Folge 94 - DarkViktory zappt: Wer wird Millionär?

Hier kann darüber diskutiert werden!

Deutlich besser als der Gottschalk-Beitrag. :smt023

Hat mir wirklich gut gefallen.

Respekt für die Arbeit, die drin steckt, aber (wie bereits beim letzten Beitrag erwähnt) ich finde darkViktory einfach nicht lustig.

Trotzdem ein - wie ich finde - gelungener Nachfolger für Lars Golenia und Hanno Peniis - partiell erfrischend anders, aber schlicht nicht mein Ding.

ßruG Jonas

hat mir auf jeden Fall VIEL besser gefallen als der letze Beitrag. War sehr lustig. Von der Dauer her auch ganz gut, hätte aber nicht kürzer sein dürfen.

Also ich fands sehr gut gemacht. Auch von der Länge her ideal. Sehr gut!

Hat mich ebenfalls überzeugt. Weiter so! :slight_smile:

Sortieren Sie diese Schicksalsschläge in der Reihenfolge, in denen sie Ihnen zugestoßen sind. Das war ganz groß! Weiter so!

Guter Beitrag. Ich fand allerdings, das er etwas abrupt endete.

Dark Victory ging wiedermal gar nicht…Die Dialoge von ihm sind einfach nur trashig und schlichtweg schei…
Ich kann da nicht zuhören…Es reicht einfach nicht, eine wahrlich aufwändige Trickfilm-Animation zu machen, mit einem halbwegs optisch zu erkennenden Günter Jauch und ihm dann eine quotenträchtige Busengrapscherei unterzujubeln, was Günter Jauch nicht gerecht wird, sondern eher verletzend und unfair (womöglich nicht nur auf mich) wirkt.

Originell wäre von DarkVictory stattdessen gewesen, wenn er z.B. die “Frotzelei” zwischen Günter Jauch und Anke Engeke über ihre beider Augengläser in der Letzten Promi-Ausgabe von WWM aufs Korn genommen hätte. Das
hätte Niveau und auch einen aktuellen Bezug gehabt, was man aber von der Busengrabscherei nicht sagen kann.
Wenn DarkVictory bestimmte TV-Formate mit seiner Animations-Satire aufs Korn nimmt, dann muss er sich auch
auf aktuelle Geschehnisse in der jeweiligen Sendung beziehen, oder auch typische Klischees der Sendung ironisieren,
die er dann satirisch/ironisch übertrieben aufs Korn nimmt. So läuft das in jeder
(guten) Satire-Sendung. Ein guter satirischer Gag hat einen aktuellen Bezug zur Gegenwart…aber das fehlt bei Dark Victory vollkommen…Er lässt Sprüche vom Stapel, die ohne Bezug dahergesagt sind und die lustig sein sollen, aber nicht lustig sind, weil der aktuelle Bezug fehlt…

Wenn der Bezug zur Gegenwart vorhanden ist, dann kommen automatisch auch die Lacher und der Humor…
Hat Günter Jauch vor kurzem in seiner Sendung WWM einen Busen begrabscht ?? NEIN !!, also…

sorry, aber dieser (!) unlustige DarkVictory nervt einfach nur…aber eine Chance gebe ich ihm noch…aus Respekt vor der guten und aufwändigen Arbeit mit der Trickfilmtechnik…aber danach zieht Holger hoffentlich die Reißleine…

So läuft das in jeder
(guten) Satire-Sendung. Ein guter satirischer Gag hat einen aktuellen Bezug zur Gegenwart…

Halte ich für Unsinn… Der Kabarettist Volker Pispers ist seit Jahren mit demselben Programm unterwegs und auch die älteren Gags zünden immer noch. Extra 3 bringt Classics, Satire die nur noch bedingt Gegenwartsbezug hat.
Ich kann auch über alte Kabarettprogramme und Satirefilme herzhaft lachen :wink:
Und das sind nur einige Beispiele…

Wenn der Bezug zur Gegenwart vorhanden ist, dann kommen automatisch auch die Lacher und der Humor…

Wenn der Witz schlecht ist, hilft auch nicht der aktuellste Bezug zur Gegenwart nicht viel…

sorry, aber dieser (!) unlustige DarkVictory nervt einfach nur…

Eventuell solltest du dir seine Videos auf Youtube anschauen, gerade die zu DSDS sind einfach nur witzig.
Wobei, DSDS liegt ja auch schon etwas zurück 8)

Der Kabarettist Volker Pispers ist seit Jahren mit demselben Programm unterwegs und auch die älteren Gags zünden immer noch.

Das stimmt nicht. Beim Programm von Volker Pispers steht immer dabei: „Ständig aktualisiertes Programm“

Wenn der Witz schlecht ist, hilft auch nicht der aktuellste Bezug zur Gegenwart nicht viel.

Vollkommen deiner Meinung.
„Gegenwart“ ist vielleicht der von mir nicht ganz präzise gewählte Ausdruck. Mit „Gegenwart“ soll vielmehr ein gerade in der Diskussion stehender Sachverhalt gemeint sein, der es wert ist, persifliert zu werden, und über den man auch nach 20 Jahren noch lachen kann, weil man dann noch weiss, warum man damals vor 20 Jahren gelacht hatte. Wie gesagt: Wenn Günter Jauch kürzlich einen Busen begrabscht hätte, wäre die Persiflage von DarkVictory gerechtfertigt gewesen. Aber DarkVictory hat stattdessen WWM mit einem Sachverhalt („Busengrabscherei“) persifliert, der weder einen aktuellen Bezug hatte, noch das Klischee von G. Jauch und WWM bedient hatte.
Das Thema Busengrapscherei war einfach nur „billig“.

Eventuell solltest du dir seine Videos auf Youtube anschauen, gerade die zu DSDS sind einfach nur witzig.
Wobei, DSDS liegt ja auch schon etwas zurück 8)

Mag sein. Aber bei DSDS ist das „Problem“, dass mich eine Persiflage von DSDS nicht interessiert, weil mich auch DSDS nicht interessiert.

Da ich aber WWM als eine der wenigen RTL-Sendung ab-und-zu interessant finde, hatte mich auch eine Persiflage darüber interessiert. Aber ich empfand die von DarkVictory als Enttäuschung…und vollkommen am WWM-Klischee vorbei…schade…

Das stimmt nicht. Beim Programm von Volker Pispers steht immer dabei: „Ständig aktualisiertes Programm“

Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt… Ja, es ist ein aktualisiertes Programm, aber er hat auch alte Programmpunkte noch drin, auch welche die nicht gerade aktuell sind. Er ergänzt es aber reglemäßig mit neuen Beiträgen oder variiert einfach nur alte Programmpunkte, die plötzlich wieder eine gesellschaftliche Brisanz aufweisen.

Mit „Gegenwart“ soll vielmehr ein gerade in der Diskussion stehender Sachverhalt gemeint sein, der es wert ist, persifliert zu werden, und über den man auch nach 20 Jahren noch lachen kann, weil man dann noch weiss, warum man damals vor 20 Jahren gelacht hatte.

So sind wir uns schon eher einig :wink:

Da ich aber WWM als eine der wenigen RTL-Sendung ab-und-zu interessant finde, hatte mich auch eine Persiflage darüber interessiert. Aber ich empfand die von DarkVictory als Enttäuschung…und vollkommen am WWM-Klischee vorbei…schade…

verstehe ich sowieso nicht. Gibt eigentlich genug Sendungen, die es eher wert gewesen wären… Ich fand WWM auch nie so schlecht wie bestimmte andere Sendungen…

Der Pikachu-Gag war unfasslich gut.

…aber eine Chance gebe ich ihm noch…aus Respekt vor der guten und aufwändigen Arbeit mit der Trickfilmtechnik…aber danach zieht Holger hoffentlich die Reißleine…

Du bist gar nicht in der Position, ihm „eine Chance“ zu geben!

Ich bin von DarkViktorys Arbeit schwer begeistert und habe keinen Grund, irgendeine „Reißleine“ zu ziehen. Insofern wird er auch weiterhin gelegentlich Teil von Fernsehkritik-TV sein - auch wenn es dir persönlich nicht passt. Zur Not überspring den Beitrag einfach - dafür sind die Sprungmarken ja da. Ich weiß nicht, was diese geradezu geifernde Kritik soll. Es handelt sich um einen lustigen animierten Drei-Minüter - nicht mehr und nicht weniger. Also manche Leute haben Probleme :smt011

Also wenn der Beitrag besonders vielen Zuschauern gefallen hat, bitte… ich werd’ schon bloß keinen Geschmack haben.

Nein, aber mal ehrlich:
Der Junge kann gut Zeichnen, hat 'ne coole Stimme und in Bezug auf DSDS hat er echt interessante Analysen abgegeben, die ich mir interessiert zu Gemüte geführt habe, auch wenn ich DSDS nie gesehen habe.

Aber was er gerade für FKTV abliefert ist schlichtweg nicht gut!
Es ist weder zutreffend, wenn er einem großartigen Günther Jauch Unfairness gegenüber den Kandidaten unterstellt oder gar ein notgeiles Auftreten gegenüber Frauen, noch sind seine Sprüche oder Anspielungen lustig. Der einzige Kritikpunkt, dass zunehmend vom Schicksal gebeutelte Menschen in der Show auftreten, ging in einem Schwall von deplazierten Lückenfüllern unter, mit denen die Länge des Beitrages gestreckt wurde. Generell ist er zwar künstlerisch und technisch versiert, erreicht aber in meinen Augen weder den journalistischen, noch den satirischen Anspruch dieses großartigen Magazins.

Abschließend hoffe ich, dass es in den nächsten Folgen nicht soweit kommen wird, dass ich zum ersten Mal einen Beitrag überspringen oder vorspulen muss!
MfG Philip Meier

Dass Jauch kein Busengrapscher ist, ist ja richtig - dennoch fällt schon auf, dass hübsche Frauen eher schon mal mit seiner Hilfe die 16.000er-Marke überspringen, während er Leute, die er wohl persönlich eher unsympathisch findet, schon an der 500-Euro-Marke scheitern lässt. Das ist mir schon lange negativ aufgefallen und wurde hier, zugegeben sehr frech und überspitzt, dargestellt!

Denn Beitrag an sich fand ich solide. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Frage nach den letzten Stellen von Pi Unwissenheit oder Gag waren, da diese nicht bekannt sind.

ich bin mir sicher, dass das Absicht war. Der gebildete Zuschauer weiß natürlich, dass es darauf keine mathematisch korrekte Antwort gibt. Das weckt beim Zuschauer die Neugier, was um Himmels willen jetzt bloß kommen könnte. Und dann kommt etwas so Absurdes und Unerwartetes. Das war einer der lustigsten Momente im Beitrag überhaupt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zufall war. Dafür hat die Pointe einfach zu gut mit der Neugier des Zuschauers gespielt.

Auch die Auflösung der Situation war gut: Jauch nimmt die Lösung an (Kritik an Willkür-Entscheidungen von Jauch) und die Antwortmöglichkeiten werden gar nicht mehr gezeigt. Die Erwartung des Zuschauers, vielleicht doch noch eine „korrekte/offizielle“ Lösung zu sehen wird damit gebrochen.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht blamiert, indem ich mehr reininterpretiere als da war. Aber wenn es so ist, wie ich es verstehe ist es jedenfalls sehr schön gemacht :stuck_out_tongue:

Der Beitrag war solide, auch wenn ich den absichtlich gekünstelten Gespräche der kritisierten Personen nur schwer folgen kann. Seine Kommentare auf der Couch sind aber großartig (nicht nur vom Inhalt)

Und die fehlenden Pupillen sind zumindest seltsam. Mag Stil sein, sieht für mich aber immer etwas unfertig aus

Insgesamt aber sehenswert.

Fand den Beitrag deutlich besser als den letzten. Hab wirklich dabei gelacht. Hoffe das er sich bis zum nächsten mal wieter ausbauen kann. Diese Trickfilme sind wenigstens schön anzuschauen, nicht wie dieses sehr sehr pöse Ende :smt018