Folge 78 - Und täglich grüßt das Sportquiz!

Um Himmels willen! Da liege ich krank auf dem Sofa und zappe zu Sport1 und mich erwartet Jürgen Milski mit genau dieser Frage. Echt unglaublich! Die vekaufen sogar bei den Abzockspielen Ihre Zuschauer für dumm.

In der Tat - man hätte das kürzen können… Kleine Zwischenblendungen, Splitscreen oder ähnliches.
Der Effekt, den die Zähflüssigkeit dieser “langweiligen” Darstellung zur Folge hat, passt jedoch genau ins Konzept…

Und übrigens:

Die Moderatoren “behaupten” nicht einfach, dass es diese Antworten schon einmal gegeben hätte! Es gab die bereits! Allerdings ist das schon ein paar Jahre her…

Habs nachm Dienstag verstanden…

Das Ganze erinnert mich an eine Frage, die ich aus Stirb langsam gehört habe. Ich kann mich aber nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern. Es war wohl so ähnlich wie http://de.wikipedia.org/wiki/As_I_Was_Going_to_St_Ives .
Da es so alt ist kommt vermutlich das Rätsel aus diesem Kinderreim.

Irgendwie kam mir der Beitrag etwas zu lang vor. Nach dem der Dienstag durch gekaut wurde, hätte man die anderen Tage im Schnelllauf zeigen können. Man hätte es ja dann an den Bilder sehen können, das wieder der selbe Text gesprochen wurde.

Ansonsten war es gut, mal zu zeigen, mit welchen Tricks das Sportquiz uns verar—t. :smt011
Sonst hatten die doch ewig und 3 Tage, diese komische Städterätsel gehabt. Mit Städten, die kein Schwein kennt.

@Kytana Daran musste ich auch die ganze Zeit denken. Wahrscheinlich hat der Redakteur den Film gesehen und sich gedacht, daraus könnte man ein bescheuertes Spiel machen und die Leute abzocken.

Nächste Woche kommt dann die Frage: Was ist groß, dick und schwärmt für Porzellan?

Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit.
In Wirklichkeit ist das Sportquiz sogar etwas “abwechslungsreicher” geworden.
Es werden z.B. auch wieder Automarken gesucht.
Die Städtesuchen gibt es auch noch.
Nur am Ende wird häufig diese Frage gespielt.
Ihr könnt ja mal bei citv.nl nachsehen.

Der Beitrag soll denke ich vor allem zeigen, dass der Spielablauf bei dieser Frage immer gleich ist. (Es werden immer wieder die gleichen Zahlen an die Tafel geschrieben.)

Bin ich der einzige der gar nicht erst gerechnet hat, ich habe das so gelesen von wegen “oha, vier mit den vier und den Mann - oh moment, IN die Stadt”. Dann war der Drops gelutscht, und ich frage mich, für wie blöd man den Zuschauer dort hält.
Wobei es ist natürlich anders: Durch diese IN/AUS - Geschichte sorgt man dafür, dass der Zuschauer, wenn er merkt “ehehe, es geht nur darum wer reingeht” sich klug fühlt und dann doch bitte schnell anrufen soll. Aber ob das wirklich zieht?!

Alle, die den Beitrag zu lang fanden haben wohl „Täglich grüsst das Murmeltier“ noch nicht gesehen … aber da gab’s ja wenigstens ein Happy-End während ich bei Sport1 befürchte, dass die diesen Quatsch notfalls bis zum Weltuntergang durchziehen würden.

Und die glücklichen „Gewinner“ sind doch bestimmt wieder irgendwelche Mitarbeiter oder Praktikanten die von nebenan aus der Sport1-Kaffeeküche anrufen …

Nächste Woche kommt dann die Frage: Was ist groß, dick und schwärmt für Porzellan?

Das kann nur Jumbo Schreiner auf’m XXL-Klo sein!

@Eraydone: Nö, falsche Antworten kommen ja nicht - das behaupten die einfach! Es wird stets am Ende der Sendung (nach 2 Stunden Spiel) EIN Anrufer durchgestellt mit der richtigen Antwort :ugly

Du tust mir leid … 10 Stunden so unterirdisches Material sichten.

aber der Beitrag könnte deutlich kürzer sein, bei ende dienstag wurde es schon langweilig bei mittwoch hab ich dann den beitrag überscrollt, weil ich mir nicht ständig das gleiche gefasel anhören wollte

Der Beitrag war eindeutig zu lang. Die Bildspur hätte man auch mit einer höheren Geschwindigkeit laufen lassen können.

Ich glaub das ist mit das erste Mal, dass ich vorgespult hab - nach spätestens 3 Tagen hält das doch keiner mehr aus…hier wäre vielleicht ab Tag 3 ein Zeitraffer - eventuell mit Off-Text - angesagt gewesen. So ist’s leider doch recht langatmig

Du tust mir leid … 10 Stunden so unterirdisches Material sichten.

