Folge 97 - Alles Fake, alles Talk

Toller Beitrag, auch wenn ich die meisten Zeit schreiend, Ohren zuhaltend und weinend vor meinem Laptop saß. Das ist schon so peinlich das ich als Zuschauer Schmerzen und Scham empfinde. Und Hunger hab ich auch keinen mehr. Wie kann man nur als wenigstens einigermaßen normaler Mensch da mitmachen? Oder Moderieren? Beziehungsweise, welchen IQ braucht man um sich dabei nicht wie genau der Depp vorzukommen den man spielt? Den einer Kiste Holzspäne?
Ich weiß es nicht genau, aber in solchen Momenten bin ich froh, dass ich mir nie einen Fernseher angeschafft habe. Ich würde vermutlich nach 5 Minuten schreiend rhythmisch meinen Kopf gegen die Wand hauen. Und danach aus dem Fenster springen, nur damit es aufhört.

Annica Hansen
Oh Mann, der Anfang und die Szene mit der Nymphomanin hatten echt Comedyqualitäten. :mrgreen:

Du wirst in acht Monaten Opa! werf

Aber mal im Ernst, ich finde es total behämmert, dass der Hinweis auf Fake erst am Ende kommt. Da haben die meisten Zuschauer eh weggeschaltet. Naja, irgendwie… die Solariumsfrau war so braun, das SOLLTE man vorher merken.

Ich mische auf!

Wenn das so menschenverachtend wie in der Sendung geschieht, verzichte ich lieber drauf.

Ernst-Marcus Thomas
Was sollte denn bitte die Bemerkung mit dem Training und dem Schwarzbrot? :smt011 Die Sendung ist ja noch schlimmer als „Annica Hansen“, denn darüber kann man nicht mal lachen.

Wirklich traurig, dass die Verarsche von damals dem echten Fernsehen von heute genau gleicht… :smt009

Die US-talkshows sind schon ein sehr gutes Stichtwort dabei. Offenkundig wollte man versuchen hier auch Krawall-Talk hinzukriegen. Nur wenn sich niemand streiten oder hauen will… schwierig. Ach, dann wird es halt gefaked.

An TV Kaiser erinnere ich mich noch. Einige der Statisten von damals sind auch etwas geworden. Jedenfalls sieht man sie hin und wieder in Comedy-Sendungen.

Mir fällt da (fast) spontan was ein:

„Die barocke Komödie[…] in dem das Theater im Theater zu einer pointierten Gegenüberstellung von höfischer Gesellschaft (der Hof stellt die gesellschaftliche Norm dar, an der soziales Fehlverhalten gemessen wird. Denn im Verkennen des angemessenen Platzes in der gesellschaftlichen Hierarchie, in der Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit, zwischen Schein und Sein besteht die Komik. Das gilt für Maulhelden, das gilt für Stücke vom Typ „König für einen Tag“, etc.) und dilettantischen Handwerkern und Kleinbürgern verschärft wird, die ihre gesellschaftliche Stellung – und ihre künstlerischen Fähigkeiten—verkennen. Diese Stücke dienen zur Belustigung der höheren Stände; sie bestätigen die herrschende Ordnung, die höfische Weltsicht.“
(Deutsche Literaturgeschichte)

Aha! Erwischt.

Hat mich die ganze Zeit gefragt woher ich die Frau kannte:
da fand ich sie ganz sympatisch :>

https://www.youtube.com/watch?v=9oNRw1SKPYQ

:smiley:

Was einfach alles zu erwarten war. Gab ja schon vor der ersten Show den Verdacht. Insofern wird es hoffentlich zurecht scheitern.

Also, ich kann ja nicht behaupten, dass eine Sendung schlecht ist, wenn ich sie ja selbst noch nie gesehen habe.
Darum tat ich mir kurz wiiiiiiiiiiiiiiiiirklich nur kurz, es war nicht mehr zum Aushalten, eine Folge an. Und zwar die, wo das Mädchen wegen schlechter Zähne Mundgeruch hatte. Danach kam irgendein Typ der sich kaum wäscht und danach wurds mir zu bunt und ich schaltete das TV aus. :roll:

Der Rest des Tages ist ja irgendwie ok, aber läuft zwischen 0 und 24 Uhr noch irgendwas Sinnvolles auf Sat.1? :smt017 Diese Sendung, scheint wohl nicht in diese Kategorie zu passen. Wahrscheinlich gibt’s demnächst auch keine originalen Hollywood-Filme mehr auf Sat.1, sondern bloß “Von Laiendarstellern” nachgespielte. :mrgreen:

„Die etwas älteren unter Ihnen werden sich vielleicht noch an TV Kaiser erinnern[…]“…oh nein jetzt bin ich wohl mit meinen 20 Jahren offiziell alt denn ich habe das als Kind früher auf SuperRTL immer geschaut^^ Ich fand das früher suuper witzig

Ich habe es noch im Original gesehen und finde es als Wiederholung auch noch witzig.

Hm, und ich dachte immer ALLE Talkshows wären Fake und geschauspielert o.O
Bei „Zwei bei Kallwass“ war ich mir sogar ziemlich sicher. Meine Mutter hat das damals immer geguckt, als es noch neu war.

„Zwei bei Kallwass“ ist gescriptet. Die Gerichtsshows sowieso. Ich war mal bei einem Casting für Alexander Hold, weil meine Exfrau das wollte. Da sie in der ersten Castingrunde rausgeflogen ist, habe ich obwohl ich weitergekommen wäre nicht weitergemacht. Vielleicht hätte ichs ja ins TV geschafft :wink:

Bei den von Holger oft so bezeichneten Krawall-Talkshows kann ich sagen, daß es mindestens teilweise echt ist oder war. ich war nämlich mal bei Oliver Geissen auf der Bühne. Ja, Schande über mich…
Das lief damals so ab: Ich habe damals im RTL-Text gelesen, daß dieses Thema drankommen sollte - wer dafür ins Fernsehen wollte, sollte sich telefonisch melden. Ich rief da an, erzählte kurz mein Anliegen und gut. Am nächsten Tag schon bekam ich telefonisch eine Einladung noch für den kommenden Freitag. Es wäre damals von RTL lieber gesehen gewesen, wenn ich mit dem Zug gekommen wäre, ich bin aber mit dem Auto hin. Dort angekommen sollte ich in einem Warteraum Platz nehmen. Dann war lange warten, ich war aber auch viel früher als geplant da. Außer einem kurzen Gespräch über Formalitäten, Erstattung von Honorar (damals 50 €) und Reisekosten und der Maske fand nichts statt bis ich ins Studio kam und dort kam ich als erster oder zweiter dran und hab mich zum Affen gemacht.

Doch nun zum Thema.
Eigentlich ist eine schlecht gescriptete und mit Laiendarstellern besetzte Talkshow nur die logische Weiterführung dessen, was mit Daily-Soaps anfing und mit „Scripted Reality“ weiterging. Von daher verwundert mich so etwas nicht.
Holgers Erwähnung von T.V.Kaiser als Kontrapunkt in dem Beitrag war richtig und wichtig.

Gespielte Talkshows sind ja nix neues…

Mich wundert nur, dass “Britt” angeblich nicht gespielt ist.

Also Britt war nicht geschauspielert. Eine Freundin von mir hat doch tatsächlich vor ein paar Jahren dort mitgemacht und was sie berichtete, klang nicht nach “fake”.

Auch interessant:

Für meinen Geschmack war der Beitrag etwas zu lang, denn diese Sendung ist so belanglos,

So ähnlich habe ich das auch empfunden. Gestört hat mich allerdings weniger die Länge des Beitrags an sich sondern dass die Originalszenen ohne Kommentar einfach zu lang waren. Da hatte ich das Gefühl eine ganze Ausgabe von diesem Schund ertragen zu müssen und konnte von daher aus Notwehr ein wenig fastforward nicht vermeiden.

Wenn bei den beiden Talks getestet werden soll(te) welcher besser ankommt würde mich wieder einmal interessieren: Wer soll mit solchen Sendungen überhaupt (noch) angesprochen werden? Zumal ich dachte derartige Formate an sich seien nicht nur tot sondern schon längst verrottet und vermodert.

Aber manchmal kommen sie halt wieder.

Mich hat schon immer der Gedankengang interessiert, wie man darauf kam, eine gescheiterte Moderationsanomalie und Miss Juli 2006 für so eine Sendung zu gewinnen.
Zum Glück waren die Quoten noch desolater, als sie ohnehin schon bei Sat.1 sind.

Mit ein wenig Glück kommt bald ein Sat.1-Mensch auf die Idee, dass man Sportveranstaltungen, für die man keine Übertragungsrechte hat, doch einfach mit Laiendarstellern nachstellen könne. Oder man beglückt den Sat.1-Zuschauer mit Sendungen wie Kanalreinigung Extrem (natürlich gescriptet) oder Rechen, Rosen, Rasenmäher - Unterwegs mit Gärtner XY (Werbesendung für Baumärkte).

Wo soll das bitteschön hinführen? Herr, schmeiß 'ne neue Geschäftsführung für Sat.1 vom Himmel.

Kommt ja auch eine neue Geschäftsführung :slight_smile:

http://www.klamm.de/news/neue-geschaeft … ?sparte=tv

Was für ein Oberclown von Talkmaster, der fühlt sich ja anscheinend ganz groß und stark. Dabei wirkt er wie die allerletzte Wurst! Welch ein erbärmliches Würstchen das doch ist… Ach herrje.

Steve Wilkos ist immerhin Ex-Cop und Retired Marine… Dem kann man seine Härte wenigstens abnehmen, aber wenn sich ein jämmerlicher Medien-Clown, eine Witzfigur aus Deutschland so aufführt, ist das ja sowas von lächerlich… Ich könnte kotzen! Dass das alles auch noch inszeniert ist, setzt dem Ganzen dann die Krone auf.

Ich würde sagen, dass Realität und Geschauspielertes/Gescriptes früher mehr vermischt und subtiler waren. Heute ist alles ganz klar und offensichtlich geschauspielert/gescriptet - die Sender machen sich scheinbar keine Mühe mehr es noch etwas echt aussehen zu lassen.

Die damligen Talkshows der 90er Jahre/frühen 2000er waren damals höchstens semi-real: Die Leute wurden schon nach bestimmten Gesichtspunkten ausgesucht und natürlich wurden bestimmte Persönlichkeitsmuster die vermutlich Konfliktpotential bieten passend ausgewählt um mit gezielten Fragen und dem Zusammensetzen bestimmter Personen die gewünschten Resultate zu erzielen - auch damals gab es wohl einen roten Faden wie wer reagieren und was wann passieren würde, da man vieles absehen konnte. Hinzu kommt, dass damals zwar nicht alles Schauspieler waren aber manchmal wurden schon dazwischen einige speziell gebuchte Leute/Schauspieler dazwischen gesetzt die dann besonders gezielt provozierende Aussagen von sich gaben usw…natürlich waren immer mal wieder dazwischen einpaar Leute denen für bestimmte Aussagen und bestimmtes Verhalten auch Geld geboten worden ist und es gab Karteien mit Leuten die sich in der Talkshow promoten wollten etc…aber wie gesagt war das subtiler und es waren eben auch „echte“ Menschen dazwischen!(Ich denke mal so ähnlich wie heute bei DSDS-Castings: Sind ja auch manchmal bezahlte Schauspieler dazwischen die „Freaks“ spielen sollen, aber eben auch Echte die nach solchen Gesichtspunkten ausgewählt sind).

Soetwas wie ganz offensichtlich von Laiendarstellern Gespieltes bei Sendungen wie „Zwei bei Kallwass“ „Verdachtsfälle“ usw verbuche ich eher als Wurmfortsatz der Gerichtsshows und ist für mich keine Talkshow an sich

in den ersten Sekunden dachte ich übrigens auch gleich an „Jerry Springer“. Wenn alles gespielt ist, kann der Talkmaster mit den Gästen ja auch quasi umgehen wie er möchte - ist ja gespielt. Als Annica Hansen da zu dem Mädchen sagte: „Oh du hast ja doch ganz schön Mundgeruch, du stinkst!“ da dachte ich nur, dass ein seriöser Talkmaster soetwas bei einem „echten“ Gast nie hätte sagen dürfen aber so kann/darf sich ja Niemand aufregen. Allerdings auch irgendwie gefährlich was dann so für ein Gesamtbild vermittelt wird, wenn ein naiver Zuschauer sieht dass solch ein Verhalten von Zuschauern/Gästen usw gebilligt wird. Apropos Zuschauer: Dass sogar die Regieanweisugen erhalten!
Lächerlich war wirklich wie die „Solariumsfrau“ geschminkt wurde :smiley:

Und wie dreist Annica Hansen noch im Morgenmagazin so tut als sei alles echt…schlimm!

Was ist so schlimm daran, dass sie nun auch Talkshows scripten? Sollen sie doch, so lange darauf hin gewiesen wird. Meiner Meinung nach sogar besser als echte Talkshows. Mal abgesehen davon, dass Talkshows dieser Art ohnehin nicht sehr anspruchsvoll oder sinnvoll sind, machen sich dann da wenigstens keine ‘echten’ Menschen unbewusst zum Deppen.
Die Sendung ist so oder so dumm und niveaulos, ob echt oder nicht - wichtig ist ja, wie wir am Beispiel von Schwer verliebt sehen, was sich im Hintergrund abspielt.

Würde Sat1 die Darsteller nicht hinters Licht führen sondern Laiendarsteller casten wie in anderen scripted reality Sendungen auch, wären die jetzigen (ich sage mal) Opfer nicht in die Falle gegangen und hätten sich damit nicht so viel Ärger eingehandelt, und Sat1 (und andere Sender) übrigens auch nicht, indem sie immer vergeblich versuchen, solche Sendungen als echt zu verkaufen und am Ende doch rauskommt, was die da in Wirklichkeit treiben.
Die Sendung würde ja doch die gleiche Bleiben, und ich nehme mal an, an der Einschaltquote würde sich auch nicht zuviel ändern.
Wäre aber mal ein interessanter Vergleich, die Einschaltquoten von Sendungen zu vergleichen, die sich offen dazu bekennen, gescriptet zu sein, und solchen wie Schwer verliebt, Bauer sucht Frau, Super Nanny, etc., die dies nicht tun oder getan haben.

Hm, und ich dachte immer ALLE Talkshows wären Fake und geschauspielert o.O
Bei „Zwei bei Kallwass“ war ich mir sogar ziemlich sicher. Meine Mutter hat das damals immer geguckt, als es noch neu war.

Über alles kann ich nicht reden (wobei ich Hart aber Fair, trotz manchen Krawalls, für authentisch halte), aber mein Religionslehrer aus der Schulzeit erzählte noch von einem Besuch mit einigen Schülern bei Arabella (kennt vl. auch nicht mehr jeder hier, ist wohl besser so), wobei er klar gesagt hat, dass Schauspieler auf der Bühne waren und das Publikum dirigiert wurde, wie es sich zu verhalten habe.