Folge 82 - Vorerst vermarktet

Aber obwohl es notwendig gewesen wäre, wurde Guttenberg doch stets mit Samthandschuhen angepackt…
D.h. kritisch wird sein Versagen nicht hinterfragt und das is der Punkt wo ich sage das es so nich geht.
Es hat den Anschein als ob die Fehltritte von Guttenberg bagatellisiert werden, wenn sogar die Justiz aufhört zu ermitteln…

bei anderen nicht so prominenten hätte man die Justizia komplett durchgezogen.

interessant is, dass das in der ARD stattfand und nich im ZDF, sind die doch eher der CDU zugewandt als ARD… oder vertu ich mich da grad?

Nein, da vertust Du dich nicht! Man merkt dem ZDF an allen Ecken und Enden diese Tendenz an.

ich vertausche die 4 Instanzen nur gerne mal, daher der Satzanhang…

Und jetzt zurück zum Thema, bevor sich das noch in 'ne Diskussion über die politische Ausrichtung der Sender auswächst!

Tach.

Sehr guter Beitrag! Es ist faszinierend, wie sich die Medien (auch die „seriösen“ Printmedien) samt und sonders auf den Herrn Baron stürzen, wenn der nur leise einen fahren lässt (Und mit was für geistig minderbemittelten Flachpfeifen, die „Wir wollen Guttenberg zurück“-Plakate hochhalten, wohne ich eigentlich in diesem Land zusammen?). „Die Zeit“ hat ihn ja nun quasi zu rehabilitieren versucht, man wird sehen, ob das erfolgreich war. Und di Lorenzo forderte ja damals schon (und trotz der Vorwürfe) öffentlich, das Gutti seinen Job behalten solle. Hat er damit diesem nahezu vollkommen unkritischen Umgang mit Guttenberg den Weg geebnet? Wahrscheinlich ein bisschen.

Ich finde es jedenfalls erschreckend, was die öffentlich-rechtlichen da abgeliefert haben. :expressionless:

Gruß,
Marinero

Naja für seinen Adelsstatus kann der ja nun am wenigsten.
Auch wenn ich seine Abschreiberei als Vorbildfunktion als ehemaliger Politiker skandalös finde, gemessen daran - wenn jeder Politiker zurücktreten würde der mal gelogen hat…

DER BUNDESTAG WÄRE LEER

[…] …wenn jeder Politiker zurücktreten würde der mal gelogen hat…

DER BUNDESTAG WÄRE LEER

Also „mal ein bisschen Lügen“ oder eine Doktorarbeit zusammen klauen, sich dabei erwischen lassen und DAS dann noch abstreiten sind schon noch zwei paar Schuhe…

Marinero

nö das is absolut nix 2 paar schuhmässiges. der fakt des unwahrheit sagens ist der gleiche - da interessiert mich der Umfang nicht…
gelogen ist gelogen…

dann müssten Merkel, Schäuble und co abtreten…

Hmmm… wenn die öffentlich zur Schau gestellte Kritik an Guttenberg vom Fernsehkritiker kritisiert wird, dies aber genau so öffentlich geschieht, ist dann diese Kritik der Kritik nicht ebenso zu kritisieren? :smt017 :ugly

Und Rikubu wird Bundeskanzler? Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein …

Ich fand den Beitrag ganz gut, wobei ich auch denke, dass dieser schmierige Schwiegermuttertraum schlicht keine Aufmerksamkeit verdient hat, bis er sich mal wirklich einer Diskussion stellt. Das Interview mit di Lorenzo (dem man keinen Vorwurf machen kann, außer die Kritik zuhause gelassen zu haben, der Idiot ist immer noch Gutti) war ja wirklich nur Mittel, um wieder Aufmerksamkeit zu erregen, aber sich bloß nicht der Kritik zu stellen, von der er wusste, dass sie auf ihn einprasseln würde.

Btw: Den Gag mit der Fortsetzung fand ich gut! :mrgreen:

nö das is absolut nix 2 paar schuhmässiges. der fakt des unwahrheit sagens ist der gleiche - da interessiert mich der Umfang nicht…

Wenn man dieser unsinnigen Argumentation folgen würde, dann könnte man das Strafgesetzbuch ziemlich entschlacken indem man für jede Tat nur noch die Höchststrafe verhängt, da der Umfang ja nicht interessiert.

@Nils: Ja daran hatte ich auch gedacht. Auch hatte ich darüber nachgedacht als Holger in der letzten Folge die für Sarah so peinlichen Schwer verliebt Szenen nochmal gezeigt hat. Aber es ist doch schon ein Unterschied ob man über Guttenberg berichtet oder ob man diese Berichterstattung kritisiert. Die Kritik muss möglich sein, aber wie soll man hier kritisieren ohne denn Inhalt der Berichterstattung zu nennen. Das ist in meinen Augen nicht möglich.

Die Frage ist doch nicht ob es nur ein Strafmaß gibt, sondern die Tatsache ob man durch Lügen besser gestellt ist. Fakt ist, Guttenberg hat sich durch seine Schummelei einen Bildungsgrad erhascht, die ihm in gewissen Situationen mit Sicheheit Vorteile brachten. Zwar ist seine Arbeit für seine Ausübung als Politiker nicht zwangsläufig notwendig, aber die Glaubwürdigkeit dieser Figur ist trotzdem kaputt (gut, glaubwürdig fand ich den eh nie - zumindest nicht glaubwürdiger als andere Gestalten im Polittheater)

Wenn dann auch noch die Ermittlungen wegen des Plagiatsthemas eingestellt werden, fragt man sich schon was das für Signale an die Bürger sein sollen.
Klaue wos nur geht? lass dich bloß nich dabei erwischen? und selbst wenn, dann isses halb so schlimm…

Hmmm… wenn die öffentlich zur Schau gestellte Kritik an Guttenberg vom Fernsehkritiker kritisiert wird, dies aber genau so öffentlich geschieht, ist dann diese Kritik der Kritik nicht ebenso zu kritisieren? :smt017 :ugly

Und was ist mit diesem Thread?
:wink:

Zwar ist seine Arbeit für seine Ausübung als Politiker nicht zwangsläufig notwendig, aber die Glaubwürdigkeit dieser Figur ist trotzdem kaputt (gut, glaubwürdig fand ich den eh nie - zumindest nicht glaubwürdiger als andere Gestalten im Polittheater)

Mittlerweile ist ja außerdem bekannt geworden, dass er 2003 auch ein politisches Thesenpapier zu großen Teilen aus nicht gekennzeichneten Quellen (sogar von einem Parteifreund) zusammen geschustert hat und sich nun damit herausredet, ja, DAS wäre ja auch keine wissenschaftliche Arbeit gewesen… Das ganze scheint also System zu haben. Einen Doktortitel bekommt man schon noch für das wissenschaftliche Arbeiten, nicht für die Fleißarbeit.

Und für mich stellt sich ganz pragmatisch die Frage: Was soll ich mit einem Politiker, der keine eigenen Ansichten hat und sich die Schlüsse anderer zu eigen macht und fremde Meinungen vertritt? Dann kann den Job auch irgendeine dusselige Bauchrednerpuppe machen, und wer seine Hand hinten drin stecken hat, ist dann egal…

Marinero

natürlich richtig,

angenommen du würdest deinen Lebenslauf frisieren und aufgrund dessen einen Job bekommen und später kommt deine Lebenslauffrisur raus…
wa wird dir doch der Arsch aufgerissen, du wirst rausgeschmissen fristlos…

hier wird also gesellschaftlich mit 2erlei Maß gemessen…

Es sind doch alles Bauchrednerpuppen, hat doch immer ne andere Lobbygruppe die Hand im Hintern der Politiker… so gesehen trifft das alle…

Naja für seinen Adelsstatus kann der ja nun am wenigsten.

Kleiner Einwurf am Rande: Der Adelsstatus wurde bereits 1919 abgeschafft.
Dass sich Leute wie KT dennoch bis ins Jahr 2011 mit ihren Nachnamen schmücken können (denn mehr als ein Name ist es de facto nicht mehr), ist auch ganz klar den Medien anzukreiden, die ihn mit schöner Regelmäßigkeit immer noch „den Freiherrn“ nennen und damit suggerieren, es sei nach wie vor ein Titel anstatt ein einfacher Name.
Dass diese Vorgehensweise Erfolg zeigt, merkt man daran, wenn man sich mal im persönlichen Bekanntenkreis so umhört, wie viele Leute überhaupt keine Ahnung haben, dass es eigentlich keinen Adel mehr gibt.

Es sind doch alles Bauchrednerpuppen, hat doch immer ne andere Lobbygruppe die Hand im Hintern der Politiker… so gesehen trifft das alle…

…leider ist da viel Wahres dran… :expressionless:

Marinero

Ob der Kollege abgeschrieben hat oder nicht - da kräht doch kein Hahn mehr nach. Aber dass man, wenn man sich als prominenter Politiker in seiner Position so angreifbar macht, einfach in der Politik versagt hat, daran besteht kein Zweifel. Interessant jedoch, was für eine PR-Maschine der Gut(t)e noch immer mobilisieren kann.

Und ich dachte schon, man hätte alle Gefallen bei der BILD und anderen leicht eingespannten Medien schon eingelöst.

Wenn dann auch noch die Ermittlungen wegen des Plagiatsthemas eingestellt werden, fragt man sich schon was das für Signale an die Bürger sein sollen.
Klaue wos nur geht? lass dich bloß nich dabei erwischen? und selbst wenn, dann isses halb so schlimm…

Es ist nur konsequent. Siehe dazu auch [u]diesen[/u] Blog-Eintrag von Udo Vetter im Lawblog.

Konsequent? den Guttenberg hätte ich aus m Land gejagt. Kleine Leute die ihren Lebenslauf frisieren hätte man bis zur letzten Minute mit Steinen auf dem Weg gequält und so ein Kerl kommt damit durch, dafür hab ich kein Verständnis.
Da drängt sich reflexartig die Frage auf, was hat der noch für Dreck am Stecken was noch unbekannt is.