Folge 8: Die Vulgäre Analyse

Das nicht, aber ich hätte ihn nicht zu mir ins Studio eingeladen. Auf YouTube soll er sagen dürfen, was er möchte, auch wenns absoluter Dünnschiss ist - und das ist es! Aber mich wundert es nicht, dass gerade DU ein Fan von ihm bist… :laughing:

Würde er mit mir persönlich sprechen, würde ich ihm den Mund verbieten, weil ich seinen Stuss nicht hören will. Im öffentlichen Raum ist das natürlich was anderes.

1 „Gefällt mir“

Ok. Überzeugt. Wobei man sich an manchen Stellen seiner Videos durchaus fragen kann, ob es nicht den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt und ihm somit doch eben dieses verboten werden müsste. Das müssen allerdings Gerichte entscheiden.

DVA spielt argumentativ, zumindest in einer Live Situation, mit TTA in einer Liga. Nächster Gast: TTA. Go Holger go! @Fernsehkritiker

Ich kannte den Herrn vorher nur vom Namen her, und jetzt weiss ich auch, warum. Argumentativ hat sich öfters widersprochen, teilweise heillos verheddert und in einzelnen Fällen sogar überhaupt nichts zu sagen gewusst. Aus Schweizer Sicht zielt seine Analyse des Zustands des Staates und des öffentlichen Konsenses völlig ins Leere, aber es kann sein, dass dies in Deutschland anders wahrgenommen wird, das kann und möchte ich nicht kommentieren.

Ich finde es aber gut, dass man so einen, der, wie ich hören konnte, eine beträchtliche Anzahl von Anhängern zu haben scheint, eingeladen hat und auf diese Weise demaskieren konnte (wobei der Begriff „demaskierung“ angesichts des Mummenschanzes, den er da veranstaltet hat, leicht deplatziert scheint :grinning:.).

4 „Gefällt mir“

Diese „Burka“ hat er sich wohl in der Nacht zuvor im Alkoholrausch geschneidert. :joy:

ok, war ja auch nur ne Frage. :wink:

Ohne noch das ganze Interview gesehen zu haben möchte ich gerne meine Erfahrung teilen, was die Indoktrinierung in islamischen Ländern angeht.

Zwei gute Bekannte von mir sind Iranerinnen, leben auch dort und halten über VPN Dienste Kontakt zur Welt.
Sie sind lt. eigenen Angaben nicht besonders religiös, konsumieren westliche Filme und Serien und sind gegen die kriegerische und frauenfeindliche Politik im eigenen Land.

Trotz all dem sind die Regeln des Islam und die Angst davor diese zu brechen tief verwurzelt und allgegenwärtig. Nicht, weil es die Gesetze des Landes brechen würde, sondern weil es seit jüngsten Jahren eingepflanzt wurde gepaart mit einer Angst bei Verstößen in die Hölle zu kommen.
Einem Mann außerhalb der Familie die Hand schütteln ist Tabu, Sex vor der Ehe und Homosexualität sind Sünden und sollen bestraft werden, die Beleidigung und Herabwürdigung des Propheten, auch durch Nicht-Muslime, soll unter Strafe stehen, der Mullah ist nicht nur das religiöse sondern auch das allwissende und moralische Oberhaupt der Gemeinde, usw…

Und wenn ich mir denke, das jemand so westlich geprägtes diese Einstellungen hat, ist mir eher Unwohl dabei daran zu denken wie die Denke bei eher konservativen (nicht radikalen) Muslimen aussieht bzw bei Leuten, die ausschließlich dieses Weltbild kennen, ohne Kontakt zu westlichen Vorstellungen und Werten gehabt zu haben.

Mir ist klar, dass es sich hier nur um 2 Personen handelt, zeigt aber meiner Meinung nach doch auf, wie tief verwurzelt diese Ansichten, die im Christentum bestenfalls bei sehr konservativen Leuten vorhanden sind, auch bei liberalen, weltoffenen Muslimen sind bzw sein können.

4 „Gefällt mir“

Ich bin kein Fan von ihm, sondern von unseren Grundrechten.
Ich halte ihn für einen kurzsichtigen Rechtspopulisten, aber würde jederzeit sein Rederecht verteidigen.

1 „Gefällt mir“

Sein Rederecht hat ja auch keiner angegriffen. Ihn in eine Sendung einzuladen ist eine journalistische/redaktionelle Entscheidung, die man kritisieren kann.

1 „Gefällt mir“

hab ich auch nirgendwo behauptet. Ich habe Doc_Brown etwas gefragt, er hat geantwortet. N-R-GEE mischt sich nur gerne ein und legt einem Dinge in den Mund.

1 „Gefällt mir“

Ist doch alles gut! :slight_smile:

Oder um meine Aussage mal anders zu formulieren: Vor den Zeiten des Internets hätten sein dummes Gewäsch wahrscheinlich niemals irgendeine schäbige Eckkneipe verlassen. Da wäre ich ihm somit nie begegnet und seine Weisheiten wären mir unbekannt geblieben.
Heute sind die Verbeitungswege für jeglichen Unsinn sehr viel weiter und können sich nahezu ungehemmt verbreiten. Das gefällt mir nicht, aber ich kann es auch nicht ändern.

Wie pflege ich immer zu sagen: Es gibt nicht mehr Dumme als früher, sie sind nur besser vernetzt.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte er wurde enttarnt? Name und Bild mit Wohnort sind im Netz zu finden…
Und ja, es ist ein jüdische Nachname.

Ähnlich ist es mit den Leuten die unter jedem Rückruf von Produkten auf der Facebookseite der Stiftung Warentest den Untergang des Abendlandes beschwören. So oft habe es früher doch keine Rückrufe gegeben. Klar, erstens gab es weniger Verbraucherschutz und zum anderen erfährt man es durch die vernetzte Welt schlichtweg besser.

Manche haben sogar vor Neonazis Angst, obwohl Leitern viel gefährlicher sind.

1 „Gefällt mir“

Früher musste es der Kiosk,Trinkhallen und Kneipen besitzer anhören.Heute darf jeder Maulheld und Wahnsinniger seinen Mist in die Welt posaunen und findet andere Gleichgesinnte …

2 „Gefällt mir“

Generell sind viele argumentative Fehlschlüsse zu beobachten. Zum Beispiel kann ich mich daran erinnern, dass im Zuge des VW-Abgasskandals in diversen Online-Kommentaren stand, dass VW wegen dieser Vorfälle die alleinige Schuld am Klimawandel trage. Weitere Beispiele gäbe es zuhauf, aber das ist wohl etwas offtopic, schätze ich.

Ja, aber wenn man dort so schreibt, als wenn man die ganze Sendung gesehen hat, eben nicht. Wie kann ich also die Sendung oder den Gast bewerten, wenn ich nur das Schnippselchen gesehen habe? Darauf bezieht sich meine Aussage!

Mit welcher Arroganz der Gast hier seine persönliche Meinung und seine ganz persönlichen, subjektiven Erfahrungen (“Flüchtlingsheim in der Nähe meines Wohnortes”) als “weißt Du das etwa nicht?!”-Fakten ausgibt, macht mich wütend.
@Fernsehkritiker ich fände es hilfreich, wenn Ihr beim Einblenden der Quellen dazu schreibt, ob diese die Aussage des Redners bestätigen oder wiederlegen (nach dem Motto “Faktencheck: stimmt/stimmt nicht”). Dann muss man nicht wie z.B. bei Minute 12:10 erstmal anhalten und lesen und analysieren.

4 „Gefällt mir“

Wer tut das denn? Sie beziehen sich mit ihren Aussagen nur auf den Ausschnitt. Wie sollen sie sich denn auf etwas beziehen, was sie nicht gesehen haben?

1 „Gefällt mir“