Hier kann über diesen Beitrag diskutiert werden!
Was soll man dazu noch sagen? Einfach ein Skandal. Die Entwicklung der deutschen TV-Landschaft sinkt im Niveau ja immer tiefer…
Vielen Dank!
In diesem Beitrag kann man sehr gut sehen dass eben nicht nur die Leute “selbst Schuld sind, weil sie so blöd sind und den Vertrag unterschrieben haben”, sondern dass mit den übelsten Tricks gearbeitet wird um auch vernünftig denkende Menschen in die Falle zu locken.
Das ist Rufmord der übelsten Sorte…
Sehr interessanter Einblick mal wieder. Ist das schon pathologisch, wenn man so durchtrieben lügt und sich verstellt wie die Redakteure?
Jedenfalls hat haben die Teilnehmer, vor allem der Mann, meinen vollen Respekt dafür, dass sie so ruhig geblieben sind. Die meisten wären bei den Provokationen wohl irgendwann völlig ausgeflippt.
Bei diesen Beitrag kann man wieder mal gut sehen, wie das Fernsehen einem das Leben zur Hölle machen kann!
Echt eine Sauerei was RTL & co. da abziehen!
Als Anlock-Methode wird behauptet, dass man einem bei Stern TV Hilfe bekommt und am Ende landet man ungewollt bei “Mitten im Leben”. Und dann noch einen Mann reinzuziehen, mit dem man schon so was ähnliches erlebt hat und der noch mit Pöbeleien um sich warf!
Schlimm!
Was bleibt da einem noch zu sagen:
Scheiß R T L
Ganz großer Beitrag. An Dreistigkeit kaum zu überbieten.
Gleich kommen bestimmt wieder die Trolle um die Ecke, die null Mitleid für die Protagonisten fordern. :smt021
Man hat sich Hilfe erhofft, beim ersten Dreh schon gemerkt, dass etwas schief läuft und sich später dann versucht abzusichern (eigener Vertrag) und im Endeffekt sogar versucht, mit Hilfe eines Rechtsanwalts die Ausstrahlung zu verbieten und trotzdem gewinnt der Sender bzw. die Produktionsfirma.
Traurig, dass sowas nicht strafrechtliche Konsequenzen hat und zu Auflagen führt, die die Sender und ihre Produktionsfirmen einhalten müssen.
Fuck… einfach nur Fuck!
weiß gar nicht was ich sagen soll. Die gebrüllten Parolen haben mir dann den Rest gegeben.
wi-der-lich
Ich habe diese Sendung damals gesehen und kann mich noch gut an den Eindruck erinnern, welches das Ehepaar bei mir hinterlassen hat!
Umso erstaunter bin ich jetzt, da ich die andere Seite der Medaille kenne.
Das die Beiden entnervt bis zu geht nicht mehr waren, kann ich mir wirklich vorstellen.
Das die Kinder z.B. vor dem Haus mit ihren Go-Cards spielen um den Nachbar zu provozieren, war eine Idee der Eltern/Produktions-Team und wurde auch so dargestellt.
Aber ich nahm immer an, die wohnten in der selben Straße und laut diesem Plan haben die Kids tatsächlich erst eine stark befahrene Straße passieren müssen um dort in diese Sackgasse zu gelangen. Das kann man auch gut in einer Sequenz erkennen, daß da viel Verkehr ist.
Gilt denn der Vertrag, der mit dem Produktions-Team geschlossen wurde, nicht irgendwas? Kann sich eine Produktions-Firma oder ein Sender einfach über sowas offizielles hinwegsetzen? Ja sogar sich den Arsch damit abuze??
Das ist doch schon kriminell und ich würde sowas anstacheln zum Stalking nennen!
Oder sogar schon Volksverhetzung, da ja sogar Angst um Leib und Leben im Spiel war?!
Das Medium Fernseher ist kein öffentlicher Pranger, aber zu genau dem verkommt es zusehends.
scheißRTL
Wow… da werden ja ganz neue Dimensionen erreicht, und ich hätte echt nicht gedacht, dass das noch möglich wäre nach dem, was Holger so in der letzten Zeit aufgedeckt hat.
Jetzt werden bei RTL also nicht nur Kinder und Familien traumatisiert und betrogen, nein, jetzt führt man noch persönlich den Mob mit Fackeln und Mistgabeln an, um “unliebsame” Nachbarn aus der Gegend zu vertreiben. Eigentlich hasse ich diese Vergleiche, aber mit was anderem kann man das nicht mehr vergleichen: RTL hat uns erfolgreich in die NS-Zeit zurückgeführt. Ich hoffe, da sind sie sind stolz drauf.
So, ich muss mir jetzt erstmal nen Kamillentee aufsetzen, sonst passiert gleich ein Unglück…
@Fernsehkritiker
Gibt es eigentlich noch mehr Tonbandaufnahmen von den Dreharbeiten und wenn ja kannst du die online stellen? Hier ist die Täuschung des Produktionsteam gut dokumentiert und solche Aufnahmen sind mit das schönste überhaupt, um der Redaktion in die Suppe zu pinkeln
Ja, es gibt noch sehr viel mehr Material und Details zu erzählen - der Beitrag hätte locker eine Stunde lang werden können. Ich werde sicher noch mit ein paar zusätzlichen Infos kommen demnächst.
Ein sehr investigativer und interessanter Beitrag. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es allerdings: die Gegenseite kommt nicht zu Wort. Mich würde es schon mal interessieren, wie diese angeblichen Terrornachbarn die Sachlage schildern. Dass das Paar nur deshalb den Zorn der Anwohner auf sich gezogen haben, weil sie sich nicht an irgendwelchen Grillfesten beteiligt haben, erscheint mir doch etwas unrealistisch. Kann es sein, dass da was verschwiegen wurde?
Letztendlich ist es doch paradox: Man kritisiert die einseitige Darstellung RTL; und wie macht man das? Durch einen einseitigen Bericht…
Naja… natürlich würden die anderen Nachbarn die Sache ganz anders darstellen. Was denn sonst?
Aber das ist hier nicht mein Thema - ich versuche anhand eines Beispiels zu erzählen, mit welchen Methoden ein Fernsehteam vorgeht. Und dafür wurden mir mehr als genug Belege (ein ganzer Aktenordner voller Schriftverkehr, Tondukumente etc) zur Verfügung gestellt.
Dass ich natürlich trotzdem kurz darlegen muss, worum es bei den Streitereien überhaupt ging, liegt nahe. Und das konnte in diesem Fall nur auf der Sichtweise des gezeigten Ehepaars basieren.
Nichts was das Ehepaar gemacht hat oder nicht gemacht hat, rechtfertigt solch eine Hetze!
Dann sind sie eben eigenbrötlerisch, ist das ein Grund Psychoterror zu entfachen? Zumal sie sich ja hilfesuchend an den Sender gewandt haben und nicht mal wußten in welcher Show das dann verwurstet wird.
Ich habe das so verstanden, daß wenn sie gewußt hätten es wird für “Mitten im Leben” gedreht, sie es nicht gemacht hätten.
Die Produktionsfirma hat sie wissentlich im Unklaren darüber gelassen.
Von Anfang an schon dubios!
Aber das ist hier nicht mein Thema - ich versuche anhand eines Beispiels zu erzählen, mit welchen Methoden ein Fernsehteam vorgeht. Und dafür wurden mir mehr als genug Belege (ein ganzer Aktenordner voller Schriftverkehr, Tondukumente etc) zur Verfügung gestellt.
Ja, und dieser Aspekt war hoch interessant und ist dir wirklich gut gelungen (auch handwerklich). Das nenne ich Journalismus und ziehe meinen Hut.
Auf der anderen Seite kann ich die Motivation der Nachbarn nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht bin ich naiv, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Nachbarn auf Anweisung von RTL und ohne einen persönlichen Grund Menschen aus ihrer Mitte terrorisieren und das Leben zur Hölle machen. Und das Ganze nur, weil sie gerne zurückgezogen leben??? :smt017 Irgendwas stimmt doch da nicht…
Eben. Das ist kein Grund. Daher denke ich auch, dass da irgendwas verschwiegen wird.
:smt018
Erstens ist das ein Zitat von mir und zweitens hast Du das für Deine Zwecke aus dem Zusammenhang gerissen!
Denn mit „…Psychoterror entfachen“ bezog ich mich auf die Methoden des Produktionsteams, die eventuell einen latenten Nachbarschaftsstreit noch angefacht haben um ihre Geschichte voran zu treiben.
Ups sorry, das mit dem Zitat war ein Versehen und ist bereits korrigiert.
Aber der Psychoterror kam doch von den Nachbarn und nicht vom Produktionsteam.
Wie Nachbarschaftsstreitereien eben so entstehen: Da ist eine eingeschworene Siedlung, wo auch im Sommer mal im Garten die Musik aufgedreht wird und alle feiern mit usw. - und dann kommt plötzlich so ein Ehepaar, das einen anderen Lebensstil pflegt und mehr Ruhe wünscht. Und dieses Grundstück ist nun ausgerechnet umgeben von den anderen Nachbarn. Dann errichtet das Paar einen hohen Zaun, was wiederum einige Nachbarn als weitere Provokation empfinden. Und so schaukelt sich das dann eben langsam hoch.
Dass eine ihrer Katzen mit Rattengift getötet wurde, dafür wurde mir übrigens ein Beleg vorgelegt - ob das wirklich einer der Nachbarn war, lässt sich natürlich nicht beweisen.
Du hast Recht. Nachbarschaftsstreits können wirklich extrem eskalieren. Ich erinnere mich an einen Fall, wo der Vermieter wegen einer nichtbezahlten Rechnung loszog und die Mieterin zusammen mit ihrem Lebensgefährten vor den Augen ihrer Kinder mit einer Schrotflinte erschoss.
http://www.sol.de/titelseite/topnews/Vo … yCpU4GXd1U
Hmmm… jetzt wo ich darüber nachdenke, finde ich die Geschichte mit dem Pärchen doch nicht mehr so unrealistisch.
Gerade auf dem Land kann man sich doch schon mit 2-3 Kleinigkeiten absolut unbeliebt machen… Bspw. in dem Dorf, in dem ich lebe… Da gibt es eine Familie, deren Wurzeln (80-90 Jahre her) im Nachbarort liegen. Dadurch gelten auch noch deren Nachfahren immer als “die aus XYZ”, da es mit dem Nachbarort seit ewigen Zeiten eine Rivalität gibt. Auch andere Sachen gibt es, die Familien unbeliebt machen. Sei es Familie X, die recht aktiv bei den Grünen sind, Junggeselle Y, der nie mit Frauen, sondern höchstens mit Männern gesehen wird oder Familie Z, deren Mitglieder nicht Samstag Abends in die Kirche gehen…
Solche Dinge reichen bereits, dass einzelne Personen oder Familien nicht oder nur seeeehr schwer in eine bestehende Dorfgemeinschaft aufgenommen werden. Wenigstens ist es hier der Fall, dass man von den Leuten mehr oder weniger in Ruhe gelassen wird.
Daher kann ich mir die Sache mit dem Paar sehr gut vorstellen.
Was RTL/Imago da abgezogen hat ist schon eine Hausnummer… Erst schön auf nett machen und Material sammeln und als man sich dann kurz vor Schluss reißerisch für eine Seite entscheiden muss, dann schlägt man sich auf Seiten des Mobs um ein leichteres Opfer zu haben