Folge 90: Die Lage der FDP - Gäste: Wolfgang Kubicki, Ria Schröder

beim thema kubicki…da dreht sich der magen um in jeden „liberalen“ fdp-ler der 70er…der mann ist sowas von daneben und er sollte mal nachschauen, was liberalismus bedeutet (hat, früher!)…
danke für die sendung und weiterso…
PS: jeder darf sagen was er möchte, aber der graukkappen dude sprengt das ins polemische altherren dedöhns!..
lg euer liberaler GrauKappenHippie :slight_smile:

Auch bei ‚Lage der Nation‘ wird im Kapitel zu den „Spannungen in der Ampelkoalition“ die Aussage von Kubicki aufgegriffen. Habe die Folge selbst noch nicht gehört, ich kann daher nicht sagen ob auch der Rest des Interviews Erwähnung finden. In den Shownotes ist lediglich der Tweet von Holger verlinkt.

Liebesbrief von Hendrik Wieduwilt

6 „Gefällt mir“

Hahaha, Holger wird doch schon seit Jahren darauf aufmerksam gemacht, dass die Startseite von massengeschmack.tv nicht besonders einladend für Nichtmitglieder ist :smiley: .

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wenn Leute wie Hendrik Wieduwillst sich aufregen, haben wir ja nicht alles falsch gemacht :laughing:

Was ist das denn bitte für ein Kommentar? (vor allem von jemandem, der ja selbst offenbar mittelalt ist)

Und bei uns steht wenigstens nicht solche Werbung unter dem Artikel:

4 „Gefällt mir“

Ich habe von dem Typen nie gehört, aber fachlich hat er einiges an Qualifikationen und seine Vita liest sich nicht schlecht.

Und seinen Kommentar / Eindruck von MG aus Kommunikationsexperten-Sicht sollte man in den internen Diskurs nehmen bzw. im Hinterkopf behalten. Wenn ein Experte auf dem Feld sich schon so über ein Medienunternehmen äußert.
Was diesen Nintendo-Kommentar angeht, so glaube ich, dass manche Vorliebe für T-Shirts mit Motiven einen Einfluss auf den Eindruck hat. Ansonsten weiß ich nicht, warum er euch damit in Verbindung gebracht hat (Paddys Retrokosmos ?).

Und das „mittelalt“ erwähnt er vermutlich betont, weil das in sein von ihm gezeichneten und gedachten Bild so passt.

Hier jedenfalls nochmal für alle Infos zu ihm:

„Ich berate Unternehmen, Verbände und Entscheiderinnen und Entscheider bei Fragen der strategischen Kommunikation . Dazu zählt auch die Vorbereitung für öffentliche Auftritte“

Gelegentlich kommentiere ich in Interviews für verschiedene Medien das politische Geschehen aus der Perspektive der Kommunikation.

Ab und zu moderiere ich Podien und öffentliche Veranstaltungen.

Meine Themen sind die Rechtspolitik und das digitale Zeitalter, manchmal Fotografie. Dazu veröffentliche ich Texte in verschiedenen Publikationen, unter anderem der F.A.Z. und “Übermedien”.

Für die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtete ich als Berliner Korrespondent vier Jahre lang über Rechts- und Digitalpolitik aus Berlin und verantwortete die Seite “Recht und Steuern”.

Zuvor war ich als Pressesprecher im Bundesjustizministerium sowie als Anwalt und Kommunikationsberater in einer auf juristische Inhalte spezialisierten Agentur tätig. Für das ZDF moderierte ich eine Sendung über Rechtsfragen in einer Krimi-Serie.

Ich bin Volljurist, habe also das erste und zweite Staatsexamen. Meine Promotion behandelt Fragen der Haftung im Internet.

image

Vor allem sind Startseite und Trailer völlig veraltet: viele Personen, die nicht mehr bei MG sind, viele inaktive Formate. Neuere Formate und MG-Mitglieder fehlen hingegen.

Das ist uns bewusst und wird auch angegangen, keine Sorge - aber so ein Relaunch wird nicht mal eben aus der Hüfte geschossen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir gerade zum ersten Mal den Programmtrailer auf der Neuzugangsseite angesehen und muss sagen, dass darin definitiv Tendenzen gezeichnet und ein Stil vermittelt wird, den jemand wie der Kommunikationsexperte hier so für sich interpretieren kann. :smiley:
Auf der anderen Seite dürfte die Intention hinter den gewählten Ausschnitten und Äußerungen klar sein. Als Medienunternehmen möchte man sich irgendwie so vermarkten, dass auch eine gewisse Zielgruppe ein (Probe-)Abonnement abschließen. Und dann gibt man sich eben so ein Profil in dem Trailer.

Nicht jeder lebt in der MG-Blase, wie wir und kennt die tatsächlichen Mitwirkenden und ihre Haltungen.

Der Trailer soll zeigen, dass bei uns Information und Unterhaltung läuft - und ich finde, dass ihm das auch gut gelingt. Es ist allerdings nötig, ihn auf einen neueren Stand zu bringen. Dass Hugo Egon Balder da war und einen leicht zotigen Lacher gebracht hat - so what? Auch das ist Teil des Portfolios.

Den Trailer hatte ich auch nie gesehen :grin::grin:

Das Problem des Kolumnisten ist wohl eindeutig, dass er sich vom ersten Eindruck blenden lässt und nicht einmal den kleinen Zeh hinter die Paywall setzt. Sein Publikum erkennt die bewusst lancierten Klischees und bewundert die dadurch „schlüssige“ Argumentation - MG wird in seiner Filterblase eh niemand kennen.

Ist schon etwas plump und faktenarm - für den kurzen Effekt reicht es.

1 „Gefällt mir“

Im nächsten Trailer sehen wir dann Wolfgang Kubicki statt H. E. Balder! Einverstanden?

Chrkruse hat den ersten Eindruck von außen mit „plump“ schon gut zusammengefasst.
Ich zitiere mal nur. Das gezeichnete Bild /Profil im Trailer ist selbsterklärend, genauso wie dessen Zielgruppe:

„Volkssport fast geworden: empören“ (Kalkofe)
„Ich bin definitiv heterosexuell“ (Mario)
„Du hast noch nie mit 'nem Tier Sex gehabt ?“ (Rosa von Praunheim)
„Titten“ (Balder)
„Penislängen-Anspielung“ (Dagmar Berghoff)
„Aber ich finde das auch ekelhaft“ (Gast bei FernsehkritikTV)
„Kuckuck“ (Christian)
„Ah, das war gar kein Schlüpper ?“ (Olli)

Von der Selbstbeschreibung:
Provokativ - Anders - Anarchistisch
Gnadenlos - Frech

Und dann diese Aufnahme hier von einem Sonntagsfrühstück, das so glaube ich nie stattfand: (Habe auch keine Ahnung, was der Hintergrund hier ist)

Wie man die Aufnahme in Zeiten der Pandemie wohl interpretieren könnte ?

Zusammenfassung

1 „Gefällt mir“

Plump bezog sich eher auf den Autor, der ohne Eigentecherche die Elemente des Trailers zuspitzt, um den gewünschten Effekt beim Leser zu erreichen.

MG verkauft sich im Trailer aber durchaus unter Wert. Ich weiß, ein Neuer wird kommen und natürlich gibt es noch andere Dinge auf der Prioritätenliste.

Mit Essers Format Zeitgeist, dem Faktor Retro bei Paddy, Online-Spielen im Eigenbau bei PaschTV, den guten Umsetzungen im jeweiligen Kalender, Call-in im Gelben Sessel usw. ist es eine tolle Mischung, die sich nicht verstecken muss.

Und dann ist da noch Ede :smiling_face_with_three_hearts:

Der Gedanke war ja zu zeigen, dass bei uns schon viele namhafte Promis aufgetreten sind - um eben auch damit wiederum uns als Sender eine gewisse Relevanz zu geben. Und dass wir auch ein Sender der guten Laune sein können ohne erhobenen Zeigefinger und allzu strengem Korsett.
Ich finde, dass das auch gut rüber kommt. Aber es stimmt, da muss eine Erneuerung her.

3 „Gefällt mir“

Okay, danke, weil für mich las sich das recht eindeutig auf den Trailer bezogen.

Allerdings. Mir ist klar, dass für Trailer andere (Vermarktungs-)Regeln gelten. Muss natürlich peppiger sein, vermute ich.
Aber hier wird ein recht einseitiges (Prollig, sexuell, präpotent) Bild von MG gezeichnet.

Wäre nur ungünstig, wenn das nicht die beste Vorstellung ist, weil gerade vermutlich ein sehr großer Andrang/Aufmerksamkeit auf MG gerichtet war. Die Zahlen entscheiden natürlich am Ende aus unternehmerischer Sicht, ob der Ersteindruck auf der Senderseite ein Erfolg ist oder unter Potenzial war bzw. würde man das Potenzial dann nicht erfahren.

Ja, klar ! :ok_hand: :white_check_mark: Die Mischung und der Sender hier ist großartig. So ein tolles Angebot. :))
Ich habe schon lange behauptet, dass MG völlig unter Potenzial noch liegt, was Abonnements angeht. Programmtechnisch, inhaltlich gesprochen.
Unternehmerisch ist etwas anderes, was komplexer ist und Holger immer betont hat.
Die nicht vorhandene Konkurrenz in dem Paywall-Bereich belegte dies ja.

Ich denke, dass mit der Kolumne und der Diskussion hier das Thema Trailer in den Fokus kommt. Hier im Forum, bei Youtube usw. war der Trailer nach meinem Empfinden vorher nie ein Thema.

Ich bin damals über Youtube zu MG gekommen. Den Trailer habe ich heute erstmalig gesehen.

2 „Gefällt mir“

Als eingeloggter Abonnent sieht man den ja auch eigentlich nie, zumal man auch scrollen muss, hab den zuerst gar nicht gefunden.

Das war kein Sonntagsfrühstück, sondern kommt aus „Das Studio“, Folge 274 (aus den ganz frühen Anfangszeiten der Pandemie 2020, war ursprünglich eher als Satire der zunächst vermuteten Panikmache gedacht - konnte ja keiner ahnen, wohin das noch führen würde)

2 „Gefällt mir“