Folge 90: Die Lage der FDP - Gäste: Wolfgang Kubicki, Ria Schröder

Na ob sich Herr Schinnenburg seine erste Sendung so vorgestellt hat…

MG hat es bis in den Spiegel geschafft; zu Veto verlinkt wird auch.

3 „Gefällt mir“

Zumindest im DLF ist MG inzwischen auch angekommen:

Edit: Lief so tatsächlich auch im Radio um 11 und 11:30.

2 „Gefällt mir“

Ob @Fernsehkritiker als Medienprofi im Monent des ersten Anschauens wohl klar war, dass hier eine kleine Medienbombe schlummert?

Na klar. Ansonsten hätte er ja entweder keine Pressemitteilung herausgegeben oder er hätte zumindest eine Mitteilung veröffentlicht, in der die gesamte Sendung zusammenfasst würde und Kubickis Äußerung nur beiläufig erwähnt würde.

Die meisten Medien - insbesondere diejenigen, die als erstes eine Meldung hatten - haben lediglich Holgers Mitteilung gelesen. Die Sendung komplett oder auszugsweise hat kaum jemand der Journalisten gesehen. Wenn es gut läuft, dann vielleicht den Ausschnitt davon bei YouTube Twitter. Auf ProSieben.de bspw. gibt es einen TTS-Videobeitrag, in dem nicht einmal ein Ausschnitt gezeigt wird. Stattdessen wird das Zitat aus der Pressemitteilung vorgelesen. Dass es in dem einminütigen Clip keine weiteren Erwähnungen zum restlichen Gesprächsinhalt gibt, ist denke ich klar.

2 „Gefällt mir“

Freue mich schon auf das MG 5.000 Abonnenten und demnächst 10.000 Abonnenten Special.

2 „Gefällt mir“

Oh Gott, wie verbittert kann man denn bitte sein? :rofl:

Kubicki hat einen kontroversen Satz rausgehauen und Holger nutzt es um damit für mgtv zu werben, ja und!? Sowas ist doch völlig legitim.

Ich gönne Holger und mgtv den Erfolg von ganzem Herzen.

7 „Gefällt mir“

Der Höhepunkt dann heute Abend: Das Ganze wird noch bei „Viertel nach acht“ in Bild-TV durchgenommen :laughing:

3 „Gefällt mir“

Höhepunkt wäre ein ARD-Brennpunkt um 20:15 Uhr gewesen mit Liveschalte ins Alsterfilm-Studio.

*Telefon geht während des Interviews *

„Sorry, Frau Miosga. Mir haben wieder Leute aus dem Chat Essen bestellt.“

Holgi cool zum Fahrer: „Also fahren sie einfach durch den Tunnel und dann auf den Gewerbehof. Ja, ich komme runter wenn wir mit der Liveschalte durch sind“

:smile::smile::smile::smile:

15 „Gefällt mir“

Finde deine Kritik ganz schön überzogen. Pfui! :wink:

Die Meldung, dass Kubicki Habeck mit Putin verglichen hat, mag Klickbait sein, …mehr aber auch nicht.

Dass MG sich eine kontroverse Äußerung aus einem Interview herausgegriffen hat, um Werbung für einen Beitrag zu machen, muss man nicht gut finden, aber das ist heutzutage nun mal gang und gäbe bei allen, auch den vermeintlich seriösen Medienportalen, die auf zahlende Nutzer oder Werbeeinnahmen angewiesen sind. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von „Achtung Reichelt!“ und Co… Für die Aufmerksamkeit, die MG bzw. die Sendung VETO gerade beiläufig erhält, würde ich Holger somit eher beglückwünschen

Ein relevanter Unterschied von MG/Veto zum Meinungsjournalismus von Reichelt und ähnlichen Plattformen liegt doch darin, dass Reichelt so eine Aussage aus dem Kontext gerissen (Holger hat erwähnt, dass sich der Vergleich von Habeck und Putin auf den Freiheitsbegriff bezieht) hätte.

Dies machen im Übrigen auch gerade viele der hier verlinkten Seiten. Die lassen den wesentlichen Kontext, dass Kubicki sich bei dem Vergleich auf den Freiheitsbegriff bezieht, in ihrer Kurzmeldung (die auf ihren eigenen Artikel verlinkt ist) schön unter den Tisch fallen. Und genau DAS ist KLICKBAIT nach Lehrbuch. :slight_smile:

Zudem, und das ist noch viel typischer für Deinen Reichelt-Vergleich, hätte sich jemand wie Reichelt die Aussage zu Eigen gemacht. Nach dem Motto: „Ich finde, Habeck ist genauso radikal wie Putin. Das sagt sogar Wolfgang Kubicki!“

Oder um es anders auszudrücken: LSD würde (im Gegensatz zu mir) einen Elfmeter nicht verwandeln, sondern absichtlich gegen die Latte schießen :grin:

5 „Gefällt mir“

Verständlich. Allerdings hättest du schon in der Pressemitteilung (und auf Twitter) erwähnen können, dass in der Folge Wolfgang Kubicki und Ria Schröder interviewt werden.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist Ria Schröder ganz froh, nicht überall in einem Atemzug mit dieser Aussage genannt worden zu sein. Aber ja, hätte man machen können, nicht unbedingt in der Pressemitteilung, aber auf Twitter als Werbung für die Sendung.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Folge noch gar nicht gesehen, aber hey: Auch der Spiegel greift es auf - und verlinkt sogar direkt auf die Folge! (im Gegensatz zu den anderen) :laughing:

1 „Gefällt mir“

Gab auch eine Kurze Frage in der Bundespressekonferenz, glaube von Frank Jordans für Associated Press:

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall eine gute Werbung! Wann dürfen wir mit dem Börsengang von Massengeschmack.tv rechnen?

2 „Gefällt mir“

Glaubt mal nicht, dass uns deswegen jetzt Leute massenhaft die Bude einrennen :smiley: Dafür ist dieses Geschäft zu schnelllebig. Aber es ist immer gut, erwähnt zu werden. Und für Wieland Schinnenburg ist das natürlich ein gelungener Einstand.

5 „Gefällt mir“

In sieben Tagen sind wir schlauer bei MG.Direkt, nehme ich an.
Dann sieht man, wie groß der Effekt auf die Abonnements ist.
Noch wichtiger natürlich in 14 Tagen, nach der kostenlosen Testphase.

Schön wäre es natürlich, wenn man jetzt bestimmte A- und B Promis leichter kriegen kann, die den Sender mal über verschiedene Medien registrieren.
Vielleicht geben sich Leute wie Welke und Pastewka und viele andere noch einen Ruck, die noch ausstehen. Sky is the limit. Und damit war nicht DuMont gemeint.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hat Kubicki die Sache natürlich selber zu verantworten - ihm wurde hier keine Falle gestellt oder Ähnliches.

Wüsste aber zu gern, wie das nun intern aufgenommen wird. Ob manche froh sind, den Altverdienten so leichter isolieren zu können? Ob manche Wieland zumindest einen indirekten Vorwurf machen, dass er den Parteifreund nicht an passender Stelle gestoppt hat?

Oder ist Wieland das alles egal, weil er mit seiner Zeit als Hamburger Parteichef komplett abgeschlossen hat?

Ich möchte gerne den nächsten Gesprächspartner vorschlagen! :blush:

3 „Gefällt mir“