Folge 92 - Kleine Kinder, großer Mist

Ich konnte die Szene richtig vor mir sehen…

RTL: Na Kleine, bist du eine Rampensau?
Mädchen: Was ist eine Rampensau?
RTL: Du, das ist jemand, der total gerne singt und tanzt auf der Bühne.
Mädchen: Ja, dann bin ich auch so ne Rampensau.
RTL: Prima, dann sag das doch mal in die Kamera. Im ganzen Satz bitte: “Ich bin eine…”

:smt078

Schade nur, daß hier im Forum die ganzen Leute hervorkommen, die bei zurechtgemachten Kindern sofort an Pädophilie denken. Wieso nur?..

Wie ist das eigentlich mit (Klein-)Kindern in Werbespots, Filmen und Serien? Könnte man da nicht genauso hinterfragen, ob die Kinder wirklich selbst entscheiden oder viel mehr von den Eltern und Produzenten instrumentalisiert werden?

Konsequent wäre da nur die Verbannung von Minderjährigen aus dem Fernsehen.

Wenn schon die Aufregung groß ist, dass die Kids “Anrufgesten” beim Voting machen müssen, wie bewertet man dann schauspielerisch agierende Kinder in Serien oder Filmen?

Finde die Aufregung nicht wirklich gerechtfertigt. Es sind Kinder, die mit mittelmäßigem Erfolg ein Liedchen vor Publikum trällern. Erinnert etwas an die MiniPlaybackshow.
Ein paar Kritikpunkte verstehe ich ehrlich nicht… klar, der Gewinner bekommt den Preis. Ist bei jedem Buchstabierwettbewerb auch nicht anders. Und die Idee, dass die Schule des Gewinners einen Preis bekommt, finde ich auch nicht schlecht. Dann gibts halt einen Schwung neuer Mikroskope - da weinen sich die Verliererschulen sicher nicht in den Schlaf oder mobben gar kollektiv ihren Mitschüler. Es ist im übrigen überhaupt nicht ungewöhnlich, dass die Leistung einzelner mit einem Schul- oder Klassenpreis belohnt wird. Bei “1,2 oder 3” war das soweit ich weiß auch die Regel. Da bekam die Klasse auch einen Geldpreis, z.B. für einen Schulausflug. Da müsste man dann fairerweise auch kritisieren.

Genau da ist der Unterschied.

In Serien, Filmen oder auch Werbung agieren Schauspieler, die in dem Fall halt nur 8 oder 9 Jahre alt sind. Meist sind das schon Kinder von schauspielernden Eltern, die das also von Klein auf mitbekommen (besonders praktisch ist die bereits anerzogene klare Aussprache, für die Erwachsene lange trainieren müssen).
Wer schauspielert, befindet sich nicht in einer Wettbewerbsituation.
Dass das trotzdem übel ausgehen kann, zeigt die Geschichte. Dennoch gibt es einige Kinderschauspieler, die z.B. in der Hörspielproduktion häufig auftreten, denn Frauen sind schlichtweg nicht glaubwürdig, wenn sie versuchen, Kinder zu sprechen (oder eben zu synchronisieren).

Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Silverchen

@Silverchen,

also das Kind im Film „Shining“ war bestimmt keine acht …nur um mal ein Beispiel zu nennen.

…oder vielleicht doch :smt017 …naja ich denke man versteht was ich meine :slight_smile:

Wieviele Kinder, die im Fernsehen schauspielerisch agieren, sind denn bitte Söhne/Töchter von Schauspielern? Und was macht dies überhaupt für einen Unterschied?
Ich würde mal behaupten, dass 99% aller Kinder, die im Fernsehen zu sehen sind, in Castings rekrutiert wurden, in denen ganz normale Kinder von ihren Eltern hingeschickt werden. Und natürlich sind solche Castings Wettbewerbssituationen.
In den ganzen Trashsendungen auf RTL RTL2 u.s.w. werden täglich zig Kinder genutzt . alle schauspielerisch kaum begabt und sicherlich auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern in solchen Sendungen vertreten. Da hier oftmals “realitätsnahe” Eindrücke vermittelt werden, schätze ich hier die Mobbingwahrscheinlichkeit in der Schule sehr viel höher ein als bei einem solchen Gesangswettbewerb, bei dem auch die Kinder durchgehend positiv eingeschätzt wurden, auch wenn die Leistung mäßig war.
Die Sendung sehe ich wirklich, was “Kindesmisshandlung” im Fernsehen angeht, als ganz, ganz weit hinten angesiedelt. Kaum eines Berichtes wert.

Gut, wenn ich mir das ansehe, bemerke ich das ich nichts verpasst habe. Aber scheinbar wurde schon genug darüber diskutiert weswegen hier vermutlich so wenige Meinungen geäußert wurden.
*kann nur noch den Kopf schütteln

So ist es. Hier z.B.:
-> viewtopic.php?f=12&t=10716
hier auch ein bisschen:
-> viewtopic.php?f=49&t=11048&hilit=dsds+kids

Ich fand es komisch, die Kinder so aufgemacht zu sehen. Bei der Sache mit dem faden Beigeschmack kann ich zustimmen. Dana Schweiger ist fast genauso unerträglich wie ihr Ex-Mann. Die Anmerkung zum Thema „Geld mit den Kindern machen“ fand ich sehr richtig.

:smt005

und gestern hat sich wieder gezeigt: Mädchen mit langen Beinen und kurzen Röcken müssen nicht singen können um weiter zu kommen. Frag mich, was sich die Zuschauer dabei denken, wenn sie für sowas anrufen. “Geil, die will ich nochmal sehn.”?

Und von wegen, wir zeigen keine Castings. Kommen ja dann doch Ausschnitte von den ganz kleinen Kindern, (die gesetzlich leider nicht auf die Bühne dürfen, so Bohlen). Über die man sich so herrlich lustig machen kann. Auch nicht viel besser, wie beim Original.

Wobei ich den unterschied gar nicht so groß finde. Die meisten der DSDS Teilnehmer sind ja auch noch Kinder, die naiv genug sind, alles mitzumachen, und deren Eltern so nen Zettel unterschreiben.

Auch wenn es kaum einer zu gibt würde ich sagen das viele eine leichte Pädophile Neigung haben,sonst würden sie die Kids gerade die Mädchen nicht so sexualisieren,diese ganze Sendung ist nur Geldmacherrei und sonst nichts :smt013 .
Bleibt nur die Hoffnung es die 1rste und letzte Staffel ist.

Das Schlimme an der Sendung ist, dass es nicht vorrangig um die Kinder geht, sondern dass man sehr schön sehen kann, wie gestört manche “Eltern” sind, was zu Recht auch vom Fernsehkritiker angesprochen wurde. Wie viel gefakt oder echt ist lässt sich bei RTL immer schlecht sagen, aber alleine die Namen der Kinder haben mich schon den Kopf schütteln lassen, dazu noch die bescheuerten Gesten und das Gefühl der Kinder dabei, dass sie sich toll fühlen dürfen, wenn um sie geworben wird :smt099
Der Vergleich mit Schauspielern, bzw schauspielenden Kindern greift hier im übrigen auch nicht, da sie vermutlich nie eine richtige Gelegenheit hatten, sich auf dieses Format einzustellen und zu üben (da zählt EINE Probe auch nicht).
Selbst ohne die herkömmliche Menschenverachtung seitens RTL ist diese Sendung zum :smt078
Hoffentlich kommt davon keine 2. Staffel, auch wenn ich es befürchte…

Ich habe mal kurz in die 2te Sendung reingeschaut und habe gleich wieder ausgemacht,dieses eingebildete Modepüppchen Laura war gerade an der Reihe,ihre liebste “Freizeitbeschäftigung” ist was für eine Überraschung “Shoppen” und dann der Zomm auf den Ausschnitt des Mädchens,gehst noch ? Von RTL kann man aber nichts anderes erwarten.Und was soll der Scheiß mit den “ganz Kleinen” zwischendurch ? Die können doch nicht mal verstehen was RTL mit ihnen da macht,man ich glaub ich kotz gleich mein Abendessen wieder aus.

Sicherlich kommt noch die ein oder andere rührselige geschichte.
ganz nach dem motto:
“als ich ganz klein war, sind wir umgezogen und da hab ich meinen besten freund verloren!”
"alle kinder in der schule haben mich immer für meine brille gehänselt!"
oder “ich war so traurig als sich mein aller erster freund von mir getrennt hat. da musste ich ganz sehr weinen.”

da muss nur noch ein bisschen ausgesiebt werden. weil von 30 kindern will man so ne geschichte nicht hören.
was den vergleich mit 1,2 oder 3 angeht, muss ich entschieden wiedersprechen: in der sendung hat immer eine gruppe aus dem jeweiligen klassenverband teilgenommen und die restliche klasse saß im publikum. wenn man also verloren hat, dann in einer gruppe und nicht allein.

außerdem versteh ich beim besten willen nicht, wie man mit früheren kindershows für dsds kids argumentieren kann. die “mini playback show” war auch widerwärtig und hat die kinder ausgenutzt. nur weil es damals schon gemacht wurde, heißt es noch lange nicht, dass es jetzt in ordnung sei.
genauso könnte ich dann sagen, dass vor 50 jahren die prügelstrafe auch noch zur erziehung genutzt wurde. also warum aufregen, wenn heute kinder von ihren eltern geschlagen werden…

mal darüber nachdenken, bitte!

Ich muss myriell recht geben!

Schade finde ich …das Kinder schon in diesem Alter zu einer m.M.n ungesunden Selbstdarstellung animiert werden.

Schlymmer noch das genau dies eigentlich das Grundziel zu sein scheint. Grausam …das Eltern bereitwillig ihre Kinder ausbeuten lassen wollen. Selbst schon verdorben von dem Medium…gar nicht mehr wahrnehmen können wie grausam oberflächlich das Ganze ist.

Da ich kein T.V Gerät besitze laufe ich nicht Gefahr so etwas zufällig zu sehen. Ich empfand schon die wenigen Minuten in der Sendung als Gruselig. Schlymme Welt in der das Zelebriert werden darf/soll/muss …Würde meine Kinder davon fernhalten wenn irgendwie Möglich. Oder ab einem gewissen Alter mal anschauen, und zusammen reflektieren… glaube aber kaum das Kandidateneltern dazu in der Lage sind.

Daher hoffe ich, das die Schäden klein bleiben und diese Sendung bald ihr Ende findet.

Man sollte eine art Medien-Aufklärungsprogramm Richtung “Harmreduction” ,( unterschwellig , ähnlich der Drogenaufklärung) anstoßen!!!

Nötig scheint es ja leider wirklich zu sein. Liebes Forum vielleicht mögt ihr mit mir eure Ideen teilen, die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung müsste sich doch eigentlich auch für Medienkompetenz verantwortlich fühlen. Vielleicht sogar die Öffentliche Rundfunk.

Bravo ich unterstütze das das ! Aufklärung muss sein,gerade bei Kindern und Jugendlichen ist das bitter nötig weil sie nicht wissen wie solche Sender arbeiten,die meisten glauben das Sendungen wie “Die Schulermittler” der echten Realität entsprechen. Aber wir schweifen ab,mal sehen ob RTL mit DSDS Kids weitermacht oder diesen Mist nach dieser 1sten Staffel einstellt.Ich kann nur hoffen das DSDS Kids nach den noch kommenden 2 Folgen wieder vom Bildschirm verschwindet,im Internet wird es aber noch Jahre sein, da können sie Kinder die da mit gemacht haben ihren Kindern dann zeigen “Schau Mama/Papa war mal im TV”.

Ich finde jetzt die Sendung nicht so schlimm. Also, nicht so schlimm wie erwartet. Dennoch widert mich dieses Konzept an. Der pädagogische Nutzen liegt im Minusbereich. Also, es ist kontraproduktiv für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes (Zuschauer/Teilnehmer/leider auch Eltern).

Es ist schon auffällig, dass die Kinder eigentlich mehr schlecht als recht singen können. Es gibt auch bei den jüngeren Mitbürgern großartige Talente. Diese singen dann nette Kindermusik ein, sind Synchronsprecher oder spielen Theater. Alles auf hohem Niveau.
Ich frage mich was diese Sendung bezwecken will. Geht es wirklich nur darum die schnelle Mark (<-- lost in time) zu machen oder sollen schon die jüngsten dazu erzogen werden, ein relativ niedrigen Anspruch an Musik zu entwickeln, damit man auch noch in 5 Jahren die 19.99€ für billige Bohlenmucke rechtfertigen kann?
Vielleicht haben die auch gemerkt, dass diese sogenannten “Superstars” keinen mehr wirklich interessieren, dafür aber eine Lana Del Rey hohe Absatzzahlen erziehlt. Vielleicht will man aber weiterhin ein niedriges und kostengünstiges Niveau halten und versucht sich so Konsumenten zu sichern. Es bleibt ein Rätsel.

Ich glaube es soll billig Sendezeit gefüllt werden. Diese Sendung ist dennoch für mich ein erster Schritt Richtung USA. Und ich bin fest davon Überzeugt dass wir in 5 Jahren ähnliche Sendungen mit Kindern “genießen” zu dürfen.
Obwohl, in den USA gibt es das schon ewig und hier nicht. Wir werden es (hoffentlich niemals) sehen.

Auf jeden Fall ist der Mist zum Glück wohl ein Flop geworden und die Quoten waren sehr gering.

http://meedia.de/fernsehen/dsds-kids-wi … 05/19.html

So können wir hoffen das es die erst und auch gleicht letzte Staffel dieses Müll Formats gewesen ist.