Folge 84 - kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ist doch super, dass sie noch Verwendung für die Geldbänder von 9Live haben. Wäre ja auch schade, wenn die nach dem Ende von 9Live alle hätten weggeworfen werden müssen :smiley:

Im ARD-Jahresrückblick wurde Kim Jong Il NICHT “inmitten von Amy Winehouse, Loriot und Witta Pohl” präsentiert.

Denn Loriot … und das scheint echt niemandem aufgefallen zu sein, inklusive Fernsehkritiker … war nicht mit in der Auflistung vertreten!!!

Einer passt hier nicht
Hm, vielleicht taucht Kim Jong Il auch deshalb im Durchlauf auf, weil er im Gegensatz zu Gaddafi und Osama bin Laden eines natürlichen Todes (und nicht an akuter Bleivergiftung) gestorben ist. 8)

Frau Lindholm fährt VW
Meine Meinung dazu habe ich ja schon im entsprechenden Thread niedergeschrieben.

Nationales Eierbraten
Ein Meister kann auch mit minderwertigem Material noch etwas gutes schaffen, ein Amateur wird selbst mit Profi-Material nicht besser.

Schaustens kleine Privatpension
Stolze Preise hat die Dame, was bekommt man alles für die 150€/Nacht?
Ich habe mal in einem kleinen Hotel übernachtet, da hat mich ÜF keine 30€ gekostet.
Gibt es bei Frau Schausten goldene Eier zum Frühstück?

Fast ein richtiges Auto
Das ist bei solchen Heften normal, dass man zu Anfang mit günstigen Heftpreisen geködert wird und dann ordentlich drauf zahlt.

Das Laufband ist zurück
Na toll. Die Energie der Zuschauer sorgt also für die Auswahl der Karten?
Dann bekomme ich doch nachher gar nicht die Karten für einen jungen, dynamischen, klugen Studenten sondern für einen fetten, faulen Sozialhilfeempfänger, dessen Hirn sich durch übermäßigen TV-Genuss in Brei verwandelt hat.
Bevor ich hier geschlagen werde: JA, ich weiß, dass das ein Klischee ist - also der Sozialhilfeempfänger, nicht dieser Esoterikschwachsinn.

Jesus, lass uns tanzen
Naja, mit der alten, verstaubten Kirche bekommst du die Jugendlichen doch nicht mehr gelockt.
Dann versucht man es eben mit solchen Peinlichkeiten.

Maya und Riester
Die Riesterrente geht den Bach runter, weil der Mayakalender endet?
Das erklärt natürlich so einiges.

Die Allesesserin
[spoiler][/spoiler]

Schaustens kleine Privatpension
Stolze Preise hat die Dame, was bekommt man alles für die 150€/Nacht?
Ich habe mal in einem kleinen Hotel übernachtet, da hat mich ÜF keine 30€ gekostet.
Gibt es bei Frau Schausten goldene Eier zum Frühstück?

Haha, mir würden da noch ein paar andere Dienste einfallen, die 150 Euro die Nacht kosten…

Einer passt hier nicht

Herzlichst gelacht, also so einer gehört, da nun wirklich nicht rein. Finds schade, dass Holger nicht die 2. Antwort nicht auch als Text aufgeschrieben hat.

Frau Lindholm fährt VW

VW, da enthalte ich mich lieber als Wolfsburger :wink:

Nationales Eierbraten

Die Führerverarsche war genaial.

Fast ein richtiges Auto

Wird ja öfter mit ähnlichen Produkten geworben (aber dass, es doch so teuer ist :shock: ) Dann lieber in gut Sortienten Spielwaren/Modellautos läden gehen.

Das Laufband ist zurück

Fehlt nur wenn er dann den „Wert der Karten“ rausbrüllt (schauen sie jetzt kommt das Große Glück für sie) also wirklich, dass es wie in 9 Live Zeiten abläuft.

Die Allesesserin

Bestimmt war es das Mädchen aus Punkt 12, welches verdammt schnell gealtert ist und brav das gemüse mit ketchup gegessen hat :twisted:

Das erste Highlight 2011??? :smt017

jahaaa, hab mich versprochen :roll:

Einer passt hier nicht
Die traurige Musik ist wohl eher das Problem… Denn das sieht so aus, als wäre man traurig darüber - wobei man in diesem Fall wohl auch nicht behaupten kann, dass sich vieles für seine potentiellen Opfer bessern wird.

Frau Lindholm fährt VW
Urheberrecht bei öffentlich rechtlichem und von öffentlicher Hand bzw. der Bevölkerung (GEZ…) finanziertem Material ist ohnehin purer Hohn!
Davon mal abgesehen: Holger, schau dir den neuen “Mission Impossible” Teil an. Das ist nichts als ein schlechter (SEHR schlechter) Werbefilm^^

Nationales Eierbraten
Ruft den Pfannendienst!
Holy shit… Vor allem was da alles eingeblendet wurde^^

Schaustens kleine Privatpension
Holger meint wohl der erste “Fohpaaa” 2012…
Ansonsten - Klassiker: Hundepräsident Wuff g (google für alle, die es nicht kennen)

Webvideopreis:
Dann herzlichste Glückwünsche zur Jurymitgliedschaft - das ist wohl eine höhere Auszeichnung als der Preis selbst!

Fast ein richtiges Auto
Das erste was ich von dieser Art des Marketing kannte, war “Real Robots”, da wurde dann auch schnell klar, worauf das hinausläuft. Ein Ding, dass Holger sowas nicht kennt - bzw. das für nennenswert hält, ist ja nix neues.

Das Laufband ist zurück
OMFG SIE HABEN DAS GELDBAND GEKAUFT!!!
Ich will den Zufallsgenerator sehen, der die Karten auf das Band legt.
Und wie genau kann jetzt von JEDEM der anruft das Schicksal auf dem Band sein? Oder besser noch: Wie zum Teufel soll denn eine Vorhersage getroffen werden, wenn das der Zufall ist und keine höhere Macht? Selbstwiderspruch in seiner reinsten Form!

Jesus, lass uns tanzen
DAS hab ich bei YT gesehen. Schön, dass du es den “Ungläubigen” nicht vorenthalten hast. Bibel.tv geht aber echt nur bekifft xD

Maya und Riester
Ich dachte die Welt wäre schon untergegangen? In Zeiten, in denen ein Christian Wulff zum Bundespräsidenten ernannt wird, kann man nicht mehr von heiler Welt sprechen.

Die Allesesserin
DAS habe ich (unglaublich!) auch gesehen. Und zwar nur den Ausschnitt mit den Bonbons und dem Klopapier etc, den du hier gezeigt hast. Schon faszinierend…

Der wurde aber groß und breit in einem Extra-Beitrag gewürdigt - Tom Buhrow und Caren Miosga saßen zur Anmod sogar auf dem Original-Sofa!

Hat jemand den erwähnten Tatort-VW-PP-Beitrag bei YouTube zufällig rechtzeitig vor der Fernlöschung gebunkert?

Ich würde ihn zu gerne mal sehen …

zu: Frau Lindholm fährt VW
Wie “legales” ProductPlacement von VW funktioniert, hatte das ZDF im Mai 2011 vorgemacht:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=6DEAtOqNQm0[/video]

Mein Blog-Text dazu hier:
http://solarresearch.org/sk2010/videoau … 9-027.html

Auch wenn es anscheinend legal ist, sollte einem das nicht gefallen, wenn ARD und ZDF - trotz Gebührengelder - sowas auch noch machen müssen…

Fast ein richtiges Auto
Ich nehme mal an damit ist so eine typische Sammelserie gemeint. Ich werde die Folge wohl erst Donnerstag oder Freitag sehen. Ja, der günstige Anfangspreis und teurere Restausgaben sind normal. Solche Serien gibt es schon ewig. Als ich noch ein Bub war habe ich “Mein Körper, Was ist das?” mit einem zusammen zubastelnden Körper gekauft bzw. kaufen lassen (war ja noch jung). Warum Verlage wie DeAgostini so verfahren finde ich eigentlich gar nicht so verwunderlich. Die Hefte kommen zweiwöchentlich mit teils sogar recht teuer zu produzierenden Inhalten (denke da an die Star Wars Schachfiguren gerade). Die Auflage ist bei soetwas denke ich ziemlich klein, entsprechend erhöht sich auch der Preis. Kann man im Kiosk eigentlich gut sehen bei einem Preisvergleich, dünne Blätter verlangen oft ziemlich saftige Preise, sie werden eben weniger gelesen.

Fast ein richtiges Auto
Ich habe früher mal Aeroplane gesammelt.

Ganze 98 Ausgaben und das Stück kam 4,80 DM. Hab die jede Woche von meiner Mutter bekommen (wenn das Geld über war). Nach dem 4. Umzug war das Komplette Sammelwerk nicht mehr in meinem Besitz. Das waren immerhin runde 500 DM für viele gute und ausführliche Informationen rund um die Fliegerei. Schade eigentlich! :cry:

Aber € 1.000 für ein Modellauto, welches ich auch für ein Zehntel im Modellbauladen kaufen kann, ist ja sowas von unverschämt! Wer macht sowas mit!? :smt017

Nochwas zu “Frau Linholm fährt VW”:

Als im ZDF-Fernsehfrilm “Engel der Gerichtigkeit” am 06.10.2011 ebenfalls sehr viel VW-Werbung auftauchte, aber der Hinweis auf “Produktionshilfe” nicht vom ZDF eingeblendet worden ist, bekam ich am 13.10.2011 folgende Mail vom ZDF:

**************Anfang **********
[i]Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF und Ihr Interesse an unserem Programm.

Das ZDF hat bereits vor mehreren Jahren ein umfangreiches Regelwerk zum Umgang mit Programmauffälligkeiten aufgestellt, welches streng verfolgt wird. Dies dient zum einen der Vermeidung unzulässiger Schleichwerbung und zum anderen dem Ziel der redaktionellen Unabhängigkeit des Programms, die grundsätzlich im Vordergrund stehen muss. Vor diesem Hintergrund nimmt das ZDF die Hinweise seiner Zuschauer auf mögliche Fehlentwicklungen sehr ernst und unterzieht das Programm einer sorgfältigen Prüfung. Bei Abweichungen vom vorgegebenen Regelwerk werden unverzüglich entsprechende Schritte eingeleitet, um die Unabhängigkeit des Programms gegenüber externen Einflüssen sicherzustellen. Diese strengen Regularien gelten selbstverständlich auch für die von Ihnen angesprochene Sendung “Engel der Gerechtigkeit” vom 06.10.2011.

Die Überprüfung der von Ihnen zur Beschwerde gebrachten Sendung ergab, dass es sich bei dem von Ihnen benannten Fahrzeug um ein angemietetes Requisitenfahrzeug handelt, das aus redaktionellen bzw. dramaturgischen Gründen benötigt wurde. Die Auswahl des Fahrzeugs fand ausschließlich aus redaktionellen Gesichtspunkten statt. Eine Abspannverpflichtung hat nur dann zu erfolgen, wenn das Fahrzeug kostenfrei beigestellt und weitere Prüfkriterien erfüllt worden wären.

Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen versichern, dass das von Ihnen benannte Programm den medienrechtlichen Vorgaben entsprach, und wir würden uns freuen, Sie auch weiterhin als aufmerksamen Zuschauer begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Leist

ZDF, Zuschauerredaktion[/i]

**************Ende *****************

Diese Antwort deckt sich mit Begründung des NDR, die Stefan Niggemeier erhalten hatte. Die Juristen beim ZDF und NDR scheinen sich abgesprochen zu haben, wie man den Hinweis “Produktionshilfe” ausgeblendet lassen kann.

Interessant war auch im ZDF im November 2011 die 5. Folge “Der Wolf im Schafspelz” aus der dänischen Krimireihe "NORDLICHT - Mörder ohne Reue ", wie subtil dort AUDI-Werbung in die Geschichte/story und die Dialoge eingeflossen ist. Das roch auch nach “Produktionshilfe”, aber das “P” wurde nirgends eingeblendet, auch im Abspann kein Hinweis. Bekanntlich wurde diese 6-teilige Krimireihe aus Dänemark vom ZDF co-produziert.

Fast ein richtiges Auto
Ich habe früher mal Dinosaurier-Hefte gesammelt, weil man dort Heft für Heft neue Teile für einen Plastik-T-Rex bekommen hat. Ist bestimmt 20 Jahre her, weil ich weiß, dass ich damals die Comics noch nicht richtig lesen konnte…ging mir aber eh nur um den Dino :smiley:

Auch damals gab es schon dieses System mit der Preissteigerung pro Heft, sodass ich für damalige Verhältnisse auch so einiges auf dem Tresen gelassen hab.

Jesus, lass uns tanzen
Auch diese peinlichen Versuche gibt es jedes Jahr aufs Neue. Ich finde der Fremdschämfaktor ist hierbei sogar noch höher als wenn sich Dicke bei RTL entkleiden…

Nationales Eierbraten
Finde ich jetzt nicht so erwähnenswert. Wenn das die Pfanne der deutschen Kochnationalmannschaft ist (von der ich gerade zum ersten Mal gehört habe), dann ist der Name doch passend. Da finde ich die Volks-Produkte von BILD schon um einiges erwähnenswerter, aber so was kommt ja nicht im TV.

Das Laufband ist zurück
Ein Wissenschaftler kam auf die Idee mit Hilfe eines Laufbandes per Zufallsprinzip Karten auszusuchen? Ist das der gleiche Wissenschaftler der die Wirksamkeit von den Penispumpen festgestellt hat, die mir immer per E-Mail angeboten werden?

Bettina Schausten sagt: “Aber dann hätten Sie natürlich auch sagen können: “Ich geb Euch pro Nacht mal 150 Euro.”.”

Holger stellt sich dann vor, wie es wäre, wenn Frau Schausten 600 Euro von ihren “guten Freunden” verlangt, wenn sie dort 4 Nächte geschlafen haben.

Wenn sie sagt, dass sie das so bei ihren Freunden mache, was ich ihr so übrigens auch nicht abnehme, dann ist es trotzdem ein Unterschied, ob man als Gast aktiv und freiwillig etwas zahlen möchte oder die Gastgeberin Geld beim Gast fordert.

Vielleicht fällt das ganze unter Satire und ich verstehe es bloß nicht. :smt017 - Kann sein.

Ich fand diese Aussage von Bettina Schausten auch kritikwürdig. Wie diese Kritik aber ausgeübt wurde, gefiel mir nicht.

wieso? für mich klang es so, dass sie selbiges auch von ihren eigenen Gästen erwartet - wäre ja sonst auch inkonsequent :wink:

So gesehen stimmts natürlich. :mrgreen:

Man müsste mal Freunde befragen, wo sie überall schon genächtigt hat und erfragen, wieviel sie dort denn freiwillig gezahlt hat. :ugly

Nationales Eierbraten
Dazu ist mir gerade noch die Werbung für Biolux Kerama mit dem unvergleichlichen* Horst Fuchs eingefallen.
Als es darum geht, die Beschichtung von Original-Pfanne und Imitat zu vergleichen (ab 5:00), schwenkt Matschbirne A mit gelber Flamme durch die Original-Pfanne, während Matschbirne B mit blauer (heißerer) Flamme im Imitat auf einen Punkt hält - total wissenschaftlich, erinnert mich an den Putzmittelvergleich. :twisted:
Aber wenigstens ist sie schön weiß. :smt021