Folge 87: "Tick Tack Bumm Activity"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/kBl35JewJcI

Amüsante Folge; die durch die Reaktionen der Protagonisten natürlich um so sehenswerter ist. Vielleicht eine kurze Anmerkung: da Piatnik ein österreichischer Spieleverlag ist—liegt die Verwendung des Begriffes Autostopper anstatt des Anhalters durchaus nahe (Schweizer und Luxemburger sollten jenen auch in der Form kennen). Bei Autostopper an eine Wegrollsicherung zu denken würde ich z.B. auch nicht gleich kommen.

Diese Ghetto-Faust ging mir nach einer gewissen Zeit mal richtig auf den Sack! :lol:

Von der Folge her nicht schlecht, wenn auch kein Überflieger. Das Spiel selbst fand ich nur mittelmäßig, da meiner Meinung nach die zwei Spielvarianten zum Kombinieren eher nicht geeignet sind. Die Spiele sollten jeweils für sich gespielt werden. Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Damit demnächst mal wieder ein gutes Partyspiel auf den Tisch kommt, sollte man mal das hier spielen…

Party & Company Extreme
https://www.amazon.de/Jumbo-17864-Company-Extreme-Brettspiel/dp/B00IPZ006Q

Bester Spruch von Nils, als es um seinen Spielpartner ging: “Da wünsche ich mir ja direkt Christian Fack wieder her!” :mrgreen:

Bin noch mitten drin, aber mir ist direkt was aufgefallen. Ihr hättet doch eigentlich gemischt sitzen müssen, was die Teams angeht. Bei jeder Bombe könnte man sonst ja einfach ein Wort richtig sagen und der Teampartner lässt die Zeit runterlaufen. macht unterm Strich immer drei Felder nach vorne.

lol Ich musste echt lachen bei der Folge! Jede Bomben-Runde wird sich beschwert, dass die Punkteregelung sinnlos ist und man eigentlich anders sitzen müsste, aber auf die Idee, sich einfach mal so umzusetzen, dass man gemischt sitzt, kommt keiner!:mrgreen:

Das Problem ist eigentlich nicht die Sitzreihenfolge.

In den Regeln steht klar drinnen, dass die Bombe an einen [B]Spieler der nächsten Mannschaft[/B] weiterzugeben ist.
Von “im Uhrzeigersinn” oder so ist da nichts zu lesen. Also hättet ihr einfach über Kreuz weitergeben müssen bei eurem Sitzschema.

Marios Ärger bezüglich der Punktevergabe bei der Bombe ist völlig verständlich! Entweder hättet ihr euch anders hinsetzen müssen, oder bei der vorhandenen Sitzordnung die Bombe an einem Spieler der gegnerischen Mannschaft weitergeben müssen.

Ja ja die Autostopper, der Begriff wird zB bei uns in Österreich vorwiegend verwendet. Anhalter kennen wir zwar, aber den Begriff würde wahrscheinlich kein Österreicher hernehmen, wenn er plötzlich am Fahrbahnrand einen Autostopper sieht. :slight_smile:

[QUOTE=RolHoe;469313]Ja ja die Autostopper, der Begriff wird zB bei uns in Österreich vorwiegend verwendet. Anhalter kennen wir zwar, aber den Begriff würde wahrscheinlich kein Österreicher hernehmen, wenn er plötzlich am Fahrbahnrand einen Autostopper sieht. :)[/QUOTE]

Ich kenne das aus XY: Ede hat das Wort auch immer verwendet, um auch die Österreicher und Schweitzer zu warnen!

[QUOTE=Heidfeld;469284]Marios Ärger bezüglich der Punktevergabe bei der Bombe ist völlig verständlich! Entweder hättet ihr euch anders hinsetzen müssen, oder bei der vorhandenen Sitzordnung die Bombe an einem Spieler der gegnerischen Mannschaft weitergeben müssen.[/QUOTE]

Oder man hätte die Punkte an das Team vergeben müssen, bei dem die Bombe nicht geplatzt ist.Das wäre nach gesundem Menschenverstand auch eine plausible Lösung, nicht die beste, aber eine die das Spielprinzip nicht vergewaltigt.

[QUOTE=RolHoe;469313]Ja ja die Autostopper, der Begriff wird zB bei uns in Österreich vorwiegend verwendet. Anhalter kennen wir zwar, aber den Begriff würde wahrscheinlich kein Österreicher hernehmen, wenn er plötzlich am Fahrbahnrand einen Autostopper sieht. :)[/QUOTE]

das ist aber auch hierzulande von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Ich sage auch eher “Anhalter” statt “Autostopper”.
Wie bei sovielen Worten

      • Aktualisiert - - -

Irgendwie witzig: Die ganze Folge wird über die Bombe und die Sitzordnung diskutiert.
Und dann wird hier über genau das selbe diskutiert. Welche Sinn soll das haben?

[QUOTE=naizo;469417]
Irgendwie witzig: Die ganze Folge wird über die Bombe und die Sitzordnung diskutiert.
Und dann wird hier über genau das selbe diskutiert. Welche Sinn soll das haben?[/QUOTE]

Der Sinn ist eigentlich recht einfach, dem redaktionell verantwortlichen für Pasch-TV (wahrscheinlich Holger) klarzumachen, daß hier regeltechnisch Unfug betrieben wurde.
2Minuten-Regelrecherche haben ergeben, daß in der Anleitung klar davon die Rede ist, daß die Bombe “an die nächste (andere ) Mannschaft” zu übergeben ist, und das keine Weitergabe ala Uhrzeigersinn oder ähnliches nötig ist.

Solche Schoten sind halt wirklich ärgerlich und wirken lieblos, besonders wenn man schon Spiele spielt, deren Anleitungen auf 2 Blatt Toilettenpapier passen.

Und der Gast hat auch noch vorgeschlagen an das nächste Team weiterzugeben statt
im Urzeigersinn. Aber einmal falsch angefangen bleiben die alten Herrn stur. Und
dann werden noch Witze über James Pond gemacht, weil ihnen klar wird, irgendwas
stimmt nicht bei unserer Spielweise. :stuck_out_tongue:

James Pond muss als Schiedrichter her!
Bei Unklarheiten im Spiel ruft Holger bei James Pond an.
So wie eins Dieter-Thomas Heck’s Anrufe beim Schiedsrichter in „Die Pyramide“. :smiley:
Dafür müsste James Pond nur telefonisch erreichbar sein während die Sendung
aufgezeichnet wird. Und schon hätten wir ein neues Kultelement. :wink:

Na, dann wartet mal ab bis Ihr die beiden Folgen mit James Pond zu sehen kriegt :mrgreen:

Es stimmt, dieser Part der Spielbeschreibung ist mir durchgerutscht - es wäre aber wiederum etwas chaotisch gewesen, wenn wir die Bombe quer über den Tisch gegeben hätten. Sinnvoller wäre es gewesen, dass wir uns gleich abwechselnd hingesetzt hätten oder es die Teams Mario/Nils und Holger/Thomas gegeben hätte.

[QUOTE=Fernsehkritiker;469479]Es stimmt, dieser Part der Spielbeschreibung ist mir durchgerutscht - es wäre aber wiederum etwas chaotisch gewesen, wenn wir die Bombe quer über den Tisch gegeben hätten. Sinnvoller wäre es gewesen, dass wir uns gleich abwechselnd hingesetzt hätten oder es die Teams Mario/Nils und Holger/Thomas gegeben hätte.[/QUOTE]

Letzteres halte ich für ausgeschlossen. Ich kann mich an keine Sendung erinnern, in der ihr mal nicht miteinander gespielt hättet (wenn es um Teambildung ging). Ist aber auch nicht schlimm. Ihr seid halt so eine Art “Netzer & Delling” - und das ist auch in Ordnung so! :mrgreen:

Wie schon Nils in der Ausgabe sagte: Es ist herrlich, dass ihr schon selbst beim spielen wisst, dass ihr die Regeln verkackt habt :smiley:

Der Gast war wieder mal wunderbar, der soll ruhig öfters kommen. Seine wunderbar fröhliche Art ist wie der menschliche Bruder von SpongeBob :slight_smile:

[QUOTE=Fernsehkritiker;469479]Na, dann wartet mal ab bis Ihr die beiden Folgen mit James Pond zu sehen kriegt :mrgreen:[/QUOTE]

Da machst du mich jetzt aber neugierig :shock: