Folge 84: "Agent undercover"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/bCTBmLiO4SA

Tolles Spiel mit sympathischen Praktikanten. Sehr gut auch, dass Ihr Lukas gleich deutlich gemacht habt, dass Pasch-TV ohne Regelmissachtung – hier die Uhr – nicht funktionieren kann ;-).

Das Spiel könnte auch live wie folgt funktionieren:

Auf der Bühne sitzen die Teilnehmer, einer ist der Agent. Sie stellen alle nacheinander irgendwem eine Frage.
Dann stimmt der Chat per Mehrheitsentscheid ab, wer der Agent und wo die Teilnehmer sind (inkl. Feld “keine Ahnung”)
Wenn innerhalb einer gewissen Zeit keine eindeutige Mehrheit für einen Kandidaten bzw. einen Ort feststeht, dann kommt erneut eine Fragerunde. Wieder Abstimmung, ggf. wieder eine Fragerunde, wieder Abstimmung.
Der Chat hat gewonnen, sobald sie Agent oder Ort richtig erkannt haben. Wenn das auch nach drei Fragerunden nicht gelungen ist, dann haben die Teilnehmer im Studio gewonnen.

Je nach Zuschauerzahl im Studio sind alle Teilnehmer oder die nicht-Teilnehmer im Studio dürfen im Chat mitmachen. Ggf. dürfen die Gäste im Studio sich als Teilnehmer abwechseln.

Da es hier im Forum mal wieder etwas ruhiger geworden ist, hab ich mich auch mal wieder angemeldet ^^.

Bin zwar noch nicht fertig mit der Folge und weiß auch nicht, ob ihr meine Kritikpunkte teilt, aber ich möchte es schonmal los werden.

Generell scheint das Spiel sehr interessant zu sein, aber …

  • Ich wusste bereits vor der ersten Frage, dass Lukas der Agent in der ersten Runde war, weil er die Karte nur flüchtig angeschaut hat und gleich wusste, dass er der Agent war. Bei einer Kulisse + Rolle braucht man länger, um sich das zu merken (bei den nächsten hab ich beim Gong weggeschaut.

  • Der Agent kann die Runde ja eigentlich nie anfangen, weil er gar keine richtige Frage stellen kann Oo. Selbst allgemeine Fragen müssen ja nicht auf alle Kulissen zutreffen.

So wie ich die Erklärung der Spielregeln verstanden habe, kann/soll doch der Agent sich outen und einen Tipp abgeben, wenn er glaubt, den Ort herausgefunden zu haben. In vielen Runden hat der Agent den Ort schnell herausbekommen, aber das Spiel fortgesetzt und weiter den Nicht-Agenten imitiert. Ich frage mich, ob das Absicht war oder ob die Regeln nicht ganz verstanden wurden.:smiley:

Edit: Bei Minute 55 wurde das angesprochen, habe ich jetzt erst gesehen.:wink:

Über kleine Fehler kann man hinwegsehen (jeder Spieler darf nur einmal pro Runde Stop sagen/Nach den 8 Minuten fängt der Startspieler an zu verdächtigen), die Regeln für die Punktevergabe scheint ihr euch aber nicht durchgelesen zu haben, was zu einem komplett falschen Endergebnis führt.

Die Punkteverteilung geht wie folgt:

Wenn der Geheimagent gewinnt, bekommt er 2 Punkte. Er bekommt 2 weitere Punkte, falls er den Ort erraten hat, an dem er ist oder wenn die Mitspieler einen Unschuldigen zu unrecht beschuldigt haben.

Wenn die Akteure gewinnen, bekommt jeder Akteur 1 Punkt. Einen weiteren Punkt bekommt der Akteur, der das Spiel gestoppt hat und dabei den Agent enttarnen konnte.

Damit ergibt sich nach euren 7 gespielten Runden folgendes Ergebnis:

  1. Nils und Lukas (9 Punkte)
  2. Holger (7 Punkte)
  3. Mario (2 Punkte)

Ein tolles Spiel. Je größer die Runde, desto besser! Die Idee es als Live-Spiel zur 90. zu spielen ist super! Da hat Hollaender erste gute Vorstellungen gehabt!

Die Folge habe ich mir komplett angesehen, auch wenn das Spiel meiner Meinung nach nur mittelmäßig war.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man als Agent doch recht schnell den Ort eingrenzen und schließlich auch herausbekommen kann, da ja der Agent die Karte mit den möglichen Orten parat hat.

Besser fände ich 3 Mal so viele Orte auf der Karte (z. B. beim Stichpunkt „Wasser“) nicht nur U-Boot, Kreuzfahrtschiff usw., sondern auch Hallenbad, Planetarium etc.

Zudem wären statt Orte, auch explizite Berufe interessant. 3 Mitspieler sind „Soldat“ und der Agent muss den Beruf erraten. Das würde ich lustiger finden, da man hier explizite Fragen an den Agenten zum Beruf stellen kann. Das würde es schwerer für den Agenten machen.

Aber egal, das Spiel ist, wie es ist! :slight_smile:

Ja, den Fehler hat Nils auch gemacht. ^^
Ich glaube die Agenten haben nicht umsonst solch „kryptische“ Namen. Ich denke bis man den Namen sauber lesen und aussprechen kann, hat man die Illusion aufrecht erhalten „einen Ort und eine Rolle zu lesen“.

Ansonsten ein nettes Spiel, nichts für mich aber es hat spaß gemacht euch dabei zu zusehen. :wink:

Interesse an einem neuen Format? PaschkritikTV? :wink:

Die Regelmissachtung Eurerseits und die Aufklärung dafür unsererseits gehören zu Pasch-TV genauso wie das zu spielende Spiel. Also nichts schlimmes oder soll ich die #KLOBÜRSTE auspacken? :smiley:

Dass der User “James Pond” hier im Nachhinein auf Missachtung / Falschinterpretieren von Spielregeln hinweist, hat für mich mittlerweile schon einen gewissen “Kult”-Charakter. Ich finde es immer wieder geil! :lol:

Da er ja angeblich bald selbst in Pasch-TV mitspielt, kann man davon ausgehen, dass in der Folge alles ganz genau nach Spielanleitung ablaufen wird! :mrgreen:

James Pond ist einfach der geilste! :mrgreen:

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;466940]Dass der User “James Pond” hier im Nachhinein auf Missachtung / Falschinterpretieren von Spielregeln hinweist, hat für mich mittlerweile schon einen gewissen “Kult”-Charakter. Ich finde es immer wieder geil! :lol:

Da er ja angeblich bald selbst in Pasch-TV mitspielt, kann man davon ausgehen, dass in der Folge alles ganz genau nach Spielanleitung ablaufen wird! :mrgreen:[/QUOTE]

Beim kleinsten Fehler kann er sich vollkommen zurecht auf einen S**tstorm der Extraklasse gefasst machen :mrgreen::lol::evil:

Fands lustig, wie verwundert ihr über die 2. Sprache wart. Ich hab hier das Spiel in Ungarn auch gekauft, und die Runde war auch verwundert, weshalb das dort auch auf deutsch steht :slight_smile:

Ist wohl ne Kostenfrage gewesen für de Hersteller.

Aber top Spiel, macht immer wieder Spass. Kaum zu glauben wie ein paar simple Karten für solch gute Unterhaltung sorgen

Lustige Folge, sehr cooles Spiel.

Aber gibts irgendwo in der Spielbeschreibung eine Art Hintergrundgeschichte? Meine blühende Fantasie versucht gerade händeringend eine erklärung dafür zu finden, dass ein Geheimagent so verwirrt sein kann, dass er nich weiß wo er ist und es durch die ominösen gespräche der anderen herausfinden muss.
Hatte der die Nacht zuvor Seegang?

apropros blühende fantasie…
wenn die elisabeth nich so schöne beine hätt,
hätt sie viel mehr freud’ an der
neuen
… militäruniform…
:ugly

Nein, das Spiel hat einfach keine Hintergrundgeschichte.

Top Spiel, sympathische Umsetzung.
Lukas sollte auch nach seinem Praktikum noch mitspielen.

Der bringt frischen und fröhlichen Wind in das ganze.

Er war heute noch einmal dabei :slight_smile:

Ich bin gespannt, wie Agent undercover live wird und wie viel von meinem Vorschlag aus Posting #2 Ihr übernehmt. In jedem Fall finde ich es sehr gut, dass Ihr MG interaktiv, Pasch-TV live und den Spieleabend zusammenlegt. Hoffentlich kommen genügend Leute zu allen drei Veranstaltungen, auch wenn es 16-[wann auch immer der Spieleabend endet] Uhr ziemlich viel ist.

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;466940]

Da er ja angeblich bald selbst in Pasch-TV mitspielt, kann man davon ausgehen, dass in der Folge alles ganz genau nach Spielanleitung ablaufen wird! :mrgreen:[/QUOTE]

Das könnte allerdings dann vielleicht der langweiligste Spieleabend ever werden. :smiley:

btw. Ich kann mit der Art der Spiele nix anfangen…