Folge 97: "Civilization"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/cHApT9Bgm5Y

Ohne die Folge schon gesehen zu haben, schreibe ich Danke für den Directors Cut. Bitte in Zukunft bei Schnitten immer die komplette Fassung ebenfalls hochladen, egal wie langweilig aus Eurer Sicht das sein sollte.

Mal schauen, ob du nach dem Konsum immer noch dafür plädierst :smiley:

5,5 Stunden PaschTV, GEIL! Da hat sich das Warten doch gelohnt :D. Ich schaue zunächst natürlich auch die vollständige Fassung. In dieser fehlen übrigens noch die Sprungmarken und der Amazon-Link.

Hi,

Auha … Respekt das ihr das durchgezogen habt. 7 Stunden? - Olla, da merkt man das ihr halt Spiele dieser Komplexität nicht so häufig spielt. In 7 Stunden kann man das durchaus zweimal zu 4 Leuten spielen. Die 2-4 Stunden auf der Verpackung stimmen durchaus.
Auch das man eine Stunde für den Aufbau braucht ist eher der Unerfahrenheit der Spieler zuzuschreiben. Länger als 10-15 Minuten braucht man idR. nicht. Bei uns ist das Ding in 3,5 Stunden zu 4 “durch” (inkl. aufbauen und einpacken und eine Pizza wird dabei auch noch gegessen).

Das ist schon ein ordentlicher Brocken den ihr da durchgeackert habt. Nichts von dem was ich vorgeschlagen habe ist so “sperrig”.

Aber für die, die Geschmack bekommen haben: Schaut euch mal Im Wandel der Zeiten bzw. die überarbeitete Auflage Through the Ages - Eine neue Geschichte der Zivilisation. Hier ist das Kampfsystem ohne Glück und generell ist das Spiel von den Mechanismen eleganter als Civi. Das Niveau ist aber das selbe, d.h. da müsst ihr wohl auch 7 Stunden einplanen (für eine komplette Partie, gibt auch Einsteiger-Partien, die deutlich kürzer sind).

Atti

Eine Civ-gerechte Abendunterhaltung ^^
Hab noch nicht reingeschaut, aber ist es Zufall, dass ihr gerade das Spiel spielt, wo doch am 21. Okt. Civ 6 rauskommt?

Gut gemacht Holger und Co.

Schön das auch Nils erkannt hat welches Potential in dem Spiel steckt, auch wenn er nicht den direkten Zugang gefunden hat wie z.B. bei La Cosa Nostra.

Ach ja, spezieller Dank von meiner Seite aus an Thomas. :mrgreen:

Wow, super! Das freut mich sehr, ich werde mir natürlich die lange Version ansehen (bzw. selbst skippen falls nötig). Toll dass du das gemacht hast, Holger :slight_smile:

Reife Leistung der Cut. :smiley:

Mal schauen, bin am Überlegen, was ich mir reinziehe… :mrgreen:

Ich habe die Folge noch nicht zuende gesehen, aber eines fällt mir ganz extrem unangenehm auf: Leute, ich kann echt verstehen, dass die Sendung lange geht und dass ihr euch da mal einen Schokoriegel oder so reinzieht.

Aber muss man dabei ständig die knisternde Verpackung minutenlang vors Mikro halten? Das Kinstern kommt extrem nervig und wäre in jedem Fall vermeidbar. Das bekommt man sicherlich nicht so extrem mit, wenn man am Tisch sitzt - aber in der Aufnahme ist es laut…

Ich möchte da nur an die 4 minütige Corny-Riegel-Tortur erinnern, in der unser Professor Lurch sogar noch die Körncheln einzeln aus der Verpackung zu ziehen scheint (beim Directory Cut gehts bei ca. 1:41 los und dauert dann etwa 4 Minuten :frowning:

Alternativ könnt ihr auch ne Schüssel mit Knabbersachen in Reichweite stellen - dann entfällt das rumknistern ebenfalls… Sagt mir Bescheid, falls es an der Kohle scheitert, da spende ich gern ein 10er pro Quartal extra.

Gruß Iwan

P.S.: Ja, was knistern betrifft bin ich empfindlich.

Tolle Folge, ich schaue gerade den DC und bin doch sehr zufrieden. Wenn nun weitere PC Umsetzungen gespielt werden, wünsche ich mir Leisure Suit Larry :smiley:

Was? Hier gibt es Leute, die sich die XXL-Version freiwillig reinziehen? Das würde ich gar nicht mal für 100€ machen! :shock:
Na, wenn ihr sonst nichts zu tun habt, viel Spaß dabei…! :mrgreen:

Hey!
Ich habe zuletzt nochmal Freeciv gespielt, was ich an dieser Stelle empfehlen möchte. Es ist Opensource und angelehnt an Civ2.
Was mir sehr gut gefällt, dass das Handbuch komplett in das Spiel integriert ist, in Form der Hilfe. Grafisch nicht das, was Civ5
bietet, aber guckt’s euch mal an.

Hi und Danke für den Director’s Cut !

Was etwas verwirrend war ist die Ausrichtung der Deckenkamera. Die dreht die Sitzordnung jedesmal um. Da ist Nils oben rechts zu sehen, wobei es angenehmer wäre, wenn er unten links (er sitzt ja auch frontal gesehen auch vorne links) im Bild ist. (Holger unten rechts, usw.)

Grüße,
Narvik

Meine Güte war das eine öde Sendung - und ich habe mir schon wohlweislich nur die 92-Minuten-Version reingezogen!
Drohe aber dennoch nicht mit Abo-Kündigung sondern freue mich schon auf das nächste Party-Spiel! :mrgreen:

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;475344]Was? Hier gibt es Leute, die sich die XXL-Version freiwillig reinziehen? […][/QUOTE]
Ich habe mir nun beide Fassungen angesehen (keine Sorge, nebenher war ich noch produktiv ;)) und fand die vollständige viel besser. Warum? In der kurzen Fassung fehlen einfach vier Stunden, es gibt nur einen Anfang und ein Ende - das ist etwa so, als würde man bei einem Film den Hauptteil überspringen oder bei einem Fußball-Spiel nur die ersten zehn und die letzten zehn Minuten verfolgen. Wenn man kein Interesse am Verlauf und der Entwicklung hat, reichen Anfang und Ende: Im Film erfährt man z. B., welche Rollen es gibt, worum es geht, wie die Geschichte anfängt und wie sie ausgeht. Beim Fußball-Spiel lassen sich Aufstellungen, Taktiken oder Einstellungen der Mannschaften erkennen und vielleicht auch das eine oder andere Tor sehen. Außerdem erfährt man, mit welchem Ergebnis das Spiel endet.

Die kurze Fassung bzw. die Art, was und wie geschnitten wurde, ist allerdings nicht schlecht. Ich würde sogar sagen: Ohne einen extrem großen Aufwand zu betreiben, hätte man es nicht besser hinbekommen. Sie ist einfach nur für eine andere Art von Zuschauer geeignet, als die lange Fassung: Wer wissen möchte, worum es in dem Spiel geht, wie eine Runde abläuft, wer am Ende gewinnt und wie die Spieler das Spiel finden, sollte die kurze Fassung schauen. Wer hingegen zusätzlich daran interessiert ist, wie sich das Spiel entwickelt, welche Kämpfe geführt werden und mit welchen Strategien die Spieler spielen, sollte die lange Fassung schauen.

Ich selbst bin bei PaschTV vor allem am Verlauf innerhalb der Spielrunde interessiert und nicht nur an den Regeln oder dem allgemeinen Spielablauf. Daher vielen Dank für die vollständige Fassung. Dass sich andere nicht dafür interessieren, sondern eher einen kurzen Einblick in das Spiel erhalten und ein paar Highlights sehen möchten, kann ich aber auch verstehen.

Insgesamt gab es schon bessere und unterhaltsamere Folgen. Da ich das Spiel noch nicht kannte, fand ich die Folge trotzdem sehr interessant. Der Spielverlauf war ebenfalls spannend, wodurch ich in den 5,5 Stunden nie den Eindruck hatte, dass es langweilig wird. Hättet ihr das Spiel schon öfter gespielt, hättet ihr es vermutlich innerhalb der 2-4 Stunden geschafft, die vom Hersteller angegeben werden. Einige Phasen hätten alle gleichzeitig spielen können, wodurch sich die Rundendauer natürlich sehr verringert. Dass ihr im Sinne des Zuschauers darauf verzichtet habt, ist nachvollziehbar, führt aber natürlich zu einer entsprechenden Spiellänge.

[QUOTE=Fernsehkritiker;475320]Mal schauen, ob du nach dem Konsum immer noch dafür plädierst :D[/QUOTE]

Und ob plädiere ich nach wie vor für die Veröffentlichung ungeschnittener Director’s Cuts. Die überwiegend positive Kritik von den anderen Kommentierenden bestätigt meinen Wunsch. Die Ausführungen von bncbang könnten inhaltlich von mir sein.

Vielen Dank André und Thomas für die intensive Vorbereitung, Mario für seine Absage in weiser Voraussicht (für ihn wäre das Spiel überhaupt nichts gewesen) sowie an alle Beteiligten vor und hinter der Kamera für das Durchhaltevermögen. Namentlich möchte ich Nils erwähnen, weil er ganz Profi mitmachte, obwohl es auch nicht sein Ding war, und eine sehr gute Bewertung des Spiels abgab.

Hey, 2 Wünsche:

  1. Bitte im nächsten MG Direkt die Anzahl der Leute nennen, die den DC komplett gesehen haben (falls das möglich ist). Ich bin gerade dabei.
  2. Wäre toll, wenn im DC Sprungmarken für die einzelnen Zeitalter/Sinnabschnitte hinzugefügt würden. Also z.B. wenn der erste Spieler einen bestimmten technischen Fortschritt erreicht hat, eine Sprungmarke.

Ich oute mich jetzt auch mal als einer, der die DC-Version scahaut.
Bei 4:02.30 (:roll:) sagt Thomas, dass er nichts erforscht hat. Hatte er nicht gerade die Demokratie erforscht?
Wo ist James, wenn man ihn mal braucht XD

So, ich bin dann auch mal im Club #ichhabmirdieganzenfünfeinhalbstundenreingezogen. Werde mir auch noch die geschnittene Fassung zu Gemüte führen, aber nicht direkt im Anschluss.

Ich finde die Entscheidung den DC zu machen ebenfalls gut, auch wenn es wahrscheinlich nur einen kleinen Teil der Zuschauerschaft anspricht. Was mir am Beispiel dieses Spiels deutlich geworden ist, ist wie sich ein Spiel scheinbar langsam entfaltet und sich gegen Ende deutlich zuspitzt. Alle (außer Nils) hatten noch realistische Chancen zu gewinnen und das hat gerade zum Schluss wirklich für Spannung gesorgt. … oder aber es lag daran, dass vor dem „Finale“ viel zu viel passiert ist und man gehofft hat, dass die Spannung noch steigen wird. Quasi eine Art Spannungs-Placebo.

Wie dem auch sei. Ich habe es mir reingezogen und mich würde es ebenso interessieren, wie viele sich die Gesamtversion zu Gemüte geführt haben haben (s. Hinweis auf MG-Direkt).

Ein interessantes Spiel. Gut erklärt von Thomas und Andre - besser war kaum möglich, vor allem nach der vergleichsweise kurzen Eingewöhnungszeit.

Ich glaube ich spiel jetzt erstmal ne Runde Civi V :smiley: