Hier kann darüber diskutiert werden!
Klasse Folge!
Vor allem die angestrengten Gesichter der Protagonisten sind in deren Farbe bestimmt auch bei den Zuschauern zu finden… :mad:
Wenn man zwischendrin dachte “jetzt reichts”, ist das möglicherweise auch darauf zurückzuführen, sich selbst vor dieser Anstrengung schonen zu meinen. Denn gegen Ende nahm die Spannung dann nämlich wieder rapide zu!
Mir hat die Folge auch gut gefallen, auch weil man die Geschichten als Zuschauer mit-merken konnte. Allerdings hätte ich Mario den Wirbelsturm durchgehen lassen
Wenn ich an dieser Stelle mal ein wenig Bildung verbreiten darf, würde ich gerne aufklären, warum es M[B]n[/B]emo heißt und nicht Memo, da gab es ja Verwirrung am Beginn der Spielrunde
Also der Begriff “Mnemotechnik” bedient sich beim [U]altgriechischen Wort μνήμη[/U] (gesprochen in etwa: mnḗmē) Die Aussprache des griechischen Buchstaben Eta(η) ist im deutschen vergleichbar mit dem ä. Der Fliegenschiss über dem ersten Eta zeigt an, dass hier das Wort betont wird. Klingt banal, bestimmt aber schlimmstenfalls im Altgriechischen die Bedeutung und das bedeutet im deutschen “Erinnerung”.
Als Eigenname groß geschrieben ( Μνήμη ) ist eine der titanischen Musen gemeint, nämlich die (Vorsicht, Freunde, jetzt kommts!) Muse der Erinnerung. Mnemo gibts auch heute noch im Fachjargon der Medizin und Psychologie.
Begriffe wie Memory, memorandum, Memo etc. bedienen sich dagegen beim [U]lateinischen Wort memoria[/U]… handelsüblich gesprochen, wie es da steht und spannende mythische Figuren gibt es hier leider auch nicht… heißt auf deutsch aber auch “Erinnerung”.
Jetzt könnte man sich noch fragen, wie es kommt, dass zwei bedeutungsgleiche Wörter dann auch noch relativ ähnlich ausschauen. Es gab einen ziemlich regen kulturellen Austausch zwischen den alten Römern und Griechen, gerade in der römischen Oberschicht waren Bildungsreisen nach Athen wahnsinnig angesagt. Bei der Gelegenheit haben die Römer halt auch ganz gerne ein paar Wörter für den heimischen Wortschatz mitgenommen.
PS.: “Findet Mnemo” … höhö … “nemo” ist auch Latein, heißt niemand auf deutsch…
54:30
"…sonst kriegen wir Ärger…"
Von wem denn, wenn der Herr Pond am Tisch sitzt?
So ein Spiel ist doch viel zu anstrengend. Ich hätte keinen Nerv darauf mir so viele Geschichten einfallen lassen zu müssen.
Holgers Geschichte mit Rotkäppchen, Spinne & Pfannkuchen ist mal unschlagbar! Das perfekte Rezept für KartoffelTV.
@BG! ich hatte mit beim schauen aber auch “Hexe” gemerkt. Das Rotkäppchen ist irgendwie in der Geschichte hinten über gefallen ^^
Aus meiner Sicht eine großartige Folge, weil man auch als Zuschauer wunderbar mitraten konnte. Dass ihr dann einen Begriff eingeblendet habt, hat das Mitspielen quasi simuliert und ich denke, dass ich mich gut geschlagen hätte. Nur bei zwei Anfangsbegriffen wusste ich gar nicht mehr weiter.
Wirbelsturm oder Wirbelwind. Ich kann Marios Ärger zwar nachvollziehen, aber rein technisch gesehen sollte man die beiden Begriffe voneinander abtrennen und nicht synonym verwenden, daher geht die Entscheidung in Ordnung, auch wenn sie ihn womöglich den Sieg gekostet hätte. Allerdings war ja nicht sicher, dass Mario auch die anderen Begriffe noch wusste.
[QUOTE=Octavianus;469923]Dass ihr dann einen Begriff eingeblendet habt, hat das Mitspielen quasi simuliert [/QUOTE]
Stimmt, das wollte ich auch noch einmal positiv hervorheben. Das war sehr wichtig, und auf die Idee muss man erst mal kommen, einfach einen der Begriffe einzublenden. [B]Super gelöst[/B]!
Meiner Meinung nach war das wirklich eine tolle Folge - das ist sowohl dem Spiel, als auch dem Gast geschuldet (der die Regeln im Kopf hatte).
Das Spiel fordert einen ganz und verlangt auch Kreativität. Auch Sebastian ist, wie auch in MG Direkt am Telefon, echt mega-sympathisch!
Obwohl manche Geschichten sehr kurios waren, habe ich mir sehr viel merken können. Allerdings liegt es auch vielleicht daran, dass ich mich auch anhand mit Stichpunkten auf Klausuren (die viel Prüfungsstoff enthalten) vorbereite. Ist also genau mein Ding! :lol:
Ich freue mich schon auf das nächste Spiel mit „James Pond“. :voegsm:
Tolle Folge, tolles Spiel, toller Gast. Da bislang noch nicht über die Auslegung der Spielregeln “gemosert” wurde, fange ich mal an:
Laut der offiziellen Regel darf sich der Mensch, der den letzten noch verbliebenen Begriff selbst in der Hand hält, diese Karte nicht einfach so auf seinen eigenen Stapel legen, sondern muss etwas tun, was ich nicht so genau verstanden habe. Ich zitiere (Markierung von mir):
Kommt ein Spieler an die Reihe, der das letzte noch nicht genannte Bildmotivselbst auf der Hand hält, [U]muss dieser als Ersatz das Bildmotiv nennen,das auf der großen Denkblase in der Tischmitte liegt.[/U] […]
( Wo ist James Pond, wenn man ihn braucht ?!? :mrgreen: )
@hollaender: Du verweist auf die Regeln der Erstauflage. Die Autoren haben ab der 2. Auflage die Regeln etwas verbessert/vereinfacht, sodass es aktuell so ist, dass man das Plättchen einfach bekommt.
Die Regeln werden also erst beim Spiel nächste Woche gebrochen
@signore: Wie kommts, dass dein Post auf einmal verschwunden ist?
Du warst doch eigentlich der erste, der kommentiert hatte.
@ James Pond: Hallo James Pond. Ja tatsächlich verschwunden. Vielleicht nach der Änderung ein paar Klicks zu viel auf dem Smartphone gemacht und weg war der Beitrag. Jetzt schreibe ich gerne nochmal, dass die Folge ein großer Spaß war und das Spiel sensationell gut ist für eine Gruppe, die gerne Gehirnjogging betreibt und dabei auch gerne kreativ und kommunikativ ist. Solche Gruppen findet man einfach zu selten. Aber die heutige Folge war eine hervorragende Werbung für das Spiel.
Ich habe mir schon gedacht, dass das wohl eine andere Version des Spiels ist, denn du hättest die Denkblase mit dem Ersatzbegriff sicherlich erwähnt und mit aufgebaut. Denn ich finde die Idee mit der Denkblase in der Mitte des Tisches eigentlich sehr gut. Denn so ist der Glücksfall weg, dass man den Begriff als Punkt einfach mal so absahnt. Wo bleibt denn da der Reiz, auch wenn das selten vorkommt.
Aber insgesamt wunderbare Folge zum Ansehen, Mitlachen und Mitraten!
[QUOTE=James Pond;469953]@hollaender: Du verweist auf die Regeln der Erstauflage.[/QUOTE]
Och ja, diese Begründung werde ich künftig auch bringen, wenn du wieder mal unsere Regeln kritisierst :mrgreen:
@signore: Zumindest hast du es selbst gelöscht - ich kann es aber wieder freischalten!
[B]Zum Vergleich: Hier alle Änderungen der überarbeiteten Version im Vergleich zur Ur-Version[/B]
Die Spielertableaus sind jetzt beidseitig bedruckt. Auf der Vorderseite gibt eine etwas kürzere Spielversion, in der jeder Spieler nur noch 4 Geschichten erzählt. Auf der Rückseite gibt es die alte Version, bei der jeder Spieler 5 Geschichten erzählt.
In beiden Varianten wurde die Anzahl der Plättchen, die man bei einer “Gedächtnislücke” abgeben muss, reduziert.
Auf der Wolke in der Tischmitte sind jetzt die einzelnen Aktionen jeder Runde sehr detailliert dargestellt. Dadurch konnten auch die Tableaus viel übersichtlicher gestaltet werden.
Ein Stopp-Esel sichert jetzt nicht nur alle bereits gewonnenen Plättchen. Der Stopp-Esel selbst muss auch nicht mehr abgegeben werden.
Wenn ein Spieler bei der Auflösung einer Geschichte das letzte Plättchen selbst auf der Hand hält, so hat er Glück gehabt. Er darf es einfach benennen und auf seinen Stapel legen. (Man muss in solch einer Situation also nicht mehr das Plättchen unter der Wolke benennen).
Auf James Pond ist stets Verlass. Danke für die Aufklärung ;-).
@Fernsehkritiker: Danke, Holger. Aber nicht mehr nötig. Habe dann auf dem Laptop wieder gerne re-kommentiert und so auf James Pond und eure neue tolle Pasch-TV Folge reagieren können.
Hi,
An sich eine ganz nette Folge, aber für mich ist auffällig, das ihr mit dem Niveau der Spiele konstant auf dem untersten Boden kratzt (Niveau im Sinne von Anspruch) und überhaupt kein bestreben mehr zu erkennen ist dort zumindest mal zeitweise von wegzukommen.
Spiele können so viel mehr bieten und haben eine so grosse Bandbreite.
Für mich verliert sich PaschTV in der Belanglosigkeit. Das finde ich echt Schade.
Atti
@TVatti: Kannst du in dem Zusammenhang Niveau erklären? Was ist niveauvoll und was ist niveualos??
Ich vermute, er vermisst diese toternsten Strategiespiele, bei denen auf keinen Fall gelacht werden darf, die für Spieler zwar sehr herausfordernd sind, aber für den unbeteiligten Zuschauer sterbenslangweilig. Diese Diskussion ist so alt wie das Format. Holger hatte vor einiger Zeit mal gesagt, dass diese unterhaltsamen Spiele beim Publikum wesentlich besser ankommen, aber es durchaus nicht ausgeschlossen ist, dass in Zukunft auch mal wieder so ein “anspruchsvolles” Strategiespiel an die Reihe kommt.