Folge 84 - Urlaub in der fremden Welt

Hier kann über diesen Beitrag diskutiert werden!

Tja, was soll man dazu noch sagen.
Mit der Sendung ist das ZDF wieder ein Stück tiefer in meiner Achtung gesunken.
Hätten sie es wirklich ernst gemeint, hätten sie jedem Teilnehmer einen (den zuständigen Sozialarbeitern seit langem bekannten und aufgrund seiner Geschichte als geeignet befundenen) echten Obdachlosen an die Seite gestellt, der sie mit auf Tour nimmt, ihnen Schlafplätze zeigt usw.
Und mal ehrlich: Welcher Obdachlose, der - auf welche Art und Weise auch immer - an 105€ gekommen ist, haut die denn für ein Hotelzimmer auf den Kopf?

warum denn die ARD, wenn es im ZDF lief? :mrgreen:

Malus ist schuld. 8)

<+Malus> weißer tee ist echt der beste :slight_smile: die neue folge fängt mit dem ardbeitrag shcon gut an ^^ die sendung war echt der hammer :smiley:

<+Malus> der übergang vom ard beitrag zur nächsten anmoderation ist toll ^^

Der Mod wird enteiert. Roten Eddingkringel drum.

Wie bereits im Vorschlagsstrang erwähnt, hätte ich gerne statt der Etepeteteheinis ein paar Promis in dem Experiment gesehen. Mit dem richtigen Casting … Sybille Rauch, Gunter Gabriel, Horst Janson ---- wäre es sogar eine authentische Obdachlosen-Reportage geworden.

Letztenendes ist der Beitrag doch nur für die Konsumenten, die sich denken: “Hahaha das ist ein Penner”.

Meine Güte ist diese Doku gekloppt. schon die erste gezeigte Szene führt bei mir zu einem würge reiz.
Das übertrifft sogar teilweise RTL…

Das übertrifft sogar teilweise RTL…

Nicht nur teilweise, in allen Belangen besiegt man RTL beim Niveaulimbo. Naja, RTL 2 sollte man als RTL 2.0 verstehen.

Malus ist schuld. 8)

Sorry, ARD und ZDF kann man mittlerweile nur unterscheiden, wenn man auf das Logo achtet.

Ähm - es war doch die Rede davon, dass der “Luxushotelfuzzi” auf dem Markt gearbeitet hat - und dann für die 12 Stunden 105€ erhalten hat…
Die Frage wäre also: Welcher Obdachlose würde mal so eben fast 10 Euro Stundenlohn erhalten - und welcher Mensch würde überhaupt am Obststand so viel Geld erhalten?

nein, das verwechselst du - dies war Ivar, der hat so eine Bettelmasche entwickelt, dass er das wie einen guten Zweck anpries, dadurch kamen die 105 Euro zusammen… aber die Leute gaben immer 1 oder 2 Euro auf der Straße - und deswegen die Frage: woher die Scheine?

Scheinbar bereiten sich die öffentlich rechtlichen schon mal darauf vor ab 2013 im Geld schwimmen zu können und begeben sich nun endgültig auf privates Niveau. Echt traurig, dass es schon in einem knappen Jahr keinen Ausweg mehr gibt, so einen Schund zu finanzieren :frowning:

Boah, ich hab die Sendung leider auf einer Busfahrt von Prag nach Mannheim gucken müssen(!) und da war mir irgendwie schon klar, dass ich hier eine Aufarbeitung sehen werde. So ein hinterfotziges (sry) Konzept auf einem Sender der ÖR ist schon heftig. Das alte Prinzip des Draufknüppelns, wenn man sich nicht wehren kann … classic …

Das Leben auf der Straße ist verdammt viel härter als es in diesen Beiträgen gezeigt wurde. Ein Bekannter von mir ist vor einigen Jahren in diesem Sumpf gelandet und lebte fast zwei Jahre in Hannover und Umgebung auf der Straße bis er durch einen glücklichen Zufall (so sagt er selbst) da raus kam. Ich selbst habe erst im Nachhinein davon erfahren, da wir zu der Zeit keinen Kontakt mehr hatten, aber WAS er dann erzählt hat war nicht zu vergleichen mit dem, was diese Weichspülhobos im ZDF erlebten …

… aber die Leute gaben immer 1 oder 2 Euro auf der Straße - und deswegen die Frage: woher die Scheine?

Naja, 105€ in Hartgeld sind schon schwer, vielleicht hatten die Verantwortlichen Angst, dass er sich einen Bruch heben könnte und haben es ihm deshalb in Scheine wechseln lassen.
Von der intellektuellen Herausforderung, ohne Stift und Zettel diesen Betrag korrekt zählen zu können, einmal abgesehen. :twisted:

Dann eine andere Theorie:
Er hat das Geld aus dem Geldbeutel eines Passanten “gesammelt”.
Das passt zumindest zum Klientel solcher Personen…

Die Sendung ist mal wirklich heftig gewesen. Das Konzept reicher Boss spielt kleinen Angestellten gabs in der letzten Zeit ja schon mehrmals - aber nun verwandelt man sie also in Luxuspenner, die mit der Realität soviel zu tun haben wie Naddel mit Atomphysik. Da ist ja selbst das Dschungelcamp näher am Pennerleben dran als diese verwöhnten Damen und Herren, die sich teilweise wohl eher ein Bein abhacken würden, als unterhalb von 3 Sternen zu nächtigen…

Da wäre es wirklich glaubwürdiger gewesen, man hätte ihnen Obdachlose zur Seite gestellt, aber bäh - dann hätten die ja mit denen noch reden müssen oder sich bei einer Berühung Pennerkrebs oder sowas eingefangen :roll:

Da lob ich dann doch eher “Wild Germany” bei ZDF neo, wo der Macher der Doku dann auch mit Betroffenen spricht um sich deren Erfahrungen anzühören…

Arrrghhh das ist wirklich mies durch die Hintertür. Durch Betteln kommt man zu schnellem Geld, bekommt mal so eben einen Job, alle helfen einem. Und zum Dank wird man von den Pennern noch beklaut. Die sind nämlich “durchtrieben” und nur zu faul, denn es kann ja jeder schaffen. Das ist das, was ich aus der Sendung mitnehme. Was für ein verkorkstes weltbild…
Mies fand ich vor allem, wie der Beklaute dann noch sagt, dass er ja nicht alle Obdachlosen über einen Kamm schert. Er wird als das tolerante und sympathische Opfer dargestellt, während der verwöhnte Penner aus Durchtriebenheit das Vertrauen so missbraucht. Ich behaupte, das wurde nur gesagt, um ihn sympathischer wirken (und dadurch die Abneigung gegen den Dieb noch zu vergrößern) zu lassen und die wahre Intention der Doku gerade zu verschleiern

Wow, was für ein furchtbarer Müll. Für so einen menschenverachtenden Scheiß müsste man eigentlich direkt den zuständigen Redakteur vor die Tür setzen.

Was für ein zynisches Arschloch muss man eigentlich sein, um sich zu denken “Boah, dieses blöde Obdachlosenpack, das hatts ja noch nicht schwer genug im Leben, lass uns mal ne Doku drehen wo wir die so richtig toll runtermachen. Die wehren sich ja im Gegensatz zu den Gamern nicht”?

Unter aller Sau, wirklich, dafür bezahl ich keine Gebühren, da kann ich ja gleich RTL gucken.

Was für ein zynisches Arschloch muss man eigentlich sein

:smt006

Vielen Dank für die Blumen!

Ich hab’s zwar nicht ausgeheckt, aber … wo ist das Problem? :smt017

Ich habe das englische Original gesehen und fand es okay-hey
http://www.telegraph.co.uk/culture/tvan … Croft.html

Guter Beitrag, auch wenn ich ihn ein bisschen zu lang fand. Aber so ganz nebenbei lässt sich sowas eben doch nicht abhandeln.

Viel mehr fällt mir dazu irgendwie nicht ein. Schon nach Vorstellung des Konzeptes konnte man sich in etwa denken, was für ein Dreck einem da vorgesetzt wird.

Bewegt sich das ZDF nicht schon länger auf so einem Niveau? Was Doku-Soaps angeht, bin ich zwar nicht so im Bilde, aber wenn ich da an Fernsehgarten oder die Malle-Ausgaben von Wetten Dass denke…

Das Prinzip der Sendung ist Uralt und war schonmal Thema bei FKTV. Erschreckend wie ähnlich, wobei die Sendung noch schockierender ist, da sie vom Öffentlich-Rechtlichen kommt.

http://fernsehkritik.tv/folge-23/506/

Welche Produktionsfirma hat den Müll eigentlich produziert? Vermutlich einer der üblichen Verdächtigen.