Folge 90: Hallo Spencer

Hallo Leute,
Ich musste dieses Thema erstellen, als ich las, daß die Sendung “Hallo Spencer” im Sendeschluss besprochen werden soll, weil diese Sendung meine Lieblingssendung war, als ich 8 oder 9 war.

Spoilern will ich nicht, ich will das Thema erstellt haben, weil diese Sendung immer eine Art “jour fixe” für uns 9 jährige war und auch Pausengesprächsthema in der Schule. Hat mir sehr gut gefallen, die einzelnen Figuren genauso, die ich jetzt noch nicht zum Besten geben will.

Ich freu mich, daß Holger diese Sendung für Sendeschluß aufgriff.

Jau, das war überfällig :slight_smile:

[SPOILER]Das “Set” von Netzprediger erinnert mich an die Sendung. [/SPOILER]Ist das schon gespoilt?

[post=416047]@DeBe[/post]
Du hast Recht, mal davon abgesehen, dass Spencer keinen Sidekick hat(te). :slight_smile:

[post=415571]@Fernsehkritiker[/post]
Mal ein paar kurze Fragen zu deiner Moderation:

  1. Warum guckst du zwischendurch immer mal wieder zur Seite oder auf den Boden statt zur Kamera?
  2. Du sagtest Montag bis Freitag lief um 18 Uhr die Sesamstraße und Freitag Hallo Spencer. Lief das dann parallel oder wie? :lol:
  3. Wurden bis zum Jahr 2001 immer wieder neue Folgen produziert oder waren das irgendwann nurnoch Wiederholungen?
  4. Weißt du, warum es die Serie nicht mehr gibt? Gab es zu schlechte Quoten oder was war der Grund für die Einstellung?

Zum Schluss kann ich nurnoch zwei Sachen sagen:
Ich habe die Serie als Kind (Baujahr '87) geliebt und liebe sie heute noch (vorallem Poldi).

Und: Huaaaaa, ich will dir fressen! 8)

  1. weiß ich nicht
  2. ich meinte eigentlich Montag bis Donnerstag, dann habe ich mich versprochen
  3. es wurden immer noch neue Folgen produziert
  4. ich denke mal, das Interesse der Kinder ließ nach - Sesamstraße wird ja auch seit Jahren stiefmütterlich behandelt, Augsburger Puppenkiste ist ganz weg aus dem TV

Erstmal war es ein tolles Thema, denn ich habe mich nach Sendung mit der Maus (Donnerstags) immer auf Hallo Spencer (Freitags) gefreut.

Als zweites muss ich mal schimpfen …
Wieso wurden nicht alle Figuren vorgestellt?

  1. Vorallem hat mir Nepomuk bzw. “Nepi” gefehlt, der aber nur von Kasimir so genannt werden durfte.
  2. Sowie das Lied “ich rufe dich Galaktika, vom weit entfernten Stern Andromeda” was immer gesungen wurde, wenn die ein Problem hatten, welches nur von Galaktika gelöst werden konnte.
  3. Die (nervigen) Zwillinge und das Verhaeltnis zwischen Elvis und Lulu. Und halt die anderen Figuren.

War leider etwas schade.

@nix

Ja manche wurden nicht vorgestellt, stimmt, dennoch hinlänglich gut besprochen. Hauptsache, wir wissen es, wer noch fehlt, Galaktika, Nepomuk, die rot- gsichtigen Zwillinge (ich glaub auf Rollschuhen) man sah sie kurz, Lulu mit ihrem Hausboot. Die Wohnorte haben mich als Kind total begeistert. Kasi im Baum, Lulu mit ihrem Hausboot, Lexi in seinem “Zelt”. Poldi im vulkanisch aktiven Teil. Spencer selbst erinnerte mich an die Gäste meines Vaters im Wirtshaus. Echt einer meiner Lieblingsserien, überhaupt als ich Deutsch lernte, Poldi war mein Liebling, weil auch nicht so firm mit dem Akkusativ oder Dativ.

Ich glaube Lexi hat unter einem Pilz gewohnt, oder?

Genau Wenn ich mich recht entsinne.

Ich hab miich auf die Hallo-Spencer-Folge gefreut, weil ich die Sendung (immer noch) liebe.

Allerdings war das Vorstellen der Serie doch sehr oberflächlich. Es fehlten wie schon angesprochen einige Charaktere. Die gezeigten Ausschnitte spielten im Runddorfund es kam der Eindruck, daß alle dort spielen sollten. Dort spielten aber nicht alle. Es gab auch z.B. die in der Stadt und die mit Max & Molly.

@richieguitar

Kam mir auch so vor, als wäre Holger extra cool gewesen und das Ganze grob umschrieb.

Wiederum wissen wir eh ganz gut Bescheid. Waren Elvis und Lulu nicht ein Liebespaar?
Fiel mir gerade ein.

Ich glaube ja, wohnten jedenfalls zusammen. Ich meine mich sogar an einen Kuss von Lulu und Elvis erinnern zu können.

hach… da wird man ja gleich ganz melancholisch… ich habe mich auch immer auf die Sendung gefreut… hatte garnicht mehr aufm Schirm dass des ne deutsche Produktion war… aber ich glaube, das war mir damals auch noch egal, woher das kommt ^^ Ich hätte mir auch die Vorstellung alle Figuren gewünscht. Spencer hatte ja insgesamt immer den geringsten Teil ausgemacht… Obwohl das immer lustig war, wenn dann alle sein Studio stürmten… ich glaub ich dachte damals auch, der soll sowas wie der Bürgermeister sein, weil er irgendwie ja der Oberchef ist… hmm… muss gleich mal nach ner DVD gucken (natürlich über meinen Favorite-link :wink: :smiley:

edit: Poldi fress mir auf… 150 Euro für die erste Staffel :shock: :shock: :shock:

[QUOTE=Punkrocker;416316][post=416047]@DeBe[/post]
Du hast Recht, mal davon abgesehen, dass Spencer keinen Sidekick hat(te). :slight_smile: …[/QUOTE]

Spencers Sidekick war Elvis.

Edith:
Und ja: Elvis war mit Lulu liiert und sie wohnten im Eisenbahnwagon. Die Zwillies Mona und Lisa auf dem Hausboot. Lexi in seinem Pilz. Nepomuk in seinem Schloß, Casimir in seinem Baumhaus, die Quietschboys im Proberaum hinter dem Studio, und Poldi auf dem Drachenfelsen… Und… SCHNIPP… war man da…

Einer von den Quietschies war dann noch in eine von den Zwillies verliebt. Aber die Namen kriege ich echt nicht mehr auseinander.

Als dann Max und Molly mit dem Bananamobil in die Serie eingeführt wurden war für mich der Geist von „Hallo Spencer“ vorbei.

Naja, Leute, mehr als eine kleine Erinnerung an so eine Sendung kann der Sendeschluss nicht sein. Wer Hardcore-Fan ist, wird natürlich niemals zufrieden sein können.

Na so Core-hard bin ich auch nicht. Nur finde ich hatte, Hallo Spencer alles, was eine gelungene Kindersendung braucht.
Ist halt die Perspektive.

Ich schlage vor: Hobbythek. Dieses Video gilt es zu schlagen:
[SPOILER]
//youtu.be/KYRX2pJcm6o
[/SPOILER]

Ich muss Beistrichsetzung üben

wie kommst du da jetzt drauf? Und was ist ein Beistrich?

Falls mein Beitrag unter diese Bemerkung fällt möchte ich mal sagen das ich so Hardcore garnicht rüberkommen wollte. Ich habe nur noch recht gute Erinnerungen an die Serie. Aber das kann ich auch von der „Sesamtraße“ im alten Studio, von „Löwenzahn“, „Janoschs Traumstunde“ und der „Sendung mit der Maus“ behaupten. Irgendwann kam noch „Siebenstein“ dazu. Wenn ich daran denke wie Adelheid Arndt damals Geschichten erzählt hat… Toll!

War halt alles sehr prägend für mich. Und ich kann mich noch an ein „Hallo Spencer“-Spiel erinnern welches ich mit meiner Schwester gespielt habe, bei dem einer von uns beiden die Rolle der Galaktika übernommen hat. Wir haben uns dann immer mit einem entsprechenden Vers gerufen, wie in der Serie. „Ich rufe dich Galaktika, vom fernen Stern Andromeda. Du sollst bitte allen Leuten sagen, hört doch auf den Holger zu verklagen!“ :wink: