Folge 80: Die toten Filmstars 2016

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/UtLG2RmwStI

Sehr schöne Folge.
Hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich zu den meisten (außer Alan Rickman) aufgrund meines Alters, leider noch nicht viel Berührungspunkte hatte.

Es ist aber echt erschreckend und traurig, wie viele Stars dieses Jahr von uns gegangen sind. :cry:
Hoffentlich kommt nicht noch Carrie Fisher dazu.
Durchhalten, Carrie!

wieso? ist sie krank?

Sie hatte am Freitag einen Herzinfakt.

Ist zwar angeblich in einer stabilen Verfassung, aber das kann ja alles und nichts bedeuten.

[QUOTE=Darth_al_Ghul;481542]Sehr schöne Folge.
Hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich zu den meisten (außer Alan Rickman) aufgrund meines Alters, leider noch nicht viel Berührungspunkte hatte.[/QUOTE]

Ich höre den Satz öfters, kann ihn aber nicht verstehen. Das ist so, wie wenn man sagt: „Zum Dritten Reich kann ich nichts sagen, weil ich damals noch nicht geboren war.“
Wenn man sich für Filme interessiert, sollte man auch die Filmhistorie studieren. Denn wie sagte Otto Rehhagel: „Es gibt nicht alt oder jung; es gibt nur gut oder schlecht.“ :cool:

[QUOTE=Darth_al_Ghul;481542]Sehr schöne Folge.
Hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich zu den meisten (außer Alan Rickman) aufgrund meines Alters, leider noch nicht viel Berührungspunkte hatte.

[/QUOTE]

Weiß nicht wie alt du bist, aber zum Beispiel Bud Spencer müsste sowohl bei der jüngeren und älteren Generation bekannt sein. Alan Rickman war mir schon als deutscher Terrorist Jack Gruber in Stirb langsam (Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke) bekannt.

[QUOTE=Greggy;481546]Ich höre den Satz öfters, kann ihn aber nicht verstehen. Das ist so, wie wenn man sagt: „Zum Dritten Reich kann ich nichts sagen, weil ich damals noch nicht geboren war.“
Wenn man sich für Filme interessiert, sollte man auch die Filmhistorie studieren. Denn wie sagte Otto Rehhagel: „Es gibt nicht alt oder jung; es gibt nur gut oder schlecht.“ :cool:[/QUOTE]

Der Vergleich ist Käse. Über das 3. Reich lernt man in der Schule - wird also zwangsweise damit konfrontiert. Filme gibt es aber zuhauf und somit auch Schauspieler…und da ist es in der Tat so, dass bestimmte Genres / Schauspieler / Filme man einfach nicht gesehen hat.
Du wirst staunen, wenn Du die heutige Jungend fragst, was sie so für Filme kennt - da kennt man Transformers, aber nicht das Leben des Brian… :roll: So ist es eben…

Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich bin als 20 Jähriger sehr Film interessiert. Natürlich habe ich im Nachhinein auch Filme mit den besprochenen Darstellern gesehen (z. B. Stonkh!). Nur ist es nunmal so, dass Jugendliche in den 2000er Jahren eher weniger Interesse an Filmen von David Bowie oder alten Tatort Folgen aus den 80ern haben. So habe nicht wirkich eine große Bindung zu den Darstellern. Wäre es ein Robert de Niro, Morgen Freeman oder ein Harrison Ford gewesen, dann sähe das sicherlich anders aus.

Wie gesagt, ist Alan Rickman von den besprochenen der einzige, zu dem ich als Kind/Jugendlicher eine wirkliche Bindung hatte (erst natürlich durch Harry Potter und später durch Stirb Langsam, Robin Hood und Galaxy Quest)

Und übrigens, ich denke schon, dass ich einiges über das dritte Reich weiß, denn ich studiere Politikwissenschaft. :smiley:

[QUOTE=Darth_al_Ghul;481551]Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich bin als 20 Jähriger sehr Film interessiert. […]
Nur ist es nunmal so, dass Jugendliche in den 2000er Jahren.[/Quote]

Wichtig ist: DU bist interessiert. Und das ist gut so. Bitte nicht verallgemeinern! Was Jugendliche generell so interessiert, ist für das Thema irrelevant. Sind halt überwiegend ignorante Mistpickel. Das war aber immer schon so.

Denn ich bin auch nicht typisch für meine Generation. Ich war in den Achtzigern jung und habe mir jeden Tag Filme aus allen Epochen angesehen. Oder wie der damalige Freund meiner Mutter spöttisch sagte: „Knisterfilme“.

Und übrigens, ich denke schon, dass ich einiges über das dritte Reich weiß, denn ich studiere Politikwissenschaft. :smiley:

Das war nur ein beliebiges Beispiel. Mir ging’s nur um die Floskel, dass man als Spätgeborener keine Ahnung haben kann.
Dabei geht’s mir auch weniger um Dich als um die generelle Beobachtung, die ich immer wieder mache. :wink:

Im Kirk Douglas-Thread hat ja irgendjemand gepostet, dass ihn so alte Schinken nicht interessieren. :roll:

Was auch völlig legitim ist. Sehgewohnheiten ändern sich und das hat gar nix damit zu tun, dass die heutige Jugend nur noch Transformers gucken würde. Alles vor 1950 ist für mich auch eher nix, egal welch große Klassiker das auch sein mögen. Spätestens bei Stummfilmen würden die meisten hier sicherlich auch aussteigen :wink:

Ach so! Wer von sich behauptet, sich für Malerei zu interessieren, kann getrost den Barock aussparen, wenn er nicht mit dicken Weibern kann und trotzdem als Experte durchgehen … Verstehe!

[quote=darth_al_ghul;481545]sie hatte am freitag einen herzinfakt.

Ist zwar angeblich in einer stabilen verfassung, aber das kann ja alles und nichts bedeuten.[/quote]

r.i.p :frowning:

:cry::cry::cry:

Tja, da wart ihr zu früh dran und habt die Rechnung ohne das Scheißjahr 2016 gemacht. Jetzt ist auch noch Carrie Fisher von uns gegangen… :cry: Ich hoffe, ihr würdigt sie noch in der nächsten Sendung!

Schöne Folge, aber Nils, ab und an schweifst Du wirklich ein wenig zu weit ab… (kommst aber GsD gerade rechtzeitig wieder zurück). Bedenke. Pantoffel TV <> Serienkiller. :wink: :mrgreen:

btw. Der Totmacher von George ist für mich eines seiner besten Rollen. Und zu Abwärts soll nun endlich bald die Blu-Ray rauskommen. Pflichtkauf, da ich den Film absolut genial finde.

Klaus Wennemann ist übrigens der 2. Fahrstuhlmonteur (oder wie die Jungs heissen) neben Ralf Richter. :slight_smile:

Waum wurde Zsa Zsa Gabor nicht erwähnt? Oder kommt sie noch? Bin erst bei Min 19.

Bin zwar kein Filmnerd, aber war sie nicht auch eine Große Schauspieldiva?

Es rafft sie alle dahin… :? :cry:

Let me think … facepalm…:ugly

Natürlich ist das Absicht - das ist die Titanic :smiley:

Falsche Namen zu nennen ist ein Running Gag seit 40 Jahren!


Soll das Stefan Heym sein da auf dem Foto? :smiley: