Wissen ist Olli 9: Der Palästina-Konflikt

Wissen ist Olli Folge 9. Hier kann darüber diskutiert werden!

Das Thema Israel und die Palästinenser ist derzeit groß in den Medien. Was hat es mit Gaza und Westjordanland auf sich? Wieso ist dieser Konflikt so schwierig zu lösen, und was ist seine Geschichte? Olli gibt einen kurzen und knackigen Überblick über das an sich komplizierte Thema.

4 „Gefällt mir“

Für mich die beste Folge bisher: Auf den Punkt, sachlich, übersichtlich und so kompakt wie möglich gehalten. Zumal das Thema top aktuell ist und ich mir gerade heute morgen noch gedacht hab: Olli müsste dazu Mal ein Video machen.
Also vielen Dank! Das könnte eigentlich auch auf YouTube veröffentlich werden, würde bestimmt gut geklickt.

7 „Gefällt mir“

Schön das hier mal Fakten sprechen und kein politisches Bonmot. Die einzige Kritik.
To briskly paced.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank dass meine Anregung aufgenommen wurde :grinning:

Insgesamt gut erklärt um die Gesamtsituation in der Region zu erfassen und etwas über die Hintergründe zu erfahren.

Ich fand die Sprechgeschwindigkeit ein wenig zu hoch. Etwas langsamer und für mich wäre es einfach dem Thema zu folgen und alles zu erfassen.

Im Vergleich zur am gleichen Tag erschienen Zusammenfassung auf SPON geschichtlich wirklich bis zum Beginn dieses Konfliktes in der Antike zurückgehend, was ich als besser empfinde als erste 1917 einzusteigen. Vor allem die Information, dass religionshistorisch der Islam gar keinen Bezug zu der Gegend hat, fand ich für eine Bewertung der Situation hilfreich.

Auch Interessant, SPON sagt nur, die Briten waren mit der Situation „überfordert“ und wollten daher das Protektorat zurückgeben. Davon, dass Diese verhindern wollten, dass mehr Juden in das Gebiet einwandern und sogar ein Schiff mit Geflüchteten zurückgeschickt und diese in Europa in Lager gesteckt wurden, wurde mit keinem Wort erwähnt. :thinking:

Das von dir historisch genannte Friedensangebot 2000wird bei dem SPON Beitrag überhaupt nicht erwähnt? Es wird nur gesagt, dass es 2000 zu einem Palästinenseraufstand gekommen ist, ohne überhaupt den Grund dafür zu nennen. Dafür wird dort der Rückzug Israels 2005 aus dem Gazastreifen als wichtig herausgestellt, ohne demgegenüber den verstärkten Siedlungsbau im Westjordanland zu benennen. Und die innenpolitische Situation in Israel fehlt auch noch. Da wird im Vergleich zu deinem Beitrag doch etwas viel weggelassen :wink:

3 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich an. Mr. Wissen 2 Go hat dazu ja auch schon einiges gemacht und ihm kann ich zu dem Thema etwas besser folgen. Hier musste ich mich jetzt echt konzentrieren.

2 „Gefällt mir“

Traurig, aber so wahr. Es gibt Konfliktparteien, die müssen ihre Sache selbst regeln (damit ist nicht Gewalt gemeint).

Puh, der Ritt durch die Jahrtausende war dann doch etwas stramm.
Auch wenn der Anspruch nachvollziehbarerweise der ist, ein umfassendes Bild zu liefern, wäre hier, glaube ich, die Fokussierung auf die Zeit seit der britischen Verwaltung (in Kombination mit einem etwas langsameren Sprechtempo) sinnvoller gewesen.
Auch wenn ich den Vergleich selber nicht so mag, sollte man sich hier bei diesem Thema MrWissen2go durchaus mal als Vorbild anschauen.

Inhaltnoch wieder gut, aber leider erfreut viel zu schnell ohne Punkt und Komma. Eventuell würde eine Tafel etwas greifen, auf der Olli aktiv etwas zeichnet oder aufgehängt helfen, für Geschwindigkeit zu reduzieren und Struktur in den Vortrag zu bringen. Ein wenig Retro eventuell mit Tageslichtprojektor? Fände ich super.

2 „Gefällt mir“

Ich muss Dir widersprechen. Gerade die ersten Minuten sind sehr aufschlussreich!

Der Kritik zur Geschwindigkeit muss ich jedoch zustimmen.

Auch befürworte ich eine bessere Teleprompter-Technik. Die Pupillenbewegungen machen mich wahnsinnig.

Inhaltlich war das Video auf den Punkt. Danke!

Dieses Video ist so zeitlos, dass ich nicht verstehe, dass es nicht schon längst auf YouTube ist.