Folge 82: "True Stories"

War eine schöne Folge, da man auch als Zuschauer gut mitraten konnte.
Das Spiel war sehr interessant und die Fragen waren teilweise sehr knifflig.
Bin also voll bei eurer Kritik.

Wurde das Donnern noch lokalisiert?

//youtu.be/2Yt6iIoEaKs

Tolles Spiel in toller Runde. True Stories sollte sich auch live umsetzbar sein, dann aber tatsächlich mit allen vier Antwortmöglichkeiten.

Kritik auf hohem Niveau: Bei Eurer Spielbewertung habt Ihr extrem durcheinander geredet.

PS: Bei einem Hohlzylinder (Glasrohr) kann man die Innen- und Außenseite in unterschiedlichen Farben ausmalen. Versucht man das bei einer Klein’schen Flasche, so malt man die gesamte Flasche in einer Farbe aus. In diesem Sinne besitzt die Klein’sche Flasche nur eine Seite, also keine Innen- und Außenseite.

@nix:
Es war tatsächlich ein Gewitter! Donnerwetter! :mrgreen:

@hollaender:
Absolut live umsetzbar. Da bin ich voll bei dir. Und zwar auch in der Variante, die du vorschlägst mit allen vier Antworten. Dann allerdings müsste es einen neutralen Quizmaster geben, weil er ansonsten eine 75%ige Chance hat, Punkte abzustauben und so im klaren Vorteil wäre.

Aber mit einem Moderator als reines Quiz zu skurrilen Geschichten rund um unseren Erdball geht es immer! Aber wehe die Chatgemeinschaft hat genug Zeit, die Antwort zu googeln? :wink:

Vielleicht ein kleines Spiel für CF! in MG Interaktiv?

Beste Grüße aus Paderborn,
Marco

Ich bin fasziniert davon, dass ihr dem Spiel so viel abgewinnen konntet, denn ich habe nach der ersten Runde vorgespult. Es ist eben doch nur ein Wissensquiz, auch wenn es um unnützes oder unpraktisches Wissen geht. Spannender hätte ich es gefunden, wenn man die Stories noch etwas ausgestaltet hätte. Das reine Vorlesen von Antwortmöglichkeiten ist mir auf Dauer jedenfalls zu dröge, auch wenn die Fragen durchaus ihren Reiz hatten.

Das Prinzip mit richtigen und falschen Geschichten kenne ich gut. Kann man im Bekanntenkreis spielen (am besten ohne Kamera) und dann mal testen, wie viel einem die Runde so zutrauen würde. Natürlich muss man seine eigenen Stories entsprechend ausschmücken, aber ich finde, dass das einen noch größeren Reiz hat und es dann auch weg vom reinen Abfragen hin zu Psychologie und Menschenkenntnis geht.

Das ist ein ziemlich negatives Urteil von mir, aber euch hat es ja gefallen und das ist die Hauptsache an einem Spieleabend. Wenn es der Runde Spaß gemacht hat, dann hat das Spiel eure Ansprüche befriedigt.

[QUOTE=signore;463501]Absolut live umsetzbar. Da bin ich voll bei dir. Und zwar auch in der Variante, die du vorschlägst mit allen vier Antworten. Dann allerdings müsste es einen neutralen Quizmaster geben. Aber wehe die Chatgemeinschaft hat genug Zeit, die Antwort zu googeln? :wink:

Vielleicht ein kleines Spiel für CF! in MG Interaktiv?
[/QUOTE]

Neutrale Moderatoren gibt es immer. Ich überlasse es dem Veranstalter, das Google-Problem auszuschalten. Die Variante mit MG-Interaktiv als Studiospiel gefällt mir, dann aber die Version mit zwei Möglichkeiten.

Ich habe irgendwie erwartet, dass ihr das “Startspieler”-Spiel zu Anfang spielt, um den Startspieler zu bestimmen.

Zum Zuschauen war das nicht so gut, gab ja nichts zu sehen.

Das Spiel fand ich leider nur sehr “mäßig” - und das ist noch gelinde ausgedrückt!

Es wird immer eine Frage gestellt und man kann sich dann zwischen zwei Antwortmöglichkeiten entscheiden! Wenn ich keinen Schimmer habe, ist die Chance auf die richtige Antwort immer bei 50 %.

GÄHN & SCHNARCH! 8)

Fand das Spiel und die Folge auch nur mäßig spannend.

“Nobody is perfect” hat mir um einiges besser gefallen.

Ich fands geil wie der Gast das Spiel erklärt hat! Wunderbar erklärt, gleichzeitig super symphatisch und obendrauf noch darauf geachtet, dass alle gleichzeitig ihre Karte nehmen, wodurch man nicht so lange Wartezeiten hat wenn der Nächste dran ist.

Die Folge selbst war auch ganz cool, ich Stimme aber Mario zu. 1-2 Sätze so als Erklärung wären echt cool gewesen. :mrgreen:

1 „Gefällt mir“

@aganim:

Vielen Dank für die Blumen. Ich habe mein Bestes gegeben! :smiley:

Zu Marios und deinem Kommentar: Joa, so ein kleiner Almanach, indem zu jeder Geschichte etwas mehr steht, wäre sehr nice und wäre noch mal das Salz in der Suppe gewesen. Aber was so bleibt ist die Verwunderung und einfach die Tatsache, dass man wirklich - wie Nils es sagte - eine Kleinsche Flasche nie wieder vergessen wird. :cool:

Ich muss mal die Endwertung korrigieren. Nils und Marco müssen einen Punkt mehr bekommen und Mario und Holger einen abgezogen. Das Ergebnis lautet also 20:18:18:16. Somit ist Nils mit 18 Punkten eigentlich punktgleich Zweiter mit Mario.

Der Grund: Bei 36:30 sagt Mario, dass A die richtige Antwort wäre (die Isle of Scilly hätte 3 Olympiasieger und einen Nobelpreisträger gehabt). Die richtige Antwort ist aber eindeutig B (es gibt zwei Fußballteams, die in der kleinsten Liga der Welt 16 mal pro Saison gegeneinander spielen)

Dass “James Pond” hier im Forum immer wieder darauf hinweist, was in einem Spiel falsch gelaufen ist/wo Punkte falsch gezählt worden sind/wo Regeln vergessen oder nicht eingehalten worden sind, ist für mich mittlerweile fast schon ein kleiner “Running Gag”.

I LOVE IT! :mrgreen:

1 „Gefällt mir“

@ James Pond:

Tatsächlich? Stark, dass du das überprüft hast. Danke. Und Nils und ich dachten noch, wie stark das wäre, wenn das die Fußballteams wären. :lol:

@ Trash-Movie-Regisseur:

Ja, und ich lieeebe diesen Running Gag und freue mich, dass er bald in persona in Pasch-TV auftaucht! :wink:

[QUOTE=signore;463688]@ Trash-Movie-Regisseur:

Ja, und ich lieeebe diesen Running Gag und freue mich, dass er bald in persona in Pasch-TV auftaucht! ;)[/QUOTE]

Cool, danke für den Hinweis! :wink:

James Pond hat Recht - entweder hat Mario bewusst getäuscht :mrgreen: oder sich einfach nur vertan.

Schönes Spiel, bei dem aber dann die Fragen irgendwann ausgehen… dass mit dem 50:50 ist egal. Die Antworten interessieren doch, nicht wer wie getippt hat. :smiley:

Mario hat es ja schon öfters gesagt, dass er schade es findet, dass es keine Erklärung nach dem „Warum“ gibt. Finde ich auch. Ansonsten schön zum Mitraten.

1 „Gefällt mir“

Ich fand die skurrilen Fragen und Antworten zwar interessant, aber verstehe nicht, warum man “True Stories” spielen sollte, wenn man auch “Nobody is perfect” spielen kann. “True Stories” ist doch nur “Nobody is perfect” für Arme, die zu faul oder unkreativ sind, sich eigene lustige Anworten auszudenken. Und das ist doch genau das Witzige bei dem Spiel! Diese Komponente fehlt bei “True Stories” und macht es daher langweiliger. Ich wüsste also echt nicht, wozu man sich dieses Spiel anschaffen sollte.

1 „Gefällt mir“

Ein mäßig interessantes Spiel. Vor allem wenn beide Antworten unglaublich sind oder gar die näherliegende Antwort genau die Falsche ist.
Auf Dauer gehen natürlich die Fragen aus, aber der Vorrat ist ja enorm.

Bei der Variante, alle 4 Fragen vorzulesen, entfällt natürlich die Aufgabe für den Quizmaster, sich die schwierigste Gegenantwort auszusuchen. Außerdem müssten die Antworten auf den Karten anders notiert sein. Selbst wenn man all Fragen vorliest, wäre so immer die erste oder die letzte Antwort richtig.
Für eine Live-Version wäre es ja möglich, das vorzubereiten und dort fände ich es auch die bessere Variante.

Zu Nils’ Bemerkung bei 9:31 hier noch ein passendes Video: :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich fand das Spiel recht witzig.
Vor allem Marco fand ich extrem erfrischend. Der Kerl kann ruhig öfters vorbeischauen.

1 „Gefällt mir“

@naizo:

Danke fürs Lob! Das höre ich doch gerne. Ich komme sicher gerne wieder :wink: