Folge 95 - 10 Randbemerkungen zum Fußball

Ach ne, der Loddar :lol:
“Das erste, was ich eigentlich immer mache, wenn ich ins Hotel komme”
-> kurze, dramatische Pause, was wird wohl für eine überraschende Lebensweisheit kommen ???
-> “erstmal auspacken”

NE, WIRKLICH? HAMMER, DAS ÄNDERT ALLES !!! :smt005 :smt005 :smt005

Übrigens: Spannend ist Eins Festival HD - eigentlich nur als Demosender für Kaufhäuser gedacht, der 24 Stunden lang eine Dauerschleife in HD sendet, waren dort die Gruppenspiele ausnahmsweise auch mal zu sehen…

Oh danke für den Hinweis. Auf die Idee, dass die dort das Spiel in HD senden wäre ich gar nicht gekommen. Bisher war da wirklich nur diese blöde Schleife.

Was ich nicht genau verstehe, ist die angesprochene schlechte Bild-Qualität auf ZDFinfo. Ich habe die Folge 95 zwar nur in MP4 heruntergeladen. Daher erkenne ich vielleicht die schlechte Qualität nicht so. Was war denn daran eigentlich so schlecht?

Nicht schlecht…äh schon ganz gewaltig. Also nicht die Top 10 an sich, sondern der Inhalt. :wink: Ich mag Prohaska übrigens, finde ich immer sehr angenehm auch wenn er das Reden noch lernen sollte. Generell brauch ich aber Experten die Szenen analysieren und so weiter nicht, ich guck meist Halbzeit und Halbzeit, dazwischen ist mute angesagt. Toll fand ich den Grazer der wegen der bescheuerten Frage völlig zu Recht austickt, richtig, wer braucht solche Nullfragen nach dem Spiel, nur damit man den Torschützen im Bild hat. Idiotisch. Ansonsten schlimm was für Sendungen es gibt (die ich zum Glück nicht kannte), da will ich mich nicht festlegen welche die doofste ist. Ach ja, lässig, dass das Top 10 Ranking zurück ist, hatte doch jetzt länger Pause glaube ich. Hat mich gut unterhalten. :smt023

Und ja, Loddar hat Recht, die früher ablaufende Ware kommt nach vorne. :wink:

Was ich nicht genau verstehe, ist die angesprochene schlechte Bild-Qualität auf ZDFinfo. Ich habe die Folge 95 zwar nur in MP4 heruntergeladen. Daher erkenne ich vielleicht die schlechte Qualität nicht so. Was war denn daran eigentlich so schlecht?

Der schlechte Ton des Kommentators sollte dir schon aufgefallen sein!

Nein, das erkenne ich nicht wirklich. Vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach nicht so hoch. MP4 steht jetzt nicht für beste Tonqualität. Das ist ja so, als wollte ich auf einem Röhrenfernseher ein HD-Signal bewerten.

Hab jetzt gerade extra nochmal überprüft. Und dabei fiel mir auf, dass Du bei eins festival kritisierst, dass es keine Interviews gab. In Anbetracht “dummer” Fragen bei Platz 9 im Ranking ist das doch eine Qualitätssteigerung. :ugly

500.000?
So viele haben Lodda dem Elfmeterschießen vorgezogen?

Was für Leute sind denn das?
Ich glaube mal, die mögen einfach kein Fußball.

Holger, Du hast nicht wirklich den Schneckerl-Prohaska beleidigt? Österreicht liebt ihn

Lustig ist, dass sich Österreicher als Fußballexperten gerieren. Daniela Katzenberger sitzt ja auch nicht im Literarischen Quartett.

Lieber Fernsehkritiker,
ich war und bin immer noch begeistert von deiner Sendung, aber immer dann enttäuscht, wenn auch du auf „Mainstream-Wahrheiten” reinfällst, die nur deshalb für wahr gehalten werden, weil sie oft genug (auch im Fernsehen) wiederholt werden.

Nur die Deutschen glauben, das kleine Land im Westen von ihnen und insbesondere dessen Fußballmannschaft korrekterweise mit „Niederlande” bezeichnen zu müssen. Tut man das in Holland [sic!], macht man sich eher lächerlich (bzw. offenbart sich als neunmalkluger Deutscher).

Tatsächlich gibt es in unserem Nachbarland zwei Provinzen, die „Noord Holland“ und „Zuid Holland“ heißen. Unter „Holland” wird jedoch im üblichen Sprachgebrauch immer das ganze Land verstanden. Die Bezeichnung „Nederland” ist nur im Zusammenhang mit dem Staatswesen üblich, etwa analog zur Bezeichung „Bundesrepublik” bei uns. (Und „Nederlands” bezeichnet die Sprache, die in Holland und Teilen Belgiens gesprochen wird.)

Man stelle sich also vor, ein holländischer Fernsehkritiker würde anmahnen, man müsse beim Spiel gegen den östlichen Nachbarn nicht vom Spiel gegen „Duitsland“, sondern vom Spiel gegen „de bondsrepubliek“ sprechen, weil das schließlich die richtige Bezeichnung wäre.

http://www.youtube.com/watch?v=vQ4qhOXMkpQ

hm… dann bin ich mal wieder auf Wikipedia hereingefallen: http://de.wikipedia.org/wiki/Holland

Nur die Deutschen glauben, das kleine Land im Westen von ihnen und insbesondere dessen Fußballmannschaft korrekterweise mit „Niederlande” bezeichnen zu müssen. Tut man das in Holland [sic!], macht man sich eher lächerlich (bzw. offenbart sich als neunmalkluger Deutscher).

Ist im englischen Sprachgebrauch " the netherlands" nicht auch absolut üblich und viel selbstverständlicher als Holland, was ich noch nie englischsprachig gehört habe.

Holland wird im Englischen “Holland” genannt! 8)

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=holland

Ich bin der Meinung, es sind die Niederlande, auch für die Einwohner. Ich habe 21 Jahre in Aachen gewohnt und kenne damit naturgemäss auch einige Leute aus Vaals bzw. der Region Limburg. Die hören Holland auch nicht gerne, da das nicht das ganze Land repräsentiert.

Nord- und Südholland sind 2 von insgesamt 12 niederländischen Provinzen (wobei neben Holland bei uns vielleicht noch Zeeland am bekanntesten ist).

Hat das wirklich jeder von uns anders kennengelernt? :ugly

Man stelle sich also vor, ein holländischer Fernsehkritiker würde anmahnen, man müsse beim Spiel gegen den östlichen Nachbarn nicht vom Spiel gegen „Duitsland“, sondern vom Spiel gegen „de bondsrepubliek“ sprechen, weil das schließlich die richtige Bezeichnung wäre.

http://www.youtube.com/watch?v=vQ4qhOXMkpQ

(Klugscheissmodus On )
Nein, stimmt nicht so. Als würden unsere niederländischen Nachbarn nicht vom Spiel gegen „Duitsland“, sondern vom Spiel gegen „Westphalia“ sprechen, obwohl es Nord-Rhein und lippisches Westfalen gibt, wie es Nord- und Südholland gibt. Die Niederlande ist in 12 Provinzen, ist wie bei uns die Bundesländer eingeteilt.
Demnächst sagst zum Bayer: Du Westfale du!
Mal sehen wie der reagiert.

Holland wird im Englischen „Holland“ genannt! 8)

Nein, der besserische Engländer, oder auch Gross-Britanier ( ist ja auch in 4 Länder eingeteilt, ob einer aus Wales beleidigt wäre, wenn man Engländer zu ihm sagt? ) würde Netherlands sagen.

(Klugscheissmodus Off)

Dass das ZDF von Usedom sendet, finde ich keine sooo schlechte Wahl: Die Insel selber ist ja teils deutsch und teils polnisch - jedoch verstehe ich dann nicht, warum das ZDF die Wahl dann nicht auch so begründet hat.

Ansonsten sind mir auch alle anderen “EM-Sendungen” bisher komplett entgangen. Die sind mir nicht mal aufgefallen irgendwie.

Und warum feuern die niederländischen Fans ihre Mannschaft mit “Holland, Holland”-Rufen an? :smt017

Ja, genauso wie die in Groß-Britanien ihre Manschaft wahrscheinlich mit „England England“ anfeuern.
Zur internationelen Verständigung, weil die Nicht Einheimischen, das Land halt so benennen. :lol:
Ist doch schön, dass unsere ausländischen Nachbarn nicht auf Kleinkariertheit bestehen. :wink:

Edit: Genauso tolerant wie wir sind, und so einigen ausländischen Mitmenschen wie die USA verzeihen, dass die sich unter Deutschland nur Kuckucks-Uhren, Weisswurst und Schuhplattler vorstellen können.

Oh je, Thieß Neubert mit seiner komischen Sendung auf Comedy Central!
Dabei hat er mir hier sogut gefallen:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=UcO1uBh-sLI[/video]

Lieber Holger,
bei der Berechnung des Gruppensiegers, -Zweiten und den ausgeschiedenen der Gruppe C (Spanien, Italien, Kroatien und Irland) hast du in einer Spielzusammenstellung einen Fehler. Im Spiel am letzten Spieltag Spanien gegen Kroatien ging die Partie 1:0 aus. Daher kam Spanien schon alleine wegen den Punkten (7) als Gruppen erster weiter, Italien wurde zweiter (5) und Kroatien schied zurecht mir nur 4 Punkten aus. Jede Diskussion über die Regeln des weiterkommens bei Zweit- oder Drittvergleichen war in der Gruppe also irrelevant.

Grüße

Aha, der Ulbst-Michel, bekannt mit seinen Saba-TV, als Reporter.
Hat jetzt nichts mit Fußball zu tun, nicht mal eine Randbemerkung …
Kann mal jemand zum Thema zurückfinden? Erst erkläre ich schon geographische Begegenheiten und Einschätzung anderer Natiolitäten auf andere, dann Comedy Central … ( ich habe ADHS, ich laber öfters am Thema vorbei, soll jetzt keine Entschuldigung sein, nur eine Erklärung.)

:offtopic

Ja, genauso wie die in Groß-Britanien ihre Manschaft wahrscheinlich mit „England England“ anfeuern.

!!! Es gibt keine Großbritannier…es gibt ja auch keinen Beneluxer…die in England wohnen feuern mit „England, England“ an und die Waliser mit „Wales, Wales“ während die Schotten wahrscheinlich „Scotland, Scotland“ singen würden. Ich hab noch keinen „GreatBritain“ rufen hören und wir würden nachher im Halbfinale auch gegen England und nicht gegen Großbritannien spielen…