Folge 93 - Viel Lärm um fast nichts

Die meisten die Sarrazin-Bashing betreiben, quatschen nur nach!!
Die wenigsten haben sich mit seinen Büchern auch nur auseinander gesetzt.
Das ist schon wie ein Beißreflex, wenn Sarrazin erwähnt wird.
Ich kann sowas nicht leiden und verurteile solch gefährliches Halbwissen!!

Das jetzige Buch ist von ihm als Fachmann geschrieben worden und wer sich diese Thesen nicht mal anhört, sollte doch den Mund zu diesem Thema halten! :smt011

@ legolas: Sehe ich auch so. Sein Menschenbild und seine sozialen Wertvorstellungen sind eine Sache, aber wenn er als Finanzexperte ein Buch über sein Fachgebiet schreibt (in dem übrigens vor allem Statistiken, Tabellen und Hochrechnungen enthalten sind, anstatt platte Polemik) ist das für mich auch erstmal kein Skandal.

Bei 7:35 merkt man es deutlich, dass die Zuschauer sehr spät klatschen, als wenn da immer ein Schild aufleuchtet

Warum soll ich ihn nicht mit Mario Barth vergleichen? Beide betreiben schließlich recht cleveres Marketing. Was vom Prinzip her absolut gleich funktioniert. Die einen hassen sie und regen sich auf und die anderen lieben sie und klatschen euphorisch Beifall.

Wie würdest du sonst jemand bezeichnen der bewusst provozierende Thesen aufgreift und diese entsprechend reißerisch verpackt zu einem Thema, dass beim Volk existenzielle Ängste anspricht?

Deswegen werden seine Thesen ja auch immer von anderen Fachmännern widerlegt…

Es gibt einfach so viele andere Menschen die 100mal intelligenteres zu diesem Thema zu sagen haben, aber für die interessiert sich keiner. Ein Thilo Sarrazin muss nur Wörter wie „Holocaust“ einflechten und in Talkshows was von faulen Südländern faseln und schon landet sein Buch auf Platz 1 der Bestsellerlisten. Ich für meinen Teil finde eine solche Vorgehensweise einfach nur billig. Wer glaubt Sarrazin ginge es um eine neutrale und wissenschaftlich einwandfreie Analyse der Europroblematik ist wirklich naiv. Ich bin sicher er könnte das, aber das würde sich eben nicht halb so gut verkaufen wie sein jetziges Buch.

@Erbsenzähler,
würdest du mir bitte den Gefallen tun dein Post zu ordnen und zuzuordnen wer was gesagt hat? Vielen Dank. :slight_smile:

edit:
das ging flott. :wink:

Hast Du da auch Quellen, oder sagst Du das nur weil es sich stark anhört?!

“Nordzucker hat 18 Standorte in 7 EU-Ländern, macht mehr als die Hälfte seines Umsatzes im Euroraum” Weiß nicht was an dem Beitrag unsinnig sein soll. Gut, es fehlt die Information wieviel Umsatz Nordzucker vor Einführung des Euros in der (heutigen) Eurozone gemacht hat. Aber ansonsten ist es doch nachvollziehbar. Produziert wird in großen, günstigen Agrarstaaten wie Polen, Verkauft wird dann in der Eurozone.

Wenn ich mir erlauben darf zu sagen, dass ich nicht glaube, dass du das in deinem Post so gemeint hast, wie du es hier jetzt auslegst ist es auch nicht schlimm, oder?
Abgesehen davon, dass ich keinen von beiden hasse noch bewunder. Ich finde Barth einfach nur belanglos und dämlich. Von der Strategie der Vermarktung hast du vorhin nicht gesprochen.

Wie würdest du sonst jemand bezeichnen der bewusst provozierende Thesen aufgreift und diese entsprechend reißerisch verpackt zu einem Thema, dass beim Volk existenzielle Ängste anspricht?

Was hat ‚Provokante Thesen aufgreifen‘ mit Narzissmus zu tun? Es ist nicht verboten Thesen anzusprechen, die beim Volk „existentiell“ sind. Im Gegenteil.
Ich verstehe dich auch nicht wirklich. Soll das Volk lieber mit ihren Ängsten alleine gelassen werden und es darf niemand kommen, der da mal den Mund aufmacht? Du schreibst doch selber, dass das Volk Ängste hat, also warum nicht über diese Ängste reden? Oder sie ansprechen? Ich bin verwirrt.

Ich würde jetzt nicht behauptet, dass Günther Jauch sich nicht trauen würde, die Initiative zu ergreifen. Er will ja einsprechen, aber Quasselstrippe Sarrazin läßt sich nicht unterbrechen. Hauptsache der Herr lädt seine Tonne Senf ab.
Ok, das ein oder andere von ihm kann vielleicht zutreffen, aber der Kerl rüttelt an einem für ihm viel zu großen System und selbst wenn er sich den Bart scheren und zum Putsch aufgröhlen würde, würden wir den Euro behalten.
Für mich erscheint Sarrazin wie ein typischer Bildleser (naja fast, ein Bildleser würde nicht in der Politik erfolgreich sein, weil die Intelligenz fehlt) oder zumindest ein Bildschreiberling und solche Typen nehme ich eigentlich nicht ernst. :ugly

Blah, blah, blah… Kohle schäffeln… blah… und nix dahinter.

Möchte hier mal diesen Link posten:
http://blog.zeit.de/herdentrieb/2012/05 … razin_4821

Des hebelt zumindest einen wichtigen Teil der Thesen aus.
Sarrazin biegt sich Statistiken zusammen und Laien sind davon halt schwer beeindruckt. Geblendet dann oft auch noch von Vorurteilen die er bestätigt haben möchte.(Man liest ja Sarrazin idR auch um Vorurteile bestätigt zu wissen, wenn man ihn nicht gerade widerlegen möchte)

Mehr kritische Argumente gegen den Euro:

[spoiler][video]http://www.myvideo.de/watch/5312590/Kalkofes_Mattscheibe_Bueso[/video][/spoiler]

@das_blatt,
hihihihi, „geblühmter Fleischberg“ ist ja wohl genial. Kalkman, komm zurück! Ich vermisse dich. :frowning:
Sind wir jetzt endlich mit Sarrazin durch?

Hast Du da auch Quellen, oder sagst Du das nur weil es sich stark anhört?!

http://daserste.ndr.de/guentherjauch/gu … as101.html
http://www.welt.de/wirtschaft/article10 … Stand.html
http://www.focus.de/finanzen/news/vorte … 01078.html
http://www.focus.de/finanzen/news/kfw-s … 63199.html

Kannst du eigentlich selber irgendwelche Belege geben besonders darüber welchen Sinn polemische Ausschmücken in einem Fakten-orientierten Buch haben?

Ich kritisiere Sarrazin wegen seinem Populismus, der eindeutig Teil seiner Vermarktungsstrategie ist. Seine Bücher verkaufen sich eben nur so gut, weil sie provokant und populistisch sind nicht, weil sie in irgendeiner Form wissenschaftlich bedeutsam oder Informativ sind.

Ich finde Sarrazin eben genauso belanglos und dämlich wie Mario Barth. Ich habe sie auch zunächst nicht verglichen, ich habe das erst getan nach dem du dein entsetzen darüber kundgetan hast, wie ich die beiden nur in einen Topf werfen könnte. Die Erklärung warum Sarrazin nun besser sein soll als ein Mario Barth bleibst du mir schuldig.

Mal ehrlich, ist das alles?
Deine erste Quelle löst sich in wohlgefallen auf, weil im letzten Teil steht:

Hm!!
Den zweiten Link meinst Du nicht ernst, oder? Die Welt halte ich jetzt nicht für eine anführbare Quelle. da kannste ja gleich die Bild bemühen!
Und beim FOCUS ist es das Selbe, alles Boulevard-Journalismus und ganz vorn beim Sarrazin-Bashing!
Wenn Du keine weiteren Quellen hast, habe ich doch recht mit dem in’s selbe Horn stoßen wie alle anderen!

Mal ehrlich, ist das alles?
Deine erste Quelle löst sich in wohlgefallen auf, weil im letzten Teil steht:

Bitte lese den Text doch im Zusammenhang… und die Bedeutung von „Insofern“ sollte dir bekannt sein oder?
Man kann Studien nur zueinander gleichsetzen wenn sie die gleichen Voraussetzungen haben, das ist hier eben nicht der Fall. Der Vergleich ist schlichtweg auf dieser Basis hinfällig.
Gerne werden Studien dazu benutzt um Schlüsse zu ziehen, die diese gar nicht hergeben.

Den zweiten Link meinst Du nicht ernst, oder? Die Welt halte ich jetzt nicht für eine anführbare Quelle. da kannste ja gleich die Bild bemühen!
Und beim FOCUS ist es das Selbe, alles Boulevard-Journalismus und ganz vorn beim Sarrazin-Bashing!
Wenn Du keine weiteren Quellen hast, habe ich doch recht mit dem in’s selbe Horn stoßen wie alle anderen!

Der Focus bezieht sich auf eine Studie, die kannst du gerne auf ihre Validität prüfen, der Artikel ist auch vor erscheinen des Sarrazins-Buch erschienen, der Vorwurf des Bashing ist absolut absurd. Es sei denn der Focus kann in die Zukunft sehen.
Ja, der Welt-Artikel ist mein ernst der Autor ist Olaf Gersemann, der hat auch Volkswirtschaftslehre studiert und hat viele seriöse Artikel aus dem Bereich Wirtschaft verfasst und ist außerdem Preisträger des Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik. Du wirfst mir vor Sarrazin-Bashern nachzuplappern, verurteilst aber selber einen Journalisten, über denn du dich gar nicht informiert hast nur weil er für die Welt schreibt? Besonders, da dieser Autor sich vor erscheinen des Buches zunächst positiv über Sarrazins Buch geäußert hat (http://www.welt.de/debatte/kommentare/a … hesen.html) Auch hier erscheint der Vorwurf des Bashings abwegig.

Außerdem ziemlich dreiste Forderung, wenn man bedenkt dass du mir trotz Nachfrage selber keine einzige Quelle gibst.

Ich finde, jemand der Nazi Thesen vertritt, wie das alle Juden ein bestimmtes Gen haben, hat nichts im Fernsehen verloren, egal zu welchem Thema.

Du Heiliger BimBam! Ruth Moschner, die peinliche Lachsalve, hat sich zu einem ganz miesen Kommentar hinreißen lassen. Unglaublich, und das ausgerechnet in der Zonen-Zeitung „Berliner Kurier“.
-> http://www.berliner-kurier.de/die-frech … 09496.html

Kleiner Ausschnitt gefällig?:

Zuerst dachte ich: Heidi, das Opossum mit dem Silberblick sei von den Toten auferstanden. Aber bei genauem Hinsehen war es doch nur ein Sarrazin, der mir diese Woche wieder aus allen Kanälen und Gazetten entgegen blinzelte. Der Hassprediger ist zurück und wirft mal wieder Botschaften unters Volk, die man sonst nur aus dem Heim für geistig Entfremdete kennt.

Die ist doch wohl nicht ganz bei Trost! Opossum mit Siberblick? Hassprediger? Moschner, du tickst doch nicht ganz richtig!

@Erbsenzähler: Es würde so laufen:
Ich gebe Dir Quellen die Pro Sarrazin-Meinung sind, Du konterst mit niedermachen der Quellen unter Zuhilfenahme anderer Anti Sarrazin-Meinungs Quellen und jeder bleibt bei seiner Meinung!
Lass uns das Ganze verkürzen und uns darauf einigen, daß Du S. für einen Nazi, Idioten oder Großmaul hälst und ich ihm eine Chance gebe in seiner professionellen Eigenschaft als Verwaltungsspezialist, ehemaliger Finanzsenator und Bundesbankvorstand!
Love, peace and Harmony !! :smt006

Sarazin ist garnicht soschlecht, endlich mal jemand der auf die Kacke haut und nicht nur ja oder nein sagt.
Über den inhaltlichen Teil lässt sich natürlich streiten aber das ist ja auch der Sinn der Sache.

Grass+Sarazin+Friedmann, moderiert von Harald Schmidt bitte!

@legolas1812

Warum fragst du denn überhaupt nach Quellen?
Ich halte ihn weder für einen Nazi noch für einen Idioten. Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Ich halte ihn im Gegenteil für sehr clever, clever genug ein Buch zu schreiben, das mit Sicherheit auf Platz 1 der Bestsellerlisten landet und ihm Auftritte in diversen Talkshows sichert und Interviews mit diversen Zeitungen und Magazinen. Der provoziert absolut bewusst und ist noch Geschick genug sich mit seinen steilen Thesen nicht das Genick zu brechen. Ich finde die Methodik dahinter schlichtweg abstoßend und verwerflich.