Folge 89 - Kurz kommentiert

Erfolg Reich Leben
Manche Reden durch die Blume, der Staatsfeind Nr. 1 durch sein Buch.

Entwaffnende Info
EInfach so das Umrechnen vergessen. Wo sind wir hier? Bei der BLAH :smt018 ?

Wie groß ist Deutschland?
Ist doch logisch: Das magische Eisen des Nordpols sorgt dafür, dass Länder innen viel größer sind als außen :ugly !

Stimme weg, Chaos da
Die Öffentlich-Rechtlichen: “Ihre Gebühren für unsere Pannen”

Inka führt niemanden vor
Na toll, jetzt verheimlichen diese Doku-Soap-Heinis die Wahrheit gar nichtmehr…

Rappender Adel
Aaaaaaaaaaaaaah!

Jetzt hat das Leben einen Sinn
Ich fürchte, die Gute wird nichtmehr so glücklich sein, wenn sie jeder für eine Drag Queen hält… :smt017

Frau von Wasauchimmers mega-peinliche “Rap”-Einlage macht deutlich, wie dringend nötig eine neue Staffel von “Kalkofes Mattscheibe” wäre.

Geschichtsverfälschung

Ich habe es mir auch mal genauer angeschaut und muss sagen, dass dort ein wenig voreilig kritisiert wurde, dass die Jahreszahlen nicht stimmen. Sie sind schon richtig eingeordnet, allerdings ist die Grafik ein wenig ungünstig gewählt und unübersichtlich. Aber falsch ist sie nicht…

Stimme weg, Chaos da
Es war einfach eine (größere) Panne. Die kann schon mal passieren … Ich verstehe nicht, warum man das nocheinmal speziell in einem “satirisch-kritischem” Magazin erwähnen muss …

Geschichtsverfälschung
Gleiche Meinung wie ArnoNühm (Holger hat hier vermutlich einfach die Grafik “falsch” interpretiert).

Meer oder weniger dumm und Wie groß ist Deutschland?
tja, mich würde mal gerne interessieren, wie Galileo recherchiert! Mich würde sowieso mal interessieren, wie die Macher von “Galileo” das sehen, dass sie von vielen als “Pseudo-Wissensmagazin” betitelt werden.
@Holger: Ich glaube da wäre mal ein Interview mit einem “Galileo”-Redakteur angebracht!

… dass es sich bei ihm nicht um 1990 handelt, so doof wird beim ZDF niemand sein :slight_smile:

Doch :slight_smile:

Die haben das mit den runden Zahlen wirklich geglaubt. Weil:
Frau Gerster sagt dann ja auch noch, Präsi Köhler sei kurz nach seiner Wahl (2010) zurückgetreten. Zwischen seiner Wiederwahl (2009) und dem Rücktritt (2010) lag aber fast ein Jahr, ich erinnere mich noch ganz gut. :slight_smile:
Ist halt doof, wenn man die Zahlen verdreht, dann muß man auch seine sonstigen Äußerungen dem anpassen, auch wenn’s dadurch nur noch falscher wird…

Das ganze erinnert mich an den Tropensturm Katrina, der über New Orleans hinwegzog, da wurde beim ZDF der dazugehörige Staat in der Grafik mit „Lusiana“ beschriftet. Halt wie man’s spricht :smt004

Wie groß ist Deutschland?

Deutschland = 357 km²
Marokko = 446 km²

Interessant dazu ist auch das der Sprecher behauptet das Marokko 100 km² größer als Deutschland ist, ahja.

[…], so doof wird beim ZDF niemand sein :slight_smile:

Hast du nie den Bildblog gelesen? :lol: in dem Punkt ist das ZDF quasi Wiederholungstäter. Da ist das hier wirklich noch ein kleiner Fehler.
Das mit der Darstellung in 10er Schritten würde nur passen, wenn es tatsächlich 10 Striche wären es sind aber deutlich mehr, und dann dürften auch keine Lücken zwischen den eingefärbten Bereichen sein, die ja die Amtsperioden symbolisieren, da es ja nicht zwischen drin mal ein Jahr keinen Buprä gab. Die Grafik ist eben stark vereinfacht. Sie sieht gut aus aber gibt die Daten nicht korrekt wieder, es ist also schon eine schlechte Infografik.

Zum Thema „falsch“ Interpretieren:
Es spricht auch nicht gerade für die Grafik, wenn der Betrachter sie nicht auf Anhieb versteht :wink:

Frau Schnackselfürstin sollte man mal den Unterschied zwischen Rap und Reim erklären

Ich hab das jetz nicht so ganz verstanden?
Wer ist jetz noch mal Gloria? War das dieses Wesen mit dem weißen Gewand und den grünen Augen das immer durchs Bild gehuscht ist? :mrgreen:

Ich hab das jetz nicht so ganz verstanden?

Musst Du denn wirklich? Musst Du denn wirklich?
Das Video versteh’n, versteh’n, versteh’n?

:ugly

Kurz Kommentiert war diesmal klasse. :smiley:

Also der Typ und sein Buch… das ist ja unfassbar. Die Szene, in der dieser Typ was daraus vorliest und andere es nachplappern… das war unbezahlbar. :ugly Sehr schön! Ich glaube aber, der Typ hat erreicht, was er wollte, denn jetzt will ich das Buch auch lesen. xD

Diese Gloria fand ich nur gut. Das war einsame Spitze, ich mag solch bescheuerten Kram. Ich kenne diese Frau nicht (bin Dauerabschalter :D), aber so dämlich, wie sie hier rüberkam… super!

Ich verstehe allerdings beim letzten KK (mit der nicht-so-schönen Frau) aber nicht so ganz den Sinn in KK. Schlimm finde ich es nicht, aber irgendwie fand ich es weder sonderlich informativ noch belustigend. Mag mich jemand aufklären?

Musst Du denn wirklich? Musst Du denn wirklich?
Das Video versteh’n, versteh’n, versteh’n?

Arg du Schelm jetz hab ich den verdamten „Rap“ wieder im Ohr :smt021
Geh weg du verdamter Ohrwurm :smt013

Rappender Adel
Ich muss zugeben, es hat etwas ohrwurmiges

Leider…

Hallo Zusammen,

mich hat bezüglich Carsten Marschmeyer auch aufgreget, wie positiv er sich darstellen konnte. Ich hätte mir noch intensiveren Beitrag zu diesen Thema gewünscht:

Am Anfang der Sendung war Carsten Marschmeyer mit der Moderatorin ganz alleine und konnte sich positiv darstellen. Erst als die anderen Gäste dazukamen, war es mit der Selbstdarstellung vorbei.

Meiner Meinung nach hat die Modaratorin ihren Job nicht richtig ausgeübt. Sie hat sich von ihren Gast das Zepter aus der Hand nehmen lassen.

Eins der interessantesten Stellen aus der Diskussionssendung war der Vorschlag, dass er mit dem Geld was er bei der M&A-Transaktion beim Verkauf seines Unternehmens erzielte, doch die Opfer, die durch die verkaufte Gesellschaft Schaden davon getragen haben, ein wenig hätte entschädigen können… Aus diesen Vorschlag hat er sich durch seine Rhetorik perfekt rausreden können. Da hätte die Moderatorin wiederum nachhaken müssen.

Carsten Marschmeyers Buch ist im übrigen auf den achten Platz gelandet. Ob er für die öffentlich rechtliche Pressearbeit Werbegelder bezahlt hat, wäre eine Frage, die ich gerne der ARD stellen würde.

Wie gesagt aus diesen Beitrag hätte Fernsehkritik mehr herausholen können.

Gruß

NRWFunmann

Also der Typ und sein Buch… das ist ja unfassbar. Die Szene, in der dieser Typ was daraus vorliest und andere es nachplappern… das war unbezahlbar. :ugly Sehr schön! Ich glaube aber, der Typ hat erreicht, was er wollte, denn jetzt will ich das Buch auch lesen. xD

Nun ja. Der Typ, der da aus dem Buch vorliest heißt Stuckrad-Barre.
Und er liest NICHT aus SEINEM Buch vor, sondern aus dem von Maschmeyer.
Somit glaube ich kaum, dass er erreichen wollte das Du jetzt das Buch lesen willst.
:ugly

Zu der Inka Bause Sache:

Ich habe heute bei Stuckrad Late Night erfahren, dass Stuckrad und Christopher Lauer sie bei Markus Lanz wohl etwas runtergemacht haben. Die Sendung wurde wohl erstmal auf Halde produziert und läuft dann wohl spätestens innerhalb der nächsten 14 Tage. Also alle mal die Augen offenhalten wann es läuft, wäre bestimmt was für das nächste KK.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav … ht-vom-293.
(so ab 8:55 reden sie drüber)

Ich frage mich wie lange es dauern wird, bis die ersten Leute ankommen und sich beschweren weil man sich über die Frau am Ende belustigt :ugly

Diente doch nur zur Belustigung oder eher um Ekel hervorzurufen, ohne sich jetzt darüber zu beschweren. :mrgreen: Der Frau wurde wohl geholfen, außer sie musste alle „Teile“ nach der Sendung wieder abgeben. :mrgreen:

Ja, das war mir schon klar. Aber er hat’s ja immerhin so geschrieben, dass die Leute es so witzig finden, dass sie sowas veranstalten, deswegen hat er’s schon irgendwie richtig gemacht. :ugly

@Knorke
Du solltest vielleicht statt immer nur „der Typ“ den Namen der Leute schreiben.
Dann kommt es auch nicht zu solchen Missverständnissen. :wink:

Naja, es ist ja aber auch nicht so, als wäre der Beitrag so wichtig gewesen, dass ich mir wirklich Gedanken um irgendwelche Formulierungen gemacht hätte bzw. als wären irgendwelche Missverständnisse sonderlich schlimm gewesen. Zumindest für mich nicht. :stuck_out_tongue: Zumal ich die beiden Herren nicht kannte und ich „der Typ“ für beide irgendwie treffend fand… :smiley:
Ich kann aber natürlich versuchen, darauf zu achten.