Folge 8 ist online!

naja bei Asia Filmen lässt sich ein Machwerk niemals nicht toppen: Battle Royal.
So mackaber und abartig der Film ansich ist, ich konnte nicht aufhören zu lachen.

Der BESTE Kung Fu Film ist Kung Fu Hustle.
DER ist nicht zu toppen.

Auf jeden Fall die PK.TV-Folge mit den besten Gags (“Danke auch hier nochmal fürs erwähnen Hunnizusteck”)

Ich war auch überrascht das Asia-Kino mit Martial-Arts-Filmen gleichgestellt wird. Spätestens seit Infernal Affairs oder der Rache Trilogie Park Chan-Wooks sollte doch bekannt, das die Asiaten mehr zu bieten haben.

Bis(s) zur Morgenlatte…HAMMMMER ^___^
War das spontan oder schon ausgedacht?
Also wenn das ein spontaner Einfall war, genial XD

erinnerst du dich etwa nicht mehr an an folge 2? da ham sie doch den film „Lesbian Vampire Killers Bis(s) Zur Morgenlatte“ vorgestellt…daher kam das sicher!

ansich schöne folge…hab mich sehr gefreut, als ich „Der Ghostwriter“ vorgestellt habt…bestätigt mal wieder, dass mario doch lieber action mag, als so nen film (war ja auch schon bei memento so)…is ein echt toller film, mit nem echt klasse ende!

Sehr gute Folge. Wenn nicht sogar, die beste bisher.

Am Anfang waren schon ein paar Effekte zu sehen; zB sind Holger und Mario auf einmal zu Geistern geworden. Oder sie sind in die Zukunft katapultiert worden.

Dieses mal wirkten die Kritiken zwar härter, aber auch sehr spontan und flüssig. Sie sind schon ein richtig eingespieltes Team! Ich hätte nicht gedacht (stand PK TV bisher immer recht kritisch gegenüber), dass das mal so gut wird.

Beeindruckend, dass Holger den Audikommentar mit Hallervorden machen durfte! Ich muss auch sagen, dass ich bisher ein recht oberflächliches Bild von Hallervorden hatte, nämlich als einen Slapstick-Darsteller aus einer längst vergessenen Fernsehzeit, aber so kann man sich täuschen ;). Insofern auch sehr gut vorgesteltes Thema. Ich werde mir einmal „Das Millionenspiel“ ansehen, das scheint ja sehr interessant zu sein.

Lost Highway, ja, bei Lnych-Filmen kann man zwar schon versuchen, sein Hirn auszuschalten und einfach nur die Bilder und die Musik auf sich wirken zu lassen. Das ist schon krass genug. Aber richtig interessant wird es eben erst, wenn man sich richtig mit den Filmen auseinandersetzt, mit anderen darüber austauscht oder selbst immer neue Reflektionen beim Anschauen des Filmes hat. Lost Highway bietet sich da hervorragend für an. Mulholland Drive ist einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. Und Inland Empire habe ich mir noch nicht getraut, ein zweites mal anzusehen, weil ich nach dem ersten ziemlich verstört gewesen bin …

Der Schluss der Folge ist so lustig :smiley:

„Das war noch zu gut für dich … So, beim nächsten mal bist du wieder dran, dann kommt wieder irgendne’ belanglose Scheiße, das kenn’ ich ja schon“ (Holger zu Mario)

Mal ein paar asiatische Filme,weder Horror noch Karate, die ich als sehr unterhaltsam empfinde. Sind aber nicht die neuesten DVD-VÖs. Hoffe, Euch gefallen die Tipps trotzdem, die Filme sind alle in dt. Synchro erhältlich, nur die Trailer nicht. :wink:

20 30 40: Liebe hin - Liebe her (Comedy)
Videoclip: http://www.youtube.com/watch?v=woOgPZyG7D0

Xiao Jie kommt nach Taipeh, um als Popmusikerin Karriere zu machen und sammelt erste Erfahrungen bei ihrer Gesangspartnerin. Die attraktive Flugbegleiterin Xiang Xiang hat zwar eine Menge Männer in ihrem Leben, aber keinen, der ihr ganz allein gehört. Lily versucht, eine nervenaufreibende Scheidung durchzustehen, indem sie sich wieder in die Single-Szene stürzt. Ich liebe diesen Film einfach, ist halt Gute-Laune-Kino. :smiley:

Bin Jip (Drama)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=Ydh1JQSOiH8

Ein junger Mann zieht durch die Stadt, sucht nach Wohnungen, deren Besitzer im Urlaub sind und nistet sich dann dort für einen Tag ein. Doch eine dieser Wohnungen ist nicht ganz leer und er begegnet einer Frau, die offensichtlich von ihrem Mann misshandelt wird. Nachdem der wütende Ehemann auftaucht, geht die Frau mit dem jungen Mann mit. In weiteren fremden Wohnungen kommen sie sich langsam näher, bevor sich ihrer stoischen Lethargie die ersten Probleme in den Weg stellen, die es auszusitzen gilt.

CJ7 - Nicht von dieser Welt (Comedy)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=wCWsbHuRfxA

Während die anderen Kinder mit teuren Schuhen in die Schule gehen und das neuste Computerspielzeug ihr Eigen nennen, muss der kleine Dickie in zerlumpten Sandalen herum laufen, mit Abfall spielen und sich von den anderen Kindern verspotten lassen. Dabei schuftet sein braver Vater den lieben, langen Tag im Hochbau, nur um seinem Sohn die gute Privatschule leisten zu können. Die Lage ändert sich drastisch, als sich Dickies kleiner grüner Gummiball von der Müllkippe als lebender außerirdischer Superhund entpuppt.

Dolls (Episodenfilm)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=W-7eNtLia6o

Ein junger Mann namens Matsumoto löst die Verlobung mit seiner Verlobten Sawako, um die Tochter eines Firmenpräsidenten zu heiraten. Daraufhin begeht diese einen Selbstmordversuch und bleibt geistig weggetreten. Als Matsumoto dies erfährt, rettet er sie aus dem Krankenhaus und bindet sie, damit sie nicht wegläuft, mit einem dicken Seil an sich. Beide wandern durch Japan und werden von den Leuten angestarrt und ausgelacht, wenn sie straucheln. Der zweite Handlungsstrang handelt von einem Mann namens Nukui, der besessen von der Popsängerin Haruna Yamaguchi ist. Als Haruna einen schweren Autounfall erleidet und auf einem Auge zu erblinden droht, blendet Nukui sich selbst, um ihr nahe sein zu können und das Bild ihrer Schönheit vor dem Unfall in sich zu bewahren. Schließlich darf der nun blinde Nukui Haruna treffen und sie machen einen gemeinsamen Spaziergang. Danach stirbt Nukui - vermutlich durch einen Autounfall. Der dritte Handlungsstrang handelt von einem alten Yakuza-Boss namens Hiro, der sich nach Jahrzehnten an seine Jugendliebe erinnert. Als er in den Park geht, wo sie sich früher trafen, merkt er, dass diese immer noch ihr Versprechen einhält, jeden Samstag mit einem Imbiss auf ihn zu warten. Er bringt es aber nicht über sich, sich ihr zu erkennen zu geben. Stattdessen setzt er sich zu ihr und nimmt das Angebot der Lunchbox dankend an, wird jedoch nach dem zweiten Treffen erschossen.

Gefahr und Begierde (Thriller)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=CizN-DvGhrc

Shanghai, 1941: Wie große Teile Chinas befindet sich auch die Metropole unter japanischer Okkupation.
Über seine Ehefrau (Joan Chen) macht der einflussreiche Regierungsbeamte Herr Yi (Tony Leung), ein Kollaborateur der verhassten Besatzer, die Bekanntschaft mit der verführerischen Wang Jiazhi (Tang Wei). Eine fatale Begegnung, da sich beide offenbar magisch voneinander angezogen fühlen.
Aus körperlicher Lust entwickelt sich schon bald ein obsessives Verhältnis und gefährliches Roulette der Gefühle und Begierden. Denn was Herr Yi nicht ahnt: Wang arbeitet für den Widerstand und hat den Auftrag erhalten, ihn in eine tödliche Falle zu locken…

LOFT (Mytsery)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=UImZt8PRg9s

Die einst erfolgreiche Schriftstellerin Reiko (Miki Nakatani) hat mit dem klassischsten aller Probleme eines Autors zu kämpfen: Schreibblockade! 10 Jahre nach ihrem letzten gefeierten Buch ist sie weit von der Fertigstellung eines neuen Titels entfernt. Ihr Agent rät ihr, es mit einem Tapetenwechsel zu versuchen und vermittelt ihr ein Haus auf dem Land. Schon bald erregt ein Mann ihre Neugierde, der in das stillgelegte, heruntergekommene Nachbargebäude etwas trägt, was wie eine Leiche aussieht. Wie sich nach einigen Fantasiegespinsten herausstellt, ist es der Archäologe Herr Yoshioka (Etsushi Toyokawa), der mit der Aufgabe betraut ist, eine 1000 Jahre alte Moorleiche zu konservieren. Doch anscheinend hat er unerklärliche Bedenken, denn er kann sich nicht zu dieser Aufgabe durchringen. Eines Tages bittet er Reiko, die Mumie für einige Tage für ihn aufzubewahren, da er sie nicht seinen Studenten zeigen wolle. Parallel zu dieser eigenartigen Bitte beginnt Reiko unter mysteriösen und beängstigenden Halluzinationen zu leiden, die mit der Mumie zu tun haben scheinen. Und dann kommt sie gleich zwei grausamen Schicksalen auf die Spur…

Memories of Matsuko (Comedy)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=h5YiO1kSZdQ

Eine aufgedunsene Frau wird tot am Rande eines Flusses gefunden. Mord, stellt die Polizei fest. Shô, ein junger Taugenichts, wird von seinem Vater gezwungen, die Wohnung der Ermordeten – der Tante von Shô – vom Müll zu befreien, der sich darin angesammelt hat. Dort findet er ein Photo seiner Tante (von der er nicht mal wusste das es sie gab), ein Plakat einer Boyband und an einer Wand in roter Kreide geschrieben: “Entschuldigung das ich geboren wurde”.
Was also ist “Memories of Matsuko”? Am ehesten würde es folgende Mischung treffen: “Die wunderbare Welt der Amelie”, mit “Breaking the Waves” und “Moulin Rouge”. Einige wenige kennen wohl das Vorgängerwerk des Regisseurs Tetsuya Nakashima, der damals mit seiner abgefahren, schrägen anti-gesellschaftkonformen Irrwitz-Girlie-Story “Kamikaze Girls” schon 2004 für Aufsehen gesorgt hat. Diesmal hat er sich jedoch noch übertroffen, seinen abgefahren Filmstil (vergleichbar mit Survive Style 5+ , nur vor allem noch etwas bunter und schneller) verbessert und der Komödie noch eine tragische Komponente hinzugefügt.
Matsuko ist stilistisch ein Hammer! Die einzelnen Lebensabschnitte aus dem Leben der Matsuko haben alle einen anderen Stil, so dass Vertonung und Filmstil der Zeit entsprechen, in der Matsuko gerade lebt. Dabei werden beispielsweise Disney-Filme durch den Kakao gezogen, Wizard von Oz und Konsorten gnadenlos zitiert, niemals aber ohne dabei den durchgehenden Werbeclip-Stil des Filmes zu vergessen.

Shinjuku Incident (Action, Thriller)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=qWdIyUbdZSA

Der Traktormechaniker mit Übernamen Steelhead (Jackie Chan) führt in den frühen 90ern ein glückliches Leben im Norden Chinas. Als seine Freundin Xiu-Xiu (Xu Jinglei) nach Japan verduftet, macht sich Steelhead illegal nach Japan auf, um sie zu suchen. Er landet im schmuddeligen Shinjuku-Distrikt Tokios, wo er sich mit Jie (Daniel Wu) und Old Ghost (Lam Suet) zusammentut und sich mit schlechten Jobs durchschlägt. Und da entdeckt Steelhead seine Xiu-Xiu tatsächlich: Sie ist mit dem japanischen Yakuza-Anführer Eguchi (Masaya Kato) verheiratet! Steelhead beschliesst, seine eigene Gang aufzuziehen und legt sich dabei mit dem taiwanesischen Gangsterboss Gao (Jack Kao) an. Als er Eguchi vor einem Mordanschlag Gaos rettet, spannen die beiden Gangs zusammen, damit Eguchi seine Rache planen kann.

Sky High (Action)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=IfT6RAKjUy8

Detective Kanzaki Kohei jagt einen Serienmörder, dessen grausames Markenzeichen es ist, seinen Opfern das Herz herauszureißen. Doch Kohei wird auf schreckliche Weise persönlich in den Fall hineingezogen, als seine Verlobte Mina am Tag ihrer Hochzeit das vierte Opfer des Killers wird. Mina erhält am „Tor der Wut“, zu dem jeder gewaltsam Ermordete gehen muss, drei Möglichkeiten: direkten Eintritt ins Paradies, Rückkehr auf die Erde als Geist oder die Chance, Rache an ihrem Mörder zu nehmen und dafür nachher in der Hölle zu darben. Mina bleiben zwölf Tage Zeit, sich zu entscheiden…

Udon (Comedy)
Aussschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=23RR4peRXSw

Kosuke Matsui hat einen Traum: Der Welt ein Lächeln zu schenken. Und so macht er sich auf nach Amerika, um Entertainer zu werden. Sehr schnell zeigt sich, dass er dafür kein Talent hat. Geknickt kehrt er in seine Heimat in der ländlichen Präfektur Kagawa in Japan zurück und bekommt notdürftig einen Zeitungsjob von einem Freund vermittelt. Zufällige Umstände bringen ihn auf die Idee, einen Restaurantführer über Udon-Restaurants zu machen, also über ein Nudelgericht, welches in seiner Heimatstadt Sanuki nahezu überall präsent ist. Aufgrund einer Idee von Kyoko Miyagawa, die eines Tages Schriftstellerin werden möchte, wird der Restaurantführer zum Renner und löst einen regelrechten, nationalen Udon-Hype aus…
In dieser ansprechend produzierten Geschichte von Regisseur Katsuyuki Motohiro aus dem Jahr 2006 geht es um die Verwirklichung eines Traums - Komödie und Drama halten sich dabei stets die Waage. Das aufregende Erlebnis der sympathischen Charaktere zieht einen mit und lässt den Zuschauer über 2 Stunden lang die Höhen und Tiefen miterleben. Japan-Interessierten wird hier ein realistischer, ungekünstelter Blick in die Seele Japans gewährt - dank Udon, dem „Essen für die Seele“.

West 32nd K-Town (Krimi)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=KsAYTSUVCLI

John ist ein junger, ambitionierter Anwalt in New York mit koreanischer Abstammung. Er bekommt einen Mordfall zugeteilt bei dem er auf Manhattans koreanische Unterwelt: K-Town trifft. Hoch motiviert begibt er sich in dieses komplexe und verwirrende Ghetto des organisierten Verbrechens und lernt schnell, dass dieses Viertel seine ganz eigenen Gesetze und Moralvorstellungen hat. Auf der Suche nach Hinweisen gerät er immer tiefer und tiefer in den Sumpf des Verbrechens, so dass er sich schon bald nicht mehr sicher ist, welche Seite ihn mehr fasziniert: der linientreue Anwalt oder der korrupte Gangster.

Die Folgen werden echt immer besser :slight_smile: Ich finde es auch sehr gut, dass ihr euch echt sehr viel Zeit für das Thema lasst! Als Filmvorschläge hätte ich noch „Insomnia- Schlaflos“ und „Die üblichen Verdächtigen“ ich denke mal mit den FIlmen könnt ihr was anfangen! Achja und für Top/Flop könnte man „Heat“ vs. „Kurzer Prozess“ nehmen. Zwischen den Filmen liegen Welten!!!

Ab 0:50 werden die Moderatoren langsam unsichtbar.

Achja und für Top/Flop könnte man „Heat“ vs. „Kurzer Prozess“ nehmen. Zwischen den Filmen liegen Welten!!!

Das halte ich für eine sehr gute Idee, da ja die beiden Filme eine wirkliche Gemeinsamkeit (DeNiro und Pacino) haben und man sie dadurch auch besser vergleichen kann. Die bisherigen Top/Flops waren ja immer 2 komplett unterschiedliche Filme ohne Zusammenhang (Fußball WM - In meinem Himmel, Louis de Funés - Die Horde), deswegen hat sich die Kategorie auch nicht wirklich von den DVD-Vorstellungen abgehoben.
Wäre also dafür, in Zukunft bei Top/Flop auch ähnliche Filme zu bewerten und zu vergleichen.

Die Folge hat mir auch ganz gut gefallen ein paar Dinge sind mir aber aufgefallen:

  1. Bei der neuen Bean DVD-Box sagst Holger, sie enthält die Fernseh-Episoden. Das ist zwar richtig, aber sie enthält ebenso die beiden Bean-Spielfilme wie auf dem Bild auch zu sehen ist. Das hätte man noch dazu sagen sollen.

  2. Bei Robin Hood sagt Holger “Oft verflimt, meist dasselbe.” Zwar auch nicht direkt falsch aber er suggeriert das Falsche, denn gerade dieser Robin Hood erzählt die Vorgeschichte der klassichen Version und ist eben ganz anders als die anderen Filme.

  3. Ich würde Artikel an deren Entstehung Holger direkt beteiligt war, wie der Audiokommentar oder die Hallervorden DVD-Box, nicht mit in die Sendung nehmen. Das mit dem Spielgeld an Mario lockert die Sache zwar auf, aber aus meiner Sicht ist dann trotzdem keine unabhängige Berichterstattung möglich.

  4. Ich habe das Gefühl, dass die Bewertung des Zusatzmaterials immer eng an der des Films ist, auch in den vorherigen Folgen. Ist das Zufall? Ein eurer Meinung nach schlechter Film kann ja trotzdem ein objektiv gesehen sehr gutes Zusatzmaterial haben.

Alles in allem werdet ihr beiden aber immer besser. Zu Anfang hatte ich noch das Gefühl, dass ihr eure Meinung zu Filmen nicht richtig in Worte fassen könnt. Das ist mittlerweile echt besser.

  1. Ich habe das Gefühl, dass die Bewertung des Zusatzmaterials immer eng an der des Films ist, auch in den vorherigen Folgen. Ist das Zufall? Ein eurer Meinung nach schlechter Film kann ja trotzdem ein objektiv gesehen sehr gutes Zusatzmaterial haben.

Ich kann mich an den Ameisenmann erinnern, wo holger dem film 2 punkte gab, den extras aber 7
aber trotzdem…Den Gedanken will ich noch ein wenig erweitern…denn manchmal kommen mir die Bewertungen etwas wahllos vor…
Zumindest finde ich die Begründung teilweise recht mager, vor allem was noch fehlen würde wäre interessant.
teilweise heissts „gut, Making-Of is drauf…Trailer…ich geh 7 Punkte“, andere Filme scheinen für die selben Extras dann 6 oder 8 Punkte zu bekommen (oder bis folge 6 halt 3 oder 4), ohne das erklärt wird, wie sie an die Punkzahl kommen.

Der BESTE Kung Fu Film ist Kung Fu Hustle.
DER ist nicht zu toppen.

Hast wohl den Ironie-Smily vergessen, was? :mrgreen:

Wo ist da echtes Martial Arts? Bissl CGI, bissl Drahtseilakt. Das ist alles. Schau dir mal richtige Martial Arts Filme und nicht dieses Computergehampel an.

(Weitgehend) echte Kampfkunst bieten zum Beispiel:

  • die Bruce Lee-Filme (Jet Kune Do, Eigenkreation)
  • Ong-bak (Muay Thai Boran, Thailand)
  • Fist of Legend (Wushu, China)
  • The Street Fighter / Sister Street Fighter (Karate, Japan)

Gelungene Folge :slight_smile:

Allerdings war ich schon ein wenig enttäuscht das ihr Fernost automatisch mit Karate & Kung Fu Filmen verbindet :smt012 Es kommen so viele Dramen, Arthaus Filme, Thriller etc. aus dieser Ecke. Viele haben auch ne recht gute Qualität. Tatsächlich sind solche Schläger Filme nur noch ganz selten zufinden. Besonders aus Japan kommen so gut wie nie Martial Arts Filme. Naja, ihr kennt euch wohl leider nich so gut mit dieser Region aus…
:smt027

@ Anchantia: Super Beitrag :smt023 Hoffe der Fernsehkritiker & Mario schaun sich den ein oder anderen dieser Filme an…

Hier nen paar Trailer von Filmen die mir gerade so im Kopf schweben (Diese Filme gibt es alle auch auf Deutsch):

Memories of Murder (Thriller/Südkorea)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=NtOutxGJK5o
Ein Serienmörder versetzt Südkorea im Jahr 1986 in Angst und Schräcken. Die Handlung des Films beruht auf wahren Begebenheiten, die sich zwischen 1986 und 1991 ereigneten.

19 (Drama, Roadmovie/Japan)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=61YYz37COgg
Ein Student wird von 3 mysteriösen Typen scheinbar sinnlos Entführt, 19 erzählt mit lakonischem Humor und in fast beiläufiger Radikalität von einer ebenso surrealen wie wirklichen Reise. Die Handlung des Films beruht auf einer wahren Begebenheit. Die Ereignisse im Film hat sich Regisseur Kazushi Watanabe allerdings alle selber ausgedacht, da die tatsächlich stattgefundene Entführung nich soviel hergiebt wie man vermuten könnte… ACHTUNG Film nur als Omu (Original mit deutschen untertiteln) verfügbar!

Fallen Angels (Thriller, Drama/Hong Kong)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=GAagldnjT0o
Erzählt wird das Leben eines jungen Profikillers, seiner Agentin und eines stummen Einbrechers die zur selben Zeit alle im selben Hotel leben. Eindrucksvolle Kamerafahrten und abgefahrene Handlung…

The Good, The Bad, & The Weird (Action, Western/Südkorea)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=OzNnCK5cd8Q
Die Handlung ist der von Sergio Leones Western Klassikers „Zwei Glorreiche Halunken“ entliehen. Allerdings ist der Film kein direktes Remake auch wenn der englische Name es vermuten lässt…

Blues Harp (Drama, Musikfilm/Japan)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=Ayul1Qz6ims
Die Story dreht sich um 2 perspektivlose Einzelgänger auf der Insel Okinawa. Der eine ist der Sohn eines Afro Amerikanischen US-Soldaten und einer japanischen Prostituierten, der in einer Blues Kneipe arbeitet und seiner Leidenschaft dem spielen der Blues-Harmonika nachgeht. Der andere ist Mitglied einer Yakuza Gang (japanische Mafia) und plant das Geschäft seines Klans an sich zu reißen. Wie das Schicksal es so will treffen beide aufeinander und freunden sich nach einer heiklen Situation an. Beide werden in der Folge jedoch tief in den unentfliehbaren Sumpf der Yakuza gezogen… ACHTUNG Es gibt in Deutschland 2 Versionen von dem Film. Die DVD von „Starmedia Home Entertainment“ ist extrem schlecht umgesetzt. Ton und Bildqualität sind unglaublich unterirdisch und die Synchronisation ein Witz! :smt011 Der Film ist noch in einer zweiten Version erhältig, einer Omu (Original mit deutschen untertiteln) von „Asian Film Network“. Welche aufjedenfall eher zu empfehlen ist!

Hana-bi (Drama/Japan)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=fHpV5-pRwHU
Dieser Film gewann 1997 den goldenen Löwen von Venedig in der Kategorie „Bester Film“. Um seiner todkranken Frau und seinem ehemaligen Polizei Kollegen, der bei einem Einsatz angeschossen wurde und seitdem gelähmt im Rollstuhl sitzt, unter die Arme zu greifen, überfällt der Ex-Cop Nishi mit einem cleveren Coup eine Bank. Mit dem erbeuteten Geld bezahlt er seine Schulden bei der Yakuza, beschenkt seinen Kollegen und finanziert einen letzen Ausflug mit seiner Frau zum Fujijama. Verfolgt von den geldgierigen Yakuza und der Polizei findet jedoch der Frieden am Fusse des heiligen Berges ein jähes Ende…

Thirst aka Durst (Drama, Horror/Südkorea)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=ksHBkbER … re=related
Ein koreanische Priester geht nach Afrika, um bei der Bekämpfung einer mysteriösen Krankheit zu helfen. Er fällt einer experimentellen Impfung zum Opfer, erwacht jedoch nach kurzer Zeit wieder zum Leben und kehrt zurück nach Südkorea, wo er verehrt wird wie ein Heiliger, ohne jemandem zu erzählen, dass er nur deshalb noch lebt, weil er jetzt ein Vampir ist. Im Hause eines Jugendfreundes, dessen Mutter auf seine heilenden Kräfte spekuliert, verliebt er sich in die junge Ehefrau und gerät in einen Gewissenskonflikt. Keine Sorge ist keine Twilight artige Schnulze :smt028

Monday (Drama, Komödie/Japan)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=RpuEl9n9d6E
In diesem Film wird der schnelle Fall eines überarbreiteten, typisch japanischen Angestellten gezeigt. Der vor allem durch den Konsum von Alkohol in reihenweise brenzliche Situationen reinstolpert. Gesellschaftskritik von Regisseur „SABU“.

A Bittersweet Life (Action-Thriller/Südkorea)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=URLtMbZLeVk
Die Rechte Hand eines Gangsterbosses soll während dessen Abwesenheit auf dessen junge Freundin aufpassen. Er verdächtigt sie ein Verhältnis mit einem jungen Mann zu haben. Falls sich der Verdacht bestätigen sollte, soll er beide töten.Wie das Schicksal es so will verliebt er sich selber in sie und verheimlicht seinem Chef das seine Freundin tatsächlich eine Affäre mit einem anderen hat. Als sein Boss dann wieder da ist, erfährt er schnell von der Affäre seiner Geliebten und stellt Seon-Woo zur Rede. Dieser gibt ihm aber keine Begründung dafür, dass er die beiden laufen gelassen hat und wird dafür mit grausamer Folter bestraft. Er kann seinen Peinigern entkommen und übt bittere Rache… Keine Besonders interessante Story aber Visuell 1A umgesetzt. Die Südkoreaner sind für ihre Hollywood artige Inszenierung vieler Filme bekannt.

The Bird People in China (Drama, Japan)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=lvmlWe55 … re=related
Ein junger Mann namens Wada reist für seine japanische Firma nach China, um in der abgelegenen Provinz Yun Nam nach Jade-Vorkommen zu suchen. Kaum dort angekommen, trifft er auf einen Yakuza, der sich ihm an die Fersen heftet. Seine Leute glauben, Wadas Firma habe sie betrogen. Geführt von einem alten Mann dringen sie immer tiefer in das unberührte Land vor und lernen sich kennen. In einem abgelegenen Dorf angekommen, interessieren sie sich nicht mehr für die Steine, sondern für die Legende, das es dort Menschen gibt, die fliegen können… ACHTUNG Die deutsche DVD ist leider total unterirdisch! Sowohl Bildqualität als auch Ton und Synchronisation sind einfach grausam :smt013 Bei einem Film der vor allem von seinen schönen Bildern lebt ist das eine absolute Frechheit! Leider ist bislang nur diese grausige Version von „Ascot Elite Home Entertainment“ verfügbar :smt010 Ich würde mich schon mit der einer Omu (Original mit deutschen untertiteln) zufrieden geben

Samurai Fiction (Action-Komödie/Japan)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=o914FQUaB1M
Der Film spielt in der Edo-Ära (1600-1853). Es herrscht gerade Frieden in Japan. Ein Shogun hat einem Fürsten ein berühmtes Schwert anvertraut, mit dem Auftrag es aufzubewahren. Doch das Schwert wird von einem seiner Gefolgsleuten gestohlen. Der Fürst lässt schnell eine Kopie anfertigen um den Diebstahl zu vertuschen und beauftragt einige Ninjas den Dieb zu finden und zu töten. Auch sein Sohn bricht mit zwei Freunden auf, um das Schwert wiederzuholen. Dieser Film lässt sich am ehesten als Roadmovie im feudalen Japan bezeichnen. Auf jedenfall ist er ein ungewöhnlicher Samuraistreifen. Dieses eigentlich klassische Genre wird hier mit modernen Stilmitteln wie Kamerafahrten, Slow-Motion, Gags und Rock’n’Roll Musik verbunden. Alles in Schwarz/Weiß gehalten wie auch in alten Samurai Klassikern wie „Die Sieben Samurai“ oder „Yojimbo“.

Das sind nur ein paar Filme die mir gerade einfallen…

Danke, Tony, für die tollen Tipps. Einiges kannt ich selbst noch nicht. Ich muss nochmal sagen, dass es mich selbst einfach ein wenig sauer aufgestoßen hat, der Kommentar über asiatische Filme. Damit tut man dieser Filmindustrie, die viel kreativer und abwechslungsreicher als Hollywood oder der Deutsche Film ist, wirklich Unrecht! Wirklich Schade, dass man da noch solche Vorurteile hat. Gerade vom Fernsehkritiker und Mario hätte ich da doch mehr erwartet! Gut, ihr habt gesagt, dass Ihr keine Fans seit. Aber muss man dann gleich zielstrebig nach solch einen hirnrissigen Film suchen, der diese Vorurteile auch noch untermauert? Ich finde das einfach so unfair. Tony & Ich haben Euch nun nun viele abwechslungsreiche Tipps gegeben. Es würde mich freuen, wenn Ihr diesen großen Fauxpax in der nächsten Folge korrigiert. So kann das doch nicht stehen bleiben. Man kann doch solch eine tolle Filmindustrie, wo wirklich auch Kreativität direkt gefördert wird (ist es nicht das, was Ihr eigentlich wollt?), so stehen lassen.

Nen Gastbeitrag über asiatische Filme wäre doch mal ne gute Idee. Fehlt mir leider die Zeit dazu, das selber zu machen (wenn es gewünscht wäre), würde aber meine über 10-jährige Erfahrung sowie Ausschnitte aus meiner mehrere 100 Titel umfassende Asia-Sammlung zur Verfügung stellen.

[…]

Fallen Angels (Thriller, Drama/Hong Kong)
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=GAagldnjT0o
Erzählt wird das Leben eines jungen Profikillers, seiner Agentin und eines stummen Einbrechers die zur selben Zeit alle im selben Hotel leben. Eindrucksvolle Kamerafahrten und abgefahrene Handlung…

[…]

Wenn man „Fallen Angels“ nennt, kommt man eigentlich nicht umhin auch „Chungking Express“ zu empfehlen. Die beiden Filme gehören eigentlich zusammen, besteht „Fallen Angels“ doch aus Episoden, die eigentlich für „Chungking Express“ gedacht waren aber dort aus Zeitgründen nicht umgesetzt wurden. In „Fallen Angels“ trifft man auf einige Anspielungen, die auf „Chungking Express“ verweisen (z.B. die abgelaufene Dose Ananas die erwähnt wird).

Stimmt der ist auch ganz gut, hab den vor Jahren das erste Mal bei Arte gesehen. Allerdings wollte ich einfach soviele unterschiedliche Filme wie möglich auflisten. Da mir Fallen Angels insgesamt besser gefällt, habe ich mich gegen Chungking Express entschieden.

Gut das es hier noch mehr Leute gibt die Ahnung von asiatischen Filmen haben :smt023

Also ich find den Film von Roman Polanski sehr gut und dass der Ghostwriter keinen Namen erhält ist auch gut so, denn es hat keine Bedeutung. Es geht um den Premier Minister und nicht um den Ghostwriter. Fast alle Handlungen haben mit Adam Lane zu tun.

Jetzt sind auch die Pannen online: http://fernsehkritik.tv/extras/#extra-38 - viel Spaß :smt006

Jetzt sind auch die Pannen online: http://fernsehkritik.tv/extras/#extra-38 - viel Spaß :smt006

Der Brosman ist ja unglaublich. Ich hab fast Tränen gelacht. ahaha