Folge 9

[QUOTE=schmatzler;436488]

Sakura ist nur mit Khaleesi wirklich vollständig. :D[/QUOTE]

Das macht mich Traurig das zu lesen T^T

[QUOTE=Chiwab;436578]Das macht mich Traurig das zu lesen T^T[/QUOTE]

Ooooch. :3 Sie war halt vor dir dabei und dann…
[SPOILER][/SPOILER]

Aber dein Debüt mit dem knarzenden Stuhl bleibt auch unvergessen, keine Sorge :mrgreen:

Fernsehsendung

Gibt es auf Facebook etwa nichts anderes zum Auswählen?:):stuck_out_tongue:

Bin leider erst jetzt dazu gekommen die Folge anzuschauen und ich finde es auch super, dass das Thema Vocaloid drangekommen ist. Allerdings gibts auch einige Dinge zu korrigieren oder zu ergänzen:

  • Die Gruppe an Fans, die versucht wurde zu beschreiben hieß „Livetune“ hinter der vor allem ryo hintersteckte und dann das Album „supercell“ entstand, indem wie auch das vorgestellte Lied „World is Mine“ auch andere noch heute als Klassiker geltende Songs wie „Melt“, „Love is War“ oder „Black Rock Shooter“ enthalten sind. Das verwendete Videomaterial könnte vielleicht sogar vom amerikanischen Miku-Konzert „Mikunopolis“ stammen, da bin ich mir gerade nicht so sicher, da müsste ich meine DVDs nochmal durchschauen und vergleichen.

  • Kaito ist garnicht mal so erfolglos gewesen, die Stimme war eher bei weiblichen Fans beliebt und ist dies heute sogar noch. Die eingeblendeten Bilder waren übrigens von den Vocaloid3-Versionen von Meiko & Kaito, nicht von den originalen Vocaloid (1)-Versionen.

  • Leon und Miriam sind englische Stimmen und vor allem im amerikanischen/europäischen Raum verkauft worden, wenn auch in der Tat nicht wirklich erfolgreich. Erst Kaito und Meiko waren halt die ersten japanischen Stimmen und stammen (ebenso wie die darauffolgenden Vocaloid2 Stimmen von Hatsune Miku, Kagamine Rin&Len und Megurine Luka) alle von Crypton Future Media. Das Programm Vocaloid und den Nachfolgern stammt zwar von Yamaha, die Stimmen hat Yamaha aber nicht produziert (erst ab Vocaloid3 mit den Stimmen YV-1 und YV-2. YV steht übrigens für „Yamaha Vocaloid“). Die Stimmen von Crypton sind die heute am bekanntesten, es gibt aber noch andere populäre Stimmen wie beispielsweise „Gumi Megpoid“, welche wiederum von Internet Co. Ltd stammt. Da die Crypton-Vocaloids leider allesamt komplett japanisch-sprachig waren mit Ausnahme von Megurine Luka, die bilingual war, also auch englisch beherrschte, war Luka neben SONiKA (eine wiederum rein englische Stimme) eine der ersten erfolgreichen englischsprachigen Vocaloids. Seit Vocaloid3 aber beherrscht Miku aber auch mittlerweise englisch und seit Vocaloid4X auch Rin und Len. Kaito und Meiko werden auch bald mit englischen Stimmen folgen.

Funfact: Die Liederzahl an Vocaloid-Songs (aller bekannten Stimmen) beläuft sich mittlerweile im Millionenbereich, Cover mit einbezogen. Das meiste ist nur leider nicht auf YouTube zu finden, es gibt einen großen Teil nur auf NicoVideo zu finden oder auf verschiedensten Vocaloid-CD-Alben.

  • Das „Silent Night“-Video ist übrigens aus dem Spiel „Hatsune Miku: Project DIVA 2nd“ für die PSP, wobei das Lied an sich nicht im Spiel enthalten ist, es ist ein sogenannter „Edit Song“, also Custom Content von Spielern. Ihr hättet ruhig den 2. Teil des Videos mit der schnellen Jingle Bells Version auch zeigen können. :stuck_out_tongue_winking_eye:

  • Und zu guter Letzt: das Bild hier im Thread auf Seite 3 indem Miku mit „Assassins Creed“ betitelt wurde stammt aus dem amerikanischen PSN-Store und dort (ebenso wie im europäischen PSN-Store) gab es eine zeitlang einen Fehler, dass Spielen das falsche Icon zugeordnet wurde. In Wirklichkeit gehört das Miku-Bild zum Spiel „Hatsune Miku: Project DIVA F“, welches für PS3 (und unter dem Namen „Hatsune Miku: Project DIVA f“ mit kleinem „f“ auch für PSVita) verfügbar ist. Dieser Fehler passiert leider häufiger, im europäischen PSN-Store ist das Problem vor allem bei DLC-Inhalten verschiedener Spiele zu sehen, vor allem an der PS3. Das verlinkte Bild stammt von Facebook, die Person, die es gepostet hat, kenne ich sogar, die hatte es unter anderem auch an uns (der Project DIVA Wiki) weitergeleitet, sodass wir das auch auf unserer Facebookseite verbreiten konnten.

Aber mitunter guter Beitrag, nicht ganz vollständig und 100%ig korrekt, aber für die Basis ganz ausreichend. :slight_smile: