Folge 91 - Keine Rechte, keine Kekse

Hier kann darüber diskutiert werden!

Habe ich ein Glück, dass Fußball mir nicht zusagt.
Schon lustig, dass die Spartensender mit dem Budget eines öffentlichen Kanales und dem Ideenreichtum von RTL tatsächlich ein sogenanntes “Fernsehprogramm” “produzieren” =)

Ich bin mir gar nicht sicher, ob Sport1 überhaupt einen direkten Beteiligten hätte nach dem Spiel interviewen dürfen. Die DFL gibt extrem strenge Regelungen aus, u.a. die Spieler/Trainer dürfen nach dem Spiel nur sehr kurz (ich meine, dass es 30 Sekunden sind) vor den tragbaren Werbewänden, die nach dem Abpfiff auf den Rasen getragen werden, oder in der Mixed-Zone interviewt werden. Direkte Ausstrahlungsrechte dieser Interviews wird sicher auch nur Sky gehabt haben, da hätte man wohl von Sport1-Seite kein Interview durchführen und direkt zeigen können.

Ändert aber natürlich nichts daran, dass das eine absolut peinliche Veranstaltung war. Es ist aber vermutlich billiger zu produzieren, zwei “Experten” und einen Moderator vor einen Moderationstisch zu stellen, als (Live-)Rechte für eine Sportart zu erwerben. Vermutlich hält sich Sport1 sowieso nur mit dem Stammtischpalaver am Sonntag über Wasser.

Oh Mann, das ist schon peinlich … dann doch lieber ne Live-Schaltung im Radio, da müssen (imo) auch keine Rechte gekauft werden …

Wie dämlich ist das denn? Für alle die schon immer mal Radio gucken wollten oder wie? Leider werden sich wohl durchaus einige Leute diese Sendung angesehen haben, sicher solche Leute bei denen allein durch das Wort “Fußball” der IQ um 50 % fällt und jegliches Urteilsvermögen ausfällt.

Doch. Die ARD bezahlt momentan pro Saison 6,8 Millionen Euro für die Radio-Rechte.

http://www.sueddeutsche.de/medien/radio … -1.1339126

Ich interessiere mich durchaus für Fußball, aber es gibt nun wahrlich ohne selber über ein Sky-Abo zu verfügen genügend andere Möglichkeiten das Spiel zu sehen, z.B. in einer der zahlreichen Lokale mit Sky-Empfänger.

Mich würde echt mal die Einschaltquote zu dieser Sendung interessieren, das guckt sich doch wirklich kein Schwein an.

Das war auch mein erster Gedanke: Wenn man auf dieses Spiel nicht verzichten kann, sucht man eben die nächste Sportbar auf - oder schaltet das Radio ein (irgendwo wird es doch kommentiert worden sein), aber diese komische Sendung zu gucken? Hä???

Sport1 hatte nunmal keine Rechte, das Spiel wirklich zu kommentieren. Doch dann lässt man es lieber ganz!

Eine Idee hätte ich allerdings noch. Man hätte ja live aus je einer Kneipe aus Dortmund und München berichten können. So wären getrennte Stimmungen - statt einem Stadiongemisch ohne Bild - übertragen worden. Im Splitscreen hätte man in Echtzeit verfolgen können, wo ein Tor gefallen ist oder in den Reaktionen der Gesichter sehen können, was gerade abgeht.

Sicher zieht das auch keine Riesenquote. Aber besser als das hier wäre es allemal gewesen. Und für Menschen ohne Sky, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mal eben eine Kneipe aufsuchen können, dann vielleicht doch eine Alternative.

Man könnte auch den Ton runterdrehen und gleichzeitig Radio hören. So ganz dumm wäre das also nicht.

So… ich sollte jetzt mal mein Beratungshonorar bei Sport1 einfordern… Dabei interessiert mich Fußball gar nicht :smt025

Man könnte auch den Ton runterdrehen und gleichzeitig Radio hören. So ganz dumm wäre das also nicht.

Die schwiriegkeit ist dabei nur, dass du dann 3 nullnummern zuguckst. Dann lieber die glotze auslassen :wink:

Hast Du meinen „Kneipen-Vorschlag“ nicht verstanden? Szenen aus beiden Fanlagern sagen mehr als Worte.

Der Beitrag war gut, aber was sollte die komische Dschungel-Musik im Hintergrund? :smt017

Im Prinzip ist es ja gar keine so schlechte Idee. Ob ich jetzt 90elf höre oder dort einen Kommentar habe der durch Grafiken, Statistiken einen gewissen Mehrwert hat. Aber da nichtmal kommentiert wird was auf dem Rasen passiert, ist das natürlich mehr als lächerlich.

Diese Form des “Live-Fußballs” gibt es in anderen Ländern ja wegen den teuren Live-Rechten auch. Allerdings wird da auch richtig kommentiert, wie im Radio eben.
Was natürlich vollkommen daneben ist, ist der Standort der “Kommentatoren” vor dem Stadion. Die Szene mit dem Elfer zeigt das ganz schön: Die sehen am Bildschirm auf Sky, dass ein Elfer gepfiffen wurde und Robben sich gerade zum Schiesen bereit macht. Im Hintergrund jubeln in genau diesem Moment aber die Dortmund-Fans, weil Robben gerade den Elfer verschossen hat, was die drei Hansel wegen der Zeitverzögerung aber noch nicht gesehen haben. Und dann kommt so ein dummer Kommentar, das Robben den Elfer wohl verschossen haben muss.

Kann man sich nicht einfach freuen, wenn beim Gurkenhobelsender ausnahmsweise mal kein Sportquiz läuft?

Irgendwie ist das italienische Format witziger. :mrgreen:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=8k4Z-VgbvTg&feature=results_main&playnext=1&list=PL2D3D2ECBB4C320C6[/video]

So was Ähnliches wie KingMö hab ich mir auch gedacht. Ich meine, entweder hört man Radio oder schaut sich das Spiel ordnungsgemäß im Fernsehen an, aber das? Sogar ich als Nicht-Fußballfan konnte merken, wie substanzlos das war. Und das mit dem Tor war wirklich dämlich.

Oh mann, das mag getz zwar gemein klingen aber das wirkt ja richtig armselig. Die stehen da vorm Stadion wie bestellt und nicht abgeholt. Und die scheinen auch irgendwie keine INformationsquelle (Bildschirm im Studiotischchen oder so) gehabt zu haben, abgesehen von dem Fangeschrei.
Die hätten sich mal 22 Statisten holen sollen, die dann das Spielgeschehen nachstellen oder Handpuppen oder sowas benutzen können, dann hätte man wenigstens was zu sehen gehabt.

Irgendwie ist das italienische Format witziger.

Nee, isser nich. Der Typ ist genau so geisteskrank wie der gesamte italienische Fußball, wo man jeden Schwachmaten ins Stadion lässt, nur damit überhaupt jemand zuschaut.

Die hier kolportierte Idee mit Liveschalten in Fankneipen gab es bereits zu DSF-Zeiten am Samstagnachmittag, als man noch die liebreizende Andrea Kaiser an die Front schicken konnte. Stocksteife und sprachlich herausgeforderte BWL-Studenten gaben nichtssagende Kommentare preis, die sogar die Stammtischkante des Doppelpass unterboten.

Kleiner Tipp an alle, die sich kein Sky-Abo leisten können oder wollen: Besucht mal wieder Euren Heimatverein in der Amateurliga. So viel Spaß für wenig Geld gibt es sonst nur im Flatrate-Bordell.

So viel Spaß für wenig Geld gibt es sonst nur im Flatrate-Bordell.

Wo Du Dich überall so rumtreibst. :mrgreen:

Was war das denn für ein Quark? Diese Sendung hat mich an eine Parodie von „Switch“ erinnert - da wo die ARD keine Rechte für irgendwelche Spiele bekam. Da hat Rubenbauer das Spiel nachgestellt auf so einem Mini-Fußballspiel. :smt005
Da höre ich lieber Fußball im Radio (entweder bei MDR Info oder bei 90elf) da ist mehr Action und Power drin. :smt023