Folge 92 - Kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

Schön, dass du die Geschichte mit der angeblich CO2-armen Marsatmosphäre erwähnst. Das war schon grandios und für den etwas uninformierten Zuschauer eben nicht sofort ersichtlich. Da kann man fast schon gezielte Fehlinfo vermuten …

Bezüglich der Euroländer: Es stimmt, Zypern hat den Euro eingeführt, nur das hat nichts damit zu tun, dass Griechenland ihn auch hat. Auch wenn man in Südzypern griechisch spricht, ist die Insel doch eine eigenständige Nation, die sich unabhängig von Griechenland für den Euro entschieden hat. Nur zur Info.

Beste Grüße.

Das stimmt - das hab ich etwas missverständlich formuliert!

Bezüglich Mars und Venus:

Du vergleichst aber da nur den prozentualen Anteil an Kohlendioxid. Die Gesamtmasse an diesem Gas in der Venus Atmosphäre ist natürlich gewaltig größer als beim Mars weil die Atmosphärenmasse ja viel größer ist.

Wie im 3sat-Beitrag genannt hat die Venus z.B. viel mehr Kohlendioxid als die Erde, kann man leicht ausrechnen. Das Argument Abstand zur Sonne ist grundsätzlich richtig aber der Merkur ist am dichtesten dran und hat kühlere Temperaturwerte bei praktisch nicht vorhandener Atmosphäre.

Ausserdem wird doch im 3sat-Beitrag ganz am Anfang gesagt Kohlendioxid ist nicht immer Klimakiller sondern teils wichtig. Finde daher die Kritik von dir übertrieben.

Das stimmt - das hab ich etwas missverständlich formuliert!

Ich finde, Du könntest zugeben, dass Du eine falsche Begründung geliefert hast. Missverständlich war das nicht.

Er hats doch schon zugegeben?! In der Postecke kommts vielleicht auch nochmal ;>

Missverständlich war das nicht.

Wenn Holger ‚missverständlich‘ sagt, dann meint er ‚falsch‘. Lass´ ihm doch den Stolz :wink:

Bezüglich dem verwechselten PC-Spiel. Vielleicht meint er ja Crusader Kings II. Da darfst du nur als christlicher Herrscher spielen (okay, durch Manipulation auch als Moslem) und musst die bösen Heiden davon abhalten, bis nach Europa vorzudringen. Allerdings überwiegt doch ganz entscheidend der taktische Aspekt und die geschickte Verteilung von Grafschaften und Herzogtümern an Untergebene.
Und besonders islamfeindlich finde ich das Spiel nicht. Es liegt wenn dann an der Übersetzung, aber bei dem Spiel wird doch relativ schnell klar, dass es sich um Fiktion handelt. :mrgreen:

Wenn es dir den Abend verschönert :roll:

Es gibt sehr wohl auch in Europa bzw. Deutschland Softwarepatente. Nur kann man sich hier nicht jeden trivialen Unsinn patentieren lassen wie einen Ladebalken, den besagten komplexen Absturzschutz für Hubschrauber aber schon. Mehr dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Softwarepatent#Deutschland

Nein, das ist falsch! Das habe ich nun wirklich vorher abgeklärt, bevor ich sowas behaupte.

Patentierbar ist die Verbindung aus Hardware und Software als quasi Gesamterfindung, nicht aber die Software allein!

Das Islamfeindliche Computerspiel könnte vielleicht Assasins Creed sein wenn ich mich nicht täusche…

Zu den Softwarepatenten:

Ich kann als jemand der selbst in der Branche arbeitet nur zustimmen das sowas Schwachsinn ist und den Fortschritt aufhält. Zumindest wenn es um Dinge wie Ladebalken und allgemeine Konzepte geht. In den USA soll es ja sogar welche geben die sich darauf spezialisiert haben Konzepte zu patentieren ohne die selbst umzusetzen. Wenn es dann jemand unwissentlich umsetzt hat der die Arschkarte und muss sich mit denen einigen. Total mies…

Edit: Ein Urheberrecht auf Software gibt es ja so oder so. Das wird bestimmt gerne verwechselt. Man darf nicht einfach so Software kopieren (auch wenn es nur Teile davon sind) dafür muss sie nicht patentiert sein.

Hallo :slight_smile:

Hm. Also wenn mein Kind ihr Kuscheltier verliert, ist der TEUFEL los.
Und bei meiner kleinen Nachbarin ist das noch viel schlimmer!

Diese Kuscheltiere werden zu richtigen Freunden und Tröstern. Wenn mein Kind Stress mit mir hat, will die immer ihren Esel haben und verkuschelt sich irgendwo mit dem.

Wenn so ein Kuscheltier verschwindet, ist das somit ein wirkliches Drama. Für den Erwachsenen etwa so schlimm, wie wenn ein guter Freund, der einen seit der Geburt begleitet und immer für einen da war stirbt.
Oder wenn man aus seinem Haus, in dem man aufgewachsen ist, nicht mehr leben kann. Man verliert einen Teil seiner selbst und das ist ein schreckliches Gefühl.
Es gibt Kinder, die wochenlang deswegen nicht schlafen können und wirklich trauern. Da bringt es dann auch nichts, ein neues Tier zu kaufen, denn das ist ja nicht so abgefressen wie das Original.

Ich glaube, als Nichtelternteil ist sowas nicht wirklich zu verstehen.
Dementsprechend eindimensional finde ich Holgers Ansichten.

Ich finde es sogar begrüßenswert, dass das Fernsehen Einblicke in die Welt von Familien gibt! Das Kuscheltier ist nämlich fast ein weiteres Familienmitglied, weil es immer dabei ist und das Kind fast überall begleitet. Es gibt auch Erwachsene, die ihre Lieblingskuscheltiere von damals noch besitzen.

So, das musste ich einfach mal loswerden :smt025

Trotzdem ist es ein wenig übertrieben, dass man ungefähr alles Vierteljahr im Lokalfenster einen Bericht über ein verlorenes Kuscheltier hat.
Meine Eltern haben das übrigens ganz einfach gelöst: Gleich ein halbes Dutzend mal das gleiche Siggikid-Püppchen gekauft und die dann immer reihum getauscht, damit sie in etwa gleich abgenutzt waren. Zudem hatte ich immer zwei gleichzeitig in Benutz - ein besseres für drinnen und ein abgenutzteres, bei dem der Verlust nicht ganz so schlimm war, für draußen (das dann aber auch jeden zweiten Tag in die Waschmaschine musste).
Prinzipiell ist es also durchaus möglich, dem Kindergeheule bei Kuscheltierverlust vorzubeugen.

nocheinmalnachtrete
Wie bereits erwähnt, kommt es auf die Konzentration an.
Sprich die Dichte der Atmosphäre, die steht auch in deiner Grafik mit dabei. :smt021
Bei 9 Millibar ist praktisch keine Atmpsphäre vorhanden, die Strahlung an der Oberfläche kann praktisch nichts erwärmen(deswegen ist es im Gebirge kühler) und die reflektierte Strahlung hat auch kaum “Hindernisse” zurück ins All.
Und 92 bar (10.000mal höher), ist schon eine andere Nummer, da kommt Strahlung nicht mehr so einfach durch. Und Wasserdampf zählt auch als Treibhausgas, davon hat die Venus auch nicht gerade wenig. Das ist auch der Grund, warum es in bewölkten Nächten wärmer ist, als bei gleichen Ausgangstemperaturen ohne Bewölkung.
Also beim nächsten mal die Grafik genauer betrachten, denn 1l Bier hat genausoviel Prozente wie eins mit 0,2l aber den Unterschied kann man garantiert merken^^

Und zum Spiel: vielleicht Call of Skrip äh Duty Modern Warfare, Teil 4 (MW1) war auch mit bösen Islamischen Terroristen und pöse Russen gabs och(fehlen nur noch Nazis und Aliens^^)
und MW3 hab ich selber nicht gespielt, ist aber irgendwas mit Kampf um Europa

:ugly

Das Islamfeindliche Computerspiel könnte vielleicht Assasins Creed sein wenn ich mich nicht täusche…

Das wäre aber sehr weit hergeholt. Meinst du den ersten Teil mit den Kreuzrittern in Jerusalem? Da tut man ja alles mögliche, aber „Europa vor der Islamisierung retten“? Wohl kaum…

RTL-Ketzerei
Das ist wirklich frech. Ich habe auch noch was passendes für RTL: „Du sollst kein falsches Zeugnis von dir geben wider deinem Nächsten“

Krawall bei Jauch
Ich musste auch sofort an Frank Elstner denken.

Opfer statt Täter
Ob wohl ein Mob vor ihrer Tür auftaucht? (Ich warte ja nur darauf, dass einer hier sagt, die Täterin könne nichts dafür, da der Bus zu langsam gefahren sei.)

Der eigentliche Grund warum es auf der Venus so heiß ist liegt ganz einfach daran, daß ein Venus-Tag über 116 Erdentage dauert. Da wird sich jede Atmosphäre ordentlich aufheizen, wenn die Sonne über 2700 Stunden scheint.

Hallo Holger! In der Regel stimme ich dir ja zu und sehe sehr gerne deine Folgen. Aber in deiner neuesten Folge hast du behauptet, es gebe hier in Europa keine Softwarepatente. Das stimmt zwar, stattdessen greift hier das Urheberrecht und damit ist Software natürlich geschützt. Wäre ja auch schlimm, wenns nicht wäre. Dann bräuchte man ja nur den Quellcode oder noch nicht mal, ich könnte ja jede x beliebige Software kopieren und legal weiterverkaufen… hat ja keiner ein Recht drauf. Wer macht sich noch die Mühe, etwas aufwendig zu programmieren…bla bla Standardgeschwätz. Ein Patent liegt deshalb nicht vor, weil in der Schaffung eine Einzigartigkeit des Schöpfers liegt… so hats uns der Dozent in Technikrecht erklärt (bin Maschbauer und werde evtl mal alleinerziehend mit einer kleinen Erfindung irgendwann mal meine zehn zukünftigen schreienden Kinder ernähren :wink:
Patent oder U-Recht hat also weniger damit zu tun, ob man mit so Kleinkram, wie z.B. dem Ladebalken von Sony die Lizenz zum Gelddrucken hat. Dann würde man, wenn die Schaffung als nicht hoch genug angesehen wird, evtl nur ein Gebrauchs/Geschmacksmuster bekommen.
In der Sendung wurde geschlampt, keine Frage… an der Sache ändert es indes nichts!
liebe Grüße

Aber in deiner neuesten Folge hast du behauptet, es gebe hier in Europa keine Softwarepatente. Das stimmt zwar, stattdessen greift hier das Urheberrecht und damit ist Software natürlich geschützt.

Selbstverständlich. Aber der Unterschied ist - ganz einfach ausgedrückt - ja folgender:

Das Urheberrecht verbietet mir, die Software von jemand anderes als meine eigene auszugeben / weiterzuverkaufen / als Teil meiner eigenen Software zu verwenden (sofern ich nicht die entsprechenden Rechte habe).

Ein Patent verbietet mir, etwas zu verkaufen / verwenden, dass nur im Prinzip das gleiche ist wie das patentierte Produkt.

Um das mal auf Sony’s Ladebalken anzuwenden:
Das Urheberrecht verbietet mir, Sony’s Ladebalken-Bibliothek in meine eigene App zu integrieren.
Ein Patent verbietet mir, in meiner App einen Ladebalken zu verwenden, auch wenn ich den selbst programmiert habe.