Ich denke, dass der Fernsehkritiker sich das nicht komplett angesehen hat.
Man kann ja zu bestimmten Stellen im Video springen.

Ja da muss ich großes Lob dem Fernsehkritiker geben :slight_smile:
Man könnte auch eine DVD mit den Highlights aus diesem Spiel veröffentlichen :D, aber lassen wir das lieber mal
Aufjedenfall sieht man bei den Sportquizprotokolen „http://sportquiz.xobor.de/t7f2-Sportquizprotokolle-7.html#msg798“ das dieses Spiel schon über 20 Mal und mehr gespielt wurde.
Und es gibt sogar Leute die Falschantworten sagen, da zeig ich mal ein Video was veröffentlicht wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=y0tX30Oq … ideo_title
Und da sieht man direkt was das Sportquiz herausfordert:
Unzwar ob heute eine Falschantwort kommt. Genau wie bei dem Spiel was gestern zum 203. Mal gespielt wurde, wo 4 deutsche Städte gesucht werden. Auch hier ist es in der Lage das Spiel zu lösen, wenn man 2 einfache und 2 schwierige findet. Problem: Man muss natürlich die richtigen finden. Nur einfach 4 einfache Städte nennen, da hat man verloren, das sieht man auch an den Protokolen.

Naja ich grüß dich mal Fernsehkritiker und danke für diesen kleinen Einblick 7 Tage Sportquiz kompakt zusammengefasst.

ZU langatmig - kürzere Zfg. inkl. Gegenüberstellung aller Tafeln hätte gereicht.

Die hätten das doch einfach aufzeichnen und dann die Tage mehrmals nacheinander senden können… Und die „2“ ist ja wohl logisch :slight_smile:
Spendabler Sender…

Und nebenbei: Die Xena-Folge „Und täglich grüßt Joxer“ fand ich als genialste Version des Zeitschleifengags :slight_smile:

Das war das erste Mal, dass ich einen Beitrag übersprungen habe. Der war viel zu langatmig und zu nervig.

Nein. In Groundhog Day wurde ein vollkommen normaler, urstliebenswerter Mann zum charakterlosen Softeis umgekocht. Ein Happyend entsteht erst, wenn man den Film rückwärts laufen lässt.

Beim Sportquiz besteht das Sendeprinzip aus gnadenloser Konditionierung des Publikums; vollkommen wurscht, was Ihr denkt … Hauptsache es finden sich genügend degenerierte Zellhaufen, die Kurz vor Knapp die verdammte Nummer wählen, in der Hoffnung, die pflichtschuldigen zwei Riesen abgreifen zu können.

Sport1 ist selbst schlau genug zu wissen, dass in den ersten zwei Stunden und fünfzig Minuten der Sendung fast niemand anruft, sondern sich die dummen Gierlappen am Ende des Durchstellfensters stauen, um eine minimal realistische Chance auf Durchstellung zu haben.

Solange sich 170 Minuten entpeakter Anlauf rechnen, weil in den letzten Sendeminuten einige Unbelehrbare ihr infinitesimales Glück mit Mehrfachanrufen probieren, solange wird Wascha Sinkler seine lustlose Fresse für diesen Volldriss hergeben.

Where have you gone Tom & Andi, our nation turns its lonely eyes to you …

In Groundhog Day wurde ein vollkommen normaler, urstliebenswerter Mann zum charakterlosen Softeis umgekocht. Ein Happyend entsteht erst, wenn man den Film rückwärts laufen lässt.

Sehr gut! So hab ich das noch nicht gesehen. Das Umkochen ist eben so amüsant, dass man diesen Hintergrund schnell übersieht. Die Wahrheit liegt vielleicht dazwischen: Kein Happyend, sondern happy gucken.

Beim FKTV-Stück zum Sportquiz stört mich nicht die Länge. Aber ich vermisse einen klärenden Kommentar am Ende. Denn die Masche, mit der hier Geld gemacht wird, ist doch offensichtlich: Einmal dem Zuschauer die Lösung zeigen und damit für vier Tage Anrufe generieren.

@ blackmaniac

Die Quizfrage ist ja noch nicht einmal auf dem Mist der Sport1-Kreativabteilung (haha!) gewachsen. Man hat das Spiel schlankerhand von 9live übernommen, noch zu Zeiten, als Deutschlands erster Quatschsender in voller Blüte stand.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=8R3GKtqMwrY&feature=related[/video]

Ich finde diese Version sympatischer :slight_smile:

Wär cool, wenn jedesmal, wenn jemand die falsche Antwort am Telefon durchsagt, irgendein Fiesling das Studio in die Luft jagt!!!