Folge 82

Wo sind denn auf einmal die ganzen Zuschauer hin? :shock: Ich gebe zu, ich habe die letzten Folgen auch nicht gesehen, weil ich einfach momentan zeitlich stark belastet bin. Werde aber einige der letzten Folgen nachholen, da die Themen für mich sehr interessant aussehen. Geht denn die Quote für PantoffelTV allgemein zurück? Oder war gestern einfach DSDS so spannend? :frowning: Ich würd’ ja auch denken, das ist noch die allgemeine Neujahrsmüdigkeit, aber ich meine mich zu erinnern, dass vor einem Jahr noch im Chat der Bär gesteppt hat. Dementsprechend war ich etwas traurig, dass so wenig Fragen an den Gast Rayk gestellt wurden. Ich fand’ das Thema gab noch wesentlich viel mehr her und ein wenig hatte ich auch den Eindruck, dass er gerne mal ausholen wollte und des öfteren dann unterbrochen wurde. Was natürlich keine Absicht war.

Wenn ich nicht vom Fach wäre, hätte ich tausend Fragen gehabt… Aber da würde mich mal umso mehr interessieren, ob ich da eben einfach Betriebsblind bin :slight_smile:

Achja, und Holger: Saustark, dass ihr die Ruhe weg hattet :smiley: Ganz ganz hammermäßig! Ich hab mich bestens unterhalten gefühlt, fand alle Filme sehr interessant und die Zeit verging wie im Flug. Den wenigen anderen Chatteilnehmern schien es genauso zu gehen^^

Mir hat die Sendung auch gut gefallen, insbesondere Mario hat nach der etwas schwächeren letzten Folge wieder zugelegt. Der Gast war nicht uninteressant, blieb leider häufig aber sehr unkonkret, da hätte ich mir hinsichtlich Software und Arbeitsweise noch mehr Informationen gewünscht und “Jurassic Park” als Lieblingsfilm auszuwählen, naja…
Das Highlight waren für mich die Interviews die Volker geführt hat - möglicherweise wären aber Untertitel, die kürzer und dafür schneller wechseln, angenehmer zu lesen gewesen.

[QUOTE=Miraculum;483486]Wo sind denn auf einmal die ganzen Zuschauer hin? :shock: [/QUOTE]
Wie viele Chatteilnehmer waren es denn gestern Abend in etwa?

[QUOTE=Wirklichkeitsillusion;483501]
Wie viele Chatteilnehmer waren es denn gestern Abend in etwa?[/QUOTE]

Gefühlte drei :frowning: Aber glaube eher so 5… also von denen, die auch mal was geschrieben haben… ist aber mein schwammiges Gedächtnis… bestenfalls waren es 10.

Sehr gelungene Folge, Mario hat sich den kleinen Kritiken bezüglich seiner Reviews angenommen und ausführlicher besprochen, Thumbs up dafür.
Rayk war, glaube ich, diese Interviewsituation nicht gewöhnt und kam deshalb etwas stockend rüber. Trotzdem interessant was der Mann zu berichten hatte. Und ich hätte gewettet, dass Julia eine Frage stellen würde.
Konnte leider nicht Live im Chat dabei sein, sonst wäre mehr los gewesen.
Filmauswahl Top + guter Gast = Spitzen Pantoffel-TV-Sendung :cool:

[QUOTE=maddyxx;483508]
Rayk war, glaube ich, diese Interviewsituation nicht gewöhnt und kam deshalb etwas stockend rüber. [/QUOTE]
Ja, den Eindruck hatte ich auch. Holger ist jemanden, der gedanklich Anlauf nimmt wohl nicht gewohnt und hat ihn dann unabsichtlich abgewürgt, bevor er was sagen konnte, um ihn nicht in Verlegenheit zu bringen? Vielleicht…

Hab ich doch :slight_smile: die Frage nach dem VFX-Anteil in deutschen Produktionen der letzten 10 jahre prozentmäßig. Hab ja versucht die anderen zu motivieren, aber wenn der Chat halt nicht gerade voll ist… :frowning:

Habe ich etwas verquer ausgedrückt, habe deine Frage schon bemerkt und meinte mit „hätte gewettet“ eher „war sicher“.

Wir hatten am Freitag sogar etwas mehr Zuschauer im Stream als bei der letzten Live-Sendung im Dezember.

Der Chat war allerdings diesmal eher spärlich mit aktiven Teilnehmern besetzt, das stimmt.

Wie hiess der Film mit dem Checkpoint Charlie??? Ich habe den Namen nie richtig verstanden :wink:

Das ist der hier:

Ah. Codename U.N.C.L.E. Danke, der liegt bei mir sogar noch rum :wink: Müsste ich halt mal ansehen!!

Jetzt dann endlich auch offiziell online!

//youtu.be/-spclZUjIck

Einen sehr interessanten Gast habt ihr da gehabt.
Bei einigen Szenen frag ich mich manchmal schon wozu man noch in der realen Welt drehen muss. Schon echt beeindruckend, was mittlerweile so möglich ist.

Jurassic Park als Lieblingsfilm kann ich durchaus verstehen, konnte ich mal voll auswendig nachsprechen, so oft hab ich den gesehen. Als der das erste mal im TV kam, saß ich ne Stunde vorher vorm TV und hab immer getestet ob der Videorekorder auch wirklich funktioniert. :lol:

Ich liebe Pappa ante Portas genauso wie die Sketche (Atomkraftwerk) zu Weihnachten, auch wenn man sie schon so oft gesehen hat.

Gesamt war ein eine sehr runde PTV-Folge!

Ich muss Volker leider widersprechen. Ich habe den Film als junger Mensch nicht gesehen, sondern erst sehr viel später, gehörte halt irgendwie nicht in meine Zeit, da war eher Otto sehr populär. Ich kann auch ohne den Kontext der Zeit darüber sehr lachen und habe ihn häufiger schon gesehen.

@Splatterwolf ich denke nicht, dass gemeint war, dass der Film nicht mehr witzig sei. Die Rede ist wohl eher davon, dass der Witz von der Zeit geprägt ist. Das wird noch lange anhalten… aber ich denke auch in 100 Jahren wird man das ganz anders sehen, weil man ein anderes gesellschaftliches Verständnis haben wird imd Zusammenhänge vllt garnicht mehr begreift. Das macht den Film nicht schlechter, jedoch eben nicht “zeitlos”.
Mir erging es im übrigen genauso… ich habe ihn erst vor ein paar Jahren gesehen und könnte immernoch sehr darüber lachen. Genauso, wie ich zB die Olsenbande auch erst 2007 kennen und lieben lernte.

Berühmte und attraktive Schauspieler unter 1,40m, die man auch als Zugpferd für Zuschauer nehmen kann? Peter Dinklage! Ist aber leider kein Franzose.

Schöne Folge, Rayk fand ich sehr interessant - gerne mehr von Leuten, die im technischen Bereich eines Filmes tätig sind.

Da waren nun also ein paar Wochen Winterpause und was macht ihr? Ihr haut direkt zum Saisonstart so ne geile Pantoffel-TV Folge raus! Hammerstark! Hab mich brutal gut unterhalten gefühlt (trotz Grippe und Fieberwallungen ^^).
Auch wenn ich dieses Mal mit Wick MediNait vorlieb nehmen musste (und hierfür der gute Single-Malt-Whisky in der Vitrine verbleiben musste) hat mir diese Folge trotzdem vollzüglich gemundet. ^^

Ich selber bin ja ein rießiger Fan von visual effects, find es absolut faszinierend was man so digital aus einem Film raus und hineinzaubern kann und bin vermutlich einer der wenigen, zu einer aussterbenden Art gehörenden Filmliebhabern, die sich extra noch die jeweiligen Special-Editions eines Films kaufen, um sich das darauf gepresste Making-Of mit faszinierenden kindlich-begeisterten Augen zu betrachten. Leider fand ich da, dass innerhalb der Sendung Euer toller Gast irgendwie zu kurz drankam - ich hätte mir da eine tiefergehende Beleuchtung rund um seine Arbeit und Arbeitsweise gewünscht, aber auch so ist es natürlich schön mal jemanden von der direkten Schaffensfront erzählen zu hören. By the way find ich die VFXs von TV-Serien sogar noch beeindruckender als die Arbeiten bei den High-Budget-Kinofilmen, vermutlich weil man hier gar nicht von sovielen Effekten ausgeht und dann regelrecht weggeblasen wird, was doch auch bei den Standardfolgen einer „08/15“ Serie an Arbeit und Leidenschaft reinfließt - bestes Beispiel was mir gerade spontan einfällt ist der Showreel der Stargate Studios:

//youtu.be/clnozSXyF4k

Und das ist von 2009 (!!)

Highlight der Sendung waren für mich dieses Mal aber die Interviews die Volker geführt hat - WOW! Endlich mal intelligente Fragen und sichtlich interessierte Interviewpartner, die froh waren mal nicht das übliche 08/15 Frageneinerlei beantworten „zu dürfen“. Bitte mehr davon Volker! :slight_smile: Es war ein Hochgenuss!

Ein Hochgenuss war aber auch die angenehme Diskussionsatmosphäre - schön das ihr jeden Film tiefergehenden (aus)diskutiert habt und auch vermeintliche Klassiker der deutschen Filmkultur gekonnt auseinander genommen habt :wink:

Und abschließend noch ein Dank an Euch für den Tipp rund um Toni Erdmann - Der Film ist bisher komplett an mir vorbeigegangen - ob ich mir den aber trotzdem antun werde? :wink: Nun ich warte mal ab, was die Oscar-Jury Ende Februar dazu zu sagen hat* ^^

Freu mich auf Folge 83,
bis denne,
lg
Corny

*Abseits der Tatsache das Beyond dann dem Star Trek Franchise seinen zweiten wohlverdienten Oscar schenken wird :wink:

Ne danke. Ich finde so etwas schrecklich. Daher wächst meine Sammlung an hand-made 80er und 90er Jahre Actionfilmen auch stetig.

Wobei ich Jurassic Park auch zu meinen Lieblingsfilmen zähle. Aber die hatten ja auch Animatronics! Habe den kürzlich wieder in der 20th Anniversary 3D-Fassung gesehen und ich war hellaufbegeistert. Die Ironie ist jetzt natürlich: die 3D-Effekte sind künstlich am Computer mittels Cfx entstanden :smiley: .

Ich bin ein großer Anhänger von handgemachten Special-Effekten, die jederzeit schlecht gemachten CGI-Effekten vorzuziehen sind - was man in meinen Augen ja besonders gut bei den Star Wars Filmen (Original Trilogie vs. Teil I-III) sehen kann. Jedoch schätze ich auf der anderen Seite aber auch sehr gut gemachte CGI-Effekte, eben jene, welche ich als Beispiel bei dem Stargate Studio Showreel verlinkt habe - also jene Effekte welche man so gar nicht mehr sieht und die vor allem deswegen gemacht wurden um die Stimmung des jeweiligen Films akkurate zu unterstreichen. Das sah man, so fand ich, auch ziemlich gut bei dem Showreel des P-TV Gastes, bei eben jenen Szenen aus U.N.C.L.E. bei denen das historische Berlin am Rechner nachgebaut wurde. Übertriebene Effekte à la Transformers & Co - oder besonders offensichtlich trashige Effekte wie bei den zahlosen Asylum-Schundstreifen empfind ich als lieblos hingerotzt - aber eben jene Effekte, die einem beim betrachten der TV Folge oder des Films gar nicht mehr ins Auge fallen, eben weil sie so gekonnt in die Szene eingebaut wurden (wie historische Hintergründe etc…) ringen in mir jedes Mal wieder ein großes Staunen und Bewunderung für die Meister des Faches ab. :slight_smile:

LG
Corny

Aber ist es aber nicht ein gewisser Widerspruch in sich, dass einen Effekte zum Staunen bringen, die man gar nicht bemerkt? :wink:

[QUOTE=Corny83;483879]
Highlight der Sendung waren für mich dieses Mal aber die Interviews die Volker geführt hat - WOW! Bitte mehr davon Volker! :slight_smile: [/QUOTE]

Vielen Dank und keine Sorge, die nächsten Interviews sind schon im Kasten, kommen dann allerdings erst in der übernächsten Folge dran.
Ich habe unter anderem mit einem Regisseur gesprochen, der - nach dem Kasseneinspiel seiner Filme gerechnet -
zu den zehn erfolgreichsten überhaupt gehört.

Deswegen schreib ich ja auch, dass ich so gerne Making-Ofs zu Serien und Filmen gugge - weil ich dann erst sehe, was in Szene XYZ an atemberaubenden Effekten eingebaut wurden, die man so als Laie zuerst gar nicht gesehen hat. Mit Staunen meine ich daher auch nicht die Erstsichtung eines Filmes/TV Folge in der man z.B. über die fantastischen Effekte einer Weltraum-Actionsequenz in Ekstase gerät (#StarTrekBeyond :wink: - sondern eher die Faszination über die klein(eren) Effekte und Bildbearbeitungen, die man so initial gar nicht wahrnimmt, ohne jene aber ein lebendiges und in sich stimmiges Filmbild gar nicht möglich wäre, wie z.B. das nachmodellieren Berlins der 60er oder 20er Jahre. Das ist für mich wahre CGI-Kunst :slight_smile:

Und in dem von mir verlinkten Showreel sieht man das in meinen Augen auch ganz gut - z.B. wenn komplette Aussenaufnahmen von Gerichtsgebäuden in Greenscreenstudios gedreht werden, weil man entweder vor Ort gar nicht erst eine Drehgenemigung kriegen würde (oder es schlicht zu teuer und umständlich wäre die entsprechenden Szenen vor Ort zu drehen). Ich kannte die im Showreel gezeigten TV-Epsioden im Vorfeld und war baff, dass es sich hier und dort um CGI-Effekte bzw. Greenscreenaufnahmen handelte und nicht um reale Aufnahmen vor ORt. Z.b. wenn eine Trambahn im Hintergrund eingefügt wird, die eigentlich nichts zur Handlung beiträgt, die aber das San-Francisco Feeling perfekt in der jeweiligen Szene untermalt. Das sind so die kleinen Effekte, die gezeigte Liebe zum Detail, die mich zum staunen bringen :slight_smile: