Folge 82 - kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

@Sat1:

Man wollte wohl klar Stellung beziehen und zeigen, dass man voll gegen Menschenwürde, Menschenrechte und andere überflüssige Sachen ist und zu 100% hinter dem steht, was die Produktionsfirma zur Verfügung stellt.

Liebes Sat1, wir haben eure Botschaft verstanden und schalten in Zukunft lieber ab.

@Liebes Alarm / Fernbeziehung mit Altersunterschied - Peru
Das ist eine uralte Geschichte!
Bestimmt schon in 20 verschiedenen Formaten gezeigt…
Ob das stimmt oder nicht - da müsste man mal Kontakt zu der Dame aufnehmen.
Ich habe mich immer gefragt, ob er sie nicht ausnutzen möchte - aber Liebe kennt eben keine Grenzen, weshalb ich mir darüber auch kein Urteil bilden möchte. Eine extra für diese Sendung ausgedachte Geschichte ist das aber auf jeden Fall nicht.

@Domian
Schön, dass Holger auch mal was dazu schreibt, nach dem er das vor ein paar Monaten noch recht “neu” fand =)

@Jena
Das tut weh!
Es gibt genug braunes Gesindel - in wohl jeder deutschen Großstadt.
Das selbe gilt aber auch für dunkelrotes Gesindel… Also Autonome etc.
Und stellt euch vor - es gibt auch Menschen, vor denen man ohne politischen Hintergrund nicht unberechtigt verängstigt ist.

@Nebelschlussleuchte
In dem Fall haben beide recht =)
Hat halt vor- und Nachteile. Auf jeden Fall nur so weit auffahren, dass man die Leuchte gerade noch sieht… Bei zu geringer Sicht eben die Geschwindigkeit verringern.
Faustregel:
Nur so schnell fahren, dass man in Sichtweite anhalten kann.
Wenn man also die Nebelschlussleuchte noch sieht, kann man schneller fahren - theoretisch.
Ohne Risiko ist das nie und meist wird sowieso bei Nebel, Schnee und Regen zu schnell gefahren. Ratschläge sind also eher sinnlos.

“Ich weiß nicht, ob ich’s sagen darf - Aber im Bett gehen wir beide ab!” – Lachflash!

das mit der Peru-Geschichte ist mir auch dierkt aufgefallen: Uralt story

Ich weiß nicht was du bei Domian so schlimm fandest.
Dass er sich zunächst für die Geschichte interessiert hat? Dass er dann, als klar wurde, dass der Anrufer völlig am Thema vorbei redet, das Gespräch freundlich aber bestimmt beendet?
Domian genießt bei mir Respekt für die Arbeit die er macht, und die Art wie er diesen Anruf beendet hat fand ich sehr Souverän.
Als Radiosendung, deren Ausstrahlung eher als Lückenfüller der Fernsehnacht dient, gehört sie m.E. zu den besseren Formaten zu dieser Sendezeit.
Oder habe ich schlichtweg den Kernpunkt der Kritik nicht mitbekommen?

das war keine Kritik, das war einfach nur Belustigung :slight_smile:

Jürgen Domian wird bald Gast bei Fernsehkritik-TV sein, also alles gut :slight_smile:

das war keine Kritik, das war einfach nur Belustigung :slight_smile:

Ok, dann habe ich den „Kritikpunkt“ wirklich nicht verstanden, da es ja keinen gab :smiley:
Danke für die schnelle Antwort, und vergiss meinen Beitrag :wink:

PS: Über Domian in der Sendung würde ich mich sehr freuen!

@Jena
Das tut weh!
Es gibt genug braunes Gesindel - in wohl jeder deutschen Großstadt.
Das selbe gilt aber auch für dunkelrotes Gesindel… Also Autonome etc.
Und stellt euch vor - es gibt auch Menschen, vor denen man ohne politischen Hintergrund nicht unberechtigt verängstigt ist.

Wirklich kaum zu glauben was die da gesendet haben. Schauen die sich manchmal ihre Beiträge auch noch selbst an? Unfassbar… :smt011

Jürgen Domian wird bald Gast bei Fernsehkritik-TV sein, also alles gut :slight_smile:

Zu einem bestimmten Thema oder ohne konkreten Anlass?

Ernsthaft? :shock:

Das ist ja echt klasse! :smt023

Wirklich???

Das wär ja mal was! Als ich noch Student war, habe ich keine Sendung verpasst, hab’s immer zum Einschlafen gehört …

Der Beitrag über Jena war besonders bitter.
Der vermittelte ja den falschen Eindruck, dass Gewalt nur von den rechten ausgeht.
Dabei gehts doch heute nich mehr um irgendwelche Richtungen.
BTW. wars nich genau München in der U-Bahn wo jemand zu Brei getreten wurde?
war das nich auch ein ausländischer Mitbürger der da gelitten hat?

warum hat man das nich mal erwähnt? ach ja, das würde ja die Vorurteilsberichterstattung zerstören…
Tendentiell kann ich überall Opfer von Straftaten oder Gewalt werden. Ob jetzt der Osten tendentiell gefährlicher ist als der Westen?

Rein statistisch ist Frankfurt am Main - also der Westen - die Stadt mit der höchsten Kriminalität…

also passt doch was vorne und hinten nicht.

Domian war auch recht interessant, der Ex Insasse wollte sich eben mal alles von der Seele reden… aber warum man das im TV machen muss?

Da beneide ich Domian, das er tatsächlich so ernst bleiben konnte.

Also ich fand den Beitrag über den Jena / den Osten Deutschlands sehr wahrheitsgetreu.

In der Ostmetropole Magdeburg, wo ich lebe, marodieren ständig Tausendschaften der braunen Horden über die Straßen. Menschen, die nicht blond und blauäugig sind verstecken sich in den heruntergekommenen Abwassersystemen unter der Stadt und müssen um ihr Leben fürchten. Viele verirrte Wanderer mit nicht reindeutschem Stammbaum, die versehentlich in dieser Stadt aus dem Zug gestiegen sind, haben bereits an unserem Bahnhof ein jähes Ende gefunden.

Gut, dass über diese Missstände endlich ausführlich berichtet wurde!

Zum Thema Jena

Ich komme aus dem Osten und das ich ein Neonazi bin wusste ich noch nicht.
Bloß gut, dass es sowas im Westen nicht gibt und auch nie gab. Oder doch?

Ich wohne in der Nähe von Magdeburg und bin seh oft da, wvsgnovize hat vollkommen Recht, nur es sind nicht Tausende sondern Millionen!!!
Jawoll, wir hier im Osten sind alle böse.

Man kann es aber auch echt überzeichnen. Ich habe oft in Magdeburg zu tun (Elternhaus in Staßfurt, für die Eingeweihten unter euch) und ich bin schwerbehindert. Mich hat noch nie jemand angepöbelt, angegriffen oder sonst was. Und meine Behinderung ist sofort sichtbar…

@Rikibu: Ich glaube, du hast die [ironie]-Tags übersehen. :wink:

Der Beitrag über Jena ist ja schon ausgiebig hier im Forum diskutiert worden, da muss man wohl kaum noch etwas zu sagen.

Domian am Limit
Was ich absolut nicht verstanden habe: Worum ging es eigentlich in der Geschichte des Anrufers?
Seine Erfahrungen als Schwuler im Gefängnis? Wie er seinen neuen Freund (Wärter der JVA) kennen gelernt hat?
Aber meinen Respekt für Domian, dass er das so lange ausgehalten hat - ich hätte vermutlich zwischendrin einfach aufgelegt.

Nebulös informiert
Worauf keiner der beiden Experten (dem ADAC-Mann glaube ich es noch, aber woher kam der andere?) hingewiesen hat: Wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist, darf ich maximal 50 km/h fahren. Schade, dass das nicht konsequenter geahndet (oder besser gleich noch vom Bordcomputer elektronisch durchgesetzt) wird. Mich nerven Autofahrer extrem, die schon bei leichtem Nebel die Schlussleuchte einschalten und mit Tempo 130+ über die Bahn heizen.

Ein Lächeln zum Abgewöhnen
Ah ja, das Wundermittel braucht 7 Tage zum Wirken - wenn ich Montag mit der „Behandlung“ beginne, strahlt mein Lächeln zu Beginn des Wochenendes schon? Wie rechnet ihr denn?
Mal davon abgesehen, dass ich einfach nicht glauben kann, dass ein Mittel so schnell wirkt (und wenn, ist es garantiert nicht gut für die Zähne), müsste ich rein rechnerisch am Freitag mit der „Behandlung“ beginnen, damit ich sieben Tage später ein strahlendes Wochenende habe.

Ach ja dieser Grinsefratz mit seiner Alpina Weiß Zahnfarbe.

Zähne haben keine weiße Farbe im natürlichen Zustand. ich finds total krank welche Ideale Hollywood und die Promis da vermitteln…

gut, faulig braun oder raucher gelb is auch nich lecker, aber halt irgendwas dazwischen, etwas natürliches. aber so wies scheint hat der Typ der das Zeug auf seine Hauer geschmiert hat, es sich als Botox Ersatz in die Nerven gejagt, oder wie is das künstliche Lächeln zu erklären? könnte auch ne Gesichtslähmung sein… :slight_smile:

Jena war wie ein ironischer Beitrag. Ich meine, das können die doch nicht ernst gemeint haben? :smt013

Na toll Holger, ich hab schon Horror, Splatter und Folterfilme ertragen und immer war alles gut. Aber seit du mir in deiner Sendung dieses Grinsen präsentiert hast, werde ich von Albträumen heimgesucht. Echt einfach nur creepy :shock:

Tach.

Jena-Beitrag

Ich habe etwa ein Jahr lang im Osten gearbeitet - als einziger Westdeutscher unter etwa 40 Ostdeutschen aus dem ganzen ostdeutschen Bundesgebiet. Und ich habe in meinem Berufsleben immer mal wieder mit Ostdeutschen zu tun. Dabei ist mir u.a. aufgefallen, dass gerade die jungen Leute so etwa im Studi-Alter um einiges liberaler (in Bezug auf die „üblichen“ Reizthemen) eingestellt sind, als die etwas älteren ab Mitte 30 (was hier im Westen sicherlich ähnlich ist). ABER: was ich bei allen gleichermaßen mehr oder weniger feststellen konnte, war eine gewisse „Salonfähigkeit“ von Alltagsrassismus. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Osten anders als wir Wessies diese ganze „political correctness“-Diskussion in den 80ern nicht mitgemacht hat, weshalb sich die Leute infolgedessen Dinge auszusprechen trauen, die unsereiner nicht mal denken würde. :slight_smile: Fest steht für mich, dass man in Ostdeutschland insgesamt ein gutes Stück weiter rechts steht als im Westen der Bundesrepublik (und das gilt ganz besonders für Ausländer). Auch heute noch.

Der „aspekte“-Bericht war sicherlich tendenziös und gehört sich für einen der Ausgewogenheit verpflichteten öffentlich-rechtlichen Sender wohl auch nicht. Dessen Aufgabe müsste vielmehr das Gegenteil sein: gute Gegenbeispiele zeigen und ein bisschen Werbung gegen den Doofnasen-Mainstream machen. Aber er beinhaltet einen wahren Kern, und die Klischees und Vorurteile sind vielleicht übertrieben, aber keinesfalls völliger Unsinn. „Unfassbar“ finde ich den Bericht jedenfalls nicht. Dass man in Jena ein solche Berichterstattung unangenehm findet, ist verständlich, leider ging aus dem Beitrag von Holger aber nicht hervor, ob man sich in Jena über den Beitrag in „aspekte“ echauffiert hat oder ob man schlicht über die eigene Außenwirkung geschockt war.

Ich habe mich jedenfalls auch damals bei der Wahl meines Studienstandortes ganz bewusst gegen den Osten (genauer: Rostock) entschieden, und das würde ich auch heute noch tun…

Gruß,
Marinero

Das Problem sind gesellschaftlich durch Medien und Politik verordnete Denkverbote.
Es gibt einfach Dinge, die man nicht laut sagen darf, aber gleichermaßen wird Meinungsfreiheit gepredigt.
Paradox…

Rechter gerichtet zu sein, heißt ja nicht daß man gleich in Springer Stiefeln und dazu passender Zeitung aus dem Springer Verlag im Stechschritt zum Bäcker geht…

aber das is eben auch das eigentliche Problem. Es werden Pseudoskandale generiert um politisch Überwachungsmaßnahmen als Pseudoschutz zu rechtfertigen um damit die eigentlichen Probleme des Landes zu verschleiern.

Aber das is eben das Niveau auf dem hierzulande in Medien und Politik diskutiert wird, da werden Denkverbote aufgestellt und Angst wird verbreitet…