Folge 78 - Und täglich grüßt das Sportquiz!

Ich finds sehr faszinieren, mit welcher dreistigkeit hier der Zuschauer für dumm verkauft wird. Oder die sind ganz ganz clever. Aufgefallen? Am ersten Tag war die Gewinnsumme noch recht klein, wurde aber schnell viel größer. Vermutlich haben einige die Frage am Montag gesehen und dann am Dienstag sich gedacht "Ey, is ja wieder diesselbe Frage und ich weiß von gestern, dass 2 die Richtige antwort ist. Mann, sind die doof, das Geld hol ich mirNummer wählen.

Ich vermute ja, dass Holger den Beitrag extra etwas langatmig gemacht hat. Quasi als Stilmittel, um für den fktv-Zuschauer die endlose Monotonie dieses Sportquiz erlebbar, begreiflich und anschaulich zu machen.
Die Masche ist schon mies strukturiert:
1.) extrem leichte Aufgabe; der Zuschauer wird positiv bestärkt, weil er nach kurzem Nachdenken( = investierte Mühe, die sich ausgezahlt hat) auf die Lösung kommt.
2.) es werden Lösungen als falsch präsentiert, die angeblich von anderen Zuschauern (potentiellen Konkurrenten) stammen. “Ha, ich bin so klug”. Außerdem bestärkt dieses Ausschlussverfahren den Zuschauer, dass seine Lösung richtig ist.
3.) Stolz und gefühlte überlegenheit sollen am Ende verleiten, sich die verdammte Kohle endlich zu schnappen und anzurufen.

Nach etwa 10 sekunden Hirnschmalz kam ich auf die Zahl 2. Es geht ja der Mann mit seinen 2 Beinen in die Stadt und die Frauen mit den Kindern kamen ihm entgegen, also aus der Stadt raus, sprich die zählen nicht. Tja und das Sportquiz möchte uns weismachen, dass niemand diese 10 sekunden Hirnschmalz hat, bis auf einer.

Du schlauer Junge :wink:
Fall bitte nicht auf die RTL-Falle rein.
Von wegen: Haha das ist doch voll einfach, ich weiß die Antwort und die Idioten wissen die Antwort nicht.

Defintiv zu langer Beitrag. Hätte in 1-2 Minuten in „Kurz Kommentiert“ abgefrühstückt werden können.

wie soll ich denn die Message, dass an 5 Tagen pro Woche das selbe Spiel mit den selben Dialogen durchgezogen wird, rüberbringen?
klar war das Anschauen anstrengend - aber genau dieses Gefühl wollte ich ja erzeugen :mrgreen:

Fernsehkritik-TV gucken ist kein Ponyhof! :smt025

Jo, war ein bisschen zu lang, aber das war zu krass xD. Da sind ja die Abzocker dümmer als ihr eigenes Publikum.

Naja, Vernunft wird sich durchsetzten, das ist ein großer Vorteil, Call-IN lebt von Idioten, die mitmachen und Menschen die es legitimieren (die sind doch selbst schuld, haha). :roll:

wie soll ich denn die Message, dass an 5 Tagen pro Woche das selbe Spiel mit den selben Dialogen durchgezogen wird, rüberbringen?
klar war das Anschauen anstrengend - aber genau dieses Gefühl wollte ich ja erzeugen :mrgreen:

Das mag ja zwar sein, aber wirklich mehr als ein Kuriosum ist es nun doch nicht. :wink: Die „Aussage“ des Beitrags hätte man nunmal ebenso gut in ein kurzen Zusammenschnitt rüberbringen können. Entweder beschränkt man das Ganze auf weniger Tage (und erläutert dies für die ganze Woche im Rahmen von KK) oder man zeigt eben nur die Lösungen aller Tage - Möglichkeiten gibt es da durchaus.

Nun denn, an Inhalten hat es diese Folge ja nicht gemangelt, daher will ich ja nicht weiter klagen. Fand den Beitrag im Grunde nicht schlecht - eben nur gemessen am Informationsgehalt und Unterhaltungswert eher vernachlässigbar und daher zu lang.

Dialektik für Fortgelaufene:

mille-lustig-Sportquizforum (der hatte auch auf diesen Seiten ein halbes Dutzend Nicks) hat mit weiteren Posts gedroht, falls das Sportquiz nicht in einem mehrminütigen Beitrag gewürdigt wird.

Achso - na dann danke Holger! :ugly

Ein Fall für die Landesmedienanstalten, oder?

Wobei die zahnlosen Löwen eh nichts machen.

Da konnte man sehen das die Macher selber nicht glauben, dass diesen Quatsch irgendeiner sieht bzw. durchhält zu sehen.

anstrengender Beitrag, man hätte es wohl mit splitscreens in kürzerer zeit darstellen können

abgesehen davon is diese call in Sendung schon dumm dreist… und dieser Sprecher aus dem Off hat mich Anfang voll verwirrt… :smiley:

Ich habe ab dem Dienstag vor gespult, mir hätte es persönlich auch für KK gereicht. Die Splitscreen Idee von sickboy ist doch gut, vielleicht fürs nächste Mal merken.

Also ich habe mir den Beitrag in voller Länge angesehen und musste mir jede(s/n) Mal/Tag mit einem Lachen an den Kopf fassen. Man kann also sagen, dass der Grundgedanke, welchen Holger vermitteln wollte, bei mir gezündet hat. Es ist schon sehr armselig und bezeichnend, dass die Produzenten/Regie dieser Sendung eine ganze Woche lang (oder sogar noch länger) immer wieder ein altes dummes Rätsel auf die gleiche dramaturgische Art und Weise vorstellen und durchziehen.

Es scheint offenbar wirklich noch lukrativ zu sein. Die Anstrengungen Leuten das Geld abzuziehn nimmt aber offenbar ab… und doch isses noch lukrativ. Damals als Call In noch richtig in Fahrt war, wars wenigstens noch kreativ in puncto Dreistigkeit…

Aber das hier hört sich auch nach dem Abgesang des Call In Krempels an.

Defintiv zu langer Beitrag. Hätte in 1-2 Minuten in „Kurz Kommentiert“ abgefrühstückt werden können.

Ganz meine Meinung!

Ist noch jemandem aufgefallen dass einmal 16.200€ in der Box unten rechts als sicher versprochen werden und der Moderator dem Gewinner nur 2.200€ zuspricht? (Hab jetzt vergessen welcher Tag das war, ich glaube bei Timecode 46:19).

Fernsehkritik-TV gucken ist kein Ponyhof! :smt025

Eben - Wer das nicht so ausführlich haben will soll doch vorspulen. Klar der Beitrag war recht langatmig aber er brachte gut rüber,was das Sportquiz momentan quasi jeden Tag veranstaltet. Das Argument mit der verschwendeten Sendezeit was ja auch oft gerne mal rausgehauen wird ist eh kein richtiges Argument,denn wie der Fernsehkritiker schonmal gesagt hat wäre der oder der Beitrag nicht so lang dann wäre eben die gesamte Sendung kürzer…

Der Beitrag war natürlich zu lang. Aber irgendwie auch interessant: Man muss sich vorstellen, dass es wohl Menschen gibt, die das jeden Tag sich in voller Länge anschauen. Ich war schon am “Dienstag” im Bericht total genervt davon und kann mir kaum vorstellen, wie das echte Zuschauer vor dem Fernsehr aushalten…
Soweit hatte die Länge also doch einen Sinn: Den Wahnsinn dieser öden Sendungen verdeutlichen.

Ist noch jemandem aufgefallen dass einmal 16.200€ in der Box unten rechts als sicher versprochen werden und der Moderator dem Gewinner nur 2.200€ zuspricht? (Hab jetzt vergessen welcher Tag das war, ich glaube bei Timecode 46:19).

Das war der Jackpot, den man hätte gewinnen können. Quasi 2.200,00 € fest und 14.000,00 € Jackpot. Wahrscheinlich wieder was mit dem Geburtsdatum oder eine vierstellige Zahl, die der Kerl dann aus dem Umschlag zaubert. Gewinnchance fast 0 %.

Ich hatte irgendwie im Kopf die 16.200€ seien als sicher angezeigt gewesen, hab den Beitrag aber jetzt nicht vor Augen.

Hab gerade mal schnell geguckt - Unten rechts stand “Bis zu 16.200€” - Sprich war wie schon vermutet lediglich inklusive Jackpot-Summe.