Folge 96 - Im Rausch des Fernsehens

Hier kann darüber diskutiert werden!

Das kann doch hinten und vorne nicht stimmen. Der von dir angesprochene Punkt, dass selbst der größte Vollidiot doch kapieren muss, dass die Bilder die gefilmt werden, dann auch gesehen werden, höchstwahrscheinlich von den Eltern, muss doch jedem klar gewesen sein? Fake durch und durch?

Also, ich hoffe doch sehr, daß die ganze Chose komplett von vorne bis hinten durchgescriptet ist. Ansonsten finde ich, daß sich das bedeutend größere Armutszeugnis die mitmachenden Eltern ausgestellt haben. Mal abfeiern und die Sau rauslassen ist doch in Ordnung. Aber heimliche Bespitzelung, wie krank ist das denn?

Nur ein Tipp zur Aussprache des typischen Konsonanten LL im Spanischen. Das L in Lloret und Mallorca ist ein sogenanntes stimmhaftes palatalisiertes L. Also quasi ein Mischlaut aus L und J.

Also bitte nicht “MaLLorca” (wie in Falle), sondern eher Ma(l)jorca. Und eben nicht “Lorett”, sondern (L)joret.

Wobei natürlich die Aussprache in Spanien variiert. Näheres dazu in diesem kurzen Wiki-Artikel:

Dass Partymusiker und Gescriptete-Doku-Soap-Macher/Sprecher das nicht richtig aussprechen können, ist da natürlich nicht weiter verwunderlich. Schließlich steht Lloret mittlerweile synonym für Party pur und Komasaufen.

Was bin ich froh, dass ich diese Schwachmatensender aus meiner Senderliste gelöscht habe.
Wie hältst du das nur durch Holger???
Mir würde nach spätestens nach einer Minute der Schädel explodieren.

Ich bin mal gespannt, was die sich noch so alles einfallen lassen.

Das Mädel bei “Eltern Undercover” ist sogar schon 19 Jahre alt und sollte eigentlich von ihren Eltern schon entnabelt sein!! :ugly

Dieser Scheiß kann doch eigentlich nur gescriptet sein.

Mal abgesehen davon, dass sich die “Kinder” hust vom Fernsehen dabei filmen lassen wie sie “heimlich” hust hust die Vorgaben der Eltern missachten - die Eltern sind doch sogar noch blöder! Was glauben die denn, was ihre Teenager-Kinder mit Freunden im Urlaub machen? Schachturniere austragen?

Sorry, aber wenn ich als Elternteil mein Kind nicht mal soweit einschätzen kann, hab ich auf ganzer Linie versagt. So blöd und blauäugig kann man einfach nicht sein.

Ich habe vor zwei drei Tagen auch zufällig “We love Lloret” gesehen. Da hat sich der eine Typ vor laufender Kamera vollgekotzt und keinen hat’s gestört und ihm war das auch nicht peinlich. Was ist das nur für eine schreckliche Darstellung der Jugend? Danebenbenehmen ist eine Sache, aber sich in keinster Weise dafür schämen eine andere.

Besonders nachdem die Eltern betonen wie sehr sie ihren braven Kindern doch vertrauen.

Diese Durchhaltevermögen verdient einfach noch mehr Couch-Nutzer :smiley:

Damit dürfte aber spätestens nach dieser Aktion Schluß sein. Wenn meine Eltern mir damals heimlich irgendwo hin hinterhergereist wären, hätte das nicht anders ausgesehen. Erst Recht, wenn man bereits volljährig ist, was bei einigen der Protagonisten ja der Fall gewesen sein soll.

Nur ein Tipp zur Aussprache des typischen Konsonanten LL im Spanischen. Das L in Lloret und Mallorca ist ein sogenanntes stimmhaftes palatalisiertes L. Also quasi ein Mischlaut aus L und J.

Also bitte nicht „MaLLorca“ (wie in Falle), sondern eher Ma(l)jorca. Und eben nicht „Lorett“, sondern (L)joret.

Wie Bastian Sick schon erkannte, wir Deutsche versuchen immer überkorrekt alles Ausländische auszusprechen, anbei eine wunderbare Kolumne von ihm

http://kolumnen.de/kolumnen/sick/sick-081205.html

Solange die Amis Munich statt München (aber bitte mit korrektem Umlaut) sagen, werden es die „MaLLorcaner“ auch überleben :slight_smile:

Erstaunlich, dass Mr. Sick sich echauffiert, dass es manche Menschen so genau nehmen, wo er doch die Klugshitterei zu seinem Beruf gemacht hat. Und dabei Sprachwissenschaftler mit seinen Faux-pas sehr erheitert… :ugly [spoiler]http://www.amazon.de/Streifzug-durch-Sprache-Antwort-»Zwiebelfisch«/dp/3865990479[/spoiler]

Zur den genannten Sendungen: Die eine stellt eine der so vielen Imitationen von “Jersey Shore” dar und zum anderen fehlen mir fast die Worte. Was macht dieser Sonnenburg da? Der hat doch seine Seele verkauft. Während man bei den Ausreissern als naiver, damals Noch-nicht-FKTV-Gucker, zumindest eine gewisse Glaubwürdigkeit unterstellen konnte, hat er doch hier seinen ganzen Berufsstand verraten. Und das Zwangsouting einer 19-jährigen im Fernsehen. Viel Spaß! :smt009

Und als Sahnehäubchen dieser absurden Sendung quatscht der Sozialpädagoge noch ein paar Sätze in die Kamera.
Eigentlich sollte ein Sozialpädagoge es doch besser wissen.

Wer in Holgers Beitrag noch nicht genug gesehen hat:
http://www.fern-gesehen.com/index.php?id=4
Folge 51: Teenies auf Partyurlaub

Gruß vom Geographen

Unfassbar mal wieder, wie Holger schon wunderbar gesagt hat: Es ist [eigentlich] SO dermaßen logisch: Wenn sich jemand mit der Kamera filmen lässt, warum beschwert er sich dann, dass die Eltern es rausfinden, wenn es dem Mädel peinlich ist, dass sie nen 3er hatte, warum fällt sie dann aus allen Wolken nachdem sie es der Fernsehnation stolz und freudig erzählt hat, wenn ihre Eltern es wissen? Darf ich fragen ob die Eltern wirklich die echten Eltern sind oder könnten die auch gecastet sein? Denn sonst würde ich mir keinen Grund vorstellen, wie das ganze Konzept überhaupt funktionieren soll: Sender schickt Kids auf Saufurlaub und stellen das alles in Fernsehen, die Eltern glauben ihr Kind wäre super brav und fahren hinterher und sehen voller Schrecken, dass dem nicht so ist - und sind sauer auf die Kids - und nicht auf die Letz die den Urlaub zahlen oder die Kameras. Ich meine, da stimmt doch die Logik von vorne und hinten nicht überein, und doch geht so ein Dreck auf Sendung und die Jugend wird auf ganz dumme Ideen gebracht oder möchte auch so sein und ins Fernsehen, wie Holger ja auch in der ersten Beitragshälfte erwähnt hat. Unfassbar das alles. :smt011

@Sick: Find ich interessant.

Ich geh mal SCHWER davon aus, dass das ganze geskripted ist. Das ist die einzige, sinnvolle Lösung :wink:

Art und weise wie die personen agieren = geskrippted.
teils gefühlsloser Dialog der wie abgelesen wirkt = Geskippted
Schnitte die absolut keinen sinn machen und dann dialog der zufällig reinpaßt, während die person was komplett anderes trägt = Geskrippted
Ein angeblicher 16jähriger der Wodka-Smirnoff trinkt, den sich die Gruppe gekauft hat = sowas von geskrippted.

in einigen Ländern ist eine noch strengere Alkohol-Verkaufsregelung als wie in Deutschland, wo ein 16jähriger sich Bier kaufen darf. Bei ‘harten’ alkoholischen Getränken seinen Ausweis vorlegen muß.
Haben hier die Leute dann von RTL den Jugendlichen die Alkopops gekauft, wenn die personen unter 18, bzw. unter 21 Jahren sein sollten. (in manchen Ländern ist der Verkauf von Alkohol an Personen erst ab 21 erlaubt. Ich weiß nicht wie es auf Mallorca ist aber wenn man dort starke alkoholische Getränke sich ohne Probleme kaufen kann, würde ich meine minderjährigen Kinder, wenn ich welche hätte, bestimmt nicht dahin reisen lassen. Wie schon der Moderator von Ferngesehen treffend gesagt hat. Ein 16 jähriger hat nur Grütze im Hirn. Besonders wenn er/sie nur unter Gleichaltrigen ist.
Sollte also da nichts gescripted sein, so hätte hier schon RTL seine Aufsichtspflicht gegenüber den Jugendlichen grob verletzt, da eigentlich SIE verantwortlich sind, sollte was den Protagonisten passieren. Hier wäre ich als Elternteil auf RTL sauer, daß sie ja nicht den Jungen aufgehalten haben sich selbst Schaden zuzufügen. Da waren die 70er Jahre Schulmädchen-Reports ja noch glaubwürdiger.

Haha, ob’s hier überhaupt noch etwas gibt was entfernt an eine sinnvolle Lösung grenzt würde ich ja zu gerne wissen. Muss wohl alles fake bis ins kleinste Detail sein, würde aber trotzdem mal gerne wissen woran man erkennen kann ob’s jetzt Fullscript oder halfscript oder angeblich echt ist, muss ja irgendwo am Anfang der Sendung erwähnt werden. Macht die Sendung natürlich nicht besser, sondern sogar noch schlimmer, bewusst so ein Bild zu vermitteln, damit weitere Jugendliche in die Partyspirale gezogen werden. Ich würde mal vermuten der Alkohol ist nicht echt, sowas wie in Filmen, die werden doch kaum die noch minderjährigen vor der Kamera echten Alk saufen lassen dürfen (klar trau ich den Sendern das zu). Verstehe nicht wieso solche Formate überhaupt laufen dürfen, sind viel gefährlicher für Jugendliche als andere „nicht Party“ Dokus.

Danke für diesen Kommentar:

Über den pädagogischen Wert muss man nicht weiter diskutieren.

Ja, den Gamedesigner muss man immer fragen, wie es mit dem pädagogischen Sinn des Spiels aussieht und ihn dann in die Ecke drängen, wenn es einfach nur Spaß machen soll. Im Fernsehn herrscht nach wie vor Narrenfreiheit.

Auch das mit dem „Nachspionieren“ ist ja nichts neues. In einer der großen US-Talkshows verriet eine Frau einmal ihr Geheimnis, sich selbst künstlich befruchtet zu haben - und ihre Eltern durften es auf keinen Fall erfahren…:mrgreen:

Ich finde den Satz von Holger absolut treffend, dass sich Individuen aus dem unteren geistigen Zehntel absolut als die Mega-Gewinner und allercoolsten Macker sehen und mit ihrem begrenzten Horizont nicht mal annähernd begreifen, dass sie hier nur vorgeführt werden und je mehr sie aufdrehen, umso peinlicher wird es für sie. Aber diese 2 Tage das Gefühl zu haben, man sei wichtig und cool, weil ja immerhin ein TV-Team dabei ist (dass die sich das Lachen verkneifen, sieht man ja nicht), scheint in ihrem Leben ohne Schulabschluss und Arbeit das Erstrebenswerteste. Superdoofi “Red Cap” ist hierfür das glänzende Paradebeispiel…

Es ist soooo traurig…