Folge 84 mit Hans Ulrich Pönack

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/dSZ5eijSx2k

Super Sendung, was natürlich zum großen Teil am Gast lag. Stellenweise hatte ich Angst um seine Gesundheit, so sehr hat er sich in Rage geredet.

Eine regelmäßige Rubrik “Pönis Film der Woche” in Pantoffel-TV fände ich super, ist aber wahrscheinlich nicht realisierbar. Nein, ich möchte Volkers hervorragende journalistische Arbeit damit nicht ausboten, Pönacks sehr emotionale Art wäre eine erfrischende Ergänzung zur Sendung.

Naja, Pönacks Kritiken bieten zwar für sich gesehen einen guten Unterhaltungswert. Als Entscheidungshilfe empfinde ich diese Art von “Analysen” aber nicht. Ist eher auf Marios “Ist einfach nicht meins”-Niveau.

Tolle, sehr kurzweilige Sendung, in der Volker sich manchmal sichtlich zügeln musste…:wink:
Nur eins fand ich bemerkenswert: Ihr redet minutenlang über Tim Burton…ich teile hier übrigens Holgers Meinung, dass er in den letzten Jahren, fast schon Jahrzehnten arg schwächelt. Der letzte richtig gute Burton-Film war in meinen Augen „Sleepy Hollow“ und wikipedia sagt, der ist von 1999(!!)… „Big Fish“ oder „Dark Shadows“ fand ich zum Beispiel echt so gar nicht gut. Hab allerdings auch gehört, dass „Die Insel der besonderen Kinder“ mal wieder einer der besseren sein soll. Wollen wir mal sehen…
Naja egal, jetzt zu dem, was ich in dem Zusammenhang bemerkenswert finde: Wenn ich Tim Burton höre und darüber nachdenke, was seine besten Filme sind, gerade, wenn es um die älteren Werke geht, fallen mir auf Anhieb „Beetlejuice“ und „Ed Wood“ ein…von euch mit keinem Wort erwähnt! Skandal! Immerhin erwähnt Pöni „Edward mit den Scherenhänden“. Musst ich loswerden.
:lol:
Viele liebe Grüße und macht weiter so! Tolle Auswahl der Gäste zuletzt!!

Ich fand die Folge gut. Der Gast macht das, was er gut kann und ich konnte seinen Standpunkt immer nachvollziehen. Leider ist Mary und Max etwas kurz geraten.

Das Problem vieler “Kritiker” ist ja, dass sie sobald sie irgendwann mal ein Etikett wie “provokant”, “aufbrausend” oder ähnliches bekommen, sich in ihrer Eitelkeit verlieren und sich um des Aufregen willens “aufregen”. Herrn Pönack habe ich vor Jahren mal im Sat.1 Frühstücksfernsehen gesehen. Er hatte sich über den Film “Elementarteilchen” ausgelassen. Ernst nehmen kann ich ihn seither nicht mehr. Nur als Beispiel: Es gab diese Szene, in der Martina Gedeck in Dessous zu “verführen” versucht. Eine unheimlich tragische Figur. Herr Pönack kritisierte, dass diese Szene überhaupt nicht erotisch und sexy sei und hat Frau Gedeck ziemlich “aufbrausend” verrissen. Dass es in dieser Szene überhaupt nicht um “sexy sein” ging und darum, ob er erregt wird oder nicht und dies völlig an der Tragik dieser Szene vorbei ging, hat er nicht gecheckt. Die Stammbesetzung von Pantoffel-TV hat mehr Tiefgang zu bieten als dieser Vogel.

Super Folge, super Gast, gern wieder! Mir gefällt auch, was er über die Subjektivität von Filmkritiken sagt :slight_smile: Mir geht’s regelmäßig auf den Sack, mich für Filmbewertungen und Reviews rechtfertigen zu müssen.

Hi,

Ich fand die Folge insgesamt durchwachsen. Einerseits war der Gast durch seine Art sehr erfrischend und hat seine Meinung als Kontrapunkt gut gesetzt, andererseits war diese aber kaum nachvollziehbar - da gefällt mir inhaltlich Volkers rangehensweise viel mehr. Auch wenn ich Volker nicht immer zustimme, kann kann man seine Argumentation nachvollziehen - das ist bei Pönack nicht der Fall. Zumal Volker eine viel differenziertere Herangehensweise hat, was mir sehr zusagt.
Deswegen fand ich den Gast unterm Strich eher schwach, stark war dagegen der Meinungsaustausch. Da gab es schon Folgen wo man sich gegenseitig hat nicht ausreden lassen, etc. - da war das hier auf einem richtig guten Level. Das kann ruhig so bleiben. :slight_smile:

Atti

Sehr interessanter Gast!
Besonders das “Hin und Her” zwischen Volker und Herrn Pönack war klasse anzuschauen, genauso wie Holgers Meinung zu “Die fabelhafte Welt der Amelie”, bzw. der Dialog zwischen Holger und dem Gast.

Werd mir mal “Die Insel der besonderen Kinder” ausleihen.

Tja, hätte Mario mal vorher gefragt, Pönacks Kritik zu John Rambo hab ich noch auf Platte und hatte ich vor kurzem sogar erst für jemanden hochgeladen :wink:

https://vid.me/Fbub

Danke für den Upload :smiley:

HAHAHAHA… Vielen Dank für das Video. Ich lache immer noch :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
Für mich die geilste und lustigste Bewertung von Pöni !!!
( John Rambo - 2008 )

Schöne abwechslungsreiche Folge, die Zeit verging wie im Flug. :slight_smile:

Der Gast hat natürlich „Stimmung“ gebracht und die Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen zu den Filmen ist sehr unterhaltsam gewesen. Allerdings fande ich seine Kritik an dem Interview (bzw. Interviews allgemein) doch etwas, naja, taktlos. Zum Glück ist Volker souverän damit umgegangen und hat ihm dann noch ordentlich Kontra gegeben, das hat mir gut gefallen. :voegsm:

Von den Filmen kannte ich, wie fast immer, nichts. Ich lasse mich von der Sendung im Allgemeinen immer gerne inspirieren, was man sich demnächst mal so anschauen könnte. „Mary & Max“ und „Der unsichtbare Gast“ habe ich mir mal notiert. :wink:

Eine ganz tolle Folge.
Zwar fand ich die besprochenen Filme eher uninteressant (sorry), aber ich mochte Pönis Art schon immer. Ganz tolle Unterhlatung und Gespräche.

Und dann als am Ende “Amlie” zur Sprache kam. Einfach nur toll! Pöni at it´s best!

Und Pönis Meinung kann ich total nachvollziehen: wie kann man Amelie nicht gut finden. Er hat völlig Recht und schön, dass es einer wie Pöni den drei Herren klar und deutlich sagt. Nils hat eben nicht die unverstädnliche Meinung/Ansicht zum FIlm, sondern Volker, Mario und Holger. Naja…

Ansonsten merke ich, dass er bei SAT1 fehlt. Wenn er regelmäßig bei Pantoffel wäre, wär das super, aber natürlich nicht realistisch.

[QUOTE=nix;485101]
Werd mir mal “Die Insel der besonderen Kinder” ausleihen.[/QUOTE]

Hab ihn nun gesehen und fand ihn eher naja …
Viel Tamtam aber passieren tut da dann doch irgendwie nichts. Normalerweise schau ich die Filme zwei mal (D/EN) aber bei dem lass ich das.

[QUOTE=KevinTH;485238]wie kann man Amelie nicht gut finden. .[/QUOTE]

Och, das ist ganz einfach. Man braucht nichts weiter als guten Geschmack.
Ich habe noch mal nachgeschaut. Nachdem ich ihn damals im Kino sehen musste (scheiß Weiber!), habe ich auf imdb eine 3/10 gegeben. Und ich verspüre auch keinerlei Verlangen, mir den Quatsch nochmal anzuschauen.

Ich habe den [B]Vollposten[/B] letztes Jahr im Kino gesehen (war eine gesponsorte Gratis-Vorführung im Zeise - sonst hätte ich nie davon gehört) und wundere mich doch, dass das der erfolgreichste italienische Film aller Zeiten sein soll. Auch inflationsbereinigt? Hätte sonst eher auf “Das Leben ist schön” getippt - ein bisschen ist das ja so, als wäre der erfolgreichste deutsche Film aller Zeiten “Männersache” mit Mario Barth.

Jedenfalls bin ich in meiner Beurteilung tendenziell eher bei Mario: Mich hat der Film sehr unterhalten (allein die Szene auf Lampedusa!), was auch daran liegt, dass ich gar nichts über den Film wusste und mich positiv habe überraschen lassen. Ich fand das Spiel mit den Klischees sehr amüsant- dazu gehört für mich auch die Antipathie der Hauptfigur. All diese Irrungen und Wirrungen zu sehen, die er erdulden muss, machen ja nur Spaß, weil er so ein Arschloch ist. Die karmatische Belohnung erfolgt dann tatsächlich erst, als er sich langsam wandelt.

Das war eine nette Sommerunterhaltung, mit einigen guten Lachern (und, ja, Pastewka passt nicht), aber auch nicht in der Kategorie der ganz großen Filmkomödien einzuordnen. Aber ich mochte ihn.

[QUOTE=kylennep;485354]Ich habe den [B]Vollposten[/B] letztes Jahr im Kino gesehen (war eine gesponsorte Gratis-Vorführung im Zeise - sonst hätte ich nie davon gehört) und wundere mich doch, dass das der erfolgreichste italienische Film aller Zeiten sein soll. Auch inflationsbereinigt? Hätte sonst eher auf “Das Leben ist schön” getippt - ein bisschen ist das ja so, als wäre der erfolgreichste deutsche Film aller Zeiten “Männersache” mit Mario Barth.[/QUOTE]

Die erfolgreichsten deutschen Filme sind:

  1. Der Schuh des Manitu
  2. (T)raumschiff Surprise
  3. Otto der Film
  4. Fack Ju Göthe 2
  5. Fack Ju Göthe

Ist jetzt intellektuell gesehen auch nicht wirklich besser als wenn es irgendwas von Mario Barth wäre.

Ahh, interessant - hätte ich nicht gedacht. Sind dann Filme, die beim Publikum mörderisch ziehen und bei der Kritik durchfallen.

„Schuh des Manitu“ und der erste „Fack ju Göhte“ sind bei der Kritik eigentlich nicht durchgefallen.

Letzterer hier in Pantoffel-TV schon, aber wer ich damals dabeigewesen, hätte ich eine flammende Gegenrede zum allgemeinen Verriß gehalten. :stuck_out_tongue: