Folge 8

Ich kann’s nicht mehr hören -jaja, die Katzenvideos waren das einzig lustige-das Studio ist immer so leer- Penis Witze langweilig? → meiner Meinung nach waren die Katzenvideos nicht lustig alles(!) andere schon… Bitte mach weiter mit diesem Format, egal ob live oder geschnitten, dein Humor zieht… also… bei Leuten mit einem IQ von 110+ (Vermutung)… Das Format macht einfach Spaß, seit Folge 1 - jede Folge war bisher genial. Die Zeitschriften sind nicht mein Ding, aber ich hab ja auch keinen Fernseher und sehe trotzdem FK.tv :wink: Das Format Pressesch(l)au ist DIE Bereichung meines Lebens (leichte Übertreibung). Danke! Ich habe mich für dieses Lob extra angemeldet (nach sehr langer Zeit → weil ich FK.tv seit Folge 5 sehe) - also seh es als Kompliment! Hör nicht auf die Call-In-TV Seher in diesem Forum. Ich hoffe du hast genug Abonnenten - weil dieses Format neben FK.tv das einzige ist dass ich mir auf Massengeschmack geben kann.

Leute auch wenn dort niemand sitzt… ich bezahle dafür. Wenn ihr ne Sendung mit Publikum sehen wollt guckt Wetten Dass oder DSDS oder die SchlagerHitParade und geht mir und den anderen zufriedenen Zuschauern nicht auf den Geist :smiley: 1000ende sehen sich Pressesch(l)au an ohne nachher im Forum rumzustänkern… hoffe ich… Also behauptet nicht PS wäre unbeliebt!

Es wird immer besser!

Peace and out - waiting for PS9 <3

dein Humor zieht… also… bei Leuten mit einem IQ von 110+ (Vermutung)

Interessant, du unterstellst also allen die sich mit dem Format noch nicht arrangieren können einen entsprechend niedrigen IQ, ganz schön anmassend, ne? :roll:

Vor allen den Christen… :stuck_out_tongue: Nein, ich hab euch alle lieb - aber irgendwie komisch wie stark gegen Presseschlau hier geschrien wird (was habt ihr erwartet?), guckt es nicht wenn es euch nicht gefällt - das Format entwickelt sich doch momentan erst. Und ich finde in die richtige Richtung. :wink:

guckt es nicht wenn es euch nicht gefällt

Das ist Bullshit, um sich eine Meinung dazu zu bilden, muss man es ja gucken, oder bewertest du von der Stange?

[QUOTE=business2nobody;332191]guckt es nicht wenn es euch nicht gefällt - das Format entwickelt sich doch momentan erst. Und ich finde in die richtige Richtung. ;)[/QUOTE]

Ich gucke es, weil mir Lars eigentlich gefällt. Und es tut mir im Herzen weh, dass die Sendung immer weniger Zuschauer (zumindest im Studio, ich weiß nicht, wie die Abozahlen auf Massengeschmack sind) hat. Ich denke auch nicht, dass das die richtige Richtung ist.

Eben, ich sehe die Entwicklung bei Presseschlau auch alles andere als positiv, soll denn alles als Superprimatoll abgewunken werden, nach dem Motto: Lars macht das schon? :?

[QUOTE=business2nobody;332189] dein Humor zieht… also… bei Leuten mit einem IQ von 110+ (Vermutung)…
[/QUOTE]

Humor zieht nur dann, wenn der Witzeerzähler nicht allenthalben die pointen erklärt.
DAS wirkt dann selbst bei einem guten Witz so öde wie Onkel Paul, der seine Ballermann-Dias performt…

[QUOTE=business2nobody;332189]Bitte mach weiter mit diesem Format, egal ob live oder geschnitten, dein Humor zieht… also… bei Leuten mit einem IQ von 110+ (Vermutung)…[/QUOTE]

Ach deswegen finde ich PS und Lars immer so megalustig, obwohl die meisten die Sendung kritisieren. :mrgreen:

[QUOTE=business2nobody;332189]dein Humor zieht… also… bei Leuten mit einem IQ von 110+ (Vermutung)… [/QUOTE]

Dass du hier anhand des Humors auf den IQ schließen willst, spricht weder für deinen IQ, noch für sonstige intellektuelle Kompetenzen.
Die Leute, die hier ‘rummeckern’ haben mit Sicherheit keine ausschließlich negative Haltung zu Lars und seinem Format, sonst hätten sie es wohl kaum abonniert. Niemand zahlt, nur um herumnörgeln zu können. Man merkt doch, dass den Leuten etwas daran liegt, die Sendung zu verbessern, damit die nicht völlig in der Versenkung verschwindet. Und dazu gehört eben auch ehrliche Kritik.

[QUOTE=Damian;332204]Die Leute, die hier ‘rummeckern’ haben mit Sicherheit keine ausschließlich negative Haltung zu Lars und seinem Format, sonst hätten sie es wohl kaum abonniert. Niemand zahlt, nur um herumnörgeln zu können. Man merkt doch, dass den Leuten etwas daran liegt, die Sendung zu verbessern[/QUOTE]

Genauso ist es. Und ich finde, wenn sogar jemand wie ich, der zu Lars bisher fast ausschließlich Positives zu sagen hatte, Kritik vorzubringen hat, dann sollte man das ernst nehmen.

Ganz ehrlich, nach seiner unsachlichen Kritik am Christentum und seiner vollkommen kindischen Reaktion auf die Kritik an seiner “Kritik” (Vorführen einiger “unglücklich” verfasster Leserbriefe z.B.) sehe ich den sinkenden Zuspruch mit wohlwollen. Mein Abo für diese Sendung werde ich schon mal nicht verlängern, auch wenn es noch bis März nächsten Jahres geht :(.

Vielleicht sollte man einfach jemanden wie Nils die Sendung machen lassen. Der hätte dieses Christenmagazin pointierter und sachlicher auseinander genommen, anstatt einen auf “Ha, die Leute sind so doof! Die glauben an jemanden, der physisch nicht existiert!”*, zu machen.

  • Mal abgesehen davon: Natürlich wissen wir Christen (die meisten zumindest), dass Gott physisch nicht existiert. Wir sind doch nicht blöde! Die meisten Athefanten sollten vielleicht mal Ludwig Feuerbach lesen. Dort erklärt er, dass im Grunde der Mensch des anderen Menschen Gottes ist (oder so ähnlich). Im Grunde sehe ich Gott nur als das, was die Gläubigen aus ihn machen. Oder um es anders zu sehen: Gott ist in uns allen drin, denn wir alle bilden letztenendes Gott. Aber ich will nicht, dass diese Diskussion hier abdriftet.

Lasst die Jammerlappen jammern, ich fand die Folge wie die anderen unterhaltsam-gut!

Oh jeh, so viel Kritik. Dabei habe ich meiner Meinung nach eine richtig gute Folge abgeliefert.

Grade da muss ich zurück fragen. Das ganze sollte nur ein Spaß-Beitrag sein. Was sollte ich denn da bitte kritisch hinterfragen?

QUOTE=Hoppla1;332094 Man muss nicht über alles flache Schoten reisen, sondern kann doch auch mal ein Thema ernsthaft versuchen anzugehen.
Ernste Themen werden nicht angefasst, weil sich einige, teilweise zu recht, auf den Schlips getreten fühlen, auch wenn die besprochenen Magaziene wirklich bescheuert sind. Durch die verallgemeinerte Art der Kommentierung wird aus der berechtigten Kritik ein Rundumschlag, der natürlich nach hinten losgeht, siehe Thema Religion. Darüber kann man doch herrlich kritisch berichten, ohne gleich alle zu beleidigen die religiös angehaucht sind!
Auch andere Themen fallen dem offenbar zum Opfer. Warum kommt kein Beitrag über die zahlreichen bescheuerten Sportzeitungen? Zu viel Gegenwind befürchtet?

Es muss nicht immer Witzig sein, besonders dann nicht, wenn man seine Witze erklären muss.
Ich hoffe, Lars bekommt die Kurfe, denn wie gesagt: das Format gibt mehr her![/QUOTE]

Zuallererst mal: Ich habe keine Angst vor Gegenwind. Ich hab schon mal gesagt, dass mir nichts egaler sein könnte, als wenn sich Leute auf den Schlips getreten fühlen. Ernste Themen packe ich nicht an, einfach weil ich kaum welche finde. Da wäre ich wirklich auch auf Hilfe angewiesen. Ich bin eine Ein-Mann-Redaktion und es muss schon etwas sein, was mir (oder jemand anderem) dann eben ins Auge sticht. Ich gebe gerne zu, dass ich die Humor-Schiene fahre, weil es weniger Arbeit ist, aber das ist nett formuliert, denn müsste ich für ein „ernstes Thema“ so intensiv recherchieren, wie es eigentlich nötig wäre, würde ich keine ganze Sendung schaffen. Grade für solche Themen gilt „Ganz oder gar nicht“ und weil ich nichts halbgares machen will, bin ich bisher eher auf Nummer sicher gegangen. In der nächsten Folge kommt auch mal ein ernstes Thema dran, da bin ich jetzt schon gespannt, wie das ankommt…

Sportzeitungen nehme ich mir nicht vor, einfach weil da nichts besonderes rauszuholen ist (außer wie gesagt, du weißt da was, was ich nicht weiß, dann lass es mich schnellstens wissen und ich schaue es mir an)

Und die Witze zu erklären, nachdem man sie gemacht hat, ist ein Stilmittel um aus dem gleichen Gag 2 Lacher rauszuquetschen und mehr Zeit zu füllen. Es ist ein billiges und albernes Stilmittel und genau deswegen liebe ich es. Sorry dafür, aber das wirst du wohl noch öfter hören.

[QUOTE=gdrbaby;332140]„Nicht so gut“ ist eine absolute Untertreibung. Ich habe bei dieser Folge zum ersten Mal überlegt, vorm Ende abzudrehen, weil durch die fehlenden Zuschauer einfach alles absolut langweilig wirkt. Und das, obwohl es durchaus gute Vorlagen gab, z.B. die Bravo. Was die Penisgeschichte angeht, bin ich voll bei schmatzler. Und die Art, wie gefilmt wurde, hats auch nicht wirklich verbessert. Entweder ganz ohne Zuschauer und dann starrt Lars nur die Kamera an oder man bringt mehr Leute rein. Aber so… Holger hätte sich das Lachen und Klatschen auch sparen können.
[/QUOTE]

Das tut mir sehr leid, aber für die Zuschauerentwicklung kann ich zumindest unmittelbar nichts. Wir überlegen, die Sendung ohne Publikum aufzuzeichnen, aber das würde fast nichts an der Art der Sendung ändern.

Jetzt mach aber mal halb lang. Ich war wirklich nett dieses Mal zur Religion. Ich habe ehrlich meine Meinung gesagt über das evangelische Christenmagazin. Und natürlich weiß ich, dass es verschiedene Meinungen und Hobbies gibt. Alles Meinungen und Hobbies, über die ich mich lustig machen kann. Was übrigens, da weise ich ganz speziell noch mal darauf hin, mein Job und außerdem auch der Sinn dieses Magazins ist! Wenn ich aufhöre, mich über Sachen lustig zu machen sagt irgendwo jemand anders Sachen wie:

Zu viel Gegenwind befürchtet?

Dann habe ich ja noch Zeit, dich zu überzeugen.

Vielleicht sollte man einfach jemanden wie Nils die Sendung machen lassen. Der hätte dieses Christenmagazin pointierter und sachlicher auseinander genommen, anstatt einen auf „Ha, die Leute sind so doof! Die glauben an jemanden, der physisch nicht existiert!“*, zu machen.

…welches Christenmagazin jetzt? Das aus dieser Sendung? Das habe ich doch gar nicht kritisiert. Aber ganz gewiss wäre Nils da mit viel Feingefühl an die Sache rangegangen (what?).


Jedenfalls Danke für die sachliche Kritik und auch für das Lob, das übersehe ich natürlich auch nicht. Ich bin stets bemüht, mich zu verbessern und war eigentlich der Meinung, ich hättte mich mit dieser Folge sehr stark verbessert. Da muss aber wohl noch einiges getan werden.

Liebe Grüße
Lars

1 „Gefällt mir“

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass du zu den Aufzeichnungsterminen von FKTV oft nicht anwesend sein kannst?
Wäre da eine Art Livekonferenz mit dem Saal nach der Sendung denkbar?
Dann sind evtl. noch ein paar Zuschauer da :wink:

Allen kannst du es halt leider nicht recht machen. Ich bin z.B. bei witzen über religion voll dabei (und kenne viele die genauso ticken), andere findens halt absolut nicht gut. Dafür fand ich die sprüche übers anglermagazin unlustig und unnötig, weil ich selbst als kind viel mit meinem opa angeln war. Grade bei Hobbys muss man dann allgemein entweder sehr zurückhaltend sein (was dann öde ist) , oder mit den paar gegenstimmen jedesmal leben.

Dadurch, dass das ganze seriöser aufgezogen ist als deine youtube formate erwarten viele sicher auch deutlich mehr von dir, warum auch immer (vlt auch, weil ne paywall davor ist).

Habt ihr schon überlegt außer einleitung, vlt der retrosparte und zwischenmoderation alles in videos zu machen? Das liegt dir glaub ich etwas besser und eine ungut gesetzte pointe kann man schneiden/neu machen. Außerdem kann man schnitte auf die magazine besser umsetzen, die pause die es oft zwischen „guckt mal hier“ und dem eigentlichen zeigen gibt versaut das manchmal leider etwas. Die kleinen videoeinspieler mit dir fand ich auch passend, auch wenn ich immernoch der meinung bin, dass die qualitativ schlechter als der rest der sendung aussehen und dumpfer klingeln :stuck_out_tongue:

[QUOTE=Daepilin;332229]Die kleinen videoeinspieler mit dir fand ich auch passend, auch wenn ich immernoch der meinung bin, dass die qualitativ schlechter als der rest der sendung aussehen und dumpfer klingeln :P[/QUOTE]

Ja, kann man bestimmt noch dran feilen. Ich benutze das gleiche Equipment und die gleiche Umgebung, die Holger für seine FK-TV Beiträge benutzt. Vielleicht mache ich aber was falsch. ^^

[QUOTE=Riif-Sa;332223]
Grade da muss ich zurück fragen. Das ganze sollte nur ein Spaß-Beitrag sein. Was sollte ich denn da bitte kritisch hinterfragen?
[/QUOTE]

Gut, das einzig Hinterfragwürdige war in der Tat nur das Katzenhoroskop. Ansonsten gibt es an der Zeitschrift nicht sonderlich viel zu meckern - aber ebensowenig Dinge, über die man sich berechtigter Weise lustig machen müsste. Klar ist es ner Katze egal, aus welchem Napf sie frisst, trotzdem gibt es Leute, denen es Freude macht, sich schickes Zubehör für ihre Tiere zu kaufen. Ich weiß nicht, was daran lächerlich sein soll.
Ich finde es besser, wenn Sachen besprochen werden, die wirklich absurd sind. Das war beim Katzenmagaizin einfach nicht der Fall.

Ich habe aber begriffen, dass ich falsche Vorstellungen vom Format Presseschlau hatte. Ich hatte es mir eben investigativer vorgestellt und mir gewünscht, dass du hinterfragst, ähnlich wie beim ‘Welt der Wunder-Beitrag’.
Das ist dir bei ferngesehen ja auch immer auf sehr unterhaltsame Weise gelungen.
Ich wünsche dir wirklich inständig, dass dein Format sich trotzdem positiv entwickelt.

[QUOTE=gdrbaby;332140]Man sollte Presseschlau so gestalten, wie Fernsehkritik-TV früher war: ohne Zuschauer, nur mit Anmoderationen und Einspielern. Dann könnte es wieder anguckbar werden. Bei Folge 8 hat mir das Herz geblutet.[/QUOTE]

Da rennst Du ja bei mir offene Türen ein (siehe Thread zur letzten Folge).

Das mit der Aufzeichnung vor Publikum würde ich bis auf weiteres lassen, kann man ja später nochmal versuchen aber es nutzt doch nichts das krampfhaft zu wollen und dann ist doch kaum einer da.

Gute Aussage. Und dann muss man noch bedenken, dass dieser Mensch Lehrer ist. Also mitverantwortlich für die Ausbildung einiger junger Menschen in dieser Republik zu toleranten,differenziert denkenden mit Wissen ausgestatteten Menschen. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf! :mrgreen: Aber die meisten Lehramtsstudenten von heute haben sowiesp weder Format noch Charakter :smiley:

Golenia: Über Katzen soll man Bescheid wissen, bevor man so einen Unfug erzählt, wie Du das tust. Das geht auch an Satire komplett vorbei, das Wort “Katze” durch “Penis” zu eretzen.

Deine andauernden und billigen “Penis”-Witze sind partout nicht mehr witzig.
Rüdiger Hoffmann hat sich mit seinem “Hallo, erstmal” auch selber abgeschossen. Du bist gut dabei.

Pressesch(l)au wird sich nicht durchsetzen. Dazu habe ich in anderen Threads schon genug gesagt. Aber es geht in der Tat noch schlechter; das hat die Folge 8 bewiesen.