten durch Logik und eigene Denkarbeit vielschichtige Aufgaben selbst zu erarbeiten und zu lösen.

Du glaubst tatsächlich das 1x1 hat was mit sturem auswendig lernen zu tun und nicht mit Logik!?
Sehe ich nicht so. Es muß kombiniert werden und wenn man es niemals lernt und statt dessen den Rechner alles machen lässt, werden die dafür zuständigen Synapsen niemals gebildet… denk mal drüber nach! :smt011

Durch den Taschenrechner haben Schüler die Möglichkeit komplexe mathematische Probleme zu lösen. Das 1x1 zu beherrschen würde ich nicht als grundsätzliche Förderung der Intelligenz bezeichnen. Dies ist mehr mit sturem Auswendiglernen gleich zu setzen. Durch den Taschenrechner wird den Kindern die Möglichkeit geboten durch Logik und eigene Denkarbeit vielschichtige Aufgaben selbst zu erarbeiten und zu lösen.

Nö, um vielschichtige und komplexe Aufgaben zu löen braucht man keinen Taschenrechner. Den braucht man nur um unschöne Rechnungen durchzuführen, was aber mit der Komplexität einer Aufgabe nichts zu tun hat. Auf der anderen Seite benutzt man ihn aber auch gerne um Rechnungen durchzuführen, die man eigentlich problemlos im Kopf lönen könnte. Dadurch hat das Gehirn dann weniger Arbeit, als früher.

Ich kann mir also schon vorstellen, dass an der These was dran ist. Das ist aber eigentlich für die Bewertung des ttt Beitrags unerheblich. Der war so oder so manipulativ. Wenn die Thesen tatsächlich so abstrus sind, dann wäre es sicherlich kein Problem sie logisch schlüssig zu widerlegen, anstatt einfach neue Thesen aufzustellen, die sich zwar gut anhören, aber mit der eigentlichen thematik nichts zu tun haben. (Gemeint ist natürlich der gute Herr, der was vom Lerneffekt für alte Leute erzählt)

Mein Vater benutzt auch huetze nur noch Taschenrechner und ist rotzdem fit im Kopfrechnen. Wenn mans gelernt und auch eingeprägt hat, vergisst man sowas nie wieder, auser vllt die Formel selbst. Herr Spitzer ist einer der letzten deutschen Wissenschaftler im Bezug auf Copmputerspiele auf dem Stand von 2002. Er bezeichnet seine Kollegen als selbsternannte Experten, die keine Ahnung von der Materie hätten, aber belegt seine Thesen als logische Schlussfolgererungen. Der Beitrag war zwar nicht objektiv, aber absolut wahr.

Schleimbeutel am Morgen
Oh Gott war mir schlecht. So viel DSDS geschleime hält ja keiner aus.
Aber was erwartet man auch, „Volle Kanne“ ist auch nicht besser als die Boulevardmagazine der Privaten.

Wer filmt Curiosity?
Lol. Was für ein Fail!

Oh nein, ich bin im Fernsehen
Tja hätte sie mal lieber ihr Strickzeug mitgenommen :wink:

Der vergrätzte Professor
Hm… kann ich jetzt nicht so viel zu sagen. Hab nur sein Buch über das „Lernen lernen“ gelesen. Ich fand es gut und hilfreich.

Fake oder nicht Fake?
Na ja ich finde Frau Hansen hat ihre Seriosität durch ihre Talkshow einfach verspielt. Da kann sie jetzt machen was sie will, die nehme ich nicht mehr ernst.

Mit der Bohrmaschine?
Ein gutes Beispiel für die reißerische und boulevardeske Aufmachung der RTL-Sendungen.

Die Wichser aus der Villa
Respekt!! Besser hätte man es nicht sagen können!

RTL ist ja so toll
Also beim ersten Trailer musste ich erst mal ein Handtuch unter meinen Bildschirm legen um den ganzen Schleim aufzuwischen.
Beim 2. Trailer bin ich vor Lachen fast vom Bett gefallen.
Kannst du den 2. Trailer bei Youtube hochladen oder auf deine Homepage stellen ich finde den zum todlachen.! :smt005

Schleimbeutel am Morgen
Ob die Kerle überhaupt was Negatives hätten sagen dürfen? Die haben da doch bestimmt so nette Knebelverträge.

Der vergrätzte Professor
Ich fand schon, dass er Recht hatte. Die ARD baut halt auch immer weiter ab.

Die Wichser aus der Villa
Klasse! Ich hab gleich mal nach dem Lied gesucht.

RTL ist ja so toll
Ich mochte Holgers Aussprache der Abkürzung “Äääär-Teee-Eeeeel”. :lol: Der RTL-Sport sorgt natürlich für ganz großes Facepalm. Umso mehr habe ich mich über den Gegenspot gefreut (besonders über Tom von Polysemia).

Übrigens unterstütze ich den Vorschlag mit dem Joker-T-Shirt.

Bei dem Namen bekommt Lars Golenia immer einen Lachanfall…

Mittlerweile hab ich es im Griff :slight_smile: Aber eine schöne Szene, die völlig an mir vorbeigegeangen ist. Ich hab mich zu sehr mit dem „Fall Lucas“ beschäftigt, wo Benkö und das RTL-Team trauernde Eltern vor die Kamera holten. Daraus entwickelte sich auch eine interessante Diskussion auf Facebook, in die sich dann auch die Eltern und Herr Benköööööö persönlich eingemischt haben.

A) sich mit seinen Thesen jeglicher wissenschaftlicher Korrektur und Diskussion entzieht und sich ihr nie(!) gestellt hat. Der Mann tut einfach die ganze Zeit so, als sei er der Einzige, der etwas dazu zu sagen habe und geht auf die Kritik an seiner Herleitung nie ein. Er führt damit Wissenschaft ad Absurdum, denn diese lebt vom Diskurs.
B) Dagegen methodisch korrekt durchgeführte Studien und Herleitungen, die Gegenteiliges zu seinen Thesen behaupten, ignoriert und nicht anerkennt
C) Seine „wissenschaftlichen“ Veröffentlichungen damit „belegt“, dass er sich selbst hundertfach referenziert und zitiert (na herzlichen Glückwunsch…)
D) Statt sich eben in der Wissenschaftswelt zu etablieren, immer sofort zur ach-so-bösen Medienwelt rennt oder vor die Kamera gezerrt wird (meist von den öfftl Rechtlichen oder auch schon RTL), um einfach nur hohle, unbelegte Phrasen über die unglaublich schädliche PC/Spielewelt reinzudreschen, die aber von dem überwiegenden Teil Pädagogen, Erziehungswissenschaftler, Psychologen und Neurologen überhaupt nicht geteilt wird, weil eben nie belegt.

Man mag ja von Spitzer halten, was man will, aber was da oben steht ist nun mehr als nur Quatsch, das ist schon böswillig und verleumderisch. Nur mal den allergrößten Unsinn herausgegriffen:

Spitzer veröffentlicht seine Arbeiten auch in angesehenen Fachzeitschriften (Lancet, Neuroscience, Neuron usw.). Fachzeitschriften sind in der Wissenschaft der Platz, in dem wissenschaftlicher Diskurs stattfindet. Ihm also vorzuwerfen, er würde sich dem Diskurs nicht stellen, ist absurd.

Ebenfalls lächerlich ist es, ihm vorzuwerfen, er würde sich „jeglicher wissenschaftlicher Korrektur“ entziehen. Bevor Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht werden, schauen in der Regel drei anonyme Fachleute über die Artikel, die bei Fehlern Korrekturen verlangen. Werden diese nicht zur Zufriedenheit behoben, wird nicht veröffentlicht. Da er aber zahlreiche Arbeiten veröffentlicht hat (und bei jeder Einreichung immer auch Korrekturen verlangt werden), entlarvt sich die Aussage über die Entziehung „jeglicher wissenschaftlicher Korrektur“ von selbst.

Spitzers ’ „wissenschaftlichen“ Veröffentlichungen’ würden ‚damit „belegt“, dass er sich selbst hundertfach referenziert und zitiert‘? Nun, jeder Leser hier kann sich ja selbst überzeugen, das dies nur eine weitere Lüge ist. Einfach mal das Literaturverzeichnis in einer seiner Arbeiten anschauen. Ein Beispiel seiner Arbeit, in der Spitzer dutzende Kollegen zitiert und sich selbst nicht ein einziges Mal.

Dann die Behauptung, er wäre in der Wissenschaftswelt nicht etabliert? Hallo? Ein Wissenschaftler der seit fast 30 Jahren dauerhaft in Fachtzeitschriften veröffentlicht? Nicht etabliert? Jeder kann seine Vortraglisten ja mal anschauen, beispielsweise das erste Halbjahr 2012. Er wird verdammt oft eingeladen für einen angeblichen unetablierten Außenseiter.

Warum diese Lügen, Revane? Warum diese schäbigen Argumente ad hominem? Wenn du Spitzers Thesen nicht magst, argumentiere gegen die Thesen, nicht gegen Spitzer. Und zwar mit richtigen Argumenten und nicht mit heißer, hasserfüllter Luft.

Schleimbeutel am Morgen
Ist sowieso nicht Stil dieser Sendung, dass die Gäste mit kritischen Fragen bombardiert werden, und erst Recht nicht, wenn’s sich um zwei Halbwüchsige handelt.
Aber ein Spruch wie “Klar findet ihr DSDS jetzt ganz suppi, ihr habt ja auch den ersten und zweiten Platz belegt” wäre schon angebracht gewesen.

Wer filmt Curiosity?
Neil Armstrongs “erste” Schritte wurden ja auch von außerhalb der Mondlandefähre gedreht. :mrgreen:

Oh nein, ich bin im Fernsehen
Naja, das geht ja noch. Sie ist ja nicht “volle kanne” im Bild.
Schlimmer ist es für Nachrichtensprecher doch, wenn mitten in der Sendung ein Problem mit der Maz auftritt und sie die Zeit, bis der Bericht wieder gezeigt werden kann, mit peinlichem Schweigen überbrücken müssen.
Cool wär’s, wenn ein Ansager bei so einer Gelegenheit mal einen ekligen Witz raushauen würde:

“Kennen sie den schon?
Kommt ein kleines Maedchen aus dem Wald gelaufen und sagt zum gerade vorbeikommenden Foerster:
‘Hilfe, hilfe, ich bin vergewaltigt worden!!’.
Der macht seine Hose auf und sagt: ‘Na,ist wohl nicht dein Tag heute…’”

Der vergrätzte Professor
Unabhängig davon, ob jetzt die Thesen des Wissenschaftlers Hand und Fuß und Hirn haben oder nicht, scheint mir das eine unfaire Vorgehensweise zu sein, sich in der Maske des unkritischen Journalisten ein paar O-Töne und Bilder der kritisierten Person abzuholen, um ihn dann mit einem Bashing als Endprodukt zu überraschen.
Besser wäre es wohl gewesen, wenn die ttt-Redaktion dem Professor noch die Möglichkeit gegeben hätte, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen.
Ich glaube, die Autoren hatten keine Lust sich allzu intensiv mit Buch und Thesen zu beschäftigen. Es reichte ja auch so, um es in die Sendung zu schaffen.

Warum diese Lügen, Revane? Warum diese schäbigen Argumente ad hominem? Wenn du Spitzers Thesen nicht magst, argumentiere gegen die Thesen, nicht gegen Spitzer. Und zwar mit richtigen Argumenten und nicht mit heißer, hasserfüllter Luft.

Seit dem Diskurs ob sich die Sonne um die Erde dreht oder umgekehrt hat sich halt nichts geändert.
Das merkt man selbst hier im Forum, wo auch häufig nicht eine abweichende Meinung diskutiert sondern gegen den Autor gewettert wird.

Zu RTL ist ja so toll
Beim ersten Clip kamen mir zwei drei Gesichter unheimlich bekannt vor. Ich bin mir so ziemlich sicher ein paar von denen mal als Schauspieler gesehen zu haben.

@Revane
@Plumpaquatsch

Das Thema „Digitale Demenz“ würde mich an sich schon sehr interessieren. Jetzt mal abgesehen von dem Umstand, das ihr Herrn Spitzer – oder seine Thesen, wie man es nimmt - unterschiedlich bewertet; wer publiziert denn noch auf eben diesem Gebiet?

Falls noch nicht hier verlinkt:
http://theeuropean.de/gunnar-sohn/11994 … ed-spitzer