Folge 79: "Die unüblichen Verdächtigen"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/zBpcPcuXNHQ

Also der Anfang der Folge war ja wirklich die Höhe! Zuerst heißt das eine Bildchen “Transe”, dann Transsexuell… Immerhin Holger hat sich auf das tiefe Niveau nicht eingelassen, darüber bin ich ziemlich froh.

ja, dieses Spiel kann einen rasch aufs Glatteis führen in Sachen Klischees :mrgreen: Ist auch einer der Kritikpunkte an dem Spiel!

Fand die Folge ganz gut - hauptsächlich wegen den witzigen Diskussionen!

Dass Mario’s Fall nicht gelöst wurde, wundert mich! Ey, der Typ auf der Karte kommt aus dem Ghetto und wenn du seine Freundin anlangst, hast du ein Messer im Rücken - sieht man doch, dass der eifersüchtig ist! :mrgreen:

Apropos Mario…mir fällt immer wieder auf, dass er sein Hemd bis zum Hals (also bis auf den letzten Knopf) zuknöpft. Sehe ich sonst nur selten im alltäglichen Leben. Wie auch immer…kann mir auch egal sein, aber sticht mir immer wieder ins Auge! :lol:

Ich fand die Folge gut, die Kritikpunkte kann ich genauso nachvollziehen. Die Sache mit den Vorurteilen finde ich nicht kritikwürdig, eher regen diese zur Reflexion darüber an. Das Spiel ließe sich denke ich mit nur wenigen Regelanpassungen auch live mit Chat umsetzen, wie unterhaltsam das für alle Beteiligten ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Das war echt unterhaltsam und lustig! Welche absurden Lebensgeschichten ihr euch immer zu den Figuren ausgedacht habt! Ich musste echt mehr als einmal lachen! :mrgreen:

Aber manchmal möchte man bei PaschTV die Spieler auch einfach schütteln, weil sie eine ganze Spielrunde lang nicht auf die einfachsten “Strategien” kommen und so das Spiel nicht durchdringen. Was denkt ihr, wozu die schon gestellten Fragen da bei “Ja” oder “Nein” angelegt werden? - Damit man eben nicht NUR über die aktuelle Frage diskutiert, sondern auch die vorherigen Frage mit einbezieht! Wenn dann z.B. eine Frage kommt, bei der man nur schwer jemanden auswählen kann, dann kann man doch z.B. auf eine Figur zurückgreifen, die in der letzten Runde auch fast schon nach Hause geschickt worden wäre. Oder wenn man, so wie Holger, die ganze Zeit schon den einen Gangster verdächtigt, dann kann man das doch ansagen: “Der sieht für mich zwar nicht so eifersüchtig aus, aber die Fragen aus den vorigen Runden haben alle perfekt auf ihn gepasst. Lass uns ihn drinbehalten.”

So wie ihr gespielt habt, ist es also kein Wunder, dass ihr nie einen Fall gelöst habt. (Ich kannte das Spiel vorher auch nicht, aber mir war sofort klar, dass man immer alle Fragen in Betracht ziehen muss.)

Die Folge war super unterhaltsam. Besonders Nils’ berühmte Sprüche sind hier richtig zur Geltung gekommen, aber auch der Rest der Runde war gut dabei. :​) Allgemein sind natürlich Spiele, in denen viel diskutiert und erfunden werden muss, für Pasch-TV als Sendung am zuträglichsten.

P.S.: Hallo Forum! Ich bin neu hier.

@ Faygris
Herzlich willkommen hier im Forum!
Hoffe Du hast hier viel Spaß beim mitdiskutieren. :slight_smile:
Deiner Einschätzung schließe ich mich voll und Ganz an - die Folge war wieder mal super unterhaltsam und Nils Kommentare zum „niederknien“! :slight_smile: Nils rettet viele öde Spiele durch seine Sprüche, aber auch Mario ist immer wieder grandios, gerade wenn es um kreatives zeichnen und Ratespiele geht. Und Holger ist der Raab unter den Gamern. Immer aufs Siegen aus! Meiner Meinung nach die perfekte Besetzung für das Format!

Zum Spiel selbst:
Im Grunde basiert das Spiel auf dem gleichen Spielprinzip wie „Mysterium“ oder „Dixit“, bei denen schön illustrierte Abbildungen vorgelegt werden und aus diesen dann ein gemeinsamer Nenner oder ein zutreffender Oberbegriff gefunden werden muss. Mysterium ist natürlich noch opulenter und abwechslungsreicher gestaltet, hat aber meiner Meinung nach arge Designschwächen im Spielablauf, während Dixit in einer eher unkreativen Spielrunde ziemlich rasch ziemlich tröge werden kann und auch ansonsten eher mau ist.

Die unüblichen Verdächtigen machen mir da schon deutlich mehr Freude. Das Spielprinzip ist simpel, durch die Fragen die gezogen werden wird eine Diskussionsrichtung direkt vom Spiel vorgegeben, die Spielerunde also durch die Spielemechanik geführt und während in Dixit alle still vor sich herumüberlegen, entbrennt hier eine witzige und hitzige Diskussion rund um Vorurteile und Stereotypen! :wink:

Schwachpunkte sehe ich in den viel zu wenigen Verdächtigenkarten die im Spiel enthalten sind, wobei knapp 60 Stück inital gar nicht so wenig erscheinen, sich diese jedoch so rasch wiederholen das man, wie der Gast auch schon angemerkt hat, recht schnell allen Charakteren eine Schublade zugeordnet hat und somit das Spiel mit den selben Spielern in einer Spielerunde recht schnell viel zu einfach wird. Aber auch 100 Karten wären hier nicht genug gewesen. Warum? Nun, weil der Mensch evolutionär bedingt auf das zuordnen und erinneren von Gesichtern konditioniert ist. So paradox es sich anhört - ein Spiel z.B. mit Lebensmitteln bei dem die Fragen wie „ist es süß“ oder „sauer“, kann man es „roh essen“, „wächst es in unseren Längenbreiten“ etc… wäre sowohl aus pädagogischer Hinsicht als auch vom reinem Wiederspielwert höher. Bei Gesichtern/Menschen sagt man hingegen ja nicht ohne Grund „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“. Wir können uns teils Jahrzehnte später noch an eine Person oder an ein Gesicht erinnern.

Zudem kommt hier noch so ein Schuss „Codenames“ hinzu, sowohl was das Setting angeht, als auch das Ausschlussprinzip der einzelnen Karten, wobei Codenames durch den „Attentäter“, sowohl den neutralen Karten und den kreativen Oberbegriffen die man in seinen Erkärungen finden muss, wesentlich interessanter designt ist. Kurzum Codenames überragt „Die unüblichen Verdächtigen“ in jedem einzelnen Aspekt.

Zudem muss ich Mara_Jade absolut zustimmen, ihr habt Euch beim Spielen viel zu stark einzig und alleine auf den neu ausgelegten Begriff gestürzt ohne die vorherigen in Eure Überlegungen miteinzubeziehen. Das hätte Euch das Ganze deutlich vereinfacht.

Und ja, auch ich finde, das Spiel wäre durchaus geeignet für ne Live-Runde, eventuell für Folge 90. Auch wenn das Spiel bei Euch nicht gut ankam, so denke ich, dass die unüblichen Verdächtigen sich analog zu Codenames recht gut für ne Live Folge eignen würde ^^

Die unüblichen Verdächtigen ist für mich jedenfalls ne echt lustige Angelegenheit, die, wie der Gast auch schon angemerkt hat, bei einem Spieleabend zum Überbrücken von Wartezeiten bis alle Spielegäste eingetroffen sind, super geeignet erscheint - gerade aufgrund der kurzen Spieldauer - jedoch nicht einen ganzen Spieleabend alleine tragen würde. Solche Spiele muss es halt auch geben ^^

Die Umsetzung in Pasch-TV war hingegen, wie auch schon die letzten Folgen, grandios! Schön das dieses Mal alle ein eigenes Ansteckmikrophon hatten! Und auch die Nachbearbeitung des Videos mittels Einblendungen der einzelnen Charakterkarten wurde super umgesetzt. Kurzum - toll! Hat wiedermal richtig Spaß gemacht.

Spiel: 6,5/10
Pasch-TV Umsetzung: 9/10

lg
Corny83

Hi Corny83,

erstmal ein ganz großes Dankeschön, das echt von Herzen kommt, wie geil Du immer unsere Folgen analysierst und bewertest. Das Lesen Deiner Kommentare macht fast mehr Spaß als manches Spiel, durch das wir uns durchgequält haben. Toll auch, dass Du eine Bewertungsskala eingeführt hast. Ich hoffe, wir bereiten Dir und auch den übrigen Zuschauern weiterhin viel Freude und gutes Entertainment.

Rock On, Get Funky and all that Jazz…

Lieben Gruß von Nils

@ Nils,

vielen Dank, dass freut mich zu lesen.

Ich muss mich da aber vor allem bei Euch bedanken, weil ihr mit Pasch-TV, meiner Meinung nach, inzwischen das beste & professionellste Brettspielformat anbietet, welches es im Netz so gibt. Klar ist Wil Wheatons Sendung auf YT noch aufwendiger produziert, wenn man da aber mal im Abspann liest wer da so alles an der Produktion beteiligt ist - unter anderem auch ein Catering Service (?!?) - dann ist es wirklich krass was ihr da auf die Beine stellt - vor allem da Eure Sendung mitnichten schlechter ist - Gott bewahre, nein, nein - ich finde sogar das Eure Sendung was die Ausleuchtung angeht und die Einblendungen einzelner Spielkarten/elemente, das berühmte YT Format des ehemaligen Wesley Crusher Darstellers schlägt. Kurzum von der technischen Seite her seid ihr inzwischen over the top! Das ist auch der Grund warum ich hin und wieder schreibe, dass ihr die ein oder andere Folge mal wieder auf YT hochladen solltet. Deutschland ist ein großes Brettspiel begeistertes Land (nicht umsonst gibt es in Amerika die Rubrik „German Games“) :wink: und im Vergleich zu den ersten Folgen habt ihr inzwischen deutlich an Qualität zugelegt. Meiner Meinung nach sind die ersten Folgen gar nicht mehr mit den Folgen von heute zu vergleichen.

Darüber hinaus lebt das Format durch Eure perfekte Besetzung: Deine sarkatischen, analystischen Kommentare wenn eine absurde Spielsituation eintritt lockert die Stimmung super auf und bringt nicht nur mich immer und immer wieder zum lachen; dazu Mario’s unfassbar kreative & künstlerische Ader, gerade wenn es ums zeichnen geht ist einfach nur der Oberhammer (siehe die stille Post Folge) und Holgers Gewinnergene à la Schlag den Raab runden das Ganze meiner Meinung nach perfekt ab. Dazu noch immer ein Gast, wodurch die Konstellationen am Tisch immer wieder etwas aufgefrischt und durchgewirbelt werden. Toll!

Kurzum ich bin echt begeistert was aus Pasch-TV geworden ist, und man merkt halt auch jeder einzelnen Sendung an, dass ihr mit vollem Herzblut drinnen steckt und nicht nur einfach was runterproduziert um das MG Portal mit Formaten zu füllen. Danke!

In diesem Sinne,
rock on,
lg
Corny83

Hi Corny,

wow…das war ja mal echt ein richtiger Ritterschlag. Ich spreche sicherlich auch für die anderen Jungs wenn ich nochmal sage: Danke. Das bedeutet und sehr viel. Zugegeben…auch wenn manches Spiel sperrig ist oder wie dusselig wir uns anstellen (1-2 Spielfehler sind wahrscheinlich immer dabei) versuchen wir doch immer unser Bestes! Der Punkt ist: wir wollen bei dem Format eigentlich einfach nur Spaß haben und wissen vorher nicht, auf was wir uns einlassen. Manch einer kritisiert, wir würden das Format nicht Ernst nehmen! Ich antworte denen: ich habt doch gar keine Ahnung WIE Ernst wir das nehmen! Wir LIEBEN dieses Format aber wir lieben nicht jedes Spiel…und GENAU DAS zeigen wir auch! Ungefiltert! Nochmals danke für Deine Treue und …warum kommst Du nicht mal nach Hamburg und spieltst mit uns mit? Könnte allerdings sein, dass ich Dich ab und zu mal anschreie…Jetzt schon mal sorry dafür, aber ich kann nun mal nicht anders… :wink:

Lieben Gruß

Nils

[QUOTE=Corny83;459572]

Darüber hinaus lebt das Format durch Eure perfekte Besetzung: Deine sarkatischen, analystischen Kommentare wenn eine absurde Spielsituation eintritt lockert die Stimmung super auf und bringt nicht nur mich immer und immer wieder zum lachen; dazu Mario’s unfassbar kreative & künstlerische Ader, gerade wenn es ums zeichnen geht ist einfach nur der Oberhammer (siehe die stille Post Folge) und Holgers Gewinnergene à la Schlag den Raab runden das Ganze meiner Meinung nach perfekt ab. Dazu noch immer ein Gast, wodurch die Konstellationen am Tisch immer wieder etwas aufgefrischt und durchgewirbelt werden. Toll!
[/QUOTE]

Und nicht zu vergessen der Running Gag, dass man oft merkt, Mario hat das Grundprinzip eines Spiels oft nach über der Hälfte der Spielzeit nicht verstanden :mrgreen:

Zur Folge:
Richtig schön kurzweilig und eure Analysen bzw. Einordnung der Leute in Schubladen, Stereotypen und Klischees hat mich sehr gut unterhalten.
Solche Spiele sind wie gemacht für Nils lockere Zunge.

[QUOTE=Beyermacher;459580]Hi Corny,

wow…das war ja mal echt ein richtiger Ritterschlag. Ich spreche sicherlich auch für die anderen Jungs wenn ich nochmal sage: Danke. Das bedeutet und sehr viel. Zugegeben…auch wenn manches Spiel sperrig ist oder wie dusselig wir uns anstellen (1-2 Spielfehler sind wahrscheinlich immer dabei) versuchen wir doch immer unser Bestes! Der Punkt ist: wir wollen bei dem Format eigentlich einfach nur Spaß haben und wissen vorher nicht, auf was wir uns einlassen. Manch einer kritisiert, wir würden das Format nicht Ernst nehmen! Ich antworte denen: ich habt doch gar keine Ahnung WIE Ernst wir das nehmen! Wir LIEBEN dieses Format aber wir lieben nicht jedes Spiel…und GENAU DAS zeigen wir auch! Ungefiltert! Nochmals danke für Deine Treue und …warum kommst Du nicht mal nach Hamburg und spieltst mit uns mit? Könnte allerdings sein, dass ich Dich ab und zu mal anschreie…Jetzt schon mal sorry dafür, aber ich kann nun mal nicht anders… :wink:

Lieben Gruß

Nils[/QUOTE]

Hi Nils,

ich denke mit meiner Meinung bezüglich der inzwischen verdammt hohen Qualität von Pasch-TV stehe ich nicht alleine da, wenn ich mir so die Kommentare bei den letzten Ausgaben hier im Forum durchlese. :slight_smile: Ihr habt konsequent an dem Format geschraubt und getüftelt und aus Pasch-TV ein sehr unterhaltsames, witziges und jedes Mal erfrischend andersartiges Produkt kreiert. Und wie schon zuvor geschrieben liegt das auch an der fantastischen Konstellation der Spieler vor der Kamera, aber auch an dem super Team hinter der Kamera, die den technischen Aspekt zu verantworten haben und die man leider viel zu oft vergisst - daher auch mal Danke an das ganze Pasch-TV Team für die Kameraführung und die Regieleistung (auch wenn Holger live immer gerne rummeckert :wink:

Ansonsten gibt es natürlich immer Leute - gerade Hardcore Fans - denen man es nie recht machen kann. Ich seh das aber genauso wie Du: Das wichtigste ist das man Spaß hat. Alles andere ist mir ehrlich gesagt egal. Und wenn man dann ein wenig die Regeln biegen muss damit ein ödes Spiel doch noch zu einem launigen Spieleabend mit Bier, Chips und ner Runde Tequilla führt, why not? Das ist ne Frage der Einstellung und ich sehe es einfach so, dass ein Spiel nicht mich bestimmen soll, sondern das Spiel soll mir und meinen Freunden nen gemütlichen, quatschigen (Spiele)abend ermöglichen. Aus zeitlichen Gründen hab ich leider schon lange keinen Spieleabend mehr veranstaltet, aber wenn ich das früher mal gemacht habe, dann hab ich auch immer versucht das ganze Ambiente dem Spiel anzupassen - also z.B. bei Sherlock Holmes Tee und After Eight serviert und bei „Dampfross“ nen gemütlichen Western-Gitarren-Sound à la Railroad Tycoons im Hintergrund eingelegt. Mir ist da die Inversion, also das abtauchen in die Spielewelt wichtiger als am Ende auf die exakte Einhaltung der Regeln zu pochen. Und mal ganz ehrlich, keiner von uns spielt jedes Spiel absolut perfekt nach den Regeln, ich hab das selber schon oft genug erlebt (und ich glaube das kennen auch viele andere die hier mitlesen), das man oft Regeln beim lesen ganz anders versteht als andere oder sich schlicht anders an die Regeln erinnert. :wink: Und was im übrigen auch manche hier übersehen ist, dass sich die Regeln teils von Auflage zu Auflage unterscheiden (Scotland Yard ist hier ein gutes Beispiel, siehe Diskussion zu dem Spiel hier im Forum). Welche Regel ist dann die korrekte? Die von der 1. Auflage oder von der aktuellen? Daher sollte man das meiner Meinung nach eher locker nehmen. (Natürlich dürfen nicht zuviele Fehler passieren, ansonsten wird das Spiel unspielbar, aber das ist ne ganz andere Geschichte).

Zu Deinem Bedenken bezüglich „Manch einer kritisiert, wir würden das Format nicht Ernst nehmen“, ich glaube die meisten Forenmitglieder und Pasch-TV Schauer können zwischen einem miesen Spiel das Euch gelinde gesagt gesteigert auf den Sack geht und einer schlecht produzierten Folge differenzieren. Klar war in der Anfangszeit einige Böcke, sowohl produktionstechnisch als auch von der Regelwerkumsetzung bei den Folgen dabei, aber gerade in dem was ihr aus Pasch-TV gemacht habt, sieht man ja wie Euch das Format am Herzen liegt, ansonsten hättet ihr einfach so weitergemacht!
Zudem setzt Ihr Euch konsequent auch mit schlechten Spielen, oder Spielen die Eurer Meinung mies sind, auseinander und produziert trotzdem auf gleich bleibendem hohem Niveau (siehe z.B. Dixit). Und gerade bei der Folge hat man gut sehen können wie sehr Dir das Spiel gesteigert gegen den Strich ging, aber trotzdem hast Du bist zum Ende ernsthaft mitgespielt und versucht zu gewinnen - und hast am Ende auch argumentativ klar und logisch begründet warum Du das Spiel scheiße findest. (Und das übrigens absolut zu Recht).

Natürlich wird es immer einige Zuschauer geben, die etwas verschnupft reagieren wenn ihr geliebtes Spiel nicht „ausreichend gewürdigt“ wurde, aber ich finde man sollte das immer etwas locker sehen. :slight_smile:

Bezüglich der Einladung Euch mal bei ner Folge in Hamburg zu besuchen, sehr sehr gerne und da ein guter Kumpel von mir ist erst vor kurzen nach Hamburg gezogen ist, ergäbe sich so für mich auch ne günstige Übernachtungsmöglichkeit vor Ort. :wink: Jedoch werde ich leider aufgrund beruflicher Termine erst Anfang nächsten Jahres bei Euch vorbeischauen können. Tut mir leid! :frowning: Ich kann/darf/ leider dieses Jahr mir keinen freien Tag mehr nehmen seufz, aber umsomehr freue ich mich wenn das dann mal nächstes Jahr klappen sollte. Und keine Angst, ich komme dann nicht mit ner Wagenladung an Spielen bei Euch an, sondern höchstens mit nem Kasten Bier und möcht dann einfach nur ne spaßige Runde mit Euch erleben! :slight_smile:

In diesem Sinne
und sorry wenns wieder soviel Text wurde,
muss mir angewöhnen mich hier kürzer zu fassen, :wink:
lg
and Rock on!
Corny83

P.s: Und keine Angst - notfalls schreie ich einfach zurück und solange ich keinen Tinnitus erleide ist mir Deine Laustärke herzlich egal! :slight_smile:

[QUOTE=Corny83;459859]
P.s: Und keine Angst - notfalls schreie ich einfach zurück […][/QUOTE]

och bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte komm zu PaschTV.
Auf diese Folge freue ich mich schon.

[QUOTE=naizo;460017]och bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte komm zu PaschTV.
Auf diese Folge freue ich mich schon.[/QUOTE]

lach
Da hab ich mal wieder was versprochen! :wink:
Wir guggen mal - wie gesagt wenns bei mir zeitlich hinhaut und Pasch-TV ein Plätzchen frei hat, dann sehr gerne! :slight_smile:

Gut, dass Du es geschrieben hast, sonst hätte ich es getan. :wink:
Vor allem bei Marios Fall ging mir ständig durch den Kopf „Wisst ihr eigendlich ncoh, was in der Anfangsrunde gesagt wurde?“.
Ich hätte fast den Fernseher angebrüllt. :ugly

Ist ein schönes Spiel zum zuschauen und mitraten :slight_smile: