Folge 89 - Kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

Eine Sache, die ich kommentieren wollte:

  • Stimme weg, Chaos da

Ich wollte nur kurz erwähnen, dass es bei aktuellen TV Magazinen durchaus üblich ist, dass ein Teil vorher aufgezeichnet wird, und ein Teil live gesendet wird. Das habe ich selber an einem Tag beim WDR (Sendung „Monitor“) mitbekommen.
Der Grund ist, dass die Themen oftmals bis zum Sendestart noch bearbeitet werden, also Schnitt, gesprochene Texte, Untertitel etcpp. Sogar einige Einspieler werden erst kurz vor der Sendung fertig.
Die Aufnahme der (An-)Moderation startete beim WDR ca. eine bis eine halbe Stunde vor Sendebeginn, und erstreckte sich ungefähr bis zur Hälfte der Sendung, d.h. 40-70% der Moderation kommen vom Band. Erst später gibt es quasi einen „fließenden Übergang“, d.h. „plötzlich“ ist die Moderation live, meist nach einem Bericht. Der Zuschauer bekommt das nur nicht mit.
Der personelle und materielle Aufwand in der Regie ist wirklich groß - es gibt sogar eine Person, die ausschliesslich für die Einblendungen der Bauchbinden zuständig ist… natürlich meist ein Praktikant :slight_smile:

Dass jetzt ein Band vertauscht wurde - und ja, es wird tatsächlich noch mit Bändern gearbeitet! - kann durchaus passieren und ist menschlich. Ein Verständnis dafür hat man wohl erst, wenn man das rege Treiben vor Ort selber gesehen hat, oder wenigstens solche Regieräume kennt.

Ein lustiger Aussetzer wars auf jeden Fall, und der implizierten „Bitte“ des Moderators, es doch in Satiremagazinen aufzunehmen, bist du ja gern nachgekommen :smiley:

Ich frag mich nur, was aus der Dame vom „Bachelor“ geworden ist… wollte die nicht was bei dir sagen?

Erfolg Reich Leben
Warum muss da eigentlich nicht jedes mal das “P” für -roduktplatzierung eingeblendet werden?
Stuckrad-Barre ist meiner Meinung nach genau richtig mit dem Buch umgegangen. :smt023

Geschichtsverfälschung
Ach komm, das eine Jahr. :lol:
Sei lieber froh, dass das ZDF seinen Zuschauern nochmal die früheren Bundespräser näher gebracht hat.
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum merken, wer da jetzt überhaupt und dann noch wann im Amt war.

Entwaffnende Info
Immerhin, sie haben das richtige Kaliber genannt.
Andererseits steht bei Wikipedia die metrische Größe des Geschosses direkt daneben.
Hätte man also sehen müssen.

Wie groß ist Deutschland? / Meer oder weniger dumm
Nuja, Galileo eben. Wofür groß recherchieren, die Zuschauer wissen es entweder schon oder glauben das Erzählte und prüfen es nicht nach.

Stimme weg, Chaos da
Da war aber ein bisschen mehr als “Bänder verwechselt”, bei dem Chaos.

Inka führt niemanden vor
Glauben wir ihr aufs Wort. :lol:

Rappender Adel
Und wie bekomme ich das jetzt wieder aus meinem Hirn gelöscht?
Davon hab ich doch noch wochenlang Albträume. :smt009

Jetzt hat das Leben einen Sinn
Waah, ich bin blind!

Aehm cal.45 … :mrgreen:

Fuer dich Holger, da du dich damit augenscheinlich auch nicht richtig auskennst.

45mm das sind nicht nur Pumpgun groesse da ist schon so etwas http://en.wikipedia.org/wiki/45_mm_anti-tank_gun_M1937_(53-K) :lol:

Oder fuer den modernen Vergleich die Maschinenkannone am Apache hat nur 30mm

Ich denke, ich wuerde auch an einen Bankueberfall denklen, wenn einer mit dem Moped und einer KANONE hinten drann zur Bank faehrt. :smt023

Jetzt hat das Leben einen Sinn
Ich dachte erst es geht um eine Geschlechtsumwandlung :shock:

Wie groß ist Deutschland
Tja, wenn man täglich von Jumbo Schreiner umgeben ist wirkt natürlich alles ein bisschen kleiner :wink:

Meer oder weniger dumm
Ich habe zwar Erdkunde so früh wie es ging abgewählt (mit miserabler Note wohlgemerkt :ugly ), aber sowas sollte man doch schon wissen…

Inka führt niemanden vor
Welch grundehrliche, symphatische Frau. Natürlich wird niemand vorgeführt, da per Knebelvertrag alles freiwillig passiert…

Rappender Adel
Hell Yeah! Vergesst Eminem und Coolio, Bitches! Die Vollversion von Lady Glorious Gloria gibt’s auch hier. Immerhin hat sie die Königsdisziplin beim Silbereisen nicht vergessen: das Playbacksingen :mrgreen:

Jetzt hat das Leben einen Sinn
Klar ist die Verwandlung schon ziemlich krass, aber mit der ausgehenden Person hat dieses androgyne Wesen nichts zu tun (ich dachte im ersten Augenblick es geht um eine Geschlechtsangleichung)

Erfolg Reich Leben
Tja, das kann er dann gleich als neues kapitel in sein nächstes Buch übernehemen (Wie mache ich kostenlos erfolgreich Werbung).

Geschichtsverfälschung
Ach man kann doch mal aufrunden. Krumme Zahlen sind dem Zuschauer eh immer suspekt.

Entwaffnende Info
Schreckliches Thema, aber nen 45mm-Kaliber Colt würde ich schon gerne mal sehen.

Wie groß ist Deutschland? / Meer oder weniger dumm
Ach der durchschnittle Galileo Zuschauer wird schon überrascht genug gewesen sein, das es diese Länder überhaupt gibt, da kann man so nebensächliches, wie Landgröße und angrenzende Meere schonmal vernachlässigen.

Stimme weg, Chaos da
Immer wieder lustig und wenigstens hat es der Moderator gleich mit Humor genommen.

Inka führt niemanden vor
:smt011

Rappender Adel
Wie soll ich jetzt je wieder Nachts ruhig schlafen??

Jetzt hat das Leben einen Sinn
Oh man, musste das sein :ugly. Also die veränderung der Zähne kann man ja noch voll und ganz nachvolziehen, aber warum die Haare färben und die Nase so entstellen? Naja, wer freiwillig bei so einem Format mitmacht, dem kann auch eine Hirnoperation nicht mehr helfen.

Und ich dachte immer es sind die Amerikaner, die bei der Geografie oftmal extrem daneben liegen. :smt017

Rappender Adel
Ich muss zugeben, es hat etwas ohrwurmiges

Erfolg Reich Leben
Meine Güte, ist das ein dämlicher Kauderwelsch. Für die Wortspiele ("Netzoraunt) verdient er einen Tritt in die Masch-Eier :smt011

Meer oder weniger dumm
Dieser Beitrag ist ein versteckter Hilfeschrei der Redaktion. Sie wollen uns damit sagen, dass sie so wenig verdienen, dass sie nicht einmal einen urlaub in der Karibik bezahlen können. Deshalb wissen sie auch nicht, woo die Karibik liegt.

Geschichtsverfälschung
Wir zahlen doch nur 17,28€ GEZ, da könnt ihr doch nicht erwarten dass da mal wer auf Wikipedia nachschaut ^^

Stimme weg, Chaos da
Shit Happens.

Geschichtsverfälschung
Ich denke Holger hat das total falsch interpretiert: Die Zahlen sollen mit ziemlicher Sicherheit lediglich eine Art zeitliche Orientierung darstellen, und nicht das exakte Jahr der jeweiligen Amtsantritte!

Warum dies so gemacht wurde sei mal dahingestellt, aber ich finde es total eindeutig da ja nur 10er Sprünge im “Zeitstrahl” vorkommen und die Amtszeiten mit farbigen Blöcken an den richtigen Stellen symbolisiert werden.
Das Gesagte war soweit auch korrekt, es ging ja nur um die Amtszeiten, daher kann ich die “Empörung” nicht wirklich nachvollziehen… :roll:

Stimme Weg, Chaos da

Da muss man meiner Meinung nach aber erwähnen, dass er diese peinliche Situation geschickt gelöst hat. Oftmals kommt das ganze durch lahme Ausreden am Ende noch dümmer rüber, als es eigentlich ist. In diesem Fall kann man den Moderator eigentlich loben.

Beim letzten Beitrag dachte ich auch erst, da ginge es um eine sehr schiefgelaufene geschlechtsangleichende Operation… Jedenfalls sahen die Post-OP Transsexuellen, denen ich bisher begegnet bin, wesentlich weiblicher und natürlicher aus…

Erfolg, Reich, Leben
Das is ja wie bei Schwangeren, die jedes Gespräch, egal, worum es geht, nur auf ihren Nachwuchs zurückführen können…

Geschichtsverfälschung
Total irre Grafik, naja. Meine Theorie: Da wollte einfach jemand viel schönere Zahlen in der Grafik haben und hat deswegen alles etwas zurechtgedehnt.

Entwaffnende Info / Wie groß ist Deutschland?
Ich liebe diese herrlich unintelligenten Verrechnereien…^^

Stimme weg, Chaos da
Lief das wirklich genau so? Auch mit dem eichhörnchenartigen Spulen? Wenn ja: omg. Sehr lustig auch Holgers Kommentar. (Und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist das noch ne Livesendung, wenn man Moderationen vorab aufzeichnet? :? )

Rappender Adel
Bescheuerte Frau, bescheuerter Rap, passt. Aber immer diese Arschkriecherei mit den Titeln… Sie heißt Mariae Gloria Prinzessin von Thurn und Taxis, fertig! Nix Fürstin, nix Durchlaucht… Mann, Mann, Mann.

Jetzt hat das Leben einen Sinn
Nur meine Meinung, aber irgendwie sieht die Frau immer noch nicht wirklich glücklich aus…

Stimme weg, Chaos da
Lief das wirklich genau so? Auch mit dem eichhörnchenartigen Spulen? Wenn ja: omg. Sehr lustig auch Holgers Kommentar. (Und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist das noch ne Livesendung, wenn man Moderationen vorab aufzeichnet? :? )

Lies bite den ersten Beitrag in diesem Thread (also Beitrag #2 um genau zu sein :)).

Ich muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich das Lied von St. MRan auch nicht mehr aus dem Kopf kriege. Es ist bescheuert, ja, trashig, auf jeden Fall… liegt aber irgendwie genauso penetrant im Ohr wie seinerzeit der Milka-Öhi mit “It’s cool Man!”

[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=7yWTQlM1KO8&feature=related[/video][/spoiler]

…lediglich das Epilepsie-Kammeragewackel hätte sich Gloria noch von Holgers GEZ-Beitrag abschauen müssen, um dem Milka-Öhi das Wasser reichen zu können. :ugly

Ich frage mich wie lange es dauern wird, bis die ersten Leute ankommen und sich beschweren weil man sich über die Frau am Ende belustigt :ugly

Ich muss hier Arno vollkommen recht geben, an den farbigen Balken erkennt man, dass die Jahreszahlen lediglich als Anhaltspunkt zu sehen sind. Das sieht man am ehesten bei v. Weizsäcker (gewählt 1984)…der weisse Trennstrich zwischen ihm und Carstens liegt klar bei 84…dass es sich bei ihm nicht um 1990 handelt, so doof wird beim ZDF niemand sein :slight_smile:

By the way…auf Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C … schland%29

werden die Zahlen im Strahl im 5-Jahresabstand beginnend mit 1950 dargestellt…

Wie bereits angemerkt: Die Angabe der Jahrzehnte ist nicht dazu da, um die exakten Jahre anzugeben, sondern eben nur für die grobe Einordnung. Deshalb sind es ja immer 10-Jahres-Schritte, auch wenn der Bundespräsident nur eine Amtszeit und damit 5 Jahre hatte. Auf den ersten Blick sicherlich etwas verwirrend, aber auf den zweiten Blick ist die FKTV-Kritik falsch. Hier kann höchstens die verwirrende Darstellung kritisiert werden.

warum war bei diesen “geister schloss” szenen immer ein divx symbol unten eigeblendet (jedesmal kurz vor den überblendungen auf die dame) :smt017

schleichwerbung oder unfähigkeit der ard? :ugly