Folge 95 - Tolle Schiffe, hübsche Autos

Warum fahren die eigentlich alle immer so dolle Autos und verstecken die Leiche dann auch noch darin? Wie doof muss man sein als Krimineller? Sollen sich nen alten Lada unter der Hand von einem weißrussischen Zuhälter organisieren, aber nee, da fahren die immer in dicken Kisten durch die Gegend.

Ich würde einen genauen Hinweis am Anfang auch begrüßen. Die Sequenz mit dem VW und dem Dandy-Warhols-Song fand ich auch grenzwertig. Das mit der Einblendung des Hinweises in “günstigen” Situationen ist mir nicht aufgefallen, ist aber sehr interessant.

Ein guter Beitrag über Werbung, die der Zuschauer nicht abschaltet. Diese Propaganda (heute PR) wird über spezialisierte Agenturen gesteuert.
NDR Zapp berichtete bereits vor einiger Zeit über dieses Phänomen.

http://www.youtube.com/watch?v=XpVUzpZr8_w

Gruß
nunchaku

Dort gibts kein „Google“, da heisst die Suchmaschine „Suchhund“.

Und „YouTube“ heißt dort „DuRöhre“ :smt005

Also ich hab überhaupt kein Problem mit Produktplatzierung. Klar, übertreiben kann man es auch, aber so schadet es niemandem und trägt durchaus zur Atmosphäre bei - und spart natürlich eine Menge kosten.

Welche Atmosphäre? Erkläre mir, als blondes Dummchen, das doch bitte mal genauer.
Atmosphäre schafft man nicht durch irgendwelche riesigen Karossen, sondern durch einen Plot. Warum dann stets und ständig bei den ÖR so dicke Geräte auftauchen ist fragwürdig und ziemlich bekloppt, unlogisch und wohl ziemlich fern von der Realität.
Da treffen sich also ein paar wüste Gestalten in einem Parkhaus und fahren ausschließlich ganz große ‘Namen’. Solche Wagen fallen selbst in München, Köln oder Berlin auf, vor allem, wenn die dann vielleicht noch zusammen aus dem Parkhaus kommen. Wird das nicht überwacht -> das wäre die nächste Frage.
Neeneenee. Das ist einfach nur doof.

Selbst mit einem Porsche fällt man in den Großstädten doch nicht auf. Da muss schon was außergewöhnlicheres her. Wenn ich überlege wieviele Porsche ich in Hamburg innerhalb von 5 Tagen Urlaub gesehen habe… Das ist nun wirklich nichts besonderes. So schön die Autos natürlich sind :wink:
Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern mal ein unpassendes gefährt in einer Serie oder einem Film gesehen zu haben. Das passt meistens ziemlich gut. Außer vielleicht bei Alarm für Cobra 11, aber das lag dann ja daran, dass die Autos dann geschrottet wurden.

Wie jetzt hier schon vermehrt geschrieben stört mich Product Placement überhaupt nicht, insofern die Story davon nicht beeinflusst wird. Ich finde es viel realistischer, wenn echte Marken auftauchen.
In einer Folge von Castle wurde z.B. bei einem Ferrari California die Ferrari Embleme überklebt, sowas geht nun wirklich gar nicht.

Die Geschichte wird vllt. nciht geändert, wohl aber die Bilder und damit der Eindruck. Warum muss unbedingt minutenlang gezeigt werden, wie die Komissaerin von A nach B fährt? Das interessiert doch niemanden und ist irrelevant, außer auf dem Weg dahin passiert was.
Warum werfen die beiden Kinder und der Mann vorm Auto mitm Ball hin und her? Das Auto stört doch dafür nur, zumal will man keine Kratzer im Lack / Beulen, wenn mal jemand zu doll wirft. Es wäre wesentlich “natürlicher”, das Fang-den-Ball-Spiel aufm Rasen mit Abstand zum Auto zu spielen.

PP an sich, wenn es die Handlung nicht künstlich in die länge zieht (Auto fahren) oder “unnatürliche” Situationen schafft (Ball werfen), das stört mich auch nicht, aber in der Mehrzahl der gezeigten Beispiele war das nicht der Fall.
Wenn wie zufällig mal nen Logo aufblitzt, wo man sich nicht mal sicher ist, ob es gewollt war oder nicht, damit kann ich leben.

ich finde allerdings auch das Produktplatzierungen unvermeidlich sind man kann jetzt von den TV machern auch nicht verlangen ab heute nur eigen entworfene Phantasieautos fahren zu lassen !! Fahrzeugen sieht man nunmal die Marke an das ist fakt und sie sind zu klein um sie zu verstecken !!! Fakt ist auch das man bei Leihfirmen zu 90% nur neuwagen bis maximal 2 jahre alt bekommt und das man es kaum sagen kann ab jetzt nur alte autos im fernsehen !!
wie sollte also eine adäquate Lösung aussehen ?? ich bin der meinung mich stören die wird unterstützt durch Produktplatzierungen schriften ! weil ich dann nämlich mich statt auf die story zu konzentrieren immer nur die stellen suche wo wird jetzt werbung gemacht !

Solang nicht die ganze story im VW autohaus spielt wo auch jeder kunde superkulant behandelt wird sondern lediglich autos von denen gezeigt wird find ich es absolut in ordnung außerdem der EOS ist nun einmal ein sehr schönes Fahrzeug wenn auch etwas Teuer aber irgendwas ist ja immer !!!

ich finde die Herleitung ein bischen zu sehr an den Haaren herbeigezogen sorry Holger

Durch meine Ausbildung habe ich mich schon viel mit Product-Placement beschäftigen müssen. Das härtet einerseits schon ab und man sieht es damit nicht so eng, zeitgleich fällt es einem dadurch überhaupt erst auf. Vorher war mir der Begriff auch Neuland. Aber dann musste ich mir selber Konzepte ausdenken, wie sich Produkte in einer Sendung vermarkten lassen, ohne dass es wirklich auffällt. :mrgreen:

Hier ist es ein Auto oder ein Schiff, bei anderen Serien ist es Apple. Ein Krankenhaus und alle Computer und technischen Geräte haben die kleinen Äpfel hinten und vorne drauf. Ich fühle mich davon eigentlich nicht gestört (ich gucke die Serien ja nicht um einen werbefreien Raum zu erwischen. Die müssen sich ja auch irgendwie finanzieren…), trotzdem kann ich das Argument der Atmosphäre nicht so ganz nachvollziehen.

Das andere Extrem wäre, wenn gar keine Marken vorkommen dürften und so beispielsweise Marken überklebt oder verpixelt vorkommen würden.

Genauso war es aber noch noch im Jahre 1979 beim ZDF.
Ich habe eine 6-teilige TV-Dokumentation von 1979 mit dem Titel „Manipulationen - und wie man Ihnen entkommt“, wo auch das Thema „Werbung und PR“ thematisiert worden ist und in diesem TV-Bericht wurden die Logos der Zigaretten-Schachteln rigoros abgeklebt…und auch eine bekannte Weichspüler-Marke wurde nicht mit Namen genannt, sondern es wurde damals ein Fantasie-Name gewählt.

Ich hätte mir gewünscht, wenn Holger noch den Ausschnitt aus dem hier bereits erwähnten NDR-„ZAPP“-Beitrag mit der „Negativen Werbung“ auch noch als Beleg in seinem ansonsten sehr guten Beitrag reingeschnitten hätte. Informiert war Holger darüber, aber er wollte es nicht.

Naja eher ein mittelmäßiger Beitrag. Finde du bauscht das einfach viel zu sehr auf.

Und vor allem Widersprichst du dir am Anfang und am Ende.
Einerseits kritisierst du, dass sie das Schiff gratis bekommen, da doch gerade für sowas Gebühren gezahlt werden.
Und am Ende kritisierst du, dass die für den VW Geld bezahlen und dadurch ja Werbung für den VW entsteht?

Also irgendwie bist du dir da nicht so ganz einig. Man muss nicht immer alles nur schlecht machen.

Ich glaube - naja, glauben kann man in der Kirche :smiley: - ich bin also der Meinung, daß der eigentliche Kritikpunkt eher folgender war:

Während bei dem Productplacement „Kreuzfahrtschiff“ bewußt auf die Webseite des Veranstalters hingewiesen wird, wird der angemietete VW ohne PP trotzdem groß und breit in Szene gesetzt - quasi Miete zahlen und trotzdem Werbung machen.

P.S.:
Mein Kaufverhalten bezüglich VW oder eines Kreuzfahrtschiffes hat sich dadurch nicht grundlegend verändert :smiley:

Reale Produkte gehören zwar immer zu realen Filmproduktionen, aber dieser ach so idyllische Film ist ja fast so subtil wie “Converse All Stars presents ‘I, Robot’”…

Bei dem angemieteten Auto würde mich aber schon interessieren, wie teuer der nun war. Vielleicht reicht ja schon ein symbolischer Euro, um dem PP-Hinweis vermeiden zu können?

Und natürlich zeigt “Das Traumschiff” Kreuzfahrten nur von der positiven Seite. Was würden denn die Fans sagen, wenn es mal um all den Dreck ginge, den die MS Deutschland so auf den Sieben Weltmeeren verteilt?!

Aber alles in allem ist Schleichwerbung in deutschen Filmproduktionen noch harmlos im Vergleich zur Omnipräsenz von Apple-Produkten in Nachrichtensendungen oder Wissensmagazinen - wie das apfellose Heute-Macbook, das irgendwie niemand benutzt :ugly

Die Apple Werbung stört mich wirklich, einfach weil penetrant immer nur ein Unternehmen im Vordergrund steht. Wenn ich mir die Autos hingegen ansehe, sind deren Symbole noch weitaus dezenter und es sind vor allem mehrere. Auch die Sache mit der dramaturgischen Begründung kann ich verstehen. Wenn ein Charakter bspw. mehr geld hat, dann kann man ihn auch einen Porsche fahren lassen. Wie es aussieht, wenn man keine offiziellen Produkte mehr zeigen will, kann man gut bei Viva sehen. Vorausgesetzt man wagt es mal einzuschalten, sieht man in vielen Musikvideos aber auch normalen Shows ausgeblurrte Marken. Es sieht scheußlich aus.

Tja und was das Schiff angeht: Sollen sie ein Fantasiekreuzfahrtschiff bauen? Dass an Bord immer alles glatt läuft liegt ja nicht am Sponsoring sondern daran, dass die Serie scheiße ist.

Tja und was das Schiff angeht: Sollen sie ein Fantasiekreuzfahrtschiff bauen? Dass an Bord immer alles glatt läuft liegt ja nicht am Sponsoring sondern daran, dass die Serie scheiße ist.

Star Trek brauchte auch nie ein richtiges Raumschiff. Das Traumschiff hat sogar den Vorteil, dass man Stock Footage eines richtigen Schiffs verwenden kann :mrgreen:

(Wofür brauchen die überhaupt ein richtiges Schiff? Oder benutzen die nur ein richtiges, weil sie es ja kostenlos benutzen dürfen Oo ? )

Ja aber Star Trek ist auch SciFi^^ Und Stock Footage - dann hätte man doch wieder ein richtiges Schiff.^^ Wenn man was kritisieren sollte, wäre es eher die Friede-Freude-Eierkuchen-Serie an sich als dass sie wenigstens etwas kostengünstiger produziert wird.

Aber zumindest muss man für Stock Footage nie wirklich auch nur in die Nähe des Schiffs :ugly

Und man sollte eher beides kritisieren: Wie kann man für so eine banale Show nur so einen Aufwand betreiben Oo ?

Wo ist denn bitte das Problem Produkte oder Marken unkenntlich zu machen, ausser es handelt sich um extreme Fälle wie eine Coca-Cola-Flasche? Bei Autos schon mal gar nicht, da diese sich dank Windkanaloptimierung grösstenteils sowieso schon gleichen wie ein Ei dem anderen. Dass Internet-Suchmaschinen eben nicht Google heissen sondern zum Beispiel „Sooche“ oder andere mehr oder weniger originelle Namen bekommen wird doch niemanden daran hindern zu verstehen dass eine Suchmaschine benutzt wird.

Tja und was das Schiff angeht: Sollen sie ein Fantasiekreuzfahrtschiff bauen?

Gerade bei dem in dem Film gezeigten Kreuzfahrtschiff liessen sich für die Dreharbeiten der Name und die Reedereiembleme doch völlig problemlos unkenntlich machen, so dass gar kein Verdacht wegen PP aufkommen würde. Und schon bei der Titanic war der vierte Schornstein reiner Fake, sowas schaffen ein paar fähige Kulissenbauer doch bitte auch bei der MS Deutschland? Bei den Aida-Schiffen wäre das natürlich viel schwieriger, da bräuchte man schon so einige Eimer Farbe um den hässlichen Kussmund wegzubekommen … :wink:

Und natürlich zeigt „Das Traumschiff“ Kreuzfahrten nur von der positiven Seite. Was würden denn die Fans sagen, wenn es mal um all den Dreck ginge, den die MS Deutschland so auf den Sieben Weltmeeren verteilt?!

Was die Produzenten der Mumienschlepper-Reihe von Kritik halten durfte der Schauspieler Christoph Maria Herbst ja schon mal erfahren als der Passagen in seinem Buch „Ein Traum von einem Schiff“ schwärzen lassen musste.

Die Sache mit Fantasieprodukten wie Sooche ist allerdings, dass man dabei ziemlich schnell denkt “Oh, sie dürfen Google nicht zeigen und nehmen daher einen Fantasienamen”. Mit anderen Worten, man wird einerseits aus der Handlung gerissen, andererseits ist Google dann doch im Kopf. Irgendwie Kontraproduktiv. Natürlich ließe sich dann auch bei Autos und Schiffen die Sachen auch einfach entfernen aber wenn ich irgendwo meine Handlung hinsetze und mir realitätstreue wichtig ist, dann möchte ich natürlich auch echte Namen und Embleme haben anstatt weiße Flaggen oder Fantasienamen. Zugegeben, wir haben es hier nicht mit einem hohen geistigen Ausfluss zutun aber nur weil es Mist ist, sollte es nicht dieselben Möglichkeiten haben.