Folge 95: Aktion Weberknecht, Wir2020, Schwiegertochter gesucht, Deine Hochzeit live

„Und ich bitte Holger den Wächter des Fernsehens“. Die Hochzeit war schon zum Gruseln.

Ich bin ehrlich: Ich weiß nicht so recht, was ich von der #weberknecht Aktion halten soll.
Ich verstehe schon den Ansatz den Kritikern eine Plattform (zurück)zu geben, aber es werden wohl eher weniger sachliche Kritiken sondern eher wütende Punchlines eingehen (allein schon der Kürze der Videos geschuldet).
Sachlichkeit und Unaufgeregtheit, ist aber das, was die Mediatheken-Berichterstattung zu HM bisher ausgemacht hat.
Ich hoffe sehr, dass das damit nicht überlagert wird und bin entsprechend gespannt auf das Endergebnis. Letztlich wird der Name Mediatheke damit verbunden werden.
Ich fühlte mich im ersten Moment ein wenig an die Bildzeitungs-Aktion erinnert, bei der die Titanic-Redaktion angerufen werden sollte, um „denen mal die Meinung zu sagen“.
Der Vergleich hinkt an vielen Stellen, ich weiß, aber die Aktion wurde letztlich zum Boomerang.
Hoffen wir dass das hier anders kommt.
Mein Weg wäre es nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich musste länger überlegen, woher ich die Moderatorin von „Deine Hochzeit live“ kenne …

1 „Gefällt mir“

„Neid musst du dir arbeiten“? Da wurde der Titel des Videos aber nicht richtig kopiert.

„Deine Hochzeit live“ ist einfach nur widerlich.
Diese Mischung aus dauergrinsenden Protagonisten und Moderatoren, die Unwichtigkeit dieses „Events“ und gleichzeitig das Aufpusten zum Megaereignis des Jahrhunderts, sind nur schwer zu ertragen.

1 „Gefällt mir“

@Odin951
Andererseits sieht man daran wunderbar, wie Fernsehen funktioniert: Nichtigkeiten werden zu Wichtigkeiten aufgeblasen. In diesem Fall fehlte wohl einfach das Budget, um diese Illusion perfekt zu machen. In anderen Fällen (Promi-Hochzeiten, aber auch mancherlei politisches „Ereignis“) konnte der höhere Produktionsaufwand schon besser darüber hinwegtäuschen, wie nichtig die tatsächlichen Inhalte waren - eine Nichtigkeit blieben sie jedoch trotzdem. Insofern wirkt dieses „Deine Hochzeit live“ auf mich schon fast wieder vergleichsweise harmlos, weil es so authentisch billig daher kommt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hoffe das Thema Hallo Meinung wird sich bald erledigen, ich kann diesen Kerl dort nicht mehr sehen.
Der Beitrag zur Hochzeit war richtig schön böse :smiley: Erinnerte an FK TV Zeiten. Es ist echt kaum zu glauben, dass ein Privatsender so eine Scheisse in Coronazeiten LIVE überträgt. Was haben die sich da erhofft? Warum zeigen die nicht einfach einen Spielfilm, wenn die schon nicht wissen, was die mit der Sendezeit anstellen sollen?

4 „Gefällt mir“

Eigentlich erklärst du damit bereits ganz gut den möglichen Reiz so einer Sendung: Da wir in Corona-Zeiten weniger von solchen Events persönlich hautnah miterleben können, verlagert sich vieles davon auf den heimischen Bildschirm. Es gibt ja durchaus Leute, die sowas wie Hochzeits-Fans sind und von derlei Veranstaltungen nicht genug kriegen können. Die sind momentan sicherlich schwerst untersättigt und wären genau die Zielgruppe für solche Sendungen.

Belangloser Trash bleibt es natürlich trotzdem - in diesem Fall schaffte es RTL einfach nicht gut genug, das Trash-Feeling mit aufwendigen Schauwerten zu kaschieren. Dass dafür generell keine gute Zuschauerquote zu erhoffen ist, glaube ich jedoch nicht.

Veras Ausflug nach Hollywood endete auch im Desaster :smiley: :smiley:

4 „Gefällt mir“

@wilhelm1915
Made my day. :joy: :joy: :joy: Jetzt schon mein Wunschfilm des nächsten Monats.

1 „Gefällt mir“

Okay, aber trotz Bill Murray ein recht öder Film :grin: :grin: :grin:

1 „Gefällt mir“

Also, @Fernsehkritiker: Diese, Deine Folge tat weh - sie tat sehr weh! Ich hatte z. T. Brechreiz.
Wären da nicht Deine Moderationen und Offscreen-Kommentare gewesen, die das unterbrochen hättten: Ich weiß nicht, ob das mein Magen ausgehalten hätte. ( Brrrrr!)
Kurz: Lag nicht an Dir sondern an dem, was Du präsentiert hast.

Die Stimmen der Wutbürger
Attila Hildm… :nauseated_face:

Ein Hoch auf die 5 %-Hürde.
Manmal denke ich allerdings, die wäre noch zu niedrig, wenn man bedenkt das damit bis zu 20 Parteien Einzug halten können.

Aktion Weberknecht
Ca. 20 Minuten „Hallo Meinung“.
Ist die Sache wirklich so relevant, dass man dem inzwischen so viel Sendezeit schenkt? :thinking:
Ein Video werde ich nicht zur Vefügung stellen (können!). Bin aber mal gespannt, was da kommt.

Großangriff auf Twitter
„Im Internet nichts Neues.“ … Leider.
Da hat wohl bei Twitter ein Praktikant oder Putzfrau unter die Tastaturen der Mitarbeiter geschaut und ist fündig geworten. Wenn es kein Hack war, dann war es analoge Schlampigkeit.

Schwiegertochter gesucht
„Seriös(er) senden mit Vera“?
Mein innerer Satiriker hat sich immer noch nicht vom Lachflash erholt.
Ernsthaft: Bei solchen Formaten sehne ich mit nach der Sendpause mit Testbild zurück.

Hauptsche Hochzeit
Interessant: So sieht also Markus heute aus.
Dafür hätten die aber nicht extra 'ne Hochzeit schmeißen müssen - eine Chartshow „Hits der NDW“, bei denen die Künstler live ihre damaligen Hits singen hätte vollkommen gereicht -und wäre m. E. auch um ein vielfaches gehaltvoller gewesen.

2 „Gefällt mir“

Wo ist hier die Lülülülü Musik und wo ist hier der Lügen-Counter á la Lügenlord??? :smiley:

Ich glaube ja naiverweise immer noch, dass es der effizientere Weg ist, solche Spinner an der politischen Realität scheitern zu lassen statt an irgendwelchen Prozenthürden. Dieses Scheitern entmystifiziert diese sonst gern als unbequeme Helden gefeierten Leute (siehe Attila, Xavier, Schill & Co.) meist auch nachhaltig bei ihren Anhängern.

Wie schnell so ein Scheitern sich vollziehen kann, konnten wir sehr anschaulich am rasanten Niedergang der Piratenpartei miterleben. Anfangs durchaus hoffnungsvoll gestartet (und die 5%-Hürde mühelos übersprungen), bestand diese Partei irgendwann auch fast nur noch aus Spinnern, die sich in der politischen Alltagsrealität als absolut unfähig erwiesen haben.

Solche Leute schlagen sich irgendwann nur noch gegenseitig die Köppe ein und kümmern sich kaum noch um ihre politische Verantwortung - dementsprechend schnell sind sie diese Verantwortung dann wieder los. :wink: Ihre Anhängerschaft verabschiedet sich schlussendlich ebenfalls auf Nimmerwiedersehen, wenn sie merken, dass mit ihren einstmaligen Helden nix mehr zu reißen ist.

1 „Gefällt mir“

Die Zeit der Volksparteien ist vorbei (um mal eine etwas abgedroschene Binsenweisheit rauszuhauen).
Wir werden uns mittelfristig auf eine weitere Zersplitterung der Parteienlandschaft zu bewegen. In den Niederlanden hat es 6-7 etwa gleichstarke Parteien, die 4er oder 5er-Bündnisse eingehen müssen. Das wird uns auch irgendwann bevorstehen.

Die Hürde zu erhöhen heißt aber immer auch den Quasi-Ausschluss immer mehr Wählergruppen. Das wäre irgendwann demokratieunverträglich.

Die Hürde dient ja in erster Linie der Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit der Parlamente und nicht dem Ausschluss von Spinnern.

Ich würde mir auch wünschen, dass es die politische Realität von allein regelt, solche Leute zu entzaubern.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass viele der Anhänger von Spinnern ebenfalls Spinner sind und/oder Menschen die (destruktiven) Protest wählen und wollen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade Sorge, das der Weberknecht Holger auf die Füsse fallen könnte. Sollten sich da nicht genug melden, wir das Weber beflügeln und er wird das gnadenlos für sich ausschlachten, was er doch für ein toller Hengst ist. Wir haben uns auch reiflich überlegt ob wir an die Öffentlichkeit gehen oder nicht. Auf der einen Seite wäre es ein Leichtes gewesen zu sagen, „ok war ein Griff ins Klo.“ Kündigen und gut ist es. Aber alleine dadurch, dass ich Posts von H M geteilt habe, habe ich mich in der Verantwortung gesehen. Natürlich habe ich mein Profil best möglich entwebert, trotzdem. Ich habe ein Kind und das ist 16. Also darf es ein FB Account haben. In 2 Jahren habe ich nix mehr zu sagen. Gerade diese jungen Menschen sind für all diese Webers da draußen ein wahrer Leckerbissen. Die zu täuschen, dass machen die im Schlaf. Wenn Erwachsene schon drauf reinfallen. So, das ist denke ich mal, dass Letzte was ich hier schreibe. Wir wollten zwar erst das Abo weiter laufen lassen, aber der Umgang ist hier teilweise echt unterirdisch. Es ist nicht das ich/wir feige sind. Wir können mit berechtigter Kritik, die zivilisiert formuliert ist umgehen. Ich war ja auch sau blöd das ich da beigetreten bin, aber der Ton ist teilweise einfach assi. Sorry für die Wortwahl. Ich bin leider zu 70% schwerbehindert und nutze meine Kräfte lieber gegen den Weber anzugehen, als mich mit solchen Leuten auseinander zu setzen. Eigentlich schade, denn es gibt auch ein Paar tolle Leute hier. Natürlich werde ich Holger trotzdem unterstützen und die Beiträge die uns interessieren kann man Gott Lob auch so erwerben. Wir wünschen euch auf jeden Fall alles Gute.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Hochzeiten kann noch lustig werden.
Ich bin in Facebook in Gruppen dabei in denen es um Hochzeiten gibt. Da hat jemand im Auftrag von RTL oder RTL II (nicht mehr ganz sicher) Leute gesucht, deren Hochzeiten 2020 wegen Corona ausgefallen sind oder verschoben werden mussten.
Da wird noch einiges kommen. Aber das Normalos keine normalen Hochzeiten von Normalos sehen wollen, ist ja irgendwie klar. Ist ja im echten Leben schon eine echte qual, wenn man dort niemanden kennt.

Hallo Meinung wird wirklich noch der Quotenhit bei MG. Lispelt selbst sehr stark und kann offensichtlich nicht mit anderen Meinungen umgehen. ich weiß nicht, ob das das richtige Hobby für den guten Mann ist, wenn anderslautende Meinungen ihn so dermaßen belasten.

Weber hat ja gesagt, dass ihm auch geschäftlich niemand etwas nachsagen kann. Ich würde das gerne überprüfen und mir mal die Bilanz seiner Bauunternehmung ansehen. Aber ich glaube http://bauunternehmen-peterkweber.de ist nicht sein unternehmen sondern das Bauunternehmen eines anderen Peter Weber (Das einzige Foto zeigt ihn jedenfalls nicht)

Wie heißt denn sein Unternehmen?

Und noch eine Sache: Er Sagt, Man könne in den Büchern lesen wie viel Geld die für Kommentierungen ausgegeben haben. Das kann man nicht. Das wird einfach unter Gehaltsaufwand verbucht und ob der Mitarbeite da Kaffe gekocht hat, Inhalte produziert oder Kommentare beantwortet kann man nicht sehen. Wie auch, dann müsste man ja genau festhalten was der Mitarbeiter genau macht und das Minutengenau dokumentieren.

„Ich glaube nicht, Tim!“ - Al Borland. :wink:
Irgenwie hat mir die Weimarer Republik etwas anderes gelehrt.
Ich finde es gut, dass man eine gewisse „Mengen-Relevanz“ haben muss.

Dieser Aussicht stimme ich vollkommen zu.
Deshalb halte ich es für wichtig irgendeine Art von „Menenrelevanz“ zu haben.

Demokratie bedeutet, dass die Mehrheit entscheidet. Dafür muss die Mehrheit aber auch kompromissbereit sein - und das meine ich noch nicht mal parteiübergreifend".

Ich habe halt den subjektiven Eindruck, dass immer mehr Menchen meinen „Politik ist ein persönliches Wunschkonzert“.
Kurz: Ich halte die 5 %-Hürde schon gerechtfertigt. Zumindest in der Bundespolitik.

Es ist einfache Mathematik.
Bei 5 % können max. 20 Parteien in den Bundestag kommen.
Bei 6 % wären das abgerundet nur noch 16.
Es ist die Frage, welche maximale Fragmentierung unser System aushält.

Meine Äußerung diese zu erhöhen basierte eher auf dem Blick, welche Pappn… Personen jetzt anfangen neue Parteien zu gründen. :wink:

Mag sein, aber es ist ein von mir als gut befundener Nebeneffekt.
Es müssen sich halt mind. 5 % der Wähler als „Spinner“ zusammenrotten.
Was auch in Anbetracht einer gewissen Zerstrittenheit untereinander erschwert wird.

Exkurs:
Ich bedauere etwas, dass die Piraten wieder deutlich bedeutungsloser geworden sind.
Was aber nicht zuletzt an dem Konzept lag, dass alle mitreden sollten.
Man aber davon ausgehen kann, dass nicht alle mitreden wollten.
Politik ist halt Arbeit und deshalb wählen wir ja Vertreter, die diese Arbeit für uns machen sollen.

Ich kann Dir da nur einen Tipp geben, denn ansonsten wirst Du bezüglich dieses Punktes ständig gefühlt vom Regen in die Traufe geraten:
Interpretiere keinen Ton bzw. Betonung in das Geschriebene. Solche Interpretationen sind in aller Regel eher als falsch anzusehen.
(Ist schon eine alte UseNet-Regel aus dem letzten Jahrtausend - und immernoch gültig. :wink:)

Es sind schon immer wieder Leute hier gesperrt worden, die deutlich über die Strenge geschlagen haben.
Aber - und das muss man hier abkönnen: Es gibt mitunter rauhen Gegenwind zu einer Meinung. Aber auch das gehört zur Meinungsfreiheit dazu.
Es gibt hier auch ein paar Leute, bei denen auch ich starke Meinungsverschiedenheiten habe und schon aneinander geraten bin - aber deswegen haue ich hier nicht ab (vielleicht auch zu deren Leidwesen! :joy:)

Halt die Ohren steif!

1 „Gefällt mir“

https://sbr.immo/

Bei Google wird schon runtergeratet.