Folge 90: Rassismus-Debatte mit Folgen, Neues von der rechten Front, peinlicher ARD-Samstagabend

Rassenlehre ist heute so wichtig wie noch nie, das war auch die Kompetenz der Priscilla Layne bei Maischberger (Critical Race Studies).

Falls du’s übersehen hast:

… PoC mit „Farbige“ zu übersetzen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hätte es im Dritten Reich „Ethnie“ geheißen, wäre dieses Wort jetzt auf dem Index.

Es scheint einigen Leuten ja wirklich Angst zu machen, wenn ein Umdenken einsetzt.
Sind das immer die gleichen, die sagen „Ja klar muss man was gegen Rassismus machen, aber bitte so, daß ich davon nichts mitbekomme!“, oder ist die Schnittmenge nur so ungewöhnlich groß?

1 „Gefällt mir“

Hallo ANTje!

Können sie aktuell nicht mehr, da anscheinend weitestgehend ausverkauft. Jedenfalls in .de

Was aber letztendlich auch den Raubkopierermarkt befeuern wird.
Im Prinzip schadet sich die Branche mit solchen Aktionen selbst.

Die Gründe kann ich auch nicht genau bestimmen - allerdings liefert MrWissen2go einige interessante statistische Zahlen veröffentlicht:

Ein Punkt ist, dass der Prozentsatz der schwarzen Bevölkerung bei 14,6 % liegt.
Was natürlich bedeutet, dass die nominellen Übergriffe „stärker“ wiegen.

Ich weiß nicht, ob es noch jemandem so geht, aber wenn ich Hörstel sehe, hab ich bereits die Kalkofe-Parodie vor Augen. Kann bitte jemand Kalki informieren. Das muss sein.

1 „Gefällt mir“

Diesen Artikel finde ich interessant. Habe inzwischen mich damit abgefunden, dass man statt Lehrer einfach Lehrende sagte. Letztens lief ein Thema von Deutschlandfunk und da wurde von Musiklehrern gesprochen. Ich habe mich dann gefragt, ob die Anzahl der Musiklehrerinnnen auch zu niedrig sei.

https://kalkwatch.de/

Naja - vorher war es „Hoffentlich“.
„Bestimmt“ ist da ja eine Steigerung ins Positive.

Wenn „Nervende Göre“ das Gegenteil von „Langweiler“ sein sollte bevorzuge ich den Langweiler. Der geht einem zumindest nicht auf den Sack und als Hintergrundgepänkel unter. :joy:

Ich Frage mich ja, wen der Hörstel eigentlich ausnehmen will? Ich fand die Mindestsumme von 50.000€ ja schon schräg. Aber jetzt 600.000€? Wie viele Leute haben denn so viel auf der hohen Kante, dass sie das grad irgendwo reinstecken könnten?

Ich verstehe jetzt nicht viel von Wirtschaft, aber ist es bei Schneeballsystemen nicht egal, wie viel Geld jemand einzahlt? Ist nicht entscheidend, das einfach nur schnell neues Geld reinkommt, damit das System am Laufen bleibt?

Dann auch noch dieser alberne Schnitt, mit dem er den neuen Betrag einsetzt. Das wirkt doch sehr unprofessionell. Ist wohl zu faul, das ganze noch mal neu einzusprechen.

Ich glaube, dass kann auch Kalkofe nicht mehr parodieren. Der Clip ist doch schon eine Parodie in sich.

Vor allem, wie viele Leute, die so viel Geld zur Verfügung haben, stecken es in solche dubiosen völlig intransparenten Geschäfte? Der Gedanke, dass sich da jemand ernsthaft meldet, ist völlig abwegig.

Mir würde da nur „dumme reiche Erben“ einfallen.
Denn, wer so viel selbst erwirtschaftet hat, dass er 600.000 € locker machen könnte, dürfte nicht soooooo blöd sein.

Obwohl… Ich kenne Menschen, die haben damals mit Telekom-Aktien auch ihre kompletten(!) Rücklagen verloren.

1 „Gefällt mir“

Leider spielen diese Leute damit, dass Investitionen zu einem nicht unerheblichen Teil auf Vertrauen basieren.
Wenn du demjenigen vertraust, der dir die Option bietet, bist du evtl auch bereit, risikoreichere Dinge zu wagen.
Aus demselben Grund arbeitet diese andere unseriöse Kiste mit Hans Meiser zusammen.
Eine perfide Masche.

Wobei ich dir Recht gebe. Bei solchem Summen trifft das natürlich nicht mehr in jedem Fall zu.

Das mit der Grundgesetzänderung im Bezug auf Rasse unterstütze ich. ich habe hier eindeutig eine wissenschaftliche Meinung. Und es gibt keine verschiedenen „Menschenrassen“ auf der Erde.
Siehe hierzu auch ein gutes Interview von Jane Elliott

Dass man Leute, die aber in Rassenschmata denken als Rassisten bezeichnet, kann man gerne so sehen.

1 „Gefällt mir“

@mchawk @HCN ich denke, das ist eine Masche um sich interessant zu machen. Ich wette wenn du da eine Mail hinschreibst und sagst, dass du leider nur 1000 Euro zum Investieren hast, wird er dir irgendein Angebot machen und sich deine Kohle schnappen, und genau darum geht es. Umgekehrte Psychologie. „Schicken Sie mir keine Mail, ich will Ihr Geld nicht! Unter 600.000 geht gar nix!“

Klingt logisch, aber ich finde, dass diese wahnwitzigen Steigerungen der Einstiegssumme doch eher abschreckend wirken. Wenn er umgekehrt immer weiter runtergehen würde, fände ich das eher ermutigend, mein Glück zu versuchen.

Andererseits, wahrscheinlich verstehen wir es nicht, weil wir zu intelligent und aufgeklärt sind.
Wir können vielleicht einfach nicht nachvollziehen, wie naiv manche Zeitgenossen immer noch sind.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube halt eher, dass er einen Eindruck der Verknappung erzeugen will. Er enthält dir dieses tolle Angebot vor. Schon jetzt kannst du dir es auf keinen Fall leisten, und es wird sogar immer teurer. Er will im Kopf den Wunsch erzeugen, jetzt unbedingt an ihn Geld zahlen zu dürfen. Wie er diesen Wunsch dann später ausschlachtet, wäre halt die Frage. Vielleicht startet er auch in einem halben Jahr ein neues Angebot und fängt bei 10.000 an, und hofft dass dann ganz viele bezahlen, die sich denken „Schnell zugreifen, bevor der Preis wieder hoch geht“.

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass auf diesem Weg niemand 600.000 Euro bezahlt, und das auch nicht der Zweck der Kampagne ist.

~

Noch zwei weitere Denkansätze:

  • Er erweckt den Eindruck einer Seriosität. Das Angebot richtet sich nur an Investoren großer Summen, und die scheinen zu bezahlen, das erweckt ja der steigende Preis, es scheint Investoren zu geben. Das erzeugt automatisch den Eindruck im Kopf, dass das ganze wirklich ein tolles Angebot sein muss, denn sonst würde ja niemand Hunderttausende dafür bezahlen. Obwohl es natürlich keinen Beweis gibt, dass auch nur ein einziger Euro investiert wurde.

  • Es nährt das Narrativ „der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen“. Ein super Angebot mit hoher Rendite, das aber scheinbar nur Menschen zugänglich gemacht wird, die schon viel Geld haben. Um den Ärger beim Zuseher zu erzeugen, dass er hier mal wieder von den Möglichkeiten der Millionäre ausgeschlossen werden soll. Und damit den Wunsch zu erzeugen, hier auch Geld investieren zu dürfen.

Naja, ein einziger würde ja schon reichen :smiley: