Folge 94

Hier kann darüber diskutiert werden!

Die Kritik zu “Starship Troopers” ist bereits auf YouTube online:

//youtu.be/axZCAV16o34

Ich fand die Folge ganz gut.
Ich hab nur nicht kapiert, wieso South Park erwähnt wurde. Kann mir einer erklären, was das aussagen sollte?
edit: Ich hab die Antwort gefunden. Ist ein Zuschauerwunsch, der gewählt wurde. Das hab ich also verpasst. Bin gespannt, wie ihr die Filme findet.

Noch eine Frage:
Hat es einen tieferen Sinn, wieso der Film “Der [B]siebente[/B] Kontinent” heißt und nicht [B]siebte[/B]?
[B]Siebente[/B] ist nicht wirklich gebräuchlich und auch nicht schön auszusprechen/anzuhören. [B]Siebte[/B] find ich viel schöner.

Mir hat die Folge auch gut gefallen. Nils mal wieder in Hochform, der sich sogar die Mühe macht bestimmte Ausschnitte herauszusuchen. Dass er dabei den zu Explosion des Schweigens gehörenden Wikipedia-Eintrag teilweise wörtlich zitiert, sei ihm deshalb verziehen ;)[QUOTE=Stachelbeere;495001]
Hat es einen tieferen Sinn, wieso der Film “Der [B]siebente[/B] Kontinent” heißt und nicht [B]siebte[/B]?[/QUOTE]
Ich schätze mal, bei Haneke darf einfach nichts konventionell sein. Nicht mal die Titel der Filme.

Nein, ich denke die Antwort ist viel simpler: In Österreich scheint das die übliche Formulierung zu sein.

Snow Piercer? Hattet ihr den Film nicht schon mal besprochen? Ich dachte, ich hätte mir den nach eurer Empfehlung schon mal bei Amazon ausgeliehen. Btw sehr geiler Film. Erinnert mich irgendwie an Brazil.

Ich hatte mich vorher erkundigt, ob „Snowpiercer“ vielleicht vor meiner MG-Zeit schon mal Thema war, aber die Antwort lautete nein. Und Mario & Holger haben ihn sich ja letzte Woche auch tatsächlich zum ersten Mal angeschaut.
Die Empfehlung musst Du also doch woanders bekommen haben. :slight_smile:

Ich meine “Snowpiercer” wurde in einer Folge mal von 'nem Gast oder so positiv erwähnt, kann auch in einer Oscarnacht/ MG Direkt gewesen sein.

Unglaublich wie schlecht der Lego Film weggekommen ist.

The Lego Movie war ja schon Mega genial.
Aber auch die Filme die nicht im Kino liefen sind doch immer ein riesen Spaß.
Ich sag nur Star Wars.

Für Superhelden Fans gab es ja schonmal ein Batmanfilm (Vereinigung der DC-Superhelden).
Und auch der Film Gerechtigkeitsliga ist doch mal echt zum weglachen.

Bei diesen Filmen spielt es keine Rolle das sie ursprünglich wohl eher für Kinder gemacht wurden. Denn die Jokes zünden auch so wunderbar.
Verarschung vom Original und Huldigung gehen bei diesen Filmen in eins über.
Einfach nur Herrlich !

Snowpiercer wurde hier im Forum von Maddux und von Twipsy empfohlen; nach Twipsys Kritik hatte ich ihn mir damals auch auf DVD bestellt :slight_smile:

Bei “Snowpiercer” frage ich mich bei den ganzen Jubelbewertungen immer, ob die einen anderen Film gesehen haben als ich. Ich fand den furchtbar! Ich fand den damals streckenweise (hi hi) unlogisch und schlecht gemacht. Die Besetzung war zwar toll, da gibt es nichts zu meckern, aber die Handlung war hanebüchen und Sozialkritik mit dem Holzhammer (ja, die Reichen nutzen die Armen aus… hab ich ja noch nie gesehen!). Aber gut, wem’s gefällt!

Als ich den Titel “Der siebente Kontinent” las, dachte ich zuerst: Super, dieser alte Trashfilm aus den 70ern mit Doug McClure und Peter Cushing… aber ach nein, das war ja “Der 6. Kontinent”! :mrgreen:

Habe zwar die beiden Lego-Filme nicht gesehen, aber es fällt wieder auf, dass hier Kritiken eher nach “animierte Lego-Figuren sind Mist” gefällt werden, statt nach Inhalt und man da auch keine Kompromisse eingeht.

Zumindest die Trailer haben mir damals gefallen und als Realfilm hätten die Filme definitiv nicht funktioniert. Einen Film, der eine Geschichte transportiert, rein nach der optischen Umsetzung zu bewerten, ist eben etwas engstirnig. Daher ist und bleibt PTV ein rein subjektives Format, was Holger und Mario angeht und was ist deren Meinung schon wert und wieso sollte man dafür bezahlen?

Es ist schade, dass hier immer wieder kategorisch Filme abgelehnt werden. Ich bin zwar auch nicht immer Volkers Meinung, aber dieser begründet seine wenigstens (meist) nachvollziehbar. So bleibt PTV nach wie vor leider ein reines Community-Format, wo MG-Gesichter ihre persönliche Meinung wiedergeben. Sendungen mit Gästen sind da wirklich der Höhepunkt und darauf sollte zukünftig das Augenmerk gelegt werden.

[QUOTE=Naked Snake;495049] Habe zwar die beiden Lego-Filme nicht gesehen, aber … [/QUOTE]

Wie ich es liebe, wenn ein Kommentar so anfängt. :lol:

[QUOTE=Naked Snake;495049] Einen Film, der eine Geschichte transportiert, rein nach der optischen Umsetzung zu bewerten, ist eben etwas engstirnig. [/QUOTE]

Folgt man deiner Argumentation, müssten wir also “Macbeth” oder “Faust”, sollten diese Stücke jemals mit Stopfsocken und Handschuhen als Filme animiert werden, lediglich aufgrund der Story bewerten, auch wenn wir grundsätzlich der Meinung sind, Fausthandschuhe, Fingerlinge und Kniestrümpfe werden weder Shakespeare noch Goethe gerecht? Interessanter Ansatz. :shock:

Schämt euch so schlecht über die Lego Filme zu reden! :cool:

Da muss ich den Vorrednern recht geben, das war nicht sehr professionell sondern eine von vornherein
ablehnende Haltung gegenüber animierte Filme, die sicher mehr auf erwachsenes Publikum abzielt als ihr es euch denken könnt.
The Lego Movie hatte sogar eine ernste Hintergrundgeschichte und war im Kino ein großer Erfolg. Diesen Film habe ich noch nicht gesehen, aber das werde ich sicher bald nachholen.

Mit Ninjago den Film der im September ins Kino kommt kann ich vom Setting her weniger anfangen, aber als ich die Katze im Trailer sah musste ich laut lachen. :mrgreen:

Also über Geschmäcker kann man ja streiten aber über Katzen nicht. :roll:

Ob er die Filme gesehen hat oder nicht, spielt für die Argumentation hier aber tatsächlich keine Rolle.
Ich kenne den „Lego Batman“ auch nicht, halte es aber ebenfalls für ziemlich engstirnig zu sagen, „wenn ich sowas sehen will, schaue ich mit einen richtigen Zeichentrickfilm an und keinen mit Legofiguren.“

Nein, das hat Nakes Snake ja nicht geschrieben. Sondern, das Ihr ihn auch aufgrund des Inhalts und nicht ausschließlich nach der Machart bewerten solltet. :slight_smile:

[QUOTE=Naked Snake;495049]Zumindest die Trailer haben mir damals gefallen und als Realfilm hätten die Filme definitiv nicht funktioniert. Einen Film, der eine Geschichte transportiert, rein nach der optischen Umsetzung zu bewerten, ist eben etwas engstirnig. Daher ist und bleibt PTV ein rein subjektives Format, was Holger und Mario angeht und was ist deren Meinung schon wert und wieso sollte man dafür bezahlen? [/QUOTE]

  1. Jede Filmkritik ist subjektiv. Was denn sonst?

  2. Wir haben in der Sendung 7 Filme besprochen - und nur aufgrund einer Filmkritik nun so eine Aussage. Was soll sowas? In der Tat habe ich zu dem Lego-Batman-Film nicht viel sagen können, weil er mich nicht erreicht hat. Volker hat aber nachvollziehbar für Liebhaber solcher Filme erklären können, warum der Film sehenswert ist (auch eine subjektive Meinung).

Also „Faust“ von Brian Yuzna mag ich ungemein, aber der war wohl nicht gemeint :wink:

Es gibt objektive und subjektive Bewertungskriterien und die eigene Vorliebe ist nun mal subjektiv.

  1. Wir haben in der Sendung 7 Filme besprochen - und nur aufgrund einer Filmkritik nun so eine Aussage. Was soll sowas?

Es geht nicht um diese eine Folge konkret, sondern es fällt immer wieder auf. Jeder weiß doch, dass du Animation/Zeichentrick nicht magst und Mario kein Sci-Fi. Ihr lehnt das nahezu kategorisch völlig ab und auf der Basis kann man eben keine Kritiken abgeben. Meine Meinung zu PTV geb ich auch nicht zum ersten mal ab. Ich guck es trotzdem gerne, vor allem wegen den Gästen, aber ansonsten ist da nicht viel.

Die Lego-Filme orientieren sich optisch nur an den Lego-Spielen, die seit Jahren große Erfolge feiern. Es gibt also ein Konzept, dass der Masse gefällt. Allein Volkers Meinung, auch wenn sie negativ ausfällt, ist da oft dezidierter als eure, die nur einen Aspekt sucht, um irgendwas schlecht zu finden.

Ich erinnere mich bspw. an einen Trickfilm bei ARTE, der war künstlerisch wirklich mies umgesetzt, aber die Geschichte hat mich so sehr gebannt, dass ich darüber hinwegsehen konnte. Ihr könnt das teilweise nicht, weil ihr eure vorgefertigte Meinung habt und davon nicht abweichen wollt/könnt.

Man kann ja trotzdem erzählen wie der persönliche Eindruck war, auch wenns absolut nicht das eigene Genre ist. Alles ist besser als einzig und allein dieses schnöde “ging an mir vorbei” zu bringen

Elle: kommt hiermit auf meine Liste
Starship Troopers: Der erste war ja noch richtig gut, ein satirischer Actionkracher. Dem gab ich 8/10. Leider wurden die Fortsetzungen immer mieser - und jedesmal gabs von mir einen Stern weniger. Wenns so weitergeht müsste der in wenigen Wochen erscheinende fünfte Teil „Starship Troopers: Traitor of Mars“ dann eine Bewertung von 4/10 von mir erhalten :mrgreen:
Explosion des Schweigens: Fand ich überhaupt nicht ansprechend, was aber nicht am Film Noir liegt, sondern einfach an Story und Aufmachung. Hab die ausführliche Besprechung dann auch übersprungen^^
Der siebente Kontinent: Funny Games war verstörend und ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben. War zwar nur ne 6/10 von mir, aber immerhin ist das mehr gut als schlecht. Trotzdem reicht das für mich aus, um einen weiteren Gute-Laune-Film :mrgreen: von Haneke zu schauen. Seid ihr sicher, dass ihr nicht gespoilert habt? In der IMDb-Zusammenfassung steht nämlich nur, dass die Familie auswandern will und daher alles aufgibt.
Snowpiercer: Stand schon auf meiner Liste, ich verspreche mir davon normale Unterhaltung - nichts Herausragendes aber „kann man gern gesehen haben“.
Das Penthouse: Nach Marios Beschreibung hätte ich ihn angeschaut, aber die restlichen sowie Kritikerbewertungen sind ja eher nicht so prall, daher lass ichs^^ Gibt genug andere Filme :smiley:
Kinoecke: Nolans Filmografie ist eh auf meiner Liste, also werde ich seinen neuesten Film auch irgendwann schauen. In Valerian gehen wir wahrscheinlich noch diese Kinowoche.
Lego Batman Movie: Ich habe noch keinen der Legomovies gesehen, kenne den Humor aber aus den Spielen Fluch der Karibik und Star Wars. Von jeher LIEBE ich Parodien! Daher werde ich die Lego-Filme mit Sicherheit auch alle mal schauen.

Insgesamt eine gute Folge :slight_smile:

Zunächstmal freue ich mich über meine Vorredner, die den Lego-Film verteidigen. Ich bin kein Batman Fan, aber ich habe den Film gesehen. Nicht zuletzt auch, weil ich Gronkh’s Stimme sehr angenehm finde. Animationsfilme haben es bei mir leicht, wenn es denn eine Handlung gibt, die nicht nur für unter 10-jährige gedacht ist. Insbesondere mag ich die heutzutage üblichgewordene 3D-Technik, die gerade bei Animationsfilmen Ihre Vorteile ausspielt.

Ich kann auch verstehen, wenn einem Animationsfilme überhaupt nicht zusagen. Mir sagen die Filme, die Holger und/oder Mario gefallen meistens auch überhaupt nicht zu. Ich schaue das dann aber auch nicht an. Und ich muss in das gleiche Horn wie die Vorredner blasen: Warum schaut Ihr Euch das überhaupt an, wenn da nicht mehr kommt, als dass es Euch nicht erreicht? Für ein Kritikformat ist das zu wenig.

Ohne Volker würde ich Pantoffel TV überhaupt nicht mehr sehen. Er hat Fachwissen und kann neben seiner subjektiven Meinung aber auch objektiv kritisieren. Das gilt generell. Speziell bei Animationsfilmen tut er mir aber oft leid, weil er da manchmal echt ziemlich alleine auf weiter Flur ist.

Was Pantoffel TV angeht, ist bei mir Volker der „Mr. 85 Prozent“ :wink